Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 11:05
Ich arbeite seit einiger Zeit ehrenamtlich in der Betreuung von Flüchtlingen in meinem Landkreis. Nach meinen Erfahrungen bieten die Menschen, um die ich mich kümmere, einen Querschnitt durch alle Gesellschaftsschichten. Es sind Intellektuelle dazwischen, Unternehmer, Künstler - aber auch Handwerker, Arbeiter, Hausfrauen und Bauern. Das Spektrum reicht vom mehrsprachigen Universitätsprofessor bis zum analphabetischen Hirten. Also ungefähr das, was hier schon so seit Generationen in Deutschland lebt und arbeitet.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 11:10
@Alienpenis
Schön und gut nur eben die Behauptung steht ja im Raum das es sich nicht um Stammtischgebluber handelt sondern um:
Zitat von inci2inci2 schrieb:Einfach mal die ganz normalen Presseerzeugnisse
und/oder Verlautbarungen der einzelnen Parteien
lesen.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 11:43
@wichtelprinz

Ganz aktuell von heute:
Es gibt auch Rassismus innerhalb der Migrantengruppen. Wenn Sie an Ihre Familie denken, mögen Sie all Ihre Onkel, Tanten und Cousinen? Nein. Müssen Sie alle mögen? Nein. Wenn Politiker mit dem moralischen Zeigefinger kommen, dann kann es auch das Gegenteil bewirken.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article140311536/Unsere-Grenzen-sind-derzeit-zu-durchlaessig.html
Und ich möchte an den Mord an dem Asylbewerber
in Dresden vor kurzem hinweisen. Da wurde schon
vom "ersten Pegida-Mord" in den Medien schwadroniert,
es gab Lichterketten, Betroffenheitsanzeigen, das ganze
Programm.

Das war so gut organisiert, daß sich sogar derjenige,
der sich hinterher als Täter in den Medien als eine Art
"Opfer" präsentieren, und sich über das feindliche Klima
in Dresden äußern konnte.

Als herauskam, daß es eben nicht der "erste Pegida-Mord",
sondern ein Mitbewohner des Opfers war, war schlagartig
Ruhe. Man hörte nichts mehr.

Keine Empörung über die Tat, eher schwang in den damaligen
Artikeln das Bedauern darüber mit, daß es eben nicht der
"erste Pegida-Mord war".

Und mehr sage ich zu dem Thema vorerst nicht mehr.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 11:57
@inci2
Und sorry was hat das mit Deiner Behauptung zu tun? o.O

Pegida steht jetzt für Dich als "die Einheimischen" da? o.O

Und es wurden Lichterketten und Betroffenheit gezeigt weils "ein Pegida Anhänger" gewesen sein soll? o.O


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 11:59
@wichtelprinz

Nein, das tut es nicht, und das weißt Du auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 12:00
@inci2
Jo dann frag ich Dich nochmals was hat das mit Deiner ursprünglichen Behauptung zu tun?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 12:46
@wichtelprinz

Ich würde gerne bei dem Beispiel des Asylbewerbers
in Dresden bleiben, da es stellvertretend für ähnliches
Herangehen von Medien und Politik steht.
Es hatte Spekulationen gegeben, die Tat könne rassistisch motiviert gewesen sein oder gar im Zusammenhang mit den Pegida-Protesten in Dresden stehen. Deshalb gab es Kritik an der Polizei, weil sie nicht sofort auch an eine fremdenfeindliche Tat gedacht habe.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-01/dresden-fleuchtling-asylbewerber-tod-ermittlungen-haftbefehl
Ich kann mich noch sehr gut an die Aufgeregtheit
aus Politik (alle Parteien) und der Medien (hier insbesondere
SPON, taz, ARD) erinnern, in denen man sich schon sicher war, daß das nur ein fremdenfeindlicher motivierter Mord gewesen sein kann.

Und ich erinnere mich sehr gut daran, daß, als bekannt wurde,
was tatsächlich geschah, man kein Wort mehr über den Fall hörte.

Man hörte auch keine Distanzierung von dem, was man gesagt (Politik)
und geschrieben (Medien) hatte.

