Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 12:48
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö, nicht rassistisch aber hier wör wohl mal das Wort Begriffsstutzig sehr treffend.
"Begriffsstutzig" war aber nicht das Thema bei
der Diskussion um Negerkuss und Zigeunerschnitzel,
sondern "rassistisch".

Nicht nur hier, sondern auch in anderen Diskussionen.
Du kannst den Thread hier ja noch mal durchlesen,
da wirst Du feststellen, daß es nie um "begriffsstutzig"
ging.

Und damit das kein Perpetuum Mobile wird mit uns
beiden, mache ich mal wieder ein Päuschen ab jetzt.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 12:49
@wichtelprinz
nochmal. sogar der sprecher der jenischen sagt das eine umbenennung schwachsinnig ist. also warum sollte man es machen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 12:49
Und, wie gehts @Nordisch78? :troll:

Schwarze Menschen (und die Betonung liegt auf Menschen) sind halt auch manchmal in ihrem Ehrgefühl verletzt, wie jeder andere Mensch auch.

Wenn du übrigens "Integration" forderst, dann musst du auch was zurückgeben. Ansonsten will sich für dich niemand integrieren und lieber in der eigenen community verbleiben.

Wenn du jetzt nicht auf kommende Minderheiten eingehst, die "deine Leute" demographisch überholen, werden sie später im Bewusstsein wie das mit dir gelaufen ist, genauso kein Stück auf dich zugehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 12:51
@inci2
Naja wenn Menschen weiterhin Begriffe verwenden wollen die ganz klar und unbestritten eine rassistischen Ursprung odrr eine rassistische Verganfenheit aufweisen dann ist wohl das Thema Rassismus und Begriffstutzigkeit enthalten.
Jo mach mal pause und denk in ruhe darüber nach.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 12:52
Ich bin auch dafür, dass man die "Deutschländer Würstchen" umbenennt. Würstchen im Zusammenhang mit Menschen ist eindeutig negativ behaftet wie zum Beispiel in "Du armes Würstchen" oder "Was willst du Wurst von mir".

@knofi

Mir geht's gut...habe grad etwas Langeweile und dachte ich besuch dich mal :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 12:54
@interrobang
Dir Diskussion darüber ist schwachsinnig und lenkt vom eigentlichen Anliegen der Fahrenden/Reisenden ab.
Die Gesellschaft wiederum selbst bestimmt ob sie Begriffe mit rassistischem Hintergrund weiterhin in ihrem Alttag benutzen wollen. Das ist doch den Fahrenden/Reisenden egal.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 12:56
@Nordisch78
Eine gleichsetzung von Zigeunern und Deutschen, Schweizer, Berliner, Hamburger? Ich bitte Dich -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 12:58
@wichtelprinz
verstehst du das nicht? der sprecher sieht in den begriff ja kein problem.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 12:59
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Naja wenn Menschen weiterhin Begriffe verwenden wollen die ganz klar und unbestritten eine rassistischen Ursprung odrr eine rassistische Verganfenheit aufweisen dann ist wohl das Thema Rassismus und Begriffstutzigkeit enthalten.
Jo mach mal pause und denk in ruhe darüber nach.
Bei den Negerküssen trifft das ja nur auf den Privatbereich
zu. Also willst Du den Leuten verbieten, zu Hause oder sonst
wo in einer privaten Unterhaltung Negerkuss zu sagen.

Was das Zigeunerschnitzel betrifft, wenn selbst die entsprechenden
Verbände kein Problem damit haben, wer strebt denn eine
Umbenennung an?

So, und jetzt bin wirklich erst mal eine Weile wieder wech
aus der Debatte hier.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:02
@wichtelprinz

Machst du dich jetzt etwas lustig über meine Gefühle?

Ich möchte im Ausland nicht mit einer Wurst in Verbindung gebracht werden. Zumal es eine völlig normale Wurst ist und nicht eine lokale Spezialität oder so...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:04
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Bei den Negerküssen trifft das ja nur auf den Privatbereich
zu. Also willst Du den Leuten verbieten, zu Hause oder sonst
wo in einer privaten Unterhaltung Negerkuss zu sagen.
Also ich weiss ja nicht wo Du lebst, aber in meinem Umkreis von 500km ist keine Einzelperson dazu berechtigt Gesetze zu machen.
Es ist ein Tip, ein gut gemeinter ratschlag sein Niveau nicht mit verwedung von unbrdachten Worten künstlich zu schmälern.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Was das Zigeunerschnitzel betrifft, wenn selbst die entsprechenden
Verbände kein Problem damit haben, wer strebt denn eine
Umbenennung an?
Die Gesellschaft welche sich selber dazu entschliesst rassistisch belastete Fremdbezeichnungen aus der Vergangenheit nicht weiter zu verwenden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht nicht darum um Haare in der Suppe zu finden sondern auf erniedriegende Fremdbezeichnungen aus vergangenen, dunklen Tagen zu verzichten.
Dazu braucht es mE auch keine Verbote sondern ein Bewusstsein für die Begriffe. Alles weitere wird sich ergeben.
Weißt Du, was ich und noch viele andere (behaupte ich einfach mal) ab u. zu bis regelmäßig in der Pommesbude bestellen? Zigeunerschnitzel bzw. Zigeunerwurst.

