Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:52
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Es wird schwer sein ein farbigen frisch aus Ghana. an die deutsche lebensritmus zu gewöhnen. Sie sind faul... nicht meine worte seine. ich hörte dies öfters von freunden, und auch aus dokus.
Das kenne ich auch! Die Uhren in Ghana oder auch der Karibik ticken eben anders. Die Deutschen werden sehr für ihre Pünktlichkeit und ihren Fleiß gelobt. Ob das nun gesünder ist, bezweifle ich auch.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Fast eine frechheit zu behaupten das dies ausgeschlossen wird.
Das ist genau meine Meinung! Aber die neue pc-Generation wird nicht kapieren, das gerade das negieren der vorhandenen Unterschiede, den neuen Rassismus darstellt. Wir sehen alle unterschiedlich aus und das ist gut so! Aber die Weißen halten sich eben für normal und wollen neuerdings nicht das darüber geredet wird, das andere Ethnien anders aussehen. Das ist der wahre Rassismus!



Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:53
@waterfalletje

Wieso kommst du immer damit, dass man sowas mit humor nehmen soll? Du hast selbst ein beispiel genannt, wo du selbst definitiv NICHT drüber lachen kannst. Wieso widersprichst du dir selbst so? Irgendwie kapier ichs nicht.

@Gute_Luise

Solange du völlig sinnfrei darauf bestehst neger zu sagen sind deine gesamten posts eben einfach nur blabla. Ist einfach so.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:54
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:nur die Rassisten müssen Menschen in Hautfarben einteilen.
das liesst sich, als wären die hautfarben von rassisten erfunden worden.
damit diese was zum einteilen haben.

???


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:55
@Gute_Luise
das stimmt doch gar nicht, kein Mensch sagt hier, dass alle gleich aussehen oder man dies erwarten sollte/könnte, nur darf man aufgrund unterschiedlichen Aussehens niemanden abgrenzen, diskriminieren. Denn das Aussehen ist schlicht egal. Wenn man aber jemanden eine fremdbestimmte Bezeichnung gibt, die ja angeblich nur mit dem Aussehen/der Hautfarbe zu tun hat, dann grenzt man diesen Menschen aus und zwar absichtlich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:59
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wieso kommst du immer damit, dass man sowas mit humor nehmen soll? Du hast selbst ein beispiel genannt, wo du selbst definitiv NICHT drüber lachen kannst. Wieso widersprichst du dir selbst so? Irgendwie kapier ichs nicht.
merkst du was?

jetzt pöpelst du schon leute voll, welche "selbst betroffen" sind und das
aber gar nicht so doll böse sehen.
das passt dir wohl nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:00
Ich finde die Diskussion geht in die falsche Richtung, die Firma Dove hat einen Fehler gemacht, es korrigiert und sich entschuldigt, Fall erledigt. Ich wette es war nicht mal bewusst "rassistisch" gemeint.

Schöne Ostern noch. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:00
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Aber die Weißen halten sich eben für normal
Eben, und deshalb ist es vollkommen berechtigt, dass sich jemand über den Fehler auf der Cremeflasche aufregt.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:und wollen neuerdings nicht das darüber geredet wird, das andere Ethnien anders aussehen.
Das ist wiederum Quatsch. Man möchte nur nicht, dass mit der Hautfarbe/dem Aussehen bestimmte Eigenschaften automatisch in Verbindung gebracht werden.
Es gibt auch Ghanaer, die sich über die Unpünktlichkeit und Langsamkeit ihrer Mitmenschen aufregen, weil sie selbst anders sind.
Es gibt auch Deutsche, denen man nachsagt, dass sie nicht fleißig sind.
Es gibt unmusikalische Schwarze, und so weiter.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das ist der wahre Rassismus!
Rassismus ist, die Unterschiede zu werten, sie als Klischee anzuwenden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:00
@Alienpenis
wieso ist @waterfalletje betroffen? Und wo pöbelt @aseria23 ? Gerade pöbelst nur Du!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:01
@Alienpenis

Sie sieht das aber böse. Hat sie ja selbst gesagt. Und was das mit pöbeln zu tun hat wenn man was nicht versteht musst du mir auch mal erklären.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:03
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese Frau war eine Betroffene, also jemand mit "nicht-normaler" Haut. Findest du es nicht ein wenig widerlich, statt einfach mal zuzuhören, dieser Person "falsche" Motive zu unterstellen?
Ich hab auch keine normale Haut und mich stört es nicht. Bin stolz darauf.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du darfst mir nicht antworten? Aha.
Wir wurden ja von FF verwarnt, oder hast du den Roten Kasten übersehen?

@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Kunta Kinte ist ein gambischer Name, der sehr häufig vorkommt. Das es zufällig auch eine Figur aus einem Roman ist, spielt nur für Rassisten eine Rolle.

