Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:42
@Tussinelda
Zumal das Zigeunerschnitzel eh als Paprikaschnitzel bekannt wurde und nur um es exotischer zu machen, der "Zigeuner" dafür herhalten muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum etwas diskutieren, wenn es euch sowieso scheißegal ist, Befindlichkeiten Betroffener irrelevant sind?
Vom Begriff "Zigeunersauce" Betroffene:
Der Bundesrat der Jenischen Deutschlands bezeichnete die Umbenennungsforderung als „hanebüchene Beschwerde“, ebenso äußerte sich der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma kritisch: es bestehe die Gefahr, dass durch solche Forderungen die eigentlichen Anliegen der Sinti und Roma ins Lächerliche gezogen würden.
Wikipedia: Zigeunersauce


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:44
@Nessi96
Ja musst Du, denn Du unterstellst mir etwas und ich fordere eine Erklärung


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:44
@CosmicQueen
Das mit dem Exotisch stimmt schonmal so nicht, es geht auf eine Garnitur der klassischen Küche zurück:
Wikipedia: À la zingara


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Begriff Zigeuner ist nun mal ein abwertendes Wort und hat als Speisename nicht zu dienen. Es ist ja wohl kein Problem ein Paprikaschnitzel einfach so zu benennen was es auch ist und diskriminierende Worte wie Zigeuner etc. problemlos zu streichen, da dieser Begriff eh nichts mit der Speise zu tun hat.
Wir @Nessi96 und ich haben diverse Speisen nicht so benannt. Natürlich wäre es kein Problem. Diverse Hersteller müßten ihre Zigeunersause halt umbenennen, ebenso die Pommesbuden.
Es liegt nicht in unserer Macht, sondern u.a. bei den Herstellern


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:49
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:nur um es exotischer zu machen
Ich frag dich mal: Warum sollte jemand ein "Paprika-Schnitzel" exotischer machen wollen?! Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Was ist an "Zigeuner" exotisch?

@Tussinelda
Ich habe dir rein gar nichts unterstellt, lies mal sorgfältiger, wenn du schon so schnippisch schreibst.
Ich schrieb:
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich kann mich da irren, aber du scheinst so ein Typ Mensch zu sein

Ich habe mit dieser Aussage lediglich ausgeschlossen, dass ich auf jeden Fall Recht habe mit der nachfolgenden Aussage und zudem habe ich geschrieben: "du scheinst", das heißt, es handelt sich hierbei um meine subjektive Wahrnehmung.
Ich kann ebenso Haare spalten wie du.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:49
@Nessi96
Na wenn das unter dieser Bezeichnung angeboten wird, dann musst du dir auch ein Zigeunerschnitzel bestellen. Es ging darum das man diverse abwertende Begriffe und Bezeichnungen ohne weiteres änden kann, damit habe ich keine Probleme, aber anscheinend gibt es Menschen die vor Veränderungen Angst haben und an althergebrachten Begrifflichkeiten hängen. Sprache ändert sich aber nun mal und irgendwann mal wird es kein Zigeunerschnitzel nicht mehr geben und daran wird man sich auch gewöhnen, denn das war ja beim Negerkuss genauso und keiner ist daran gestorben. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:51
@CosmicQueen
Nur wie umbenennen, da ein Paprikaschnitzel nicht dem ursprünglichen Zigeunerschnitzel entspricht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:53
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich frag dich mal: Warum sollte jemand ein "Paprika-Schnitzel" exotischer machen wollen?! Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Was ist an "Zigeuner" exotisch?
Das hatte ich doch vor paar Seiten schon verlinkt, da wurde das ganz gut beschrieben


Beitrag von CosmicQueen (Seite 276)

@Chefheizer
Was macht denn ein Zigeunerschintzel aus?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:53
@Nessi96
Ich warte auf die Erklärung, oder kannst Du die "Vermutung" die Du äußerst nicht erläutern?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:57
@CosmicQueen

Aus dem von Dir verlinkten Text:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Also ist wohl Folgendes passiert: In den selbstzufriedenen fünfziger Jahren des Wirtschaftswunders hatten die (West-)Deutschen ihre jüngere Vergangenheit ausreichend verdrängt, um wieder etwas Exotik in ihre Küche zu bringen. Der Völkermord an den Sinti und Roma war vergessen (er war ja auch schon zehn Jahre her), und die fiktive Romantik des „Zigeunerlebens“ konnte wiederbelebt und auf das Paprikaschnitzel projiziert werden. Dass die Sinti und Roma weder mit Paprika, noch mit Schnitzel besonders viel zu tun hatten, spielte dabei keine Rolle: Österreich-Ungarische Monarchie, fahrendes Volk, ist doch alles dasselbe –feurige dunkle Menschen aus dem Süden, halt.
Leider hat es damit gar nichts zu tun.

