Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 11:35
Wikipedia: Ethnophaulismus

Ein Ethnophaulismus ist eine abwertende Bezeichnung für eine ethnische Gruppe. Der Begriff wurde 1944 vom russisch-jüdischen Philosophen Abraham Aron Roback geprägt. (...) Fachsprachlich definiert ist ein Ethnophaulismus ein pejoratives exonymisches Ethnonym, eine abwertende Fremdbezeichnung für eine Volksgruppe.

Unter die Kategorie "Ethnophaulismus" fallen unter anderem auch die Bezeichnungen Zigeuner, Kümmeltürken, Krauts und Neger. Siehe Wikipedia: Kategorie:Ethnophaulismus

Sämtliche in dieser Liste aufgeführte Wörter sind diskriminierend und gelten als Beschimpfung/Beleidigung. Also sollten sie auch aus dem Sprachgebrauch gestrichen werden. Oder etwa nicht?


Mal ganz davon abgesehen frage ich mich sowieso, wie lange der Thread noch offen bleibt...

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 11:36
Die Deutschen mögen es doch auch nicht klischeehaft als Nazis bezeichnet zu werden oder? So ist es nun auch mit Roma. Und wer sie ständig mit sowas in Verbindung setzt der ist schon mal rassistisch. Anderseits gibt es natürlich auch Scherzkekse, die sowas aus Spaß meinen und dabei nicht bedenken, dass es irgendwann mal zuviel wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 11:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:??? das zweite ist ja genau das was ich die ganze zeit sage.
Reden wir aneinander vorbei? Das zweite ist aber nicht vom ersten trennbar, oder wird zumindest nicht getrennt verstanden (außer von dir).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 11:49
Das Wort Konflikt hat viele Facetten, muß nicht unbedingt kriegsbedingt sein.
Schon mal was von Kindersoldaten gehört? Einen Link dazu gibts sicherlich.
Kindersoldaten sind natürlich auch in diesen ländern keinesfalls gern gesehen und das hat auch nix mit erziehung zu tun sondern größtenteils mit entführungen und sklavenhandel durch kriminelle und warlords. Das das nix mit einer gewollten kultur oder erziehung durch ein staatliches system zu tun hat ist ja wohl mehr als logisch...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 11:49
@interrobang
Als erste Definition steht im Duden das es auf eine Rassentheorie fusst!
Und als zweite Definition steht das es herablassend auf unstehtes leben hinweist.

Du bleibst weiterhin ein Lügner wenn Du behauptest das Deine Definition ohne das klauen war und hauptsächlich auf das umherreisen bezogen war und es ja so im Duden auch stehe. Du lügst das der Duden Dich in Deiner Definition bestätigt.

Und nochmals, Lügner die mich der trollerei bezichtigen sind höchstens amüsant.
Leider bist Du nicht mal das.

Ps: mach innige Liebe mit einem Deiner Articulationes synoviales.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 11:58
@Emmeleia
doch wird es. steht auch so bei wikipedia.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:04
@wichtelprinz
nein steht eben nicht. also hör mit dem trollen auf und beleg deine aussagen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das zweite ist ja genau das was ich die ganze zeit sage
Nein ist es nicht! Die Ganze Zeit hast Du behauptet das Zigeuner nicht bloss umherreisende Menschen seien sindern das atribut kriminell auch mit drin seun muss.
Heute hast Du diese Aussage sinngemäss nochmals wiederholt da Du gesagt hast das Du einen Zigeuner auch so nennen würdest wenn Du ihn erkennen könntest.
Einen Umherziehenden Menschen kann man erkennen, nicht aber ob er klau.
Die Frage an Dich war:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen ich einen grund hätte dan ja.
Strunzfrech zu behaupten im Duden stehe nicht die Rassenzusammenfassung von Roma und Siti unter dem Begriff Zigeuner. Und strunzfrech und verlogen die zweite Definition so darzustellen als hätte mans selber auch immer so definiert.
Und ein Armutzeignis dieser Plattform solches tun anscheinend zu tolerieren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:10
@interrobang
vielleicht solltest Du erst einmal sortieren, ob Du gerade vom Duden oder von Wiki sprichst ;) denn das, was Du meinst, worauf Du Dich beziehst, das steht bei Wiki


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:10
@MissFortune

Die Liste ist komplett falsch...es gibt keinen Rassismus oder Diskriminierung gegenüber Weissen...das müsstest du doch als erstes in diesem Thread gelernt haben.

Im Übrigen...selten so eine dämlich Liste gesehen...es fehlt nämlich "Deutschländer" :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:14
@Tussinelda
habe ich auch dazugesagt. der duden diente dazu den leuten hier beizubringen das es zwei definitionen gibt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:17
@wichtelprinz
zum xten mal. lies die deffinition bei wiki.

hier der duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Zigeuner

wo steht den was zu rassentheorien?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:17
@interrobang
Nein laut Dir gibts 8milliarden Definitionen da jeder das recht hat selber ein wenig dazuzudichten oder wegzunehmen wie es gerade beliebt!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:18
@wichtelprinz
na da bin ich gespannt. zeig mal wo ich das geschrieben hab.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:19
@Nordisch78
Den Rassismus gibts überall also auch bei Schwarzen. Aber es ist doch klar bei wem er mehr ausgeprägt ist oder?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:21
Ich bin jetzt nicht stolz auf dieses Beispiel, aber schau mal hier @interrobang :
http://www.duden.de/rechtschreibung/Arschloch

Wenn man jemanden als Arschloch bezeichnet (meinetwegen auch Speisen nach "Arschlochart"), dann denkst du doch nicht wirklich, dass die meisten Menschen es dann mit After in Verbindung brächten, oder?

;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:23
@interrobang
Mann bist Du eigentlich noch bei Sinnen?
Da steht: Angehörige des Volkes Sinti und Roma. Also eine Zusammenfassung zweier Ethnien unter einem Sammelbegriff. Was ausser Rassenrheorie fällt Dir ein das zu tun? Was ist den das Gemeinsame von Sinti und Roma um sie unter einem Samnelbegriff zusamnenzufassen?(!)
Ist Dir eigentlich bewusst das die Entstehung dieser Begrifflichkeiten in der Geschichte einhergeht mit der Rassentheorie welche eine gängige Lehrmeinung war? Das ist untrennbar. Ein Senegalese und ein Kongolese wurden auch unter der Fremdbezeichnung Neger zusamnengefasst.
Warum meinst Du das sich Sinti und Roma gegen den Begriff wehren? Hört sich einfach scheisse an oder wie?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:27
@Emmeleia
ja und? bei zigeuner bezeichnen beide deffinitionen eine Menschengruppe. einmal aufgrund einer "rasse" und einmal aufgrund ihrer lebensart. bei arschloch einmal menschen als beleidigung und einmal ein körperteil. worauf willst du hinaus?

@wichtelprinz
ich mag zwar volkskunde nicht aber mit rasssentheorie hat das nichts zu tun.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:27
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:denkst du doch nicht wirklich, dass die meisten Menschen es dann mit After in Verbindung brächten, oder?
Ich frage mich wie es die Übrigen dann mit After in Verbindung bringen wenn sie sowas sagen xD


Anzeige

melden