Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kraftloses Deutsch!

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Großstadt, Verfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 08:12
@s.c.d.

Man Dicka, das ist der Lauf der Dinge, Alter.
Sprache verändert sich, Dicka. Verstehste, wie ich mein, bro?

Anzeige
melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 08:27
@s.c.d.

Mach doch mal eine Deutschland-Rundreise.

Es gibt zahlreiche Dialekte und Mundarten im Land, bevorzugt sprechen das die Einheimischen untereinander.
In Kontakt mit Auswärtigen nimmt man tendenziell eher Hochdeutsch.
Warum? Weil man richtige Sachsen, Bayern oder Friesen kaum versteht, wenn man nicht aus der Region kommt :D

Kraftausdrücke gibt`s im Deutschen auch genug. Und wie ansonsten jemand spricht, hängt doch nur von einem selbst ab, wie ausdrucksstark das ist.

Schlimmer finde ich eher solche technokratischen Eiertänze, bei denen man sich einen abbricht, um möglichst politisch korrekt zu sprechen.
Das sind dann Übungen für die ganz Schlauen ^^

Darf sich ja bloß niemand beleidigt fühlen. Und wer sich beleidigt fühlt, bestimmt nicht mal mehr der Betroffene, sondern die intelligenten, aufgeklärten Gutmenschen :D


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 08:35
Zitat von KcKc schrieb:Darf sich ja bloß niemand beleidigt fühlen. Und wer sich beleidigt fühlt, bestimmt nicht mal mehr der Betroffene, sondern die intelligenten, aufgeklärten Gutmenschen
... bestimmt nicht mal mehr der/die