Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 01:25
@Tussinelda
Das von dir verlinkte ist aber sehr voreingenommen geschrieben. Klar wird mit Neger wenn nicht Sklave, so doch oft ein Bediensteter gemeint. Das ändert sich aber auch nicht, wenn man Schwarzer sagt. Da muß sich in den Köpfen der Leute was bewegen. Der Negerkönig von PL war sicher kein Sklave.
Und Ludwig Renn hat sein Buch "Der Neger Nobi" so genannt, weil es damals eben üblich war. Das Buch ist absolut nicht rassistisch, sondern handelt eben von en Abentheuern eines afrikanischen Jungen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 01:49
@Gute_Luise
Dann müsstest du ja auch verstehen, das das ein diskriminierender Begriff ist, egal wie du ihn verstehst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 01:52
@paranomal
Er wurde in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts diskriminierend.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 01:56
@Gute_Luise
Ja und deswegen ist er es auch heute noch. Also bitte vereinnahme mich nicht für deine neurechte Scheiße. Stell dich bitte der gesellschaftlichen Realität.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 01:59
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:für deine neurechte Scheiße.
Und damit erübrigen sich weitere antworten von mir.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 02:02
@Gute_Luise
Ja wenn du gerne auf deiner ahistorischen Begriffsdeutung beruhst, dann bitte....aber dann bist du halt scheiße und ich feier jeden der da gegen angeht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 02:03
Ist ja auch viel einfacher andere als Nazis zu bezeichnen, als mit Argumenten aufzuwarten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 02:17
@Gute_Luise
Wo hab ich dich denn als Nazi bezeichnet? Das du (von deinen anderen Beiträgen hergleitet) völkisch Deutsch bist, reicht mir vollkommen um deinein ideologischen Bödsinn zu ilegimitieren. Ganz davon abgesehen reitest du schon seit gefühlten 20 Seiten auf der lateinischen Herleitung des Begriffes rum und ignorierst vollkommen die aktuelle Bgriffsbedeutung. Aber jau ich kann dich ja auch als Fotze bezeichnen, weil der Begriff ursprüglich gar nicht vulgär war.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 02:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wo hab ich dich denn als Nazi bezeichnet?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also bitte vereinnahme mich nicht für deine neurechte Scheiße
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das du (von deinen anderen Beiträgen hergleitet) völkisch Deutsch bist
Ich bin deutsch qua Geburt und Personalausweis, aber was bedeutet völkisch??
Zitat von paranomalparanomal schrieb:und ignorierst vollkommen die aktuelle Bgriffsbedeutung.
Nein, aber darum geht es ja nicht, sondern nur um die Herkunft. Neger ist und war nie ein Synonym für Sklave. Jedenfalls nicht offiziell.
Zitat von paranomalparanomal schrieb: ich kann dich ja auch als Fotze bezeichnen
Keine Ahnung warum ich eine Ledertasche sein soll, aber wenn es dir Spaß macht...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 07:34
@Gute_Luise
hilft vielleicht das hier?
http://www.opferperspektive.de/aktuelles/wichtiges-urteil-beleidigung-als-neger-ist-fremdenfeindlich


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 08:26
Es geht in diesem Thread nicht darum, wie Werbefachleute ihre Freunde "unter Pastorentöchtern" nennen, sondern es geht um eine verunglückte Kategorisierung von Hauttypen auf einer Cremeflasche!

Ich hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass ihr off-topic seid.
@Gute_Luise hat nun mehrfach selbst festgestellt, dass auch da, wo er/sie aufwuchs "Neger" seit den 70ern eindeutig und bekannter weise eine Diskriminierung darstellte.
Es ist also total unerheblich, wie er/sie seine Freunde unter Pastorentöchtern nennt: es gibt einen guten Grund, warum Fremde nicht so angesprochen werden.
Derselbe Grund, warum der Ausdruck in der Werbung erst recht nicht mehr verwendet wird.
Was hier nicht geschehen ist.

Und nochmal: Auf der Flasche steht auch nicht "schwarz" oder "afrikanisch", sondern "dunkel", und das Problem ist die Kategorisierung in "normale" bis "dunkle" Haut.
Als sei dunkel nicht normal.
Selbst die Firma hat den Fehler (denn das ist es in doppeltem Sinne) eingestanden und längst reagiert.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 08:27
@CosmicQueen
Aha, also wenn ich schreibe das die Hautfarbe keine Rolle spielen sollte, empfindest du das als negativ?
Ich lese dich negativ, weil ich mich wunder was du als so manche satz rauspiekst und zitierst.

Ich schrieb mehr als diesen satz, ich schrieb eine erklärung dabei.

Schaust du dokus? Kennst du farbigen?

Ich habe die infos von dokus und farbigen.

Der Tänzer die ich beschrieben habe, sagte selber. Es wird schwer sein ein farbigen frisch aus Ghana. an die deutsche lebensritmus zu gewöhnen. Sie sind faul... nicht meine worte seine. ich hörte dies öfters von freunden, und auch aus dokus.

So ich sage mir, es ist sehr warm dort, und ich urteile dies nicht.

Sage nicht das dieses tempo hier besser ist. Nur ich nahm es so zu kenntnis das es einfach verscheidene/unterschiedliche lebensweisen sind. Sehr wahrscheinlich bedingt durch die sonne. Sehr wahrscheinlich noch gesunder, als hier.

Ich urteile nicht, nur ich nehme es als unterschied wahr.

Dies ist mein gutes recht. ichstaune einfach nur wie wenig ihr auf manches eingeht. Ich versuche immer zu erklären.


2x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 08:36
@FF

Finde das Wort Rassistische weit überzogen. Die reaktion darauf. Warum nicht mit ein schmunzeln feststellen statt mit ein boycott aufzurufen. Mit humor angehen.

Finde ich schade, hatte viel mehr wirkung.

schauen wir uns rihanna, beyonce, usher, Jackson.

Sie sind reich, sie können singen, tanzen, werden hoch gejubelt auf grund ihr können, egal welche hautfarbe. Werden als gut aussehende menschen gesehen.

Wie bei uns... es ist kein unterschied. Nur aussehen tun sie nun mal anders wie wir.

Wunderbar oder? Meine nachbarin sieht auch anders aus wie ich. Sie kommt aus China.

Wie kann ich sowass leugnen.

Finde es spannend ihr zuzhören, und möchte mich selbst ungern verarschen, und hier schreiben, sie sieht aus wie ich.

Es gibt nichts langeweiligeres als alle gleich...

pfffttt dann bin ich ja nichts besonders mehr...
Und das geht ja nun gar nicht :D

Also nicht so eng sehen. Mit humor und nicht immer von das schlimme ausgehen.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 08:47
@FF


Nur meine nachbarin (sehr hübsch) hat noch mehr wirkung hier. Weil sie anders aussieht.

Viele (besonders männer) finden es spannend.

Nur sie sagt es scheitert oft an ihre art , weil sie nun mal ganz anders groß würde.
Mit ganz andere werte groß würde wie du und ich.

Unterschied also.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 08:56
Ich bin verheiratet seit langem, und will den zustand auch nicht ändern. Wäre ich dies nicht wer sagt das mir ein negerkuss nicht schmecken würde?

Naja werde sehen wohin es führt ;-) Nicht den negerkuss..den mit füllung schmeckt mir auf jedenfall. Sondern wie weit es geht und wer alles was findet was verletzend ist.

Deshalb die frage, sollen wir lernen etwas weniger empfindlicher zu werden, emphatisch genug nur nicht zu sehr. Werden wir schnell zu weich gekloppt.

In wie weit dürfen wir ehrlich bleiben, uns selbst sein. In wie weit ist diese empfindlichkeit einschneidet auf unser leben.

Wie geschrieben lasse mich gerne überraschen ;-)

fröhliches diksutieren weiterhin.

Nur der zweite satz wird kaum erwähnt hier.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:00
@waterfalletje

Ich verstehe bei dir überhaupt nicht warum gerade du das ganze so anprangerst. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einen sohn (?) der selbst erfahrungen mit rassismus macht und zwar so sehr, dass du "über den tisch" gehst, weil es dich auch so aufregt. Andererseits sagst du, man solle nicht so empfindlich sein :ask:

Ansonsten springst du irgendwie von einem thema zum anderen, was es recht schwer macht dir noch zu folgen. Das soll kein angriff sein, sondern nur eine anmerkung, denn ich glaube auch nicht, dass das was mit der sprachbarriere zu tun hat.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:02
@waterfalletje
Die Schwarzen, die ich kenne, haben sehr viel Humor, was das angeht und nehmen solche Fehler, wie auf der Cremeflasche durchaus wahr. Sonst bräuchten sie ja keinen Humor, um sich nicht darüber aufzuregen.

Aber sie haben auch mal die Nase voll, und gerade eine Firma wie Dove, die sonst so großen Wert darauf legt, zu betonen, dass gerade die Abweichung von Normen und Idealen schön ist, sollte nicht "dunkel oder normal" kategorisieren.
Da kriegen Leute schließlich Geld dafür, solche Texte zu schreiben, und nun halt jemand halt mal sachlich und in doppelter Bedeutung einen Fehler gemacht.
Ich würde ja auch nicht "normal oder hell" lesen wollen, einfach weil es falsch ist.

Es geht dabei ja gar nicht darum, zu leugnen, dass Menschen unterschiedlich sind ... im Gegenteil!

Die Schwarzen, die ich kenne, nehmen aber in solchen Kleinigkeiten durchaus auch eine unterschwellige, achtlose Diskriminierung war. Genauso wie andere Immigranten und Immigrantenkinder, die aufgrund von Aussehen/Namen/Sprache immer wieder kategorisiert werden, und zwar durchaus negativ.
Ob sie dann mal mehr, mal weniger empfindlich reagieren, das muss man ihrem jeweiligen Empfinden überlassen, und sollte nicht mit einem "Hey, sieh es nicht so eng" übergehen.
Ich bin auch immer wieder ausreichend in der Schule gemobbt worden, um zu wissen, wie sich das anfühlt - auch solche Kleinigkeiten. Manchmal ist es einem egal, aber manchmal platzt einem dann eben auch der Kragen.

Im Freundeskreis ist das natürlich eher mit Humor zu nehmen, aber je abstrakter die Ebene wird, umso mehr sollte man auch auf Worte achten. Es ist was anderes, wenn man unter einander eine vertrauensvolle Ebene hat, als wenn z.B. ein Präsident eine Rede mit "Meine Damen und Herren, liebe Neger" beginnt ... was tatsächlich vorgekommen ist.
Bei einem Freund wüsste ich, dass es lustig gemeint ist, sonst wäre er nicht mein Freund, sondern ich würde ihn als Rassisten ablehnen.


3x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:05
@aseria23


Ich selber komme aus Holland.

Und auch das ist oft ein Thema gewesen bei uns in der stadtchen.
Die holländerin, immer werde ich angesprochen was kiffen betrifft, fussball ein großes thema.

Man sagt mir auch das Holland anders ist wie deutschland.
Wir bekamen besuch aus New zeeland und auch sie sprachen von unterschiede. Und dabei ist holland ein katzensprung entfernt.

So haben wir immer was zu reden, es gibt oft ein thema, ist doch nett.
Klischees oder auch nicht stören mir nicht.

Klar gibt es die 'vorurteile' die sind im kopf drin. (kann sich jemand überhaupt ganz von freisprechen) Die frage ist muss mensch dies nicht mit sich selbst ausmachen ob das stimmt oder nicht.
Das macht doch angreifbar.

Binauch nicht unfehlbar... und kann sein das ich bald selber was verbocke...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:08
@waterfalletje
Du machst glaube ich den Fehler, ausschliesslich von Dir auszugehen, Du bist aber nicht die Welt und auch Du bist verletzend mit manchen Dingen, die Du so von Dir gibst, auch wenn es Dein direktes Umfeld nicht zu stören scheint. Man kann Menschen, schon gar nicht denen, die immer wieder Diskriminierung und Rassismus ausgesetzt sind, nicht vorschreiben, wie sie etwas zu sehen oder zu verstehen haben. Sondern man sollte so reagieren, wie DOVE es gemacht hat, respektieren, dass es manche Menschen angreift, verletzt, sich entschudigen, den Fehler ausräumen und NICHT wieder begehen. Dann kann man auch glauben, dass die Entschuldigung ernst gemeint war und muss sich nicht mehr weiter damit beschäftigen. Den Menschen aber abzusprechen, sich verletzt zu fühlen, das kann und darf man nicht, denn damit bekommt Rassismus einen noch größeren Raum.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:16
@waterfalletje
Versuche einmal, Dich in andere hinein zu versetzen, die nicht wie Du als Holländerin zwar als anders, aber nicht negativ bezeichnet werden.
Wir wurden in Indien auch als vollkommen anders wahrgenommen, und auch das hat manchmal genervt, auch wenn man sich uns gegenüber sehr höflich zeigte.
Die Afrikaner, die aus den selben Gründen und mit den selben Jobs dort waren, wurden von den Indern diskriminiert ... ganz offen bis unterschwellig.
Den Indern war ganz egal, ob das ein gebildeter und gut verdienender Mensch war. Nur ganz wenige benahmen sich den Afrikanern und Europäern gegenüber gleich.

Unterschiede sind toll, aber das andauernde Betonen von Klischees ist es nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann Menschen, schon gar nicht denen, die immer wieder Diskriminierung und Rassismus ausgesetzt sind, nicht vorschreiben, wie sie etwas zu sehen oder zu verstehen haben. Sondern man sollte so reagieren, wie DOVE es gemacht hat, respektieren, dass es manche Menschen angreift, verletzt, sich entschudigen, den Fehler ausräumen und NICHT wieder begehen. Dann kann man auch glauben, dass die Entschuldigung ernst gemeint war und muss sich nicht mehr weiter damit beschäftigen. Den Menschen aber abzusprechen, sich verletzt zu fühlen, das kann und darf man nicht, denn damit bekommt Rassismus einen noch größeren Raum.
Richtig.


Anzeige

melden