weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschmack, Geruch?

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Geruch, Geschmack
Seite 1 von 1
general.kiff
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschmack, Geruch?

19.06.2003 um 15:19
Hab mal ne kleine frage, die mir hier vielleicht beantwortet werden kann.

Wie funktioniert das mit dem geschmacks und geruchsnerven?
Ich meine, die muessen ja x verschiedene signale abgeben (ganz nach geschmack eben). Aber wie funzt das genau?

Some people tell me that I need help.
Some people can fuck off and go to hell


melden
Anzeige
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschmack, Geruch?

19.06.2003 um 15:48
was meinst du jetzt genau?
willst du, dass wirjetzt auf die neurophysiologie eingehen oder etwas anderes?

ich kann dir erstmal nur sagen, dass du nur zu 40% mit der zunge schmeckst!
die restlichen 60% "schmeckst" du mit der nase....

die nase kann viel feinere gerüche und andere facetten der aufzunehmenden nahrung aufnehmen, als die zunge je in der lage wäre, sie kann nur grobe richtungen bestimmen

deswegen hält man sich auch die nase zu, wenn man etwas eklig schmeckendes runterhauen will.

L'alurl gol zhah elghinyrr gol


melden
general.kiff
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschmack, Geruch?

19.06.2003 um 16:53
wir kommen der sache schon naeher. facetten sagst du? Mich interessiert nicht die neurochemie, also die auswertung der Gerueche, mich interessiert die facette, der geruchsmechanismus. wie reagiert die facette auf verschiedene gerueche usw....

Some people tell me that I need help.
Some people can fuck off and go to hell


melden
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschmack, Geruch?

19.06.2003 um 22:55
was meinst du?
hast du facetten jetzt für einen bestndteil des geruchssinns oder der nase oder so gehalten?
nein, facetten sind verschiedene, feine richtungen, so wie die übergänge von farben, da gibt es verschiedenste facetten....

ich poste hier mal nen bisschen was:

""Etwa 30 Millionen Riechzellen hat der Mensch, sie befinden sich in der Reichschleimhaut im oberen Bereich des Nasendaches. In den Riechzellen werden die Reize in nervöse Impulse umgewandelt. Unklar ist, wie die empfangenen Reize bestimmte Aktivitäten der Riechzellen hervorrufen, ganz zu schweigen vom weiteren Verarbeitungsvorgang dieser Reize im Gehirn.

Schon Aristoteles hat sich mit dem Geruchssinn befasst: er differenzierte zwischen menschlichen Sinnen (sehen, hören, riechen) und animalischen Sinnen (schmecken, tasten), wobei der Geruchssinn den Übergang der beiden Kategorien bildete. Über Jahrhunderte wurde der Geruchssinn, wenn überhaupt, bestenfalls am Rande behandelt. Erst in den letzten Jahren wird diesem "Ursinn" mehr Aufmerksamkeit geschenkt. ""

wir bestimmen auch unseren partner nach dem geruch
deswegen heisst es auch, man kann sich riechen!

du riechst gewisse genetische ausprägungen, besonders die "bahärtung" gegenüber krankheiten, deine immungene werden errochen und danach ausgewählt, denn wenn der partner unterschiedliche gene aht, denn bekommt er besonders viele resistenzen ab....
man kann auch den gesundheitszustand und alles son zeug erriechen, wir machen das aber mehr unbewusst!

ich probiere in letzter zeit, meinen geruchssinn ein bisschen zu trainieren.
man muss tief eintamen in allen begebenheiten und versuchen, die verschiedenen gerüche zu deuten....



L'alurl gol zhah elghinyrr gol


melden
general.kiff
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschmack, Geruch?

20.06.2003 um 06:39
Intressant, also ist das ganze zeugs mit den mechanismen eigentlich noch nicht so richtig erforscht.

Dank dir Tshingis!

Some people tell me that I need help.
Some people can fuck off and go to hell


melden

Geschmack, Geruch?

25.07.2007 um 23:38
Habe mal einen Test gesehen, wo die Kandidaten mit verbunden Augen und Nasenklammer ineine Zwiebel gebissen haben und glaubten es wäre eine Apfel!
Da kam klar heraus, daßohne Nase der Geschmackssinn fast nicht funktioniert!


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

380 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden