Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kraftloses Deutsch!

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Großstadt, Verfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:38
Deutsch ist kraftlos geworden!

Wenn ich manch Alte sprechen höre, mit heimatlichen Akzent, dann bin ich verwundert.

Sie sprechen betont, mit elegantem Witz und Ausdruck.


Alle jedoch unter 60, die sprechen ein abgeflachtes Deutsch, ein Deutsch ohne Kraft, ein Beachtung heischendes Deutsch, abgekaut, ermüdend!

Österreicher und Schweizer, ja, die sprechen noch mit richtiger Eleganz, die wissen noch Deutsch zu sprechen!

Wenn ich die sprechen höre, da erhalte ich überhaupt mal einen Einblick, wie man Deutsch sprechen kann!

Ihr kennt sicher Kantinenessen! Dieses Kartoffelmus! Ekelhaft breiig und würzlos! Einfach nur runter damit.

So ist das Deutsch vieler. Reiner Schall. Ich muss da gar nicht zuhören, das geht an mir vorbei, nur Worthülsen, hinter denen keine Bedeutung steckt.
Großstadtdeutsch! Scheußliches Gequatsche!

Was ist dagegen das kernige, kantige Grollen eines Bergbauern aus Österreich.
Der meint noch, was er sagt, wenn er spricht.

Aber Großstädter machen bloß Wörter, keine Worte mehr!

Woran liegt es?

Warum ermüdet es so sehr, das Deutsch heutiger Tage zu lesen und zu hören?

Anzeige
7x zitiertmelden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:41
Zieh um wenns dir nicht gefällt.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:42
@MettMogli84
Mir gefällt Deutschland in seinem Kern! Aber zurzeit leben wir weit entfernt davon!


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:43
Ich wollte den EP lesen bin dann aber aufgrund des kraftlosen Textes spontan eingenickt.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:44
@Hop_Rocker77
Ich zitiere mal einen deiner Beiträge:

"Ich verstehe immer das Beispiel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht, ich wollte in der SBahn noch nie mit anderen kommunizieren und ich habe auch nicht den Eindruck das irgendjemand je die Öffis benutzt hat um mit anderen zu reden sondern um von A nach B zu kommen."


Genau solches Deutsch meine ich! Müdes Geblubber!


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:45
Der Thread könnte auch zu UH :D

Akzente werden doch noch immer gesprochen. Oder willst du Adis deutsch? Danke das muss ich nicht haben.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:46
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:mit elegantem Witz und Ausdruck.
Dazu braucht's vor allem Bildung und Stil. Das ist sowohl als Denkanstoß als auch als Seitenhieb fürs Thema gedacht.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:47
@s.c.d.

Well, that's like YOUR opinion. :trollking:


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:47
@s.c.d.
dann zitier ich auch mal:
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Aber Großstädter machen bloß Wörter, keine Worte mehr!
fiel mir spontan beim Wort Geblubber ein.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:49
@Hop_Rocker77
Ist aber sehr konkret meine Aussage.

Ich höre Wörter von Menschen, aber es könnten auch Tierlaute sein!

Weil sie nur aneinandergereihte Wörter sind, Schallwellen, ohne jede Seele!


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:51
@s.c.d.

Deutsch ohne Dialekt = "Seelenlos"

Deutsch mit Dialekt, welches dann fast keine Sau versteht = "Kraftvoll"

Ah ja. Seems legit. Nur schreibst du auch in diesem ach so "kraftlosen" Deutsch.

Fängsch amôl â uff Schwäbsch zom schreiba, nô kemma weidrschwätza. :troll:


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:53
@El_Gato
Dialekt ist mir gar nicht so wichtig. Aber meist geht das Hand in Hand mit kraftvollem Ausdruck.
Gibt natürlich auch hochdeutsche Sprecher, die Ausdruck transportieren!


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:53
@s.c.d.
Erinnert mich immer noch an Phrasendrescherei und der Sehnsucht nach althergebrachten.
Was ist dein anliegen?
Wie willst du die Kraft in die Sprache zurückbringen?


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:53
@s.c.d.

Spezifiziere das. Soll jetzt jeder wie zu Zeiten Goethes reden oder wie?


melden
RouvR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:54
Was für Haze hat der denn inhaliert? Syphisant seine Aussage :D Hab bisher zwar nur den Eingangspost gelesen, aber verstehe nur Omnibusbahnhof. Klar verroht die deutsche Sprache aber jedem unter Baujahr 1955 dieses Abzusprechen ist echt BalaBala!


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:55
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Warum ermüdet es so sehr, das Deutsch heutiger Tage zu lesen und zu hören?
Mich ermüden ganz andere Sachen :D


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:56
@El_Gato
Nein, natürlich nicht. Jede Zeit soll ihre Sprache haben.

Aber es gibt keine Präzision im Ausdruck mehr, alles wabert so dahin, die Sprache fließt ohne Gewichtung aus den Mündern der Menschen.

Ich höre keine Dynamik, keine Abstufungen, keinen Rhythmus.

Es entsteht nichts.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 00:58
@s.c.d.

Was meinst du mit "Gewichtung"? Ich lebe in einer Großstadt, genauer gesagt Stuttgart und mir ist der Sprachgebrauch (ausser bei Assis) nie negativ aufgefallen.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:04
@s.c.d.
Hm,ich empfinde deine Aussagen als absolut unpräzise und voller Phrasen.
Kannst du vielleicht den von dir zitierten Beitrag mal so umschreiben wie du ihn gerne lesen würdest?
Nur um den Unterschied festzustellen.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:05
@s.c.d.
Ich weiss zwar nicht, in welchem süddeutschen Kaff zu wohnst, aber in der Großstadt gibt es weitaus mehr als nur Kiezdeutsch, Denglisch etc zu hören. Kommt auch darauf an, welche Kreise man frequentiert. Ich beherrsche sowohl Gossendeutsch als auch den elaborierten Sprachcode der Eliten, meine Kontakte erstrecken sich nämlich von unten bis nach oben


Anzeige

melden