Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 07:21
Ich glaube du verstejst nicht worauf ich hinaus will... Das jemand behindert ist wurde ja eben eingeführt um die "diskriminierung" durch Krüppel zu beseitigen.
Docjh, ich habe verstanden, aber du nicht.

Zuerst sagtest du "die sollen lieber was machen" (gemeint war irgendwas praktisches statt sich über Wörter aufzuregen)
Daraufhin habe ich dir gesagt, dass sich um Sprache zu kümmern "etwas machen" ist.
Was du mir bestätigt hast, mit dem Hinweis auf den Austausch von Krüppel durch Behinderter.

Dann habe ich dich gefragt, warum du den einen Austausch von Worten (Behinderter statt Krüppel) alls "etwas machen" beschreibst, aber den zweiten (Mensch mit Behinderung statt Behinderter) nicht

Du findest Behinderter angemessener, als Krüppel?
Nun, die interrobangs und incis vor 50-60 Jahren haben mit Sicherheit so argumentiert, wie ihr heute.

Fällt dir was auf?
Wielange soll das weitergehen das man einfach wörter austauscht bzw andere bezeichnungen erfindet?
Das kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen: Bis zum Tod der letzten Sprachteilnehmer.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 07:29
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Parkereichterung für Schwerbeschädigte
Zzz troll Dich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 07:50
@wichtelprinz
Amtsdeutsch sorry :D


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 07:57
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Amtsdeutsch sorry
Beweise das Menschen mit einer Behinderung "Schwerbeschädigte" im Amtsdeutsch genannt werden?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 08:36
@wichtelprinz

Google mal ein wenig. Der Begriff scheint tatsächlich benutzt zu werden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 08:55
@Aldaris
Zeig doch mal her welches Amt das diesen Begriff benutz - Googel mal ist keine Allmy Belegführung.

Leider hatte der Begriff "Parkereichterung für Schwerbeschädigte" schon einen Schreibfehler und in Googel komm ich so nicht wirklich weit.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 08:58
@wichtelprinz

Hab mal kurz geschaut. Also bei Ämtern wird das Wort nicht benutzt (zumindest nicht dort wo ich geschaut habe). Das einzige was ich gefunden habe ist das hier

http://www.helpster.de/schwerbeschaedigtenausweis-beantragen-diese-schritte-sollten-sie-angehen_154181

Aber dies ist ja nur eine Ratgeberseite also hat nix mit Amt zu tun.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 09:02
@Laucott
Danke, wird wenn wohl auch noch aus einer Zeit stammen wo Menschen verdinglicht wurden - ist ja nicht soo lange her.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 09:05
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Amtsdeutsch sorry :D
Heiliger Strohsack, sind die letzten vierzig Jahre wohl spurlos vorübergegangen, oder wie.

Am 29. April 1974 wurde das neue "Schwerbehindertengesetz" geschaffen und damit die Bezeichnung "Schwerbeschädigte" abgeschafft.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Also Parkereichterung für Schwerbeschädigte, Schwerbeschädigtenausweis, Werkstatt XY für Menschen mit Handicap, und Pflegeheim (meist mit Fachrichtung ) und Die Betroffenen sind Gehandicapt.
Die derzeit korrekte Bezeichnung lautet "Schwerbehindert".
Vom Begriff "Handicap" hat sich übrigens sogar die WHO distanziert, obwohl diese den Begriff lange genützt hat.

Ein kleiner Ratgeber für korrekte Begriffe (die sind zwar schon zwölf Jahre alt, aber immer noch - oder zumindest teilweise - in Ordnung, wenn sie angewendet werden)

https://www.bizeps.or.at/news.php?nr=4345

Da hier das Thema um die Wortwahl "Behinderte" oder besser doch "Menschen mit Behinderung" offensichtlich so hochkocht: Wer von euch kennt Theresia Degener? Wahrscheinlich niemand.

Nun, Frau Prof. Dr. Degener ist im Ausschuss der UN-Behindertenrechtskonvention für Deutschland vertreten.
Was ihre Person betrifft, kann jeder selbst Suchdienste nutzen.

In ihrer Rede, die über eine halbe Stunde dauert, nutzt sie selbst sehr oft den Begriff "Behinderte".

Wer Interesse hat, kann ja gerne reinhören:
www.youtube.com/watch?v=GoCfv9CQLs8


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 09:13
@Casa_blanca
Danke für die Infos :)

Die Behinderung ist ja ein wertfreier Begriff - zudem sich auch gesunde Menschen "behindert" fühlen können, zB behindert im Vorwärtskommen durch einen Stau. Oder wenn man nicht mehr Negerkuss sagen darf/soll fühlen sich manche in ihrer Sprache und Ausdrucksform behindert.

