Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:13
@wichtelprinz

Du empfindest die Bezeichnungen Dieb und Betrüger nicht als negativ? Iwie kann man auch zu oft einfach recht haben wollen aus Prinzip...

@insideman

So verquer ist das gar nicht, was Du schreibst :).

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:19
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Du empfindest die Bezeichnungen Dieb und Betrüger nicht als negativ? Iwie kann man auch zu oft einfach recht haben wollen aus Prinzip...
wo soll ich das geschrieben haben? Ich schrieb neutrale Wertung.
Eine neutrale Wertung, ohne Verknüpfung die aus der alleinigen Tatsache Diebstahl neutral einen Dieb daraus macht und keine Lebensweise damit verknüpft.
Das ein Diebstahl negativ behaftet ist, ist klar. Diebstahl ist aber eine aktive Handlung. Einer Kultur oder einem Volk anzugehören aber nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:19
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Angenommen, jetzt verbreitet sich in der Masse das Wort "Homosexueller" als Beschimpfung. Dann würden Sprachwissenschaftler wieder ein neues, nicht diskriminierendes Äquivalent erfinden und so weiter
Sehe ich auch so und das ist und wäre total albern. Man kann jeden Begriff/Betitelung umfunktionieren als Verschandelung/Beleidigung, genauso bei Namen, z.B. (M) Uschi, könnte man auch verbieten oder wie?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:21
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb: Man kann jeden Begriff/Betitelung umfunktionieren
Eben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:21
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Angenommen, jetzt verbreitet sich in der Masse das Wort "Homosexueller" als Beschimpfung. Dann würden Sprachwissenschaftler wieder ein neues, nicht diskriminierendes Äquivalent erfinden und so weiter
Ok bei dem Beispiel ist es halt so ne Sache weil die komplette Homosexualität(jedenfalls die unter Männern) als ehr negativ betrachtet wird.

Da sich das als abwertender Begriff wohl nicht durchsetzen wird, bleibts bei Schwul, Homo oder Schwuchtel, aber dafür gibts dann eben auch keine anderen Begriffe, damit es nicht beleidigend wäre, wenn sie denn als solche gemeint wären. hme :/

Jedenfalls gibt es genügend andere Begriffe, für gewisse Bezeichnungen, die heute als diskriminierend oder beleidigend angesehen werden, für die man genug andere hat. Und dabei gehts mir jetzt nicht ums fleißige Ließchen.

@borabora

Geht ja nicht ums viebieten sondern wie man es in der Zeit eben nutzt. Schwul mag heute negativ sein, in 100 Jahren sieht das evtl. ganz anders aus. Das selbe gilt für andere Wörter.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:22
@Nessi96

Ich erinnere da auch an den Hit "Zigeunerjungen" von Alexandra, oder andere deutsche Lieder, Begriffe wie @Nessi96
schon erwähnt hat, verboten sind, echt, am besten alles total ändern.

Ist bald schon ne Wissenschaft für sich, was man überhaupt noch sagen oder äussern darf.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:23
Einmal mehr komme ich zu dem Schluss, dass gerne gewertet wird, was andere Menschen betrifft, aber die eigene Denkweise für über jeden Zweifel erhaben gehalten.

Gemessen an den eigenen Vorstellungen ist dann jede Abweichung davon, dumm, rückständig, gar mittelalterlich. Dass damit eine Wertung, eine abwertende Äusserung, verbunden ist, die mitunter auch verletzend wirken kann ist dabei egal, da man im Eifer der Gerechtigkeit das Gefühl vermittelt, das solches dann wiederum irrelevant sei, da man ja auf der richtigen Seite steht, ob tatsächlich oder auch nur vermeindlich.

@wichtelprinz

Ja, Du bezeichnest etwas als neutral, dass tatsächlich aber negativ ist. Insideman argumentiert, dass er einen Dieb Dieb nennt, ob es diesem passt oder nicht. Dies auch bei anderen Worten ebenso. Ich habe den Eindruck, Du versuchst im einen Strick zu drehen, und das um jeden Preis, auf irgendeinen Anfangsverdacht hin, den Du aber später nicht bestätigt finden wirst. Und das halte ich für bedenkenswert.

Ich weise darauf hin, dass ich hier zu keinem der anderen Begriffe irgendeine Art der Wertung vorgenommen habe. Ich frage mich aber ernsthaft, ob beispielsweise Du in der Lage bist selber einzuräumen bisweilen auch Fehler zu machen und diese konkret zu benennen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:26
@borabora

Es geht ja nicht um ein Verbot, nur vielleicht darum ob es Klug ist bestimmte Wörter zu benutzen, natürlich kommt es dabei auch immer auf den Kontext an in dem sie verwendet werden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da ist heute Homo oder Schwul eben negativ belastet und wird abwertend verwendet, während man dafür in vielleicht 30 Jahren von allen Seiten böse Blicke erntet und man sich gefallen lassen muss, dass sowas halt einfach nicht geht.
Ich dachte man hätte den Begriff "schwul" für sich als Selbstbezeichnung übernommen, um ihm die negative Wertigkeit zu nehmen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:29
@nananaBatman

Dauert noch. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:30
Ich schrieb neutrale Wertung.
Und ich frage, ob Du diese denn nicht negativ siehst. Ganz einfach. Insofern ist doch anzunehmen, dass ich einerseits Deine Ausführung richtig gelesen und richtig verstanden habe, andererseits ist demzufolge meine Frage auch nicht falsch formuliert.

