Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Französisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 07:39
am französisch sind nur die Vokale schwer, ich als halb Franzose rede mit meinen verwandten so wie ich es für richtig halte ohne diesen Vokabeln zwang, teilweise reden sie französisch und ich antworte auf deutsch zurück... aber die meisten im Elsass oder Lothringen können sowieso deutsch in Wort und Schrift

Anzeige
melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 08:15
@Nessi96

Hallo :)

Also ich hab in der Schule Latein gelernt, statt Französisch. Eigentlich würde ich letzteres gerne auch können.

Ob die Sprache jetzt so schwer ist, weiss ich nicht, möglicherweise ist es einfach, wie mit Mathematik, da behauptet ja auch jeder geradezu stolz, er könne eigentlich kein Mathe, brauche man ja auch nicht usw.

Ist wahrscheinlich alles Übungssache, leider fehlt mir so die rechte Motivation für Französisch und die Gelegenheit, es zu sprechen und zu üben.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 08:19
Ich kann Französisch, ist leicht.., mein Partner hat sich bisher auch nicht beschwert :D :D :D


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 08:21
Im Vergleich zu Latein ist Französisch einfach. Aber es hat viel kompliziertes Lateinisches bewahrt, z.B.

DÍCERE - DIRE 'sagen'

EGO DICO - JE DIS 'ich sage'
TU DICIS - TU DIS 'du sagst'
ILLE DICIT - IL DIT 'er sagt'

NOS DÍCIMUS - NOUS DISONS 'wir sagen'
VOS DÍCITIS - VOUS DITES 'ihr sagt'
ILLI DICUNT - ILS DISENT 'sie sagen'


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 08:26
Französisch ist nicht schwer sondern schwul.


3x zitiertmelden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 08:51
Ich fand es im Vergleich zu Englisch schon schwer, aber Englisch ... Naja, das lernt jeder Wellensittich.

Sie haben diese Accents und dann noch die Aussprache, die "en" "an" "on" und "in" , die sich schwer unterscheiden lassen. Es sind meiner Empfindung nach nur Nuancen.

Es klingt aber sehr schön, wenn man es kann.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 08:54
Ich habe auch Latein in der Schule gelernt. Von daher ist Französisch nicht so schwer. Ich habe zwar begonnen diese Sprache zu lernen, aber ehrlich gesagt, ich interessierte mich nicht sehr dafür, weder für die Sprache, noch das Land, heute habe ich kaum Ahnung mehr und will es auch nicht mehr lernen.. -.-


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 13:15
Schwer? Nur für untrainierte Zungen. :D

Ernsthaft:

Französisch lesen? Kein Problem. Französisch sprechen? Na ja, der Franzose wird's schon irgendwie kapieren. Französisch verstehen? Äh, ja, kommt ganz darauf an, wer spricht - und wie schnell.

Wer in der Schule Deutsch als Fremdsprache hatte, der wird sich mit dem Verstehen auch schwer tun, wenn er im finstersten Niederbayern einen Dörfler nach dem Weg fragt.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 20:41
Ich hatte in der Grundschule vier Jahre Französisch -.-
Und jetzt wo ich Latein habe, kann ich ganz ehrlich sagen: Französisch ist Latein mit einem Strauß Blumen, wenn ihr versteht was ich meine.
Man kann so einfach Schleichfehler machen, und genau wie Latein ist es aufgrund der Artikel, Betonungen und Vokabelformen ein Lernfach, was natürlich vielen missfällt (*hüstel*).
Ich kann nur sagen: Vier Jahre Französischunterricht haben bei mir nur "La saucisse" geblieben,


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 21:44
@Kc
Französisch lohnt sich immer, d.h. nur, wenn manam Ball bebt, aber ich denke, das ist in jeder Sprache so... Aber wenn sie dich interessiert und du ab und an in francophone Länder fährst: Lern sie :)

@Chiharu
Französisch hat ja sogar teilweise englische Wörter wie "week-end" oder es wurde auch viel "eingedeutscht". Es gibt aber auch viele False Friends, da muss man aufpassen

@Fenris
Zitat von FenrisFenris schrieb:Französisch ist nicht schwer sondern schwul.
:troll:
Das sagen mir viele, die ich frage, wie sie Französisch finden :D Ich hatte am Anfang mehrere Vorurteile, aber im Endeffekt ist es (für mich) schön, wenn man mehrere Sprachen halbwegs kann.

@DreamDiary
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man eine gewisse Affinität zu der Sprache haben muss. Vokabelpauken und Grammatikheft-Schmökern gehört zu dem Lernen dazu, eben, weil es einige Besonderheiten und Unregelmäßigkeiten gibt. Mir ist Französisch nie schwer gefallen, aber viele meiner MitschülerInnen schon. Sie hatten schon nach spätestens der dritten Unterrichtsstunde abgeschaltet und nichts mehr verstanden. Und das habe ich wiederum nicht verstanden, weil ich es fast wie von selbst lernte. Wir hatten ansprechendes Lernmaterial wie Comics und Cartoons und kleine Texte mit Vokabelerklärung.

@ all
Ich hätte an dieser Stelle mal eine ziemlich blöde Frage: Hat jemand da DELF/DALF oder Bekannte, die es haben?
Angesichts der bishergen Beiträge is das wirklich ne dumme Frage


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 22:53
27 Jahre in Deutschland, nie einen Franzosen kennengelernt. Schade eigentlich, klingt immer angenehm wenn man es so hört in Filmen. Stattdessen belästigen mich von allen Seiten irgendwelche Sprachen die klingen wie ein einziger Stimmbruch.


1x zitiertmelden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 22:59
@Waldkind
Hier scheint es in der Tat wenige zu geben :( War mal in Salamanca, Spanien letztes Jahr. Hatte u.a. drei französische Gastbrüder aus Paris, mit denen haben wir alles Mögliche gesprochen, so ein Mix aus Englisch,Französisch und einige italienischen Wörter, nur halt kein Spanisch, weswegen wir Deutschen ursprünglich dort waren :D Haben uns einfach alles un die Ohren gehauen, was wir jeweils in der anderen Sprache wussten. Wir haben das einfach so gefeiert :troll:


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 23:04
Französisch.... naja diese Sprache hat mich nie soooo sehr gefessselt. Das bisschen das ich damals mal lernte (um wenigstens einen Urlaub ohne weitere Fremdsprachen überstehen zu können) hab ich schon wieder vergessen.
Dennoch mag ich den Klang dieser Sprache.

Ich hatte es mit Englisch immer viel leichter.
Oh und @Nessi96
Nicht jedem liegt alles gleichermaßen gut. Der eine ist in Englisch gut, dafür aber in Französisch nicht gut, oder er spricht Russisch fast akzentfrei, kriegt aber keinen anständigen Satz auf Spanisch raus trotz aller Übung.
Der eine ist handwerklich begabt, der Nächste ein Ass im IT-Bereich, der eine kann gut schreiben und der andere ist ein Gott am Schlagzeug.
Wär ja schade wenn jeder gleich wäre.

Meine Eltern versuchen mich seit Jahren für Frankreich zu begeistern.
Ich könnte dort zum Selbstkostenpreis Urlaub machen (müsste also nur die An- und Abreise bezahlen und die Nahrungsmittel die ich im nahgelegenen Supermarkt einkaufen kann).
Es interessiert mich allerdings null.
Ich war schon so oft in Frankreich im Leben. Das reicht mir eigentlich.
Ich fühle mich unwohl in einem Land dessen Sprache ich nicht (mehr) beherrsche.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 23:05
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:27 Jahre in Deutschland, nie einen Franzosen kennengelernt. Schade eigentlich
Allerdings, war mal in Frankreich, war super und die Franzosen sind sooo charmant *zwinker*


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 23:07
@slobber
Ich hatte auch Spanisch in der Schule, aber da kriege ich weder Aussprache noch Grammatik richtig auf die Reihe. Oh, und Mathe, da erwischt man mich schon bei den einfachsten Rechenaufgaben auf dem kalten Fuß

@borabora
Das freut mich :trollking: :D


1x zitiertmelden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 23:12
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Das freut mich
Oh, danke


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 23:17
@borabora
Bisher, muss ich sagen, hatte ich bis auf die französische Civilpolizei nur positive Erfahrungen mit Franzosen. War aber bisher leider nur einmal richtig in Frankreich :(


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 23:21
@Nessi96

Was ist da passiert, wenn ich mal fragen darf?


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 23:28
@Nessi96

Möchte ich gerne mal, ein Urgroßvater stammt sogar aus Marseille :)

Doch fehlt mir, wie gesagt, die Gelegenheit, das zu sprechen. Hier in Norddeutschland, da nutze ich in aller Hauptsache Deutsch und ganz selten mal Englisch verbal.
Englisch kann ich deshalb mittlerweile sehr gut, weil ich 6 Monate in Schweden war und das dort viel verwendete, seit dem les ich auch fast nur noch Bücher in der Sprache.

Aber die Grundlagen waren ja schon vorhanden.

Mir fehlt so die rechte Motiviation, die Sprache zu lernen...


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

20.04.2015 um 23:29
Ich finde die Sprache schwer!


Anzeige

melden