Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Beruf, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:54
@pamir
20% der Menschen besitzen 80% des Geldes und 80% der Menschen nur 20% des Geldes.
Mir ist bewusst, dass leider nichts auf dieser Welt irgendwie gleich verteit ist, am wenigsten das Geld.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:54
@niurick

Da stimmt alles im Kopf, aber es gibt Leute, die dich unterbieten um an Stellen zu kommen. Gehalt ist heute kaum noch verhandelbar. Wenn ein Personaler dann Schnappatmung im Interview bekommt, ist es für dich gelaufen und du hast keine Chance mehr. Hier werden sich auch noch einige Studierende an ganz andere Gehälter anpassen müssen, als es die Medien gerne vorgaukeln. Einige sind hier sehr welt- und wirtschaftsfremd.


1x zitiertmelden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:54
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Wer arbeitet denn für so wenige Kröten? Da kann doch was in den Köpfen nicht stimmen. Wenn ich daran erinnern darf, dass es um Studierte geht, muss ich doch wohl ein ordentliches Geschick bei der Gehaltsverhandlung erwarten dürfen.
Du kommst ziemlich grosskotzig daher , wie die meisten Schmarotzer die ausser irgendwelchen diffusen qualifikationen kaum was zu bieten haben.


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:56
Deutsches Handwerk geht nicht den Bach runter, es wird in andere Länder ausgelagert. Die Branchen, die ich vorhin erwähnt habe, werden in absehbarer Zeit nur noch sehr wenige deutsche Handwerker beschäftigen. Der Standort Deutschland übernimmt dafür andere Aufgaben: die Planung, Durchführung von Projekten, Softwareentwicklung wird ein immer größeres Thema, Service auch.

Da bleiben logischerweise die auf der Strecke, die mit der Entwicklung nicht mithalten können. Insofern ist Studieren ein intelligentes Reagieren auf diese Entwicklung, die nun niemanden überraschen dürfte, der mal den Blick über den Tellerrand gewagt hat.


1x zitiertmelden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:56
@niurick will doch nur bisschen provozieren. Bisschen Aufmerksamkeit bekommen. Meine Fragen kann er ja auch nicht beantworten :D


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:58
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Wer arbeitet denn für so wenige Kröten? Da kann doch was in den Köpfen nicht stimmen.
Was braucht mann denn so um glücklich zu sein, klär mich mal auf. :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:59
Ich habe einen guten Freund, der ist Tischler und musste immer viele Überstunden machen. Ich kenne ihn näher aus einem Onlinespiel und wenn wir dann mal zusammen zockten (was ausschließlich am Wochenende war), beklagte er sich oft darüber, dass er nurnoch kaputt nach Hause kommt, weil er so viele Überstunden machen müsste. Das ist schon beschissen, wenn du morgens von 6-20uhr arbeitest und gerade mal so viel verdienst wie ein H-IV'er. Da nützen dir auch die 8,50€ Mindestolohn nichts, die reichen ja gerade mal so zum Leben.
Vor kurzem wurde er (ohne Witz) von seinem Chef darauf angesprochen, warum er denn "pünktlich schluss machen würde, er solle doch mal wieder ein paar Überstunden schieben".
Ich dachte mir am Telefon dann auch nur... wtf....


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn ein Personaler dann Schnappatmung im Interview bekommt
Da fangen die Probleme doch schon an: Warum führt ein Personaler Gespräche? Das wird ja immer bunter.
Zu den Zeiten, als ich selbst noch Gespräche geführt habe, habe ich darauf geachtet, dass der jeweilige Entscheider daran teilnimmt. Personaler sind dazu da, Gespräche zu vereinbaren, nicht dazu, sie zu führen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:00
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Deutsches Handwerk geht nicht den Bach runter, es wird in andere Länder ausgelagert. Die Branchen, die ich vorhin erwähnt habe, werden in absehbarer Zeit nur noch sehr wenige deutsche Handwerker beschäftigen. Der Standort Deutschland übernimmt dafür andere Aufgaben: die Planung, Durchführung von Projekten, Softwareentwicklung wird ein immer größeres Thema, Service auch.
Auch das entbehrt jeglicher Grundlage. Solange wir produzierendes Gewerbe und Konzerne und Konzernzentralen beherbergen und Häuslebauer, wird es genügend Handwerker geben. Das wirst du auch nicht ändern, auch wenn du diesbezüglich Unkenrufe von dir gibst. Das wird schon seit Jahrzehnten immer wieder hochgeleiert. Hat sich aber immer als falsch erwiesen.


