Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:worauf willst du hinaus?
Ist das nicht offensichtlich? Ich glaube, das bringt uns beiden nicht viel, wenn ich das noch mal erkläre.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:31
@Emmeleia
vermutlich nicht. anscheinend will niemand verstehen was ich aussagen will.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:32
@interrobang
Also ich möchte schon und ich denke, dass ich das tue. Allerdings bin ich der Meinung, dass du das irgendwie zu idealistisch siehst, aber das darfst du ja auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:32
@interrobang
Nur noch lächerlich -.-
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich mag zwar volkskunde nicht aber mit rasssentheorie hat das nichts zu tun.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:bei zigeuner bezeichnen beide deffinitionen eine Menschengruppe. einmal aufgrund einer "rasse" und einmal aufgrund ihrer lebensart.
Trollerei im gefriepunktbereich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:35
@Emmeleia
sehe ich vermutlich... mir ist zb auch die einteilung von ethnien oder völker ein greul. es sollte staatsbürgerschaft und dan noch das herkunftsland genügen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 12:49
@interrobang
Kann ich gut verstehen, mir ist z.B. Nationalstolz ein Gräuel. Aber ungeachtet der Tatsache, ob es nun eine Trennung zwischen dem Begriff "Zigeuner" und den Sinti und Roma gibt, ist es nicht unbedingt hilfreich oder sinnvoll, die Tatsache der Diskriminierung völlig auszuklammern und sich an alten Definitionen festzuklammern, die längst schon eine andere Einfärbung gewonnen haben.

Ich möchte mich hier aber nicht streiten und ich denke, wir haben beide nur Gutes im Sinn.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 13:43
@Emmeleia
aber es machen nicht Beide Sinn, was @interrobang schreibt hat NICHTS mit der Realität zu tun, also die Realität derer, die als Zigeuner bezeichnet werden und wurden. Das die Definition von Zigeuner irgendwann mal nicht auf bestimmte Volksgruppen bezogen gewesen sein soll bedeutet ja nicht, dass dies so geblieben wäre und man kann ja unschwer am historischen Kontext erkennen, dass es sich eben geändert hat und das kann man zwar einfach so für sich mal eben ignorieren, aber Betroffenen fällt das sicher nicht so leicht, wenn man sich überlegt, was sie als "Zigeuner" durchmachen mussten. Und wenn man egal wen fragt, auch @interrobang bis vor Kurzem, dann hätte er weder die eine noch die andere Definition gekannt, sondern nur das, was "man" eben so unter "Zigeuner" versteht. DAS ist die Realität, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 13:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, was sie als "Zigeuner" durchmachen mussten.
In der Schweiz Teil der Bildung ab etwa dem 4. Schuljahr!

https://www.youtube.com/watch?v=CRO7p1NsGoc


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 13:50
@wichtelprinz
Pro Juventute? Den Film muss ich mir mal anschauen, im Moment geht es leider nicht


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 13:53
@Tussinelda
nur kannst du die Realität nicht mit deiner Meinung ändern. es gibt nunmal zwei deffinitionen und ich habe immer die von mir genannte verwendet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 13:55
@interrobang
verstehst Du nicht, dass dies für Betroffene gar keinen Unterschied macht? Denn es gibt eben nicht nur die eine Definition und sie wird auch allgemein nicht verwendet, ich glaube Dir dies auch ehrlich gesagt nicht, aber das ist meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 13:57
@Tussinelda

Betroffene?? Kaum ein Zigeuner versteht was man zu ihm sagt...Ob ich ihn Hans-Wurst nenne oder eben Zigeuner...
Hat mit der Sprache zu tun :)


ich mag es übrigens zu provozieren


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 13:59
@Tussinelda
du brauchst mir da gar nichts zu unterstellen. ich habe wie gesagt meine aussagen auch mit wiki und dem duden belegt.

auch wen es soweit ich mich erinnere ursprünglich ums Schnitzel ging.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:04
@interrobang
Du hast geschrieben, dass Zigeuner sich nur auf den nicht festen Wohnsitz bezieht und deshalb nicht alle Sinti und Roma Zigeuner sind. Das bedeutet, dass die, die einen festen Wohnsitz haben, keine sind und die, die keinen haben, Zigeuner sind. Das ist falsch, egal welche Definition Du nimmst, da Du dann nämlich Wesentliches weglässt und somit die Bezeichnung "Zigeuner" niemals richtig benutzt haben kannst ;)
Alles klar jetzt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:06
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Betroffene?? Kaum ein Zigeuner versteht was man zu ihm sagt...Ob ich ihn Hans-Wurst nenne oder eben Zigeuner...
Hat mit der Sprache zu tun :)
Bravo Leute, wirklilch klasse Mod-Arbeit hier!

Und ich werde gesperrt, weil ich User als "törichte Menschen" bezeichne? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:06
@Nordisch78
ach, jetzt sprechen "Zigeuner" nicht mal Deine Sprache? Das stimmt egal nach welcher Definition überhaupt nicht, aber bitte, "provoziere" weiter, Du willst eh nur den thread sprengen, viel Spaß dabei


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:07
Was der Duden übrigens auch sagt:
Auch in der zweiten, übertragenen Bedeutung gilt die Verwendung der Bezeichnung inzwischen als diskriminierend..



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:07
Hat mit Sarkasmus zu tun...

Falls du es noch nicht bemerkt hast...gesperrt wird man wahllos...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:10
@Tussinelda

Kaum einer bedeutet nicht alle...Ich dachte es handelt sich bei den "Zigeuner" um eine Bevölkerungsgruppe die hauptsächlich in Osteuropa ansässig ist...Betonung liegt auf "ansässig".

Sprachlich wird es heute eben noch verwendet für Nomadismus...zum Beispiel bei Mietnomaden bzw. Mietzigeunern...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:13
@Tussinelda
in welchem zusammenhang war das?


Anzeige

melden