Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:34
@wichtelprinz
@insideman

Warum nicht direkt Deutsch über Bord werfen und eine völlig andere Sprache erfinden oder zum Europanto übergehen (schließlich sprach Adolf Hitler auch Deutsch). Die Farbe "braun" durch einen anderen Begriff ersetzen, die Namen "Adolf" und "Eva" verbieten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:vorverurteilende Sammelbegriffe
Wenn der Begriff explizit Menschen beschreibt welche genau die Lebensweise praktizieren, dann kann der Begriff selbst nicht vorverurteilend sein.

Man kann ihn so einsetzen, aber das kann man mit jedem Wort machen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du nimmst dir also das Recht, eine Menschengruppe mit einer abwertenden Fremdbezeichnung zu kategorisieren. Hast du mal diese Menschen gefragt, die eine "unstete, ungebunden, deviante oder delinquent Lebensweise haben", genannt werden wollen?
Kurze Frage.....kennst du all diese Wörter eigentlich?

Wenn ja, wieso dann die Frage? Das Wort ist negativ weil es eine negative Lebensart beschreibt. Wenn ich nun Menschen welche genau die Lebensart praktizieren damit bezeichne, dann kann ich sie schon mal gar nicht ungerecht behandeln.

Ich frage einen Schmarotzer auch nicht ob er Schmarotzer genannt werden will, wenn das deine Frage war.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sinti oder Roma dürfen sie laut deiner Meinung ja nicht genannt werden, selbst wenn es unter den Sinti und Roma gegebenenfalls vereinzelt, eines der von dir beschriebenen "Eigenschaften" oder "Lebensweise" zutreffen sollte.
Möchtest du denn Menschen welche herum fahren und sich kriminell ihr Leben gestalten als Roma bezeichnen? Ich nicht. Aber du darfst von mir aus.

Edit: Und natürlich kann auch ein Roma ein Zigeuner sein und dann so genannt werden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn also die von dir beschriebene Menschengruppe ("die Zigeuner") nicht so genannt werden wollen und sich anders bezeichnen, bleibst du wahrscheinlich trotzdem bei der Fremdbezeichnung "Zigeuner" da diese ja einer bestimmte Lebensweise zugeordnet wird.
Das Wort Zigeuner steht für eine Lebensweise, bezeichne ich nur Menschen die genau das erfüllen, dann kann ich niemanden falsch bezeichnen und ich habe auch nicht vor solche Menschen zu fragen wie sie denn genannt werden wollen.


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:39
Ach egal ich nehm den letzten Post zurück


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:40
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn der Begriff explizit Menschen beschreibt welche genau die Lebensweise praktizieren, dann kann der Begriff selbst nicht vorverurteilend sein.

Man kann ihn so einsetzen, aber das kann man mit jedem Wort machen.
Doch weil er so verwendet wurde und für das gemacht wurde. Er wurde nicht dazu gemacht um Verbrecher zu betiteln. Es ist ein vorverurteilendes Begriff und keine rechtsstaatliche Verurteilung. Der Begriff stellt eine Verknüpfung zwischen kultureller Lebensweise und krimineller Handlung her. Wenn Du das nicht verstehst kann ich Dir echt nicht weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:42
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Warum nicht direkt Deutsch über Bord werfen und eine völlig andere Sprache erfinden oder zum Europanto übergehen (schließlich sprach Adolf Hitler auch Deutsch). Die Farbe "braun" durch einen anderen Begriff ersetzen, die Namen "Adolf" und "Eva" verbieten...
Weils blödsinn wäre.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Begriff stellt eine Verknüpfung zwischen kultureller Lebensweise und krimineller Handlung her. Wenn Du das nicht verstehst kann ich Dir echt nicht weiterhelfen.
Mit Roma hat das aber nichts mehr zu tun, liege ich richtig wenn ich vermute, dass du hier die "Fahrenden" verteidigen willst, welche fälschlicherweise als Zigeuner bezeichnet werden könnten?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:44
@Bone02943
Blödsinn fände ich es aber auch, den Begriff "Zigeuner" sich selbst zu verbieten und zu den Menschen "Wanderleute" oder so zu sagen. Ich persönlich assoziere mit "Zigeuner" keine Verbrecher oder Illegalen. Vielmehr ist es dieses wild-romantische Klischee, das diesem Begriff anhaftet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:47
@insideman
Ach "Zigeuner" ist lediglich eine Lebensweise und keine Zuordnung von einer Menschengruppe, die du durch ihre Lebensweise kategorisiert hast? Und du möchtest die Menschengruppe nicht fragen wie sie genannt werden wollen, da die Lebensweise, die Zuordunung "Zigeuner" rechtfertigt.

