Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:58
@Kc
kannst Du meine Frage beantworten?

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:02
@Tussinelda

Ich könnte dir erklären, warum es sinnvoll sein kann, die Herkunft bei einem Problem oder einer Täterschaft zu beachten und in seine Überlegungen miteinzubeziehen.

Allerdings gehe ich leider davon aus, dass du schlussendlich doch wieder behaupten würdest: ,,Herkunft und Kultur sind doch vollkommen egal bei Verbrechen und Fehlverhalten, alles Vorurteile."
Also spare ich mir den Aufwand.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:02
Ist zwar etwas blöd formuliert "normale bis dunkle Haut", sehe da aber kein rassistischen Hintergrund. Dove hat Jahre davor,bevor diese Werbung bzw. diese Bezeichnung entstand,immer auch Frauen mit helle und dunkle Haut gezeigt,in ihren Werbungen,warum sollte das jetzt auf einmal einen rassistischen Hintergrund haben? Das ist einfach von der Werbeproduktion blöd und unnütz formuliert worden.Das sind auch nur Menschen und selbst diese machen Fehler.
Man sollte das jetzt nicht überbewerten. Wer weiss, vielleicht steht in Ländern,wo es mehr dunkle Haut gibt "normale bis helle Haut"... würde da sich jemand aufregen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:06
@Kc
ach so, na dann, wenn es OK ist, etwas in den Raum zu stellen und dann entsprechende Fragen dazu nicht zu beantworten, da man Vorurteile gegenüber bestimmten usern hegt....na dann ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:22
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:BEGREIFST du nicht, was ich schreibe oder WILLST du wirklich mit aller Macht nicht begreifen, was für ein Inhalt in meinen Beiträgen steckt?
Willkommen im tread.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:27
@Tussinelda
@interrobang
Pfeifen doch mittlerweile die Spatzen von den Dächern, daß Kc nicht "moderat" ist und das Predikat nicht mehr lange inne hat. (wenn ich meine Meinung mal so offen legen darf).


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:35
@Micha007
Wieso? Er hat doch recht, wenn er sagt, dass die Herkunft eines Menschen eine wichtige Information sein kann, wenn es darum geht, Probleme zu lösen.
Für manche hier ist es sogar ein Problem, wenn man bei einem Menschen, der dunkle Haut hat eine andere Herkunft als Deutschland nur vermutet. Da ist es doch vertändlich, dass eine Diskussion über das Thema nicht sehr vielversprechend erscheint.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:36
@nananaBatman
gib mal ein Beispiel, das zu Kc's Szenario passt


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:38
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:die Herkunft eines Menschen eine wichtige Information sein kann, wenn es darum geht, Probleme zu lösen.
Nö, die Herkunft ist völlig irrelevant bei einer Problemlösung.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:42
@Tussinelda

Okay.

Also:

Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es in vielen Bereichen kulturelle Unterschiede zwischen verschiedenen Ethnien und zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalität gibt.

Beispielsweise konsumiert man in Frankreich häufiger Wein, in Deutschland sind viele Menschen eher ein Fan von Bier.
In Äthiopien wird gerne die Kaudroge Kath konsumiert, in Polen eher nicht.

Der kulturelle Hintergrund fördert und lehrt auch bestimmte Werte und Verhaltensweisen.
Diese können für eine größere Affinität zu Taten sorgen, die in einer anderen Kultur als Verbrechen betrachtet werden.
Wenn das der Fall ist, ist es auch relevant, den kulturellen und ethnischen Hintergrund mitzunennen, denn hier wurzeln unter anderem Gründe für eine bestimmte, verbrecherische Tat.

Beispiel:

In Deutschland, in unserer modernen Kultur, bekommen alle gelehrt, grade die Kinder, dass sie Konflikte nicht mit Gewalt lösen sollen.
,,Nur Idioten hauen einfach zu, erstmal reden, erstmal gucken, ob man selbst was falsch gemacht hat. Am besten einen Lehrer oder Erwachsenen holen, damit der das Problem löst. Natürlich auch am besten durch ein freundliches Gespräch, statt eine Strafe."

Die afghanische, traditionelle Kultur ist dagegen stark von einem Ideal des Kriegers und Kämpfers geprägt.
Ein ,,echter Mann" lässt da Beleidigungen oder andere Dinge nicht auf sich sitzen. Man kämpft den Konflikt aus.

