Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Beruf, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:29
Ich hatte dazu auch was geschrieben @niurick ;-) Von dem Geld können sehr viele Menschen gut Leben, und sich alles leisten was sie brauchen um gut zu Leben. 2000€ Netto Existenzminimum...das ist absurd


@Syrah

Traurig wenn man sowas erst am Ende seines Lebens feststellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:29
Ich muss nachdenken mein Hase. ;) Ich wünsche dir einen guten Schlaf. @Heijopei


1x zitiertmelden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:32
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich wünsche dir einen guten Schlaf. @Heijopei
Och willste schon ins Nest , naja machs dir kuschelig ;)


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:32
@pamir
ja das stellen leider viele erst dann fest. Glücklich wer es Zeit seines Lebens schon checkt :D

By the way nach 2000 netto würden sich einige die Finger lecken, die meisten verdienen weniger also bitte!!


2x zitiertmelden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:33
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:By the way nach 2000 netto würden sich einige die Finger lecken
Wer denn?

Die die bedürftigen nicht das schwarze unterm Fingernagel gönnen und unterkünfte für verfolgte anzünden?


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:36
Es muss mehr Menschen wie mich geben, denen 2.000 € im Monat nicht im Ansatz reichen. Sonst würden sie nicht die handwerklichen Berufe meiden und stattdessen studieren. Genau das ist aber Thema des Threads.

Das sind Menschen, die einerseits hohe Ansprüche ans Leben haben, andererseits auf steigende Kosten reagieren. (Von der Entwicklung des Industriestandorts Deutschland ganz zu schweigen.) Ich persönlich könnte mit 2.000 Ocken im Monat nichts anfangen. Ich weiß gar nicht, wann mir zuletzt so wenig Kohle zur Verfügung stand. Und leidet mein Privatleben darunter, meine Familie, meine Freunde, mein Sport?
Im Gegenteil: die Kombination aus viel Geld + hoher Lebensstandard ist sehr wohl möglich.


2x zitiertmelden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:43
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es muss mehr Menschen wie mich geben, denen 2.000 € im Monat nicht im Ansatz reichen.
Naja es gibt aber bestimmt den einen der dir wegen deiner Grosskotzigkeit irgendwann eine aufs Maul haut


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:44
@niurick
was hast du denn für einen Werdegang?


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:44
@niurick

Die meisten die ich kenne die Studiert haben verdienen nichtmal 2k^^

Nein, ich denke du irrst dich da, ich sehe die Gründe woanders


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:45
@niurick
Uh , die Chicks springen an , viel Spass :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:46
Zitat von pamirpamir schrieb:Von dem Geld können sehr viele Menschen gut Leben, und sich alles leisten was sie brauchen um gut zu Leben. 2000€ Netto Existenzminimum...das ist absurd
Zitat von SyrahSyrah schrieb:By the way nach 2000 netto würden sich einige die Finger lecken, die meisten verdienen weniger also bitte!!
Mag Fakt sein, ändert aber rein gar nichts daran, dass derartige Summen gemessen an dem heutigem Reichtum der westlichen Gesellschaft Mini-Beträge sind.


1x zitiertmelden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:47
@pamir

Es gibt tatsächlich Leute, die studieren und dann weniger als 2.000 € netto verdienen? Du machst hoffentlich Scherze.
Wenn ich an junge Ingenieure in den vorhin genannten Bereichen denke, dann suchen die sich einen Berufseinstieg, der mindestens 50T pro Jahr bietet. Und das ist nicht mal viel für die viele Studiererei.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:48
@niurick

Nein, er scherzt nicht. Das gibt es auch in Oberbayern.


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:49
Geht ihr davon aus was man fürs Leben so braucht im Monat, für wieviele Personen? Eingerechnet dass man was zurück legen kann oder nicht?


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:49
Zitat von niurickniurick schrieb:Das sind Menschen, die einerseits hohe Ansprüche ans Leben haben, andererseits auf steigende Kosten reagieren.
Dann lässt man sich vom System also doch hochpuschen?
Und das Handwerk geht letztendlich doch den Bach runter?


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:49
Zitat von ZeroxZerox schrieb:dass derartige Summen gemessen an dem heutigem Reichtum der westlichen Gesellschaft Mini-Beträge sind.
Und dafür geht man auf die strasse , mal das System Hinterfragen


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:50
@Agnodike
Wolltest du nicht ins Bett?


melden

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:50
Wer arbeitet denn für so wenige Kröten? Da kann doch was in den Köpfen nicht stimmen. Wenn ich daran erinnern darf, dass es um Studierte geht, muss ich doch wohl ein ordentliches Geschick bei der Gehaltsverhandlung erwarten dürfen.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:52
@Heijopei
Genau das denke ich mir auch tagtäglich, aber es lässt sich nun einmal nichts daran ändern, dass die Leute lieber schuften und dann aufstocken lassen, anstatt zu versuchen aktiv etwas zu verändern.


@niurick
Manche Menschen suchen sich ihren Beruf nicht aus, aber vor irgendetwas "müssen sie ja Leben", Hartz IV ist schleißlich deutlich weniger als 2000. Ich kam als ich kurzzeitig davon lebte inklusive Miete nicht einmal auf 500€ im Monat :)


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?

18.04.2015 um 00:53
@Zerox

mehr als 40 % verdienen zwischen 1000-2000€ und 20% sogar weniger. Der Reichtum ist halt ungleichmässig verteilt, so ist das eben.


Anzeige

melden