1x zitiertmelden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:00
@Zerox

Solche Beispiele sagen nicht viel aus. Bei meinem Kumpel in der Firma, leiden immer wieder welche unter Burnout und müssen auch von zu Hause aus arbeiten. Und die haben nix mit Handwerk zu tun


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:00
@pamir

Sprichst du von monatlichen Fixkosten oder normalen Monaten?


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:01
@niurick

Ne ich wüsste gerne, was mir fehlt damit mein Leben Lebenswert ist :D Mir fällt nichts ein, dir wohl schon^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:03
Es ging mir auch nicht darum expizit ein Beispiel aus dem Handwerk zu nennen, sondern darum darauf aufmerksam zu machen, dass generell einiges heutzutage nicht stimmt @pamir


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:03
@pamir
Denk dir nix , Wahrscheinlich ist das auch nur sone Pfeife wie wie de sich mal ein wenig aus dem Fenster hängt.


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:04
Zitat von BauliBauli schrieb:Das wird schon seit Jahrzehnten immer wieder hochgeleiert.
Was meinst du, warum ich bestimmte Branchen erwähnt habe? Antwort: Weil ich mit denen zusammenarbeite. Das sind Konzerne, die die meisten hier nur aus den Nachrichten kennen. Es sind also Geschäftspartner, von denen ich es weiß.

Die große Kohle verdiene ich letztlich nicht, weil ich auf der Worschtsupp' dahergeschwommen bin.


1x zitiertmelden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:05
@pamir

Willst du wissen, was ich jeden Monat ausgebe, oder wie dein Leben lebenswert wird? Klarheit sollte bei deinen Fragen schon herrschen. Dann klappt's vielleicht auch in den Vorstellungsgesprächen!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:05
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Da fangen die Probleme doch schon an: Warum führt ein Personaler Gespräche? Das wird ja immer bunter.
Zu den Zeiten, als ich selbst noch Gespräche geführt habe, habe ich darauf geachtet, dass der jeweilige Entscheider daran teilnimmt. Personaler sind dazu da, Gespräche zu vereinbaren, nicht dazu, sie zu führen.
Untergeordenter Entscheider entscheidet? Wo gibt es denn das? Habe ich noch nie erlebt. Ja wirklich nicht. Heute sitzen bis zu drei Leute dir gegenüber. Nach dem ersten Gespräch komm dann noch ein zweites und drittes Mal, weil eben immer wieder Fragen auftauchen. Eine Bekannte ist viermal vorstellig geworden und hatte dann immer noch nicht die Zusage vom Chef.


1x zitiertmelden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:06
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Die große Kohle verdiene ich letztlich nicht, weil ich auf der Worschtsupp' dahergeschwommen bin.
Lol , wenn du grosse kohle verdienen würdest wärst du nicht hier , oder willste dich auch noch als Samariter Outen ?


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:07
Zitat von BauliBauli schrieb:Untergeordenter Entscheider entscheidet?
Woher kommt das denn?

Ein junger Ingenieur (um bei den Einsteigern zu bleiben) hat ein Gespräch mit seinem späteren Vorgesetzten zu führen: Leiter Softwareenticklung/ Leiter Automatisierungstechnik/ Leiter Projektierung.
Da hat kein Personaler was zu melden. Die Teilnehmer müssen eben bestimmt werden.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 01:10
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Da hat kein Personaler was zu melden. Die Teilnehmer müssen eben bestimmt werden.
Ich sagte dir bereits. Es sitzen dir heute drei Leute gegenüber. Meist noch nichtmal jemand von Betriebsrat.


Anzeige

melden