Übrigens..
Fremdbezeichnungen
Zigeuner

Zigeuner (zigan, zigani, zingaro u. ä.) wird als Sammelkategorie verwendet. Der Inhalt ist uneindeutig:

Er kann auf die Angehörigen der romanessprachigen Gruppen bezogen sein.
Er kann auf Menschen welcher ethnischen Zuordnung auch immer bezogen sein, die einer „zigeunerischen Lebensweise“ nachgehen, „(herum-)zigeunern“ würden.

Die genaue Herkunft dieser gemeineuropäischen Fremdbezeichnung ist nicht sicher. In der Regel jedoch wird als gemeinsame Wurzel das griechische Wort atsinganoi angenommen. Es ist wahrscheinlich eine korrumpierte Form von athinganoi, Name der im 9. Jahrhundert bezeugten gnostischen Sekte der Athinganen oder Athinganer, seit dem 12. oder 13. Jahrhundert aber ebenfalls im Sinne von „Zigeuner“ verwendet, und dann mit eindeutigem Bezug darauf (o toùs kaì Aìgyptíous kaì Athingánous, s. auch u. zu „Ägyptern“) bei Gregorios II. Kyprios (1283–1289 Patriarch von Konstantinopel).[27]

Dem Begriff ist eine lange Geschichte als abwertende Fremdbezeichnung eingeschrieben. Mit dem Aufkommen der Zigeunerforschung („Tsiganologie“) als Teildisziplin der „Völkerkunde“ wurde die traditionelle mehrheitsgesellschaftliche Semantik rassifiziert. Dieser „moderne“ Inhalt ging im 19. Jahrhundert auch in den Alltagsdiskurs ein. Im Nationalsozialismus wurde „Zigeuner“ in konsequent rassifizierter Variante zur exklusiven Gesamtbezeichnung der romanessprachigen Gruppen. Als Erfassungskategorie bildete sie einen Teil des Vernichtungsprozesses.[28] Weil er historisch und vor allem nationalsozialistisch belastet ist, wird er von vielen Roma,[29] so auch vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, als diffamierend abgelehnt.
Wikipedia: Roma


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:47
@Nessi96

Es geht ja auch sicher nicht darum bestimmte Wörter zu verbieten, doch bestimmte Wörter werden eben einfach fast nur noch abfällig und beleidigend benutzt und da finde ich, kann man schon drauf hinweisen, dass es noch genügend andere Begriffe gibt. Unser Duden ist so fett, es gibt doch eigentlich für fast alles mehrere Bezeichnungen. Fängt bei Neger an, geht über Zigeuner, Schwuchtel, Schlitzauge und was weiß ich nicht alles.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:49
@Bone02943
Wenn man danach geht, sind wir ganz schnell wieder beim Schwarzen Peter, beim Fleißigen Lieschen und bei Thomas Neger.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:50
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Blödsinn fände ich es aber auch, den Begriff "Zigeuner" sich selbst zu verbieten und zu den Menschen "Wanderleute" oder so zu sagen. Ich persönlich assoziere mit "Zigeuner" keine Verbrecher oder Illegalen. Vielmehr ist es dieses wild-romantische Klischee, das diesem Begriff anhaftet.
Geht wirklich nichts ums verbieten sondern mal grundsätzlich um Fremdbezeichnungen, wo nicht erwünscht, zu vermeinden und Wörter auch ihren hystorischen Wert beizumessen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach "Zigeuner" ist lediglich eine Lebensweise und keine Zuordnung von einer Menschengruppe, die du durch ihre Lebensweise kategorisiert hast? Und du möchtest die Menschengruppe nicht fragen wie sie genannt werden wollen, da die Lebensweise, die Zuordunung "Zigeuner" rechtfertigt.
Richtig. Wobei natürlich aus mehreren Menschen welche diese Lebensweise praktizierten eine Menschengruppe wird. Und nein, ich frage Kriminelle nicht wie sie genannt werden wollen, wenn es für mich eindeutig ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wird er von vielen Roma,[29] so auch vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, als diffamierend abgelehnt.
Ich lehne es, wie du sicher gelesen hast, auch ab, Roma oder Sinti Zigeuner zu nennen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:51
@Nessi96

Kann man sicher drüber reden, "Schwarzer Peter" war hier ja auch schon Thema, aber was hat es denn mit dem fleißigen Lieschen auf sich? ernste Frage


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:54
@insideman

:)... Die Ruhe in Person :).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:58
@Bone02943
Gut, das war ein Beispiel, das hier noch nicht genannt wurde, aber man könnte ja auch hinter desem Blumennamen ein Rollenklischee von wegen Hausfrau vermuten.