Ein Mensch, der in der traditionellen, afghanischen Kultur verhaftet ist und es nicht schafft, sich richtig auf die deutsche (Werte)Kultur in Deutschland einzustellen, wird mit großer Sicherheit Schwierigkeiten bekommen.
Er hat gelernt, bevorzugt mit Gewalt seinen Willen durchzusetzen.

,,Zu Hause macht man das so".

Damit ist die Herkunft Teil seiner Affinität zu Gewalt - WEIL in seiner Herkunftskultur Auseinandersetzungen schneller mit Gewalt gelöst werden und WENN er dieser Kultur verhaftet bleibt.
Eine Affinität, die zu Gewaltverbrechen führen kann.

Er begeht nicht Gewaltverbrechen, weil er Afghane ist.
Seine Verhaftung in der traditionellen Kultur jedoch macht ihn für den Vollzug von Gewaltverbrechen anfälliger.

Wenn ich weiss, dass in der Kultur des Herkunftsland oder der Ethnie diese oder jene Verhaltensweise typisch ist, dann kann ich mir besser erklären, weshalb der Täter sein Verbrechen begangen hat.
Das hilft mir, ihn zu verstehen und Schlüsse zu ziehen, wie ich in Zukunft Gewalttaten von dieser Person oder von traditionell eingestellten Afghanen verhindern könnte.


Wenn ich einfach nur in meine Überlegung mit einbeziehe:,,Junger Mann verdrischt anderen jungen Mann", dann erfasse ich möglicherweise nicht den wahren Grund des Problems.
Ich muss mir auch angucken: Woher kommen Täter und Opfer? Wie sind die drauf? Wer sind sie? Was für einen Hintergrund haben sie?

Ich denke dann vielleicht, dass ,,der arme, kleine Junge bestimmt einfach nur in der Schule geärgert wurde und deshalb seinen Frust rauslassen will", wenn ich mich nicht um die Herkunft kümmere. Damit bin ich aber eventuell auf dem falschen Dampfer.



Und um jetzt mal auf die Roma von eben zurückzukommen:

In Osteuropa führen viele Angehörige dieser Ethnie ein wirklich mieses Leben. Sie kriegen kaum gute Jobs, werden diskriminiert und ausgegrenzt, sie werden nicht gut versorgt, sie haben ,,zu Hause" keine sauberen, modernen Häuser, funktionierende Müllabfuhr und eine Menge Dinge nicht, die in Deutschland normal sind. Und es bleibt ihnen oft gar nichts anderes übrig, als sich irgendwie auch kriminell über Wasser zu halten.

Das macht sie nicht zu schlechten Menschen und heisst weder, dass alle so sind, noch dass sie nicht lernen könnten, sich an die deutschen Gegebenheiten anzupassen.

Aber auch hier sind ethnischer, kultureller, nationaler Hintergrund mit dem Problem verknüpft, den Park zu vermüllen oder zu klauen.
Sie werden in der Heimat diskriminiert und ihre Lebensbedingungen sind mies, WEIL sie Roma sind.
Das führt dazu, dass sie in Verhältnissen leben, die wir hier als sehr unhygienisch und schmutzig betrachten würden.
Und es führt auch zu der vermeintlichen Erkenntnis, dass sie sich eben auch mit kriminellem Verhalten behelfen müssen. Sie bekommen ja keinen guten Job, keine gute Schulausbildung.

Diese negativen Dinge können nach Deutschland importiert werden und führen dann dazu, dass manche Romafamilien ihre Kinder lieber zum Klauen schicken, als in die Schule oder dass sie denken, man könne seinen Müll eben überall hinwerfen oder das zur Verfügung gestellte Haus verwohnen, wie`s einem gefällt.

Auch hier ist es sinnvoll, will man diese Probleme lösen, die Herkunft, die Ethnie, die Kultur zu bedenken.


So, mehr und besser kann ich es dir nun wirklich nicht erklären :D

Das hat nicht im Mindesten etwas mit Rassismus zu tun, es geht um eine lösungsorientierte Haltung.
Für positive Lösungen eines Problems hilft es nicht, die Augen vor Tatsachen zu verschließen, weil sie einem nicht in die Philosophie passen.
Ein Schlüssel lautet Differenzierung.


