Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

107 Beiträge, Schlüsselwörter: Geruch, Düfte, Angenehmes Erscheinungsbild

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

29.04.2015 um 22:41
@Daenerys

Lies den Eingangspost. In deinem Fall: Hauptsache was geschrieben. Mein Gott!


melden
Anzeige

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

29.04.2015 um 23:58
@Derobserver
Schlechte Laune? :P Die Sache ist ja ganz einfach. Man will gut riechen. Niemand will von jemandem gesagt bekommen: Ich kann dich nicht riechen - und das wortwörtlich. Für mich wäre das eine größere Beleidigung, als wenn mir jemand sagen würde: Du bist verdammt hässlich. Aber ich finde, in unserer heutigen Gesellschaft sind wir bald nur noch umgeben von künstlichen Düften. Sei es Duftmarketing (achte mal im IKEA darauf, wie es in den unterschiedlichen Abteilungen riecht), beim Arzt (Zitronenduft wird gerne als Beruhigung eingesetzt im Wartezimmer), in allen möglichen Kosmetikartikeln, usw. usf. Ich lebe in einer Großstadt und für mich gibt es nichts Herrlicheres, als nach Feierabend in einem ruhigen Park zu liegen und das Gras zu riechen - etwas total Simples, aber für mich im Alltag nichts Selbstverständliches mehr. Und ja, da habe ich mich in meinem vorherigen Post aufgeregt. Jeder hat einen Eigengeruch, ganz individuell wie einen Fingerabdruck, wieso schämt sich jeder so sehr dafür oder es wird uns eingetrichtert, ihn überdecken zu müssen? Nur weil man sich nicht parfümiert, stinkt man doch nicht. Finde das ziemlich traurig.


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 00:43
Um sich selbst angenehmer noch zu finden, und nat. auch um für andere exklusiver zu riechen, als man eh schon täte, je nach dem wie verschwitz man war.
@Daenerys word :Y:


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 00:49
Ich weiß, dass das Zeug gut riecht, ich rieche mich aber selbst nicht. Auch nicht, wenn ich mir ein Fläschchen über den Kopf schütten würde. Entweder bin ich unempfänglich für Gerüche, oder mir reicht die Gewissheit, dass der Duft gut ist.

Nach 2 Stunden könnte ich nicht mehr sagen, was ich momentan trage.


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 00:56
@Daenerys

Okay wir sind wieder Freunde, vergeben und vergessen! ;-)

Düfte sind eben etwas ganz besonderes für mich, ich gebe zu - ich habe ein paar billig-Düfte die sehr frisch riechen und man einfach angenehm riecht ohne gleich mit einem sibirischen Freudenhaus in Verbindung gebracht zu werden. Es gibt aber auch Düfte, die weniger Chemie belastet sind und man wirklich besonders riecht, wie du sicherlich weißt, zählt der erste Eindruck, in vielen Bereichen ;) leider sind genau diese Düfte sehr teuer, dennoch riecht man sehr, sehr angenehm und es sind stellenweise auch bekannte Essenzen mit von der Partie bspw. Frisch gemähtes gras mit einem auch was auch immer.

Ich weiß aber was viele hier meinen mit "nicht riechen können" Schlagwort Fitnesscenter Knoblauch Salami Mayo Salat mit einem Hauch von Axe.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 01:03
Parfüme haben eine lange kulturelle Geschichte, nutzte man schon zur Pharaonen Zeit und man sprach gewissen Düften auch eine belebende und aphrodisierende Wirkung nach.

Zumindest wirken Düfte auch auf Emotionen, erzeugen Befindlichkeiten und sind wir Mal ehrlich welcher Mensch heute riecht es noch gerne, wenn jemand völlig neutralen Eigengeruch aufweist?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 01:08
Hab ne zeitlang Mal den Selbstversuch gewagt und mich mit normaler neutraler Seife und Wasser gewaschen, teils kam dann schon so was wie "Heute riechst du aber komisch!"


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 01:10
DieSache schrieb:sind wir Mal ehrlich welcher Mensch heute riecht es noch gerne, wenn jemand völlig neutralen Eigengeruch aufweist?
Lieber normaler Eigengeruch als wandelnde Parfümwolken.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 01:12
@Albert3345

naja, ich finde bei manchen ists echt zu viel des Guten, am schlimmsten finde ich im Sommer schwere Parfüme, die scheinbar zum darin Baden verwendet wurden...sowas erzeugt selbst bei mir als Parfümbefürworterin Schnappatmung!