Du vielleicht auch? Hattest Du, oder die anderen bei der Bestellung gedacht, hey, das ist eigentlich ein beleidigender Begriff?
Ich sage jetzt einfach mal nein. Und ich auch nicht.

Und ich denke mal, das diese Leute, die "sowas" bestellen und essen, dennoch die Gefühle anderer Kulturen u. Religionen achten und ehren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:05
@Nordisch78
Ja klar mach ich mich lustig weils blödsinn ist über den Essensbegriff "alla" zu debatieren ausser man verstehts wirklich nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:07
Hab grad nachgelesen, dass Türken die in Deutschland leben als "Deutschländer" bezeichnet werden...Eventuell fühlen die sich diskriminiert zumal in den Würsten ja Schweinefleisch enthalten ist...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:08
@borabora
Was ist aber das Problem daran sich mal Gedanken um den Begriff zu machen? Wohl keines. Ich sage ja es soll freiwillig geschehen in einer Gesellschaft, durch erkennen, warum man gewisse Begriffe als "verstaubt" und überdacht betrachtet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:11
@Nordisch78
Aha und wo ist der Fehler? Wohl eher den Menschen nicht einen Begriff einer Wurst zu geben oder? Dann müssen sich wohl die Türken in Deutschland bei denen beschweren die ihnen so sagen, nicht wahr -.-


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:14
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was ist aber das Problem daran sich mal Gedanken um den Begriff zu machen? Wohl keines. Ich sage ja es soll freiwillig geschehen in einer Gesellschaft, durch erkennen, warum man gewisse Begriffe als "verstaubt" und überdacht betrachtet.
Es ist kein Problem, es wird ein Problem draus gemacht! Ich glaube, die meisten Menschen sind sich gar nicht bewußt, das der Begriff verletzend sein soll.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Wohl eher den Menschen nicht einen Begriff einer Wurst zu geben oder?
Hahaha, über Wurst debattieren? Bitte immer Wurst, nicht Würstchen, sonst könnte sich da ....
ne, lassen wir das, hahaha


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:23
@wichtelprinz

du sagst es...und deshalb müssen sich die Zigeuner auch in der Pommesbude beschweren gehen...schliesslich steht es dort ja auf der Speisekarte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:35
@wichtelprinz das ist doch @Nordisch78 ...^^

Immernoch der, der PI News Links in diesem Thread gebracht hat und soweit ich weiß nie vom Vokabular bzw. dem Sprachcode von PI News distanziert hat. Insofern müsstest du mit ihm erstmal grundsätzlich die Ansichten über Minderheiten sowie ihre Rechte und Pflichten austauschen.

PI News ist zu schwarzen Menschen in der Regel sehr hart, da biste erst auf Wellenlänge bei "Einwanderung aus Afrika per se verbieten".

Auf dieser Ebene macht natürlich (denke ich) ne Diskussion über Rassismus überhaupt gar keinen Sinn, weil der Rasssismus ja genau von jenen kommt bzw. sie ihn verteidigen und gar nicht so sehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 13:55
@knobi

Du bist halt nicht ganz so helle...du machst hier tatsächlich den Zusammenhang zwischen Einwanderung aus Afrika und der Benennung einer Sauce? Gibt es bei dir auch Abstufungen oder ist alles gleich rassistisch?

Du bist ja auch der Meinung als farbiger Moslem, dass Rassismus nur von hellen Menschen ausgeht. Ich finde das Beispiel mit den Würstchen zeigt doch eindeutig...du denkst in einer Einbahnstrasse. Warum sollte es für Türken nicht diskriminierend sein, wenn ein deutsches Unternehmen seine Wurst nach eine eingewanderten Bevölkerungsgruppe bezeichnet?


Anzeige

1x zitiertmelden