Oftmals sagt auch das nicht gesagte eine Menge aus.

Und ich möchte noch einen Aspekt aufgreifen.

Geht es um Antisemitismus wird der Fokus immer und einzig
auf deutsche Rechtsradikale gelegt. Daß es unter Moslems
ein erhebliches antisemitisches Potential gibt, fällt in der Regel
unter den Tisch.

Das geht soweit, daß Asylbewerber letztes Jahr im Juni auf
Demos Aussagen gemacht haben, für die jeder Deutsche umgehend
vor dem Kadi gelandet und recht hart bestraft worden wäre.

Aber der Kampf gegen Antisemitismus wird immer nur gegen
deutsche Rechtsradikale adressiert.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 13:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sie können sich auf nichts berufen was allgemeine Zustimmung erhält im Zusammenhang sondern nehmen nur Fetzen, so wie sie nur Fetzen aus der Geschichte nehmen um ihre Theorie zu untermauern.
Dann erläutere doch mal den aktuellen Stand der Genetik und was dahingehend bezüglich Soziologie, Psychologie und Evolution auszuschließen ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 13:20
@Fierna
zb sind menschenrassen auszuschliessen. oder was meinst du?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 13:46
@interrobang

Natürlich, aber es gibt nunmal Forschungsfelder, die ähnliche Rückschlüsse zulassen und das ist nicht so klar abzuweisen, wie das viele gerne hätten.
Ich bin allerdings auch keine Biologin und kann nicht sagen, in wieweit das alles zu gewichten ist.
Ich habe ja lediglich die hypothetische Frage nach den Konsequenzen eines Nachweises von Unterschieden gestellt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:12
@Fierna
Ich sag ja Rassisten nehmen Fetzen daraus und machen daraus ihre Rassenlehre. Und das ist individuell bei Rassisten - wenn man dem Argumenten aber nachgeht merkt man das die Behauptungen aus dem Zusammenhang gerissen wurden.
Ich sage ja das die seriöse Genetik nicht das Problem ist so wie die seriöse Physik kein problem ist aber Eso-Physiker halt trotzdem daraus Paralelluniversen kreieren worüber eigentlich seriöse Wissenschaft sagt das man darüber nichts sagen kann.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe ja lediglich die hypothetische Frage nach den Konsequenzen eines Nachweises von Unterschieden gestellt.
Es wäre doch einfach mal die Frage zu stellen warum kommt es zu diesen Unterschieden. Sind sie wirklich einer "Rasse" zuzuordnen oder ist es eher so das es ein koplexes Umfeld ist welches die biologie eines Menschen beeinflusst.
Dort hört doch meist das "denken" von Rassisten auf den nach ihrer Argumentation müsste ein "reiner Arier" die genau selbe Person werden ob er jetzt in Deutschland, im Kongo oder am Nordpol aufwächst.



@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Oftmals sagt auch das nicht gesagte eine Menge aus.
Ja das lässt natürlich viel Raum für Spekulationen was nicht gesagtes zu sagen hat ;)
Zitat von inci2inci2 schrieb:Geht es um Antisemitismus wird der Fokus immer und einzig
auf deutsche Rechtsradikale gelegt. Daß es unter Moslems
ein erhebliches antisemitisches Potential gibt, fällt in der Regel unter den Tisch.
Das Wort Semit ist schon unglücklich gewählt weil Semiten auch Moslems sein können.
Im alLg. wird damit aber der Hass auf Juden gemeint und ich glaub es muss sich nach dem Holocaust niemand dafür entschuldigen das es Antisemitismus mit Rechtsradikalität assoziiert assoziiert, oder?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:29
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Wort Semit ist schon unglücklich gewählt weil Semiten auch Moslems sein können.
Ist nicht meine Wortschöpfung.

Wikipedia: Judenfeindlichkeit
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Im alLg. wird damit aber der Hass auf Juden gemeint und ich glaub es muss sich nach dem Holocaust niemand dafür entschuldigen das es Antisemitismus mit Rechtsradikalität assoziiert assoziiert, oder?
Habe ich das jemals behauptet?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:32
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Habe ich das jemals behauptet?
Ja hier beklagst Du Dich doch über die
Häufigkeit womit Antisemitismus asoziiert wird.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Aber der Kampf gegen Antisemitismus wird immer nur gegen deutsche Rechtsradikale adressiert.