Den Begriff Zigeunersoße gibt es schon seit 1903 in
Deutschland. Also nix mit Wohlstandsdeutschen nach dem Krieg.

Und auch das Zigeunerschnitzel ist auch schon älter und hat nichts
damit zu tun, wie die Wohlstandsdeutschen sich nach dem Krieg fühlten.


http://m.welt.de/politik/deutschland/article120713219/Sinti-und-Roma-muessen-Zigeunersosse-ertragen.html (Archiv-Version vom 27.09.2015)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:57
@Tussinelda
Na gut, wenn du unbedingt darauf bestehst, mir einen Strick zu drehen: Ich habe mit den Worten aussagen wollen, dass du etwas Unnachgiebiges an dir hast.
Und hör endlich mit diesen stichelnden Formulierungen auf oder rege dich nicht über Begriffe auf, die ich benutze.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:59
@CosmicQueen
Das ist ja die Crux an der Sache, wie auch oben schon erwähnt:
Wikipedia: À la zingara

Es ist eine recht alte Bezeichnung für eine klassische Garnitur - nur ist die Sauce die heute über das Schnitzel gegossen wird etwas abgewandeltes, bräuchte also ohnehin einen anderen Namen wenn man die klassische Garnitur schützen wollte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 00:04
@inci2
Mein verlinkter Beitrag bezieht sich auf die Bezeichnung Zigeunerschnitzel und nicht auf die Bezeichnung Zigeunersauce.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 00:10
@CosmicQueen

Ich weiß. Ändert aber nichts am der Tatsache,
daß die Aussage in dem Link falsch ist.
Denn Aldaris hatte schon verlinkt, daß es älter
ist als das Zigeunerschnitzel der Wohlstandsdeutschen nach dem Krieg.

Und ich versteige mich zu der Theorie, daß die Zigeunersauce
in engem Zusammenhang mit dem Zigeunerschnitzel steht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 00:58
@Nessi96
aha und dazu brauchst Du den Weihnachtsmann und Schwarze Menschen und einen Anruf bei der Stadt, um mir sagen zu wollen, das ich unnachgiebig bin....dass das keinen Sinn macht merkst hoffentlich auch Du


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 10:22
Also absolut bemerkenswert find ich all die Produkte die ohne rassistischen Hintergrund umbenannt wurden. Raiders, Treets, Premiere, Bounty ect pp.
Aber wehe ein Produkt wird unbenannt weil der Ausdruck nicht mehr Zeitgemäss ist - das kommt einer kulturellen Zirkumzision gleich ;)


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 10:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber wehe ein Produkt wird unbenannt weil der Ausdruck nicht mehr Zeitgemäss ist
Darum geht es gar nicht.

Ich halte es für sehr weit hergeholt, z.B. eine "Zigeunerwurst" umzubenennen. Doch wer will, findet in jeder Suppe ein Haar!

Ich persönlich hab nichts davon, ob das/die Produkte nun umbenannt werden oder nicht und hätte keinesfalls Probleme damit.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 10:51
@borabora
Es geht nicht darum um Haare in der Suppe zu finden sondern auf erniedriegende Fremdbezeichnungen aus vergangenen, dunklen Tagen zu verzichten.
Dazu braucht es mE auch keine Verbote sondern ein Bewusstsein für die Begriffe. Alles weitere wird sich ergeben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 11:27
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also absolut bemerkenswert find ich all die Produkte die ohne rassistischen Hintergrund umbenannt wurden. Raiders, Treets, Premiere, Bounty ect pp.
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Die Umbenennung erfolgte, weil man sich
(noch) größere Marktanteile und Gewinn davon
versprach.


Anzeige

1x zitiertmelden