Ich wollte erst Kofi Annan schreiben, aber das war mir als Assoziation zu nah an einen User, der hier mitschreibt.
Na und? Kofi ist in Ghana auch ein häufiger Name.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:03
@aseria23

aus deinem vorletzten beitrage lese ich die bereitschaft um zoff zu verbreiten.
und das am Ostermontag!

lass doch waterfalletje ihre meinung haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:04
@Juvenile
Deshalb geht es hier auch darum, ob es berechtigt ist, sich über solche Fehler zu beschweren und darauf zu reagieren, oder ob man das andauernd und überall als Versehen abtun und darüber lachen muss.
Wenn sich jemand dadurch gestört fühlt, ist es berechtigt, das auch zu äußern ... und es war vollkommen richtig und normal, dass die Firma sich entschuldigt hat.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:08
@Gute_Luise
nein, habe ich nicht, das steht auch nicht, dass Du mir nicht antworten darfst, deshalb fragte ich nach.......so wie ich das lese, soll die Diskussion bezüglich der von Dir favorisierten Bezeichnung Schwarzer Menschen unterbleiben


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:09
@Alienpenis
und wofür erstellt sie dann einen thread und stellt ihre Meinung (wie wir alle) zur Diskussion?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:10
@FF
Ich finde es ok das die sich beschwert hat, wobei ich denke das es kaum jemanden gejuckt hat was auf der Flasche stand.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:11
@Tussinelda
Okay, ganz kurz dazu. Neger ist heute eben negativ bewertet. In älteren Büchern und Dokus wird es aber noch völlig wertfrei verwendet. Die koloniale Vergangenheit wurde ihm erst in jüngerer Vergangenheit aufgedrückt.
Es gibt aber eben auch heute noch Menschen, die das Wort Neger, wenn sie es benutzen, nicht herabwürdigend meinen, sondern neutral um einen Schwarzen aus Afrika, oder mit afrikanischen Wurzeln zu bezeichnen.
Es kommt eben immer auf den Kontext an, wie man es verwendet!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:13
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:. In älteren Büchern und Dokus wird es aber noch völlig wertfrei verwendet
Das ist völlig falsch - auch vor 1970 war das Wort nicht neutral.

Es hat sich nur niemand um diesen vergleichsweise geringen Rassismus gekümmert.

Und hat FF nicht schon vor einigen Seiten gesagt, dass das hier OT ist?


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:13
Zitat von FFFF schrieb:Es geht um eine Cremeflasche, auf der ein Unterschied zwischen "normal" und "dunkel" gemacht wurde, und ich argumentiere dafür, dass Menschen in allen ihren Unterschieden wahrgenommen werden ... aber nicht aufgrund dessen gewertet oder als normal oder unnormal eingeordnet werden.
Dazu hatte ich ja schon meinen Betrag abgegeben, dass die werbende Aussage des Herstellers unlogisch ist, weil sie Hautypen mit Hautfarben vermischen.

Vielleicht war es Marketingfuzzi auch nicht einer der Hellsten, darum geht es aber nicht. Hier wird eine fehlerhafte unlogische Werbeaussage zu einer Rassismusdiskussion konstruiert. Das ist eine Frechheit, die Rassisten jeder Coleur auf den Plan ruft.


Wenn Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe eingeteilt werden, um Unterschiede herauszuarbeiten, dann nennen ich das dem Rassismus Vorschub zu leisten. Ich habe viele Jahre in Brasilien gelebt, dort findest wirklich jede Hautfarbe von weiß-bis schwarz und alle Abstufungen. Dort haben sich die Ethnien dermaßen vermischt, dass du kaum noch erkennen kannst wer welche Vorfahren hatte.

Trotzdem gibt es natürlich auch noch dort Rassisten.

Wenn du unbedingt äußere Merkmale zur Einteilung von Lebewesen anwenden willst, mach es bei Tieren. Durch die von Menschen erzwungene Zucht gibt es den Pudel und den Schäferhund. Hunde kennen ihre Rasse nicht, deshalb wedeln die alle mit dem Schwanz und gehen aufeinander zu und beschnuppern sich. Würden wir die Hunde lassen wie sie wollten, dann gäbe es in nur wenigen Generationen keine Rasse mehr.

Rasse auf Menschen bezogen ist Rasssimus und dient nur einen Zweck, anhand von völlig nichtssagenden und willkürlichen Parametern eine Gruppe von Menschen von einer anderen abzugrenzen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:14
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich urteile nicht, nur ich nehme es als unterschied wahr.

Dies ist mein gutes recht.
Siehst du, und genau diesen Wahrnehmung das du Unterschiede machst, haben auch Schwarze und wenn ihnen auffällt das auf einer Creme "normale bis dunkle Haut" steht, dürfen sie das auch äußern und mal nachhaken, das ist ihr gutes recht. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 10:17
Zitat von 7a7a schrieb:Kunta Kinte ist ein gambischer Name, der sehr häufig vorkommt. Das es zufällig auch eine Figur aus einem Roman ist, spielt nur für Rassisten eine Rolle.
Moment mal.
Um zu zeigen, dass man nicht Schwarzer sagen muss, sondern den Namen benutzen kann, suchst du dir exemplarisch den Namen einer Figur aus der Literatur aus, die ein Sklave ist und nennst mich, der dich darauf hinweist, dass das ein wenig unglücklich gewählt war, einen Rassisten?

Tock, Tock, Tock - irgendwer zu Hause?


Anzeige

melden