Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:55
@Laucott

jo, das dachte ich auch, zumal in den USA solche Dinge schon etwas früher abgeschafft wurden.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:57
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Schilder,Anfang der 80er auf denen stand: Neger/Schwarze haben hier keinen Zutritt? In Deutschland? Hackts noch?
@Laucott

Gabs es - auch hier in der Stadt. meist an Discotheken....bis ca 1984 gab es noch eine bestimmte Discothek die sich damit "rühmte" ....allerdings stand da nicht der von dir erwähnte Wortlaut drauf, sondern schlichtweg " off limits"





Guggst du:


Es sind schon lange nicht mehr nur die GIs, denen das Schild "off limits" die Grenzen zeigt. Türken und Farbige, junge Leute im Freak-Look oder auch nur salopp gekleidete Gäste werden mitunter abgewiesen, sehr direkt oder auf die feine Art, oft mit dem falschen Hinweis, es handele sich um einen "Privatklub".

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024303.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:58
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hast du nen Clown gefrühstückt? Wenns solche Schilder gab, waren die sicherlich nicht an jeder Kneipentür, sondern
eher der Einzelfall.
Es war die Rede von Gang und Gäbe!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:00
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es war die Rede von Gang und Gäbe!


und deswegen ist es daneben jemanden zu befragen der 1943 zur Welt kam?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:00
@kofi
in Österreich gibt es dazu ein Merkblatt.......
https://www.wko.at/Content.Node/branchen/w/Hotellerie/Gleichbehandlung_im_Gastgewerbe.pdf


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:04
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und deswegen ist es daneben jemanden zu befragen der 1943 zur Welt kam
Nein, das steht Dir natürlich frei! Aber offen zelebrierter Rassismus in Deutschland nach Kriegsende..... geht s noch?


5x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:06
@Funzl
Nun gut , ich lerne gerne dazu wobei die Bezeichnungen Freak Look oder salopp gekleidet natürlich auch Deutsche betraf, davon geh Ich mal aus. Das spezielle" Türken / Farbige ist natürlich unter aller Sau.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:06
@silberhauch

hat doch @Funzl eben belegt. Anscheinend scheint das nicht so weit hergeholt.
Mal davon ab.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Aber offen zelebrierter Rassismus in Deutschland nach Kriegsende..... geht s noch?
Wo lebst du denn?

Wikipedia: Michael Kühnen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:08
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Schilder,Anfang der 80er auf denen stand: Neger/Schwarze haben hier keinen Zutritt? In Deutschland? Hackts noch?
Ich würd mal sagen, es ist nie schön solche Dinge über das eigene Land zu hören oder zu lesen. Aber da du ja achso verwundert bist, hast du dich wohl nie wirklich mit deinem Land in solchen Fragen auseinandergesetzt und hast nicht ansatzweise verstanden, was "Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Alltag" für die Betroffenen tatsächlich ausmacht. Wie es sich äußert. Aber wenn du das jetzt mit mir besprechen willst, ich kann dir nicht über Internet, über einen Thread das ziemlich breite Thema erläutern. Ich kann dir jetzt nicht ne Definition, Ursachen oder sonstwas geben.

Das es solche Schildchen gab, wird erzählt, ja. Schwarze waren noch in den 80ern wenige und arg fremd. Es gibt sogar noch viel mehr zu erzählen, wenn du mal wirklich dich mit Deutschland auseinandersetzt, aus der Perspektive von Migranten und deren Kindern. Oder aus der Perspektive von Minderheiten generell.

Gerade anhand deiner Reaktion, wenn du dich näher damit auseinandersetzen willst. Migranten haben ja zahlreiche Bücher verfasst, wie der nigerianische Arzt Chima Oji in seinem Buch
Unter die Deutschen gefallen: Erfahrungen eines Afrikaners
41VP1WD47PL. SY344 BO1204203200
Viele Jahre lang studiert der Nigerianer Chima Oji in Münster Medizin. Er spricht schließlich perfekt Deutsch und arbeitet als Arzt in verschiedenen Krankenhäusern. Und doch bleibt er für die meisten Deutschen einfach der »Neger«. Chima Oji schreibt ohne Hass und ohne Verbitterung - obwohl seine Erfahrungen als Schwarzer in einer weißen Gesellschaft bestürzend sind: die Palette der Diskriminierungen reicht von verdrucksten Vorbehalten bis hin zur offenen Morddrohung. Ein offener Bericht, der den deutschen Leser schockiert und beschämt - ohne je direkt anzuklagen.
http://www.amazon.de/Unter-die-Deutschen-gefallen-Erfahrungen/dp/354836280X