Wenn Frau Prof. Dr. Degener über Behinderte spricht wird man auch wissen was sie meint ;)
Leider ist es aber Abseits so das Menschen den Begriff Behinderter total falsch einsetzten und man somit eine neue, unterscheidbarkeit brauchte.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 09:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn Frau Prof. Dr. Degener über Behinderte spricht wird man auch wissen was sie meint ;)
Das tut sie, denn Frau Degener ist selber ohne Arme zur Welt gekommen - Contergan.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Leider ist es aber Abseits so das Menschen den Begriff Behinderter total falsch einsetzten und man somit eine neue, unterscheidbarkeit brauchte.
Sprache ist ständig im Wandel, was wir heute als korrekt bezeichnen, kann morgen schon als unangebracht erscheinen.

Es ist immer der Kontext wichtig, wie ein Wort gebraucht wird.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 09:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Beweise das Menschen mit einer Behinderung "Schwerbeschädigte" im Amtsdeutsch genannt werden?
Erinnert mich an Family Guy, wo sie die Führerscheine ergleichen...beim Cop im Rollstuhl glotzen erstma alle so blöd und dann : Joe da äh steht äh....jaja sie hatten keine für Behinderte mehr drum ha ich einen für geistig Zurückgebliebene gekriegt..

wenn das mal keine Diskriminierung ist...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 10:57
318-frauen-kleinwuechsige-kinder


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 11:01
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Sprache ist ständig im Wandel, was wir heute als korrekt bezeichnen, kann morgen schon als unangebracht erscheinen.
Das Stimmt, nur kann man zB bei Stereotypen Bezeichnungen für Menschen eigentlich sagen das sie generell als Individuumbezeichnung unangebracht sind - und auch schon früher waren - besonders Früher wo aus der Stereotypisierung von Menschen ihr Wert abgeleitet wurde oder es zu Diskriminierungen kam.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 11:10
@jimmybondy
Kleinwüchsige ist wohl so wie Übergewichtige eine Bezeichnung auf eine konkrete Form der Abweichnung.

Kleinwuchs ist ja eine klar definierte, wertfreie Gegebenheit wie auch Übergewicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 11:24
@wichtelprinz

Jepp! Genau wie Frauen, Kinder und andere Behinderte.

Meinst du mit Abweichung: Abweichung von der Mehrheit oder wie? :troll:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 11:28
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Oder wenn man nicht mehr Negerkuss sagen darf/soll fühlen sich manche in ihrer Sprache und Ausdrucksform behindert.
klasse!

:-))

dass du das schnallst, hätte ich nicht erwartet.

diese form der behinderung muss aber keine echte darstellen.
man muss sich ja nicht behindern lassen, oder wichtel?

:-))


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 11:49
@Alienpenis
Kannst ja hier der Verwaltung schreiben warum sie Dich hier daran hinderten schwarze Mitmenschen längerfristig als Neger zu bezeichnen. -.-
Denken kannst Du ja Was Du willst - und musst mit dem und den daraus folgenden Konsequenzen ja auch selber klar kommen.

@jimmybondy
Jo Kleinwuchs ist klar normiert, kannst auf Wiki selber nachlesen gehen.

Das problem ist, wie mehrfach erwähnt, das ja Plappermäuler ohne Hirn den Begriff Behindert im falschen Kontext verwenden, vieleicht sogar in der Mehrzahl :troll: und man deshalb den Begriff im normalen Sprachgebrauch überdenken musste. Aber nicht auf Tafeln mit Rollstühlen drauf wo der Kontext gegeben ist.
Meist sind eben so Plapermäuler auch unbelehrbar in solchen Dingen. Hab schon feschtgestellt das man Leuten echt schwer beibringen kann zB den Begriff Schwul im richtigen kontext zu verwenden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 12:03
@wichtelprinz

Wow klar nomiert. So ist ein Kleinwüchsiger wohl nicht normal oder wie oder was? Und das soll dann keine Bewertung sein?

73062 behinderung


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 12:08
@jimmybondy
Du sollst den Kleinwuchsartikel in Wiki lesen gehen nicht bei mir nachfragen was die Norm ist damit man als Kleinwüchsig giltet.

Sicher ist es eine Bewertung. Eine Bewertung der Körpergrösse sowie Frauen die Bewertung eines Geschlechts darstellt und Kinder die Bewertung des alters.

Negativ Bewertungen - und Du bist doch der Mehrheitstyp - also, wenn sich die Mehrheit erlaubt einen Begriff einer Gruppierung negariv zu behaften in dem man jedem und jeder Behinderte austeilt welche nicht ihren Ansprüchen genügen so hat die Gruppierung allemal das recht ihren Begriff neu zu definieren. Oder siehst Du das anders?


Anzeige

1x zitiertmelden