Und das Wort Dieb impliziert sehr wohl auch die Handlung und letztendlich eine Lebensweise. Des Pudels Kern ist doch, dass Insideman sehr wohl mehr als ausreichend differnziert. Irgendwo dürfte da auch mal ein bisschen Erkenntnis einkehren, dass dem so ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:30
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:eine Wertung, eine abwertende Äusserung, verbunden ist, die mitunter auch verletzend wirken kann ist dabei egal
So würde ich es jetzt auch nicht sagen. Mir geht es eher darum, dass es Begriffe geben kann, die zwar allgemein als abwertend gelten, aber die man (aus Angewohnheit oder Unwissenheit) benutzt, ohne sie als Abwertung zu meinen/empfinden.
Hier wären wir wieder bei dem Beispiel meiner Oma, die Begriffe wie "Neger" und "schwul" benutzt, weil sie nicht versteht, was daran abwertend sein soll. Sie meint die Begriffe nicht so, wie sie sich für einen modernen Menschen anhören


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht ja nicht um ein Verbot, nur vielleicht darum ob es Klug ist bestimmte Wörter zu benutzen, natürlich kommt es dabei auch immer auf den Kontext an in dem sie verwendet werden.
Wörter zu benutzen, die andere Menschen beleidigen oder so, geht gar nicht und sollte auch jeder wissen.
Das Wort Zigeuner gilt als Beleidigung, oder? Was wäre, wenn ich Alexandra höre "Zigeunerjunge", bin ich dann ein "schlechter Mensch"?
Oder untergrabe ich da was? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:31
@Fuchs76
:) es ist trotzdem eine neutrale Bewertung beim Dieb wenn man ihn im Kontext der Diskussion Zigeuner=Krimineller ohne festen Wohnsitz sieht. Ich habe nie gesagt das der Begriff neutral in der Auffassung der Handlung sei.
Sondern neutral zu anderen Bezugspunkten wie eben einer Kultur oder Lebensweise.
Wenn es nämlich wichtig wäre den Bezugspunkt zu setzen bei Kriminalität frag ich mich warum es bis Heute nur für die eine Variante einen Sammelbegriff gibt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:33
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Mir geht es eher darum, dass es Begriffe geben kann, die zwar allgemein als abwertend gelten, aber die man (aus Angewohnheit oder Unwissenheit) benutzt, ohne sie als Abwertung zu meinen/empfinden.
Und genau hier verändert sich eben die Sprache und Gesellschaft im laufe der Zeit. Alles normal also wenn man heute dumm angeschaut wird, während man lauthals vom ungebildeten Neger fabuliert.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Wort Zigeuner gilt als Beleidigung, oder? Was wäre, wenn ich Alexandra höre "Zigeunerjunge", bin ich dann ein "schlechter Mensch"?
Oder untergrabe ich da was? Keine Ahnung.
Das weiß ich nicht, da ich dieses Lied nicht kenne und auch nicht weiß in welchem kontext es dort verwendet wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:33
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Hier wären wir wieder bei dem Beispiel meiner Oma, die Begriffe wie "Neger" und "schwul" benutzt, weil sie nicht versteht, was daran abwertend sein soll. Sie meint die Begriffe nicht so, wie sie sich für einen modernen Menschen anhören
Dann mußt Du Deiner Oma bitte sagen, das diese Worte beleidigend für diese Personen sind!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:33
@Nessi96

Du hast den Bezug meiner Zeilen nicht ganz erfasst. Es geht dabei um was anderes :). Ist aber kein Problem.

Mir geht es mehr um die Leute, die ständig mit abwertenden Formulierungen anderen Leuten deren abwertende Formulierungen vorwerfen und frage mich dabei, woher die moralische Integrität wohl stammen mag, sich selber selten bis gar nie ins Fettnäpfchen treten zu sehen.

Oftmals werden dabei dann aber nicht äussere Merkmale thematisiert, sondern ziwschen den Zeilen oder offen und unverhohlen die geistigen Kaazitäten angezweifelt. Aber das ist dann etwas gaaaanz anderes :).


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:35
@Bone02943
Die verwendung als Beleidigung hängt ja sowieso nicht an dem Begriff. Homosexuell kann man genauso abwertend verwenden schwul, z.B. in der Form "Homo".
Aber den Begriff "schwul" benutzen doch Homosexuelle für sich selbst auch oder?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:35
@Bone02943
Das Lied, das @borabora meint, zeigt das Wild-romantische. Das lyrische Ich berichtet davon, wie es abends heimlich einen musizierenden Zigeunerjungen beobachtet und später wieder hinwill, aber die Zigeuner fort sind und das lyrische Ich ist darüber bestürzt, weil die Wagen und Pferde und der Junge ihm so gut gefallen haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:36
@wichtelprinz

Du musst einfach unterscheiden zwischen einer Grundsatzdiskussion zu dem Begriff Zigeuner, wie er umgangssprachlich verwendet wird, und dem, was Dir Insideman versucht zuerklären. Wenn Du den Unterchied kosntatieren kannst, dann werden auch Anspielungen auf die intellektuellen Fähiigkeiten obsolet ;).


Anzeige

melden