Chima Oji wird dir noch unglaublichere Sachen schreiben, die mir jetzt nicht einfallen. Musst halt mal lesen. Aber selbst wenn du jetzt weiter gar kein Plan hast und völlig auf dem Schlauch stehst...kann ich dir nicht helfen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:09
@silberhauch
gibt es seit Kriegsende keinen offen gelebten Rassismus mehr? Wie kommst Du auf so etwas?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:18
@Tussinelda
@ayAshi

Das irgendjemand in einen Abendclub der Zutritt verweigert wurde (wird), streite ich ja gar nicht ab, meist unter vorgeheuchelten Motiven, oft auch aus rassistischen Gründen, und das man Ausländern bis zum heutigen Tag nicht unbedingt wohlwollend gegenübertritt, auch nicht.

Aber das man Städteübergreifend Schilder an die Türen geklatscht hat, um "Dunkelhäutige" zu vertreiben, zumal es damals kaum welche hier gab, halte ich gelinde gesagt für Nonsens!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:20
@kofi
Ich habe eben zu @Funzl Beitrag mein Statement abgegeben, bitte lesen. Wenn Du mich hier anprangern willst bist Du an der falschen Adresse. Ich kenne das Land in dem ich lebe und hab mich auch mit allem was dieses betrifft auseinander gesetzt. Man lernt nie aus und so ist es auch mit den Schildern eben. Übrigens bin ich mit einer Ausländerin seit 12 Jahren verheiratet, soviel dazu. Sauerei das man gleich so sinnlos angegriffen wird nur weil man nicht über detailliertes Wissen verfügt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:24
@kofi

Das Buch gibt es für 1 Cent bei Amazon :D , hab es mir gerade bestellt, bin mal gespannt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:35
@Laucott ?

Ich hab genau das kommentiert, so wie ich es verstanden hab:
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Schilder,Anfang der 80er auf denen stand: Neger/Schwarze haben hier keinen Zutritt? In Deutschland? Hackts noch?
Dann darf sich eben @inci2 angesprochen fühlen und du eher nicht, also wenn ich dich falsch verstanden hab.

Dann für dich @inci2:

Ich hab keinen göttlichen Auftrag konservativen Deutschen zu erklären, was Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Alltag für die Betroffenen bedeutet, wie es sich äußert oder wie die Betroffenen es wahrnehmen. Um das Thema in voller und breiter Länge deutlich zu machen, müsste jemand schon einen Blog oder mehrere Blogs schreiben. Ansonsten musst du dich vorinformieren und öffnen für das Thema bevor du rumläufst und schreist "Lüge", wenn das eben nunmal Erzählungen aus dem Alltag der Betroffenen sind. Der Buchautor Chima Oji, hast du vielleicht gelesen, schreibt sogar von Morddrohungen wegen seiner Hautfarbe. Und DAS in DEUTSCHLAND. Da hast du definitiv recht, wie primitiv und menschenverachtend ist denn das nur. Das kann in D nicht sein, aber scheinbar ist es in D hier und da so. Oder war es früher eher so als heutzutage, wo die Gesellschaft internationalisierter und offener ist. Wir schreiben hier über die 80er und zuvor sowie bei Chima Oji, naja, der hat sein Buch 2001 raus gebracht. Was willst du denn mehr lesen?