Ich will einfach damit sagen, dass es Wörter und Begriffe gibt, die "gar nicht gehen" wie "Neger", "Mokkalöffel" und "Schlitzauge" und solche, die von manchen Menschen als Diskriminierung oder Rassismus ausgelegt werden, obwohl kein Bezug zu Ethnien besteht (wie beim Schwarzen Mann, Schwarzen Peter...) oder die Wörter ursprünglich gar nicht abwertend waren (wie beim Mohrenkopf, Negerkuss, fleißiges Lieschen)

Es gibt ja auch die Beleidigung "Rotkohl" für rothaarige Menschen. Deswegen kann man aber nicht "rot pigmentierter Kohl" zu dem Gemüse sagen.

Leider werden einige Wörter missbraucht, um zu beleidigen oder zu diskriminieren, aber deswegen kann man sie ja nicht direkt aus seinem Kopf verbannen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 00:59
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Richtig. Wobei natürlich aus mehreren Menschen welche diese Lebensweise praktizierten eine Menschengruppe wird. Und nein, ich frage kriminelle nicht wie sie genannt werden wollen, wenn es für mich eindeutig ist.
Bist Du Dir sicher das Du einen kriminellen ohne festen Wohnsitz wirklich ohne Konsequenz als Zigeuner bezeichnen kannst? Also das kriminelle allg. keine Rechte auf ihre Würde haben und man sie beleidigen darf?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:03
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Leider werden einige Wörter missbraucht, um zu beleidigen oder zu diskriminieren, aber deswegen kann man sie ja nicht direkt aus seinem Kopf verbannen.
Richtig, aber wegen:
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Es gibt ja auch die Beleidigung "Rotkohl" für rothaarige Menschen. Deswegen kann man aber nicht "rot pigmentierter Kohl" zu dem Gemüse sagen.
..ändert man ja nicht dem Rotkohl seinen Namen, sondern versucht es zu unterlassen, gegen andere dieses Wort zu benutzen, um sie zu beleidigen, wobei ich immer dachte man nannte sie Pumuckel.

Und zu dem anderen, selbst wenn Wörter mal nicht abwerten waren, so entwickelt sich die Sprache wie auch die Gesellschaft. Da ist heute Homo oder Schwul eben negativ belastet und wird abwertend verwendet, während man dafür in vielleicht 30 Jahren von allen Seiten böse Blicke erntet und man sich gefallen lassen muss, dass sowas halt einfach nicht geht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bist Du Dir sicher das Du einen kriminellen ohne festen Wohnsitz wirklich ohne Konsequenz als Zigeuner bezeichnen kannst? Also das kriminelle allg. keine Rechte auf ihre Würde haben und man sie beleidigen darf?
Was ist denn in dem Wort noch inbegriffen, dass sich der Kriminelle beleidigt fühlen dürfte?

Wobei ich sagen muss, dass ich vermutlich hier gar nicht das Wort Zigeuner verwenden würde, neben den negativen Eigenschaften die das Wort beschreibt hat es auch etwas Romantisches, etwas von früher.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:07
@Bone02943
Naja, aber ob jemand schwul ist oder homosexuell, die Tatsache, dass Derjenige halt homosexuell ist, besteht ja trotzdem. Nur, dass "schwul" seit ein paar Jahren als abwertender Begriff gilt, da diese Bezeichnung oft vorurteilshaft oder als Beleidigung eingesetzt wird und "homosexuell" derzeit als legetime Bezeichnung gilt, weil mit diesem Wort bisher wenig Schabernack getrieben wird.
Angenommen, jetzt verbreitet sich in der Masse das Wort "Homosexueller" als Beschimpfung. Dann würden Sprachwissenschaftler wieder ein neues, nicht diskriminierendes Äquivalent erfinden und so weiter


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 01:12
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was ist denn in dem Wort noch inbegriffen, dass sich der Kriminelle beleidigt fühlen dürfte?
Das der Kriminelle ohne Wohnsitz gar kein Zigeuner ist? Und es soll ja eine Beschimpfung darstellen nehme ich mal an bei einem Kriminellen und nicht als neutrale Wertung wie Dieb oder Betrüger.


Anzeige

1x zitiertmelden