Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Schwarz ist bei uns Positiv und Negativ besetzt
Dafür hätte ich gerne ein paar Beispiele, für positive Dinge, die mit Schwarz als Attribut gebildet werden.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:17
@interrobang
Du bist einfach inkonsequent, jetzt fütterst Du wieder Deinen ernannten troll -.-
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das war auf das bezogen was ich von dir zitiert habe. Schwarz ist bei uns Positiv und Negativ besetzt.
Klar ist es das, aber das das Dunle Schwarze vermehrt negativ besetzt ist, ist wohl kein Wunder. Schliesslich sind wir ja auch von der Sonne und dem Licht abhängig und sassen jahrtausende im Dunkeln.
Trotzdem kann man schwarze Zahlen schreiben, nicht rote oder was schwarz auf weiss haben -.-
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Den der Tod ist dabei das negative.
Das Negative am schwarzen Tod war wohl das er 25 millionen dahinrafte und niemand etwas dagegen unternehmen konnte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:18
@cejar
Schwarz steht doch auch für Edel.

Schwarzer Flügel, schwarzes Abendkleid, schwarze Schuhe, Schwarzer Smoking.

Sind alles Dinge mit denen man sich schmückt und Edel erscheinen lässt...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:19
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Danke schön, jetzt macht das mehr Sinn. Ich hab durch moros und maurus nicht durchgeblickt.
Gern geschehen. Wobei sich Arndt da aber auch nicht
sicher ist, und das nur vermutet. Deshalb sollte man das
evtl. erst mal nur mit 50:50 so bewerten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:22
Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr einmischen, aber ich glaube ich muss mal was klarstellen, das permanent hier falsch verstanden wird.
Aber vorab...
Dieser Thread hat so eine Ähnlichkeit einer Schallplatte. Es kommen alle paar Seiten immer wieder dieselben Argumente hoch. Nur die Diskjockeys, die ändern sich.
Besser hätte ich es nicht sagen können.

Also mit der Sache von wegen Schwarzer Peter.
Ich habe gesagt, dass das Spiel inzwischen verboten bzw. unbenannt sei. Das hatte ich nämlich mehrfach gehört gehabt. Daraufhin wurde ich hier von einigen lieben Mitusern bei jeder meiner Äußerungen so kritisiert, bis ich gesagt hab: okay, macht mal ohne mich weiter. Das das Spiel verboten oder unbenannt sei, ist, wie ich erfahren habe, falsch.

Trotzdem wird hier immer noch über das Spiel diskutiert von wegen ob das mit stärker pigmentierten Menschen gleichsetzbar wäre. Ich selbst habe den Schwarzen Peter nie mit einem dunkelhäutigen Menschen asoziert. Es sollte lediglich als ein Beispiel dienen dafür, das vieles in letzter Zeit umbenannt wird. Aber immer noch wird hier jetzt über das Spiel geredet. Mensch, das nervt langsam :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:25
@Robert80

Bis auf den Flügel redest Du hier von Klamotten, und das schware Kleid ist erst seit Coco Chanel en vouge.
Du nutzt hier also keine sprachlichen Beispiele, wie Schwarzfahrer, sondern hebst lediglich die tatsächliche Farbe des Kleidungsstückes oder des Flügels hervor.

Aber ein Schwarzfahrer ist nicht unbedingt schwarz, ein Schwarzarbeiter nicht unbedingt schwarz, ein Schwarzseher sieht nicht tatsächlich etwas schwarzes, und Schwarzkonton haben keine schwarze Farbe.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Bei diesen Worten wird alleine durch das hinzufügen des Wortes Schwarz ein Negativaspekt zu dem Wort geführt. Ein schwarzes Kleid ist ein schwarzes Kleid, erstmal völlig wertfrei, da es einfach die Beschaffenheit dokumentiert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:25
@Nessi96
Versteh doch einfach das bis in die 80er Jahre Schwarze Peter Spiele verkauft wurden bei denen Schwarze Jungen oder Menschen der Schwarze Peter waren. Was Du für ein Spiel hattest das diese symbolbilder nicht verwendete ist ja schön aber es war nicht immer und überall so.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:26
@inci2

Ja, stimmt. Aber ich wollte zumindest mal nachvollziehen können, was Frau Arndt da überhaupt vermutet, ohne jetzt eine Bewertung abzugeben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:27
@interrobang

Deinen CDU Zusammenhang mit dem Thema "schwarz" sehe ich nicht. Wir reden hier letztendlich von der abstrakten Wortbildung, das man Schwarz in der Sprache vor irgendetwas stellen muss, damit das Wort ein Negativum ist. Keiner sagt das die Farbe Schwarz in jedem Zusammenhang negativ ist,


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:28
@wichtelprinz
Ich bin 1996 geboren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:29
"Schwarzer Kaffee" ist z.B. für mich was absolut positives und ist mit Genuss für mich verbunden :)


und in meinem obigen Beitrag wollte ich nur mit aufzeigen das schwarz auch für Edel steht in der Mode und Design von Gegenständen!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:30
@Robert80
Und welches Unternehmen schreibt nicht gern "schwarze Zahlen" ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:31
@cejar
Es gibt eben schon auch Beispiele wo Schwarz positiv belegt ist.

Eben "schwarze Zahlen schreiben" oder "etwas Schwarz auf Weiss" haben.

Trotzdem ist die negative Assoziation von Schwarz klar nachvollziehbar, hat aber bestimmt noch andere Aspekte als jetzt nur Rassismus. Es spielt sicher noch der Aspekt unheimlich und düster eine Rolle.

@Nessi96
Eben, also kennst Du womöglich die Formen des Schwarzen Peters gar nicht mehr welche mM klar rassistisch sind bzw waren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:35
@wichtelprinz

Schade, grade auf schwarze Zahlen habe ich von anderen gewartet. Aber es liegt bei schwarzen Zahlen daran, das diese bei Guthaben auf Kontoauszügen seit jeher schwarz sind, im Gegensatz zu den roten Zahlen bei Negativsaldo. Und auch Schwarz auf Weiß bedeutet nur "in geschriebener Form", ich sehe jetzt nicht das durch die Zufügung des Wortes Schwarz nun ein Positivum gebildet wurde.

Aber wie dem auch sei, im Grunde wissen wir alle was gemeint ist. Der schwarze Ritter war immer der böse, der schwarze Mann war der, vor dem man Angst hat etc etc.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:35
@cejar
also ist weiss dan auch negatuv besetzt wen man vom weissen tod spricht? finde ich nicht..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:36
@wichtelprinz
Weißt du, was für mich wirklich rassistisch wäre?
Wenn man einen dunkelhäutigen Jungen in einen Stuhlkreis stellte, draußen rum wären nur Weiße und bewürfen den Jungen mit Wasserteilen(die Luftballons, mit Wasser gefüllt), die weiße Farbe beinhalten. Das wäre rassistisch.

Da wir gerade mal so in den 80er Jahren sind...
Roberto Blanco. Hat mal ein Video zu so nem Lied gemacht, in dem er mit Waschmittel weiß gewaschen wird. Kam letztens im Fernsehen. :troll:


Anzeige

4x zitiertmelden