Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 14:42
@wichtelprinz

ja eine habe ich dann noch...

Deutsche wurden noch nie verfolgt? Das Würstchen bezieht sich ja auf das Produkt....Zigeunersaucen wurden meines Wissens auch nicht verfolgt :)

Du plapperst halt gern einfach nur nach und schaffst es leider nicht mal quer zu denken...

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 14:45
@Nordisch78
Du plapetst Blödsinn und fühlst Dich anscheinend wohl dabei - erachte ich als viel schwerwiegender aber jedem das seine.

@all
Schade eigentlich nach diesem sehr aufschlussreichen Post von @CosmicQueen

Beitrag von CosmicQueen (Seite 282)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 15:27
@wichtelprinz

Tja...und da sind die Argumente ausgegangen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 15:41
@Nordisch78
Naja, es wurde nur der Intelligenztest nicht bestanden wo Nationalität und Fremdbezeichnungen drin vor kam - da erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 16:50
@wichtelprinz

Ziemlich arrogant der feine Herr...ja so sind sie die Allwissenden :)

Ich denke eher, du hast gemerkt, dass deine Argumentation nur bis zur Ecke reicht...eben das was alle plappern.
Lassen wir zwei es doch einfach dabei...du ärgerst dich weiterhin über die Zigeunersauce und ich....ja ich war vorher auch schon zufrieden.


6x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 17:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nee alles kein Problem - nur ein wenig rückständig ;)
Ich würde nie jemanden als "rückständig" bezeichnen, der eine andere Meinung hat als ich.
Man kann das auch immer u. immer weiterspinnen, demnächst sind Redewendungen dran, z.B. "schwarz auf weiss", dann müssen sämtliche Filme neu synchronisiert werden, weil da diskriminierende Wörter vorkommen, auch Lieder usw.

Ich werde mir heute abend eine Zigeunerwurst bestellen, und zwar ohne schlechtes Gewissen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 17:52
@borabora
Du hast es offenbar immer noch nicht verstanden


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 17:53
@Tussinelda

Der Begriff bezieht sich auf eine Speise, nicht auf einen Menschen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 17:55
@borabora
ich sprach jetzt nicht von der Wurst


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 17:55
@Tussinelda

Das mag sein, wäre auch langweilig, wenn wir alle der gleichen Meinung wären


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 17:59
@Tussinelda

Ok, der Begriff "Zigeunerwurst" oder "Zigeunersauce" etc. wird umgewandelt.
Soweit so gut.

Doch was ist mit diskriminierenden Begriffen, die in Liedern vorkommen? Habe jetzt schon oftmals das Lied "Zigeunerjunge" von Alexandra angeführt.

Damnach darf ich es vor Kindern, auf Partys usw. nicht abspielen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 18:00
Na ziemlich langer Atem dieser Thread.

Ich mag Zigeunersteak, Zigeunersauce auf gegrilltem. Ich habe schon hunderte Negerküsse/Mohrenköpfe gemampft. Ich hab früher Schwarzer Peter gespielt und meine Oma hat mir zig mal zehn kleine Negerlein vorgesungen. Zudem habe ich meiner Frau schon etliche Cremes gekauft mit diesen hier beschriebenen Hauttypenbezeichnungen.
Soll ich Euch was sagen? Nie,nie und nochmals nie hatte ich auch nur den Ansatz zu denken hier könnte ein rassistischer/ diskriminierender Gedanke verwendet worden sein.
Bin ich ignorant? Ich glaube nicht, für mich sind Gedanken in diese Richtung schlichtweg zu weit hergeholt.

Übrigens die Negerküsse/Mohrenköpfe nennen sich ja heutzutage teilweise "Dickmanns". Ist das jetzt auch eine Diskriminierung gegenüber korpulenteren Menschen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 18:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Damnach darf ich es vor Kindern, auf Partys usw. nicht abspielen?
Ich würde beinahe wetten, dass dieses Lied , als "Zigeuner" noch unrefleektiert gebraucht wurde, dich nicht interessiert hat.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Ich wette ein Roma oder Sinti aus Bulgarien versteht das Wort "Zigeuner" auch nicht oder? Nur weil man es in einer anderen Sprache ausspricht verliert das Wort doch nicht die Bedeutung...
Es verliert nicht seine Bedeutung, aber seine Konnotation kann sich ändern.

Vielleicht muss man es anders versuchen
Aus dem Sprachgebrauch deutschsprachiger staatlicher und nichtstaatlicher Verwaltung, der Justiz, großer gesellschaftlicher Institutionen wie Gewerkschaften oder Kirchen, internationaler Behörden und der Politik ist der Begriff „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. Er wird auch in den Medien kaum noch gebraucht, mit Ausnahme von rechtsextremen Publikationen und ihnen nahestehenden Organisationen.
Wer die linguistischen Erklärungen nicht versteht, möge sich doch mal Gedanken darüber machen, warum ausgerechnet "rechtsextreme Publikationen und ihnen nahe stehende Organisation" es sind, die dieses Wort hauptsächlich noch nutzen.

Nein, ich will damit nicht sagen, dass jeder der "Zigeuner" sagt, ein Nazi ist.


Aber kommen euch gar keine Zweifel an der Richtigkeit, wenn ihr lest, dass es hauptsächlich Nazis sind, die das Wort noch benutzen.

Kommt ihr da wirklich nicht auf die Idee, dass das Wort vielleicht doch kontaminiert sein könnte.


4x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 18:05
@Groucho

Deine Art der Unterstellungen ist wirklich zum kotzen.

Ich warte btw noch auf Antwort von dir


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 18:05
@Laucott

Find ich auch


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 18:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, ich will damit nicht sagen, dass jeder der "Zigeuner" sagt, ein Nazi ist.


Aber kommen euch gar keine Zweifel an der Richtigkeit, wenn ihr lest, dass es hauptsächlich Nazis sind, die das Wort noch benutzen.
Unsere Politiker werden sich "Zigeunerwurst/schnitzel auch bestellen und essen, oder nicht?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 18:10
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deine Art der Unterstellungen ist wirklich zum kotzen.
Was soll ich denn wem unterstellt haben?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich warte btw noch auf Antwort von dir
Ja?
Sorry, auf welche Frage denn?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 18:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Unsere Politiker werden sich "Zigeunerwurst/schnitzel auch bestellen und essen, oder nicht?
Hältst du diese Frage in irgendeiner Form für eine Art von Argument?

Wenn ja, wofür oder wogegen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 18:12
@Groucho

Zum Beispiel auf diesen Nazi-Kochseiten im Internet...

http://www.kochbar.de/rezepte/zigeunerschnitzel.html

Im Duden findet sich auch noch kein Hinweis auf eine Änderung des Gebrauchs...dort steht klar drin, was wir wohl alle darunter verstehen...

http://www.duden.de/rechtschreibung/Zigeunerschnitzel


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 18:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber kommen euch gar keine Zweifel an der Richtigkeit, wenn ihr lest, dass es hauptsächlich Nazis sind, die das Wort noch benutzen.
Nein
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, ich will damit nicht sagen, dass jeder der "Zigeuner" sagt, ein Nazi ist.
Das will ich hoffen, auch wenn ich das aus Spass manchmal zu meiner Frau sage. Und soll ich Dir was sagen Sie ist Rumänin und kann darüber (Zigeuner) einiges berichten. Achso und sie lacht herzlich wenn ich das Wort benutze ;)


Anzeige

1x zitiertmelden