1x zitiert2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:44
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nö, die Herkunft ist völlig irrelevant bei einer Problemlösung.
Ist sie nicht. Sie ist sogar unter Umständen unheimlich wichtig!

Siehe meine Erklärungen im vorigen Beitrag.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:51
@Kc
das ist ungefähr so, wie zu behaupten, Deutsche sind immer pünktlich und ordentlich, zumindest in meinen Augen. So typisch Deutsch eben. Sind alles Stereotype in meinen Augen.
Hier mal was zur Kriminalität
http://www.tagesspiegel.de/politik/migranten-besonders-kriminell-auslaenderkriminalitaet-ein-mythos/10269280.html


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:53
@Kc
Wenn ich hier auf der Erde aber nur Terraner sehe (und ich sehe die Menschen halt global und nicht länderspezifisch), dann ist mir egal, aus welcher Ecke er kommt, da mir die Problemlösund wichtiger ist als seine Herkunft.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:56
@Micha007
wen die probleme etwas mit seiner herkunft zu tun haben kommst du aber nicht daran vorbei eben diese in die problemlösung miteinzubeziehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:58
Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, was an nem "Zigeunerschnitzel" nun rassistisch sein soll.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 22:59
Zitat von KcKc schrieb:In Deutschland, in unserer modernen Kultur, bekommen alle gelehrt, grade die Kinder, dass sie Konflikte nicht mit Gewalt lösen sollen.
,,Nur Idioten hauen einfach zu, erstmal reden, erstmal gucken, ob man selbst was falsch gemacht hat. Am besten einen Lehrer oder Erwachsenen holen, damit der das Problem löst. Natürlich auch am besten durch ein freundliches Gespräch, statt eine Strafe."
Das ist auch nur ein klischee. Wenn man mal ne zeitlang mit kindern und jugendlichen gearbeitet weiss man, dass das keinesfalls die regel ist.

Wenn man erstmal sieht was sich 11jährige schon für ausdrücke um die ohren hauen und sich dann keilen dann denkt man da ganz schnell anders drüber.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:00
@aseria23
Wieso? Gewalt sollen Schüler durch Streitschlichter lösen, es gibt Anti-Aggressionstrainings...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:01
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich hier auf der Erde aber nur Terraner sehe (und ich sehe die Menschen halt global und nicht länderspezifisch), dann ist mir egal, aus welcher Ecke er kommt, da mir die Problemlösund wichtiger ist als seine Herkunft.
Zur Problemlösung gehört dann aber auch, daß Roma-Terraner
seine Kinder hier nicht zum klauen, sondern in die Schule schickt,
und in der Wohnung, in der er wohnt, die Räume ordnungsgemäß
benutzt. Also nicht den gesamten Müll einfach mit der Tüte aus
dem Fenster wirft, auch wenn er das zu Hause vielleicht gemacht hat.

Ebenso hat der gestrenge Moslem-Terraner hier damit klarzukommen,
daß er in eine sehr weltliche Gesellschaft kommt, die jedem,
auch ihm, seinen Freiraum lässt. Dazu gehört auch, daß er
sich daran zu gewöhnen hat, daß hier die Kinder gemeinsam
Sportunterricht haben, und auf Klassenfahrt gehen, und daß
für ihre Kinder nicht alle naselang Extrawürste gebraten werden.

Ebenso muss er damit zurecht kommen, daß es hier weibliches
Personal gibt, das mitunter die Autorität hat, ihn zurechtzuweisen.
Das gibt es in seinem Heimatland in der Regel auch, aber da kriegt
er keine Extrawurst gebraten. Deshalb ist es hier ja soviel schöner
als z.B. in der Türkei. Hier kann man vors Gericht ziehen, und sich
Extrawürste braten lassen. Extrawürste, die es in der Türkei nicht
gäbe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:02
@interrobang
ja, WENN, da aber überall geklaut, geschlagen, gelogen, gemordet wird, wage ich das doch zu bezweifeln.......für mich bedingen Einteilungen nach Mentalitäten oder Kulturstandards nur Nährboden für Vorurteile und Stereotype, sonst nichts


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:02
@Nessi96

Das mag ja sein das es solche angebote gibt. Aber die müssen auch erstmal wahrgenommen werden und die stehen auch nicht längst jeden zur verfügung schon aufgrund begrenzter finanzieller und personeller kapazitäten.


Anzeige

melden