@Tussinelda :)

Ja, also ich bin froh, dass D 2015 internationalisiert ist. Ich denke, man kann auch mal loben, dass das Land und die meisten seiner Bewohner/innen einen Entwicklungssprung gemacht haben. Wenn es in Ö auch so ne Problematik gibt wie in deinem Link, dann bin ich auch froh, dass Ö Fortschritte macht.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:39
Ich frage mich gerade, ob solche Schilder allen Weissen Deutschen überhaupt aufgefallen wären.....ich zähle mich dazu, wäre es mir aufgefallen (damals, als ich noch ausging), wenn so ein Schild irgendwo gehangen hätte, hätte ich bemerkt, dass bestimmte Menschen irgendwo nicht reingelassen werden und hätte ich dann diesbezüglich Konsequenzen gezogen? Ich weiß es nicht, da ich fast nur in amerikanischen Clubs war und das mit Schwarzen und Weissen Amerikanern und da hingen keine solchen Schilder. Aber achtet jeder auf so etwas, wenn man ja problemlos reinkommt, wenn es einen sowieso nicht betrifft? Mal ganz generell gefragt, besonders wenn man jung ist und eigentlich nur ausgehen will? Es hat ja irgendwie auch lange genug gedauert, bis das Schild von Herrn Neger aufgefallen ist.......daher meine Frage


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:40
@kofi
also ich kenne jedenfalls bei uns keine Kneipen mit solchen schildern...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:41
@interrobang
ihr habt ja auch ein Merkblatt


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 15:49
@Funzl genau, danke. So beschreibt es meine Mutter, also das mit "off limits". Wenn Schwarze trotzdem rein gegangen sind wurden sie sanft bis unsanft gebeten, das Lokal wieder zu verlassen. Weil man sie eben nicht um sich haben wollte. Und @interrobang, es geht in diesem Fall wirklich nicht um das heute. Man kann schon sagen um Ereignisse in der Vergangenheit, die heute so natürlich nicht mehr möglich wären. Das würde öffentlich sicher einen mega shitstorm auslösen. Und das wiederum ist der Verdienst solcher Diskussionen wie wir sie hier führen, die man über Jahre führt und geführt hat und zu einem Bewusstsein für solche Themen geführt haben. Bin ich überzeugt. Weil @Alienpenis indirekt geschrieben hat, ist doch alles "Gedöns". Ohne dieses "Gedöns" gibt es eben kaum eine Veränderung, kein Bewusstsein wie wichtig das Thema für die Betroffenen ist. Inwiefern "übertrieben" wird oder nicht, ist ne andere Frage.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 16:16
@kofi
Es gab diese "off limits"- Schilder für Lokale, die den GIs laut Dienstordnung verboten waren. Einige Gastronomen haben dann wohl gerne mal alle Schwarzen pauschal als GIs eingestuft.
Aber es gab keine Schilder, auf denen Schwarzen, obendrein als "Neger" tituliert, der Zutritt verboten war, und schon gar nicht war es gang und gäbe. (Und ich habe an ziemlich vielen Orten in Deutschland gelebt, immer in der Nähe von Garnisonen.)

Einige Gastronomen hatten auch keine Lust auf die mit einigen GIs einher gehenden Drogenprobleme, die sie aus Vietnam mitbrachten, oder auf die Aggressionen der frisch im Krieg traumatisierten - das habe ich auch in Hannover erlebt, noch in den 80ern, mit den englischen Soldaten die aus Irland zunächst nach Deutschland versetzt wurden, bevor sie wieder zu ihren Familien nach England zurück konnten.
Massive Drogenprobleme gab es z.B. in Hammelburg, wo meine Schwester Kontakt zu der Szene bekam. Die meisten User harter Drogen waren die GIs.
Das war aber natürlich unabhängig von der Hautfarbe, dort wurden amerikanische Soldaten in einige Lokale generell nicht eingelassen.

Davon abgesehen gab und gibt es Diskriminierung in der Gastronomie und Clubszene, rassistische Türsteher, und auch jede Menge Rassismus im Alltag von Immigranten und Nachkommen wie meiner Cousine, die als Tochter eines schwarzen GI in Bayern auch so einiges erlebte.

Nur ist es schon ein Unterschied, ob hier noch länger als in den USA eindeutig rassistische Schilder öffentlich hingen - was nicht der Fall war -, oder ob generell GIs der Zutritt verboten war.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 16:19
@Tussinelda
was steht da drauf? er wills nicht öffnen sondern nur runterladen.


Anzeige

melden