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 01:14
@Derobserver
Danke :lv:
Ich denke, Düfte sind für die meisten etwas ganz Besonderes, nur sind wir uns dessen nicht oder kaum bewusst. Vielleicht auch ein Grund, warum der Bereich lange von der Forschung vernachlässigt wurde.
Zu Düften und Emotionen fällt mir das Proust-Phänomen ein:
http://www.neuropsychologie.uni-bremen.de/diploma/Olfaktorisches_Gedaechtnis_Abstrakt.pdf
Das Phänomen kennt vermutlich jeder: Man riecht etwas und man fühllt sich in die Kindheit zurückversetzt.
Und das ist für mich ein Grund, warum ich mit Parfums so große Probleme haben, vor allem da die meisten die kommerziellen verwenden. Beispiel: Ein Exfreund von mir hat immer nach einem bestimmten Haarwachs gerochen, das wird für immer mit ihm verbunden sein. Jetzt hat nie wieder ein Typ, der dieses Haarwachs benutzt, eine Chance darauf, dass ich ihn attraktiv finden könnte. ich weiß nicht, ob man versteht, was man damit sagen will. Die meisten von uns sind so darauf bedacht, einzigartig zu sein. Nur wenn es um Düfte geht, will das irgendwie keiner.^^


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 01:16
@Daenerys

ich persönlich finde auch Parfümöle aus dem Reformhaus klasse, nur sollte man erst mal testen ob man sie so hochkonzentriert in Reinform verträgt, zudem sind sie sparsam, man braucht nicht viel!


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 01:25
Menschen stinken...:-)
@DieSache
@Daenerys
@Albert3345
@niurick
@Katori
@ackey
@borabora
@stanmarsh
@nodoc
@sunnyshine
@Derobserver

ich schreib das direkt, weil ich da kurz was zu schildern möchte..
Jeden Tag geh ich mit meinen Hunden durch den Wald.., man riecht den Wald.., er duftet,

da ist ein kleiner plätschernder Bach .. und nach ca 1,5 km .. kommt ein See mit Campingplatz..

nur in der Sommerzeit , und wenn es war ist , ist vermehrt da was los..

ansonsten friedliche herrliche Stille..

Im letzten Jahr hatte man irgendwie ein Treffen dort, irgend sowas.., aufjedenfall lagen da an diesem Tag , auf dem Campingplatz am Waldrand bestimmt so um die 100 Leute zum sonnen.

so wie ich mich dem näherte aus dem Wald , da war ein Gestank..Schweiß mit Sonnencreme..

die Menge, das war ein Gestank wuah :-))) das war so auffällig , weil aus dem Wald kam. Reine Natur und ohen Autoabgase und Menschen ..

da dachte ich mir.. Gut dass es Seife und Duschdas gibt.. und Deo..

die Menschheit würde dermaßen stinken, wenn die sich nicht waschen könnte.., keiner meiner Hunde stinkt so unangenehm wie ein ungewaschener Mensch.

Auch wenn ich ins Geschäft geh .. und hab jemand ungepflegtes in der Nähe und der geht vorbei..
puahh.., Schweißgeruch .. supereklig , das zieht wie eine Wolke an so einer Person nach.


Tiere können sich nicht großartig selbstwaschen und man badet auch nicht jeden Tag seine Hund oder Katze.., aber die stinken nicht, aber laßt mal einen Menschen einnen Monat lang herumlaufen , ohne dass er sich wäscht und doch viel schwitzt..., der stinkt aber wie.

deswegen , seid froh, dass es Seife, Duschdas , Deoroller, und parfüm gibt und vor allem Wasser :-))

LG Euch **mir ist das so eingefallen, als ich gerade das Thema las** deswegen schilderte ich das mal . :-)


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 08:08
leserin schrieb:deswegen seid froh, dass es Seife, Duschdas ,Deoroller und parfüm gibt und vor allem Wasser
Jup, vor allem Wasser. Ich praktiziere schon immer, dass ich mindestens einmal am Tag dusche. Einfach mit Deo drüber --> Würde ich mich unwohl fühlen :{
leserin schrieb:aber die stinken nicht
Also nasser Hund riecht nach nasser Hund und ist wohl bei den meisten nicht als lieblicher Duft bekannt :D


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 08:54
leserin schrieb:die Menschheit würde dermaßen stinken, wenn die sich nicht waschen könnte.., keiner meiner Hunde stinkt so unangenehm wie ein ungewaschener Mensch.
Kann ich bestätigen, siehe rechts :D
leserin schrieb:deswegen , seid froh, dass es Seife, Duschdas , Deoroller, und parfüm gibt und vor allem Wasser :-))
Sollte für jeden selbsverständlich sein, sich regelmäßig zu waschen, was leider nicht immer der Fall ist. Man muß sich ja nicht mit Parfüm oder sonstigem zunebeln, zumal noch längst nicht alle Düfte gut riechen. Da ist weniger oft mehr :)
Bodo schrieb:Also nasser Hund riecht nach nasser Hund und ist wohl bei den meisten nicht als lieblicher Duft bekannt
*lächel*


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 10:11
Also ich hab ne feine Nase und ich muss sagen, bis jetzt habe ich nur Leute gerochen, die sauber waren, die Parfum hatten oder die gestunken haben :D
Also stinken + deo/parfum ist mir noch nie untergekommen. Weil, der Gestank von Parfum ist tw. so penetrant, dass man die Fliegen um einen herum nicht mal sieht :D


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

30.04.2015 um 10:11
Ich denke die meisten Menschen benutzen Düfte, um anderen per Nase etwas mitzuteilen. Ob es so, wie vom Sender gemeint beim Riechenden ankommt, ist die große Unbekannte. :)
leserin schrieb:
Tiere können sich nicht großartig selbstwaschen und man badet auch nicht jeden Tag seine Hund oder Katze.., aber die stinken nicht, aber laßt mal einen Menschen einnen Monat lang herumlaufen , ohne dass er sich wäscht und doch viel schwitzt..., der stinkt aber wie.
Besonders langhaarige Hunde, können schon nach kurzer Zeit gewaltig stinken. Sie parfümieren sich dann auch schon mal und wälzen sich in Aas. Ob sie dann besser riechen........?
Sie tun es, um ihren Eigengeruch zu übertünchen. Tarnung!

Bei Parfüm, fällt mir immer der gleichnamige Film/Roman von Patrick Süskind ein.


melden
caitriona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

21.05.2015 um 22:48
Ich denke, dass hat etwas mit dem Urinstinkt zu tun.. der letzte Rest..
Immerhin ist ein angenehmer Duft entscheidend ob man Jemanden wiedersehen möchte oder nicht..

Man sagt auch manchmal: Den kann ich nicht riechen..


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

07.06.2015 um 17:10
ich konnte in letzter Zeit nicht mehr schreiben und dieses Interessante Thema ging leider unter.

Fassen wir ganz schlicht das Thema zusammen: Wir benutzen Düfte weil wir den anderen gefallen möchten - den Menschen mit denen wir täglich zu tun haben und den menschen die wir begegnen.

Viele Menschen, nicht alle - beschleicht ein schlecht bzw. Unwohlsein wenn man "ungedieselt" das Haus verlässt, ich bin da mit eingeschlossen.

Viele von uns hier haben sicherlich Düfte die einem olfaktorischen Supergau sehr nahe kommen. Meistens, weiß man ja was echt extrem auffällig riecht und was nicht. Wenn manche an mir in der Innenstadt oder in einem Einkaufszentrum vorbeiziehen, würde ich gerne mal die Leute auf Ihren Duft ansprechen und ihnen mitteilen dass es schon beinahe eine Belästigung ist, hmm... doch das mach ich mal. :-)

ich musste meinen Lieblingsduft meiner Freundin zu Liebe aufgeben, sie bekam davon immer Kopfschmerzen. Sie schenkte mir dann ein neues Parfüm bei dem sich meine Begeisterung in Grenzen hielt, ihr gefällts aber sehr, was solls. Also spielt das nicht immer eine Rolle ob einem das Parfüm selbst gefällt oder nicht, hauptsache die Chefin klebt mir am Hals :-)


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

08.06.2015 um 11:46
Derobserver schrieb: Wir benutzen Düfte weil wir den anderen gefallen möchten - den Menschen mit denen wir täglich zu tun haben und den menschen die wir begegnen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich einen Duft benutze, dann sicherlich nicht um jemandem anderen zu gefallen, sondern weil mir dieser Duft einfach behagt und ich mich damit wohl fühle. Ob dieser jemandem anderen gefällt oder nicht, ist mir letztendlich egal. Aber da ich Düfte generell wenig bzw. dezent benutze, dürfte "Geruchsbelästigung" in dieser Hinsicht eher gering ausfallen. ;)


melden
Anzeige

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

13.06.2015 um 19:10
@ackey

Ok - angenommen Du hast ein neues Parfüm entdeckt dass Dir persönlich sehr zusagt, wir gehen einen Schritt weiter und nehmen hypothetisch an dass es der beste Duft ist, der dir je unter die Nase gekommen ist.

Du fühlst dich damit pudelwohl und täglich, bevor du das Haus verlässt, gönnst du dir 2 dezente Spritzer auf deinen Hals.

So - jetzt spricht dich jeder an und behauptet, du riechst wie ein nasser Hund oder sehr belästigend. Was machst du? Oder nehmen wir an du bist verheiratet und dein Partner hasst das Zeug?

Deine Antwort war sehr cool :-) ob die Aussage tragbar ist, das bezweifele ich. Falls doch bist du die coolste und ignoranteste :P


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt