Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:06
@shionoro
Ja, bei KKK kann man das auch ohne Bedacht und so oft man will äußern. ;)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:06
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich hab es auch fett heraus gehoben, aber du wirst es nicht verstehen. Noch mal die Frage. Wenn Neger ausschließlich ein Sklavenwort war, was wie gesagt in keiner Literatur steht, wie nannte man die freien Schwarzen?
Ich habs dir vorhin zitiert das es so war, aber tu nur nen paar seiten später so, als wär das nicht der fall gewesen..


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:08
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Fremdbezeichnungen die eben nicht die Schwarzen selbst gewählt haben und es ihnen aufgedrückt wurde, vornehmlich in der Sklaverei.
Natürlich ist es keine Eigenbezeichnung, aber Schwarzer auch nicht, da ja in Afrika fast alle schwarz waren.
Wären die Deutschen die ersten Sklavenfänger gewesen, wäre das Wort Schwarzer genau so negativ besetzt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:08
@Gute_Luise

Ja und das wäre es in dem fall ja auch zurecht wenn man es als synonym fürsklaven benutzt


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:09
@Gute_Luise
das Wort wurde zu keiner Zeit wertfrei verwendet, es diente dazu, Menschen in Rassen zu unterteilen und ihnen unterschiedliche Eigenschaften zuzuorden, je dunkler die haut, desto schlechter die Eigenschaften, die von Weissen zugeordnet wurden
http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/afrikanische-diaspora/59407/afrikaterminologie
http://www.unrast-verlag.de/news/271-rassismus-in-gesellschaft-und-sprache (Archiv-Version vom 15.04.2015)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:09
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ich habs dir vorhin zitiert das es so war, aber tu nur nen paar seiten später so, als wär das nicht der fall gewesen..
Sorry, hab ich wohl übersehen. Könntest du noch mal?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:10
@Gute_Luise

Schau halt einfach @Tussinelda s links an. Da stehts auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:10
@Gute_Luise
Da Schwarze aber heutzutage selbst bestimmen können, geben sie sich die Eigenbezeichung "Schwarze" und nicht Neger, deal with it...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:12
@waterfalletje
Du hast noch nie verstanden, dass positiver Rassismus auch nur Rassismus ist, ich möchte es Dir nicht mehr erklären, tut mir leid


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:13
@shionoro


ich bin der meinung ich kann das... weil ich jahrenlang getanzt habe und shows organisiert.
Und ich hatte den beste tänzer von Afrika.. Ausgezeichnet war er auf jeden fall hiermit. Und so lernte ich jede menge andere kennen. Und ich merkte durchaus unterschiede, obwohl die andere auch nicht schlecht waren. Nur anders. Ausgelassener
Also stellte ich dies für mich fest. Ohne mir was dabei zu denken. Und war ehrlich in mein augen.

Jetzt komme ich nicht mehr zum tanzen ,weil ich muss nachdenken was ich alles darf und nicht darf. Überlegen wie ich empfindliche menschn entgegen komme. Ob ich was falsch gesagt habe an den tag....


Habe ich bestimmt, nur ohne böse absicht. deshalb mein beitrag... werden wir irgendwann sprachlos?

Hier wird auch kräftig ausgeteilt an menschen mit rechtschreibschwäche..... werden auch gerne lügner genannt.
Verbessert, nicht vor voll genommen von so manche..

Wo fängt was an, wo hört es auf? Welche steine kommen alle ins rollen?

Pffttt alleine hier zu lesen, jedes kleine detail (gibt es nicht ein sprichwort.. darin steckt der teufel)

;-) so bin erst mal wieder raus.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:15
@waterfalletje

Es geht doch gar nich darum was DU persönlich darfst.
Wie du dich gegenüber schwarzen verhälst ist eine sache zwischen dir und deinen schwarzen freunden und bekannten.

Es geht um die gesellschaftliche sicht auf schwarze.

Und da ist es problematisch, wenn man z.b. davon ausgeht, dass ein schwarzer ausgelassen ist oder tanzen kann oder basketballspielen kann.

Denn ein Schwarzer ist eben nicht zwangsläufig, selbst wenn viele schwarze in dieses klischee fallen mögen, so, wie man ihn in der vorstellung wahrnimmt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:16
@waterfalletje
Nein, man muss nicht sprachlos werden, wenn man sich einfach anders ausdrücken kann.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:20
@CosmicQueen

allerdings: man darf sich ausdrücken wie man will.
Die frage ist eben, wie man wahrgenommen wird.

Z.b. denk ich schon, dass schwarze durchaus dazwischen unterscheiden, ob eine alte person sie wohlwollen neger nennt weil sie es so gelernt hat und das nicht negativ meint, oder ob ein junger mensch einen auf 'ich darf neger sagen weil das nicht beleidigend ist, ätsch bätsch' macht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:20
@inci2
ich bin nicht betroffen, da ich nicht Schwarz bin, ich maße mir nicht an, genauso betroffen von Rassismus zu sein, wie mein Kind, falls Du das verstehen kannst. Ich bin ein Weisser Mensch und deshalb, nur aufgrund der Hautfarbe, privilegiert, ich erlebe Rassismus nicht selbst, ich erlebe ihn mit, bin dem Rassismus aber nicht ausgesetzt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:21
@CosmicQueen
Schwarze bezeichnet ja auch nur die Hautfarbe, keine Eigenbezeichnung. Auch Schwarzer war ja mal verpönt und es wurde der Ausdruck Farbige verwendet, als wenn die Bunt wären. Wäre ich eine Generatiom früher geboreen, oder 2, würde ich wohl auch den Ausdruck Neger verwenden.
Ich erinnere hier an Ludwig Renn und " Der Neger Nobi". War Renn etwa Rassist? Kaum! Das Wort wurde zu seiner Zeit eben als Bezeichnung für Schwarze verwendet.

@waterfalletje
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast noch nie verstanden, dass positiver Rassismus auch nur Rassismus ist
Wir wissen doch alle, das Tussi als einzige im Besitz des wahren Verständnisses von Ethik und Moral ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:22
@waterfalletje
wie kann man etwas "ohne böse Absicht" machen, wenn man es doch besser weiß und sich schlicht anders ausdrücken könnte oder (gar nicht so schlechte Idee) den Mund halten könnte=sprachlos?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:22
@shionoro
Natürlich kann sich jeder ausdrücken wie man will, aber wenn man merkt, dass man mit seiner Audrucksweise jemand anderen beleidigt oder kränkt, dann versucht man es doch zu ändern, wenn man denn will.
Ansonsten hast du recht...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bin ein Weisser Mensch und deshalb, nur aufgrund der Hautfarbe, privilegiert, ich erlebe Rassismus nicht selbst, ich erlebe ihn mit, bin dem Rassismus aber nicht ausgesetzt.
Und deshalb musst Du wohl extra betonen, daß Du ein schwarzes
Kind, aber mit sehr heller Hautfarbe hast.... ?

Die Geschichte mit dem Auge, dem Splitter und
Balken sagt Dir was?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:24
@CosmicQueen

Ja, und das find ich ist das wichtige:
Wenn man weiß, dass man jemanden mit etwas beleidigt, oder zumindest davon ausgehen kann, dann darf man sich nicht beschweren, wenn man angegriffen wird dafür, dass man trotzdem eine bestimmte wortwahl nutzt.

Zumindest im kontext von ethnien und selbstbezeichnungen.


4x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:25
@Gute_Luise


Dabei habe ich auch ein farbigen Sohn und erzog ihm wohl ganz anders. Er lacht gerne, mag sich gerne. tut alles modemäßig aufzufallen. Und kommt mit fast allen gut klar.

und vorallem er mag sich... auch nicht unwichtig. Und alle leute begegnen ihm sehr nett,

Darum denke ich an wahrnehmung.


Anzeige

2x zitiertmelden