1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:36
Zitat von inci2inci2 schrieb:Geht es um Antisemitismus wird der Fokus immer und einzig
auf deutsche Rechtsradikale gelegt. Daß es unter Moslems
ein erhebliches antisemitisches Potential gibt, fällt in der Regel
unter den Tisch.
Dem ist so, auch wenn ich das jetzt nicht so vordergründig sehe.

Ich habe den Eindruck, falls etwas negatives über Migranten gesagt wird, gilt man als ausländerfeindlich oder wird in eine bestimmte Ecke gedrängt.

Daher muß man ja schon sagen, ich hab nichts gegen Migranten, aber.....
Ich habe den Eindruck schon lange, das man sich rechtfertigen muß, wenn man negative Sachen anspricht, auch wenn es mit der Person oder deren Herkunft gar nichts zu tun hat, sondern mit deren Handlungen, Kritik, die man auch an Deutschen üben würde.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:38
@borabora
Ich finds auch richtig das man sich rechtfertigen muss bei negativen Aussagen zu Migranten - so wie ichs auch richtig finde das man zu einer Rechtfertigung im Stande ist bei Negativaussagen über Einheimische.
Rechtfertigung heisst ja nichts anders als plausible Begründung.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:42
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja hier beklagst Du Dich doch über die
Häufigkeit womit Antisemitismus asoziiert wird.
Möchtest Du mich jetzt veräppeln?

Es ging darum, daß man bei dieser
Problematik primär deutsche Rechtsradikale
im Fokus hat, nicht aber antisemitisches Verhalten
von moslemischen Migranten.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:43
Ich finds auch richtig das man sich rechtfertigen müss bei negativen Aussagen zu Migranten
Nein, eben nicht!

Mal "provokant" ausgedrückt, warum sollte ich keinen Migranten kritisieren, wenn er sich danebenbenimmt? Ich möchte da nicht als ausländerfeindlich angesehen werden, was ich auch nicht bin.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:47
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Möchtest Du mich jetzt veräppeln?

Es ging darum, daß man bei dieser
Problematik primär deutsche Rechtsradikale
im Fokus hat, nicht aber antisemitisches Verhalten
von moslemischen Migranten.
Willst Du mich veräppeln mit Deiner Erstauntheit das in Deutschland Rechtsradikale das Thema sind bei Antisemitismus und keine Moslems? Wenn, wer zieht den bei Euch eher durch die Strassen mit judenfeindlichen Parolen? Neonazis oder radikale Moslems?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:49
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich finds auch richtig das man sich rechtfertigen muss bei negativen Aussagen zu Migranten - so wie ichs auch richtig finde das man zu einer Rechtfertigung im Stande ist bei Negativaussagen über Einheimische.
Auch wenn diese Negativaussagen, bzw. Aussagen
über negative Dinge zutreffen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Rechtfertigung heisst ja nichts anders als plausible Begründung.
Nein, heißt es nicht.
•sich erklären, Gründe anführen, Rechenschaft ablegen, Rede und Antwort stehen, sich reinwaschen, sich verantworten, sich verteidigen; (umgangssprachlich) sich rausreden
•als berechtigt hinstellen, begründen, entschuldigen, in Schutz nehmen, nachvollziehbar/verständlich zu machen suchen, verteidigen

http://www.duden.de/rechtschreibung/rechtfertigen



1x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 14:51
@borabora
Meist besteht doch so eine Aussage mit der Benennung eines migrierten Hintergrunds; also zB: diese afrikanischen Drogendealer in der Stadt nerven mich.
Da kommt doch automatisch die Frage auf; und wenns deutsche Drigendealer wären dann nerven sie Dich weniger?

Vielleicht meint mans ja nicht so Spezifisch aber drückt es so aus und da ist die Nachfrage nun mal vorprogrammiert.


Anzeige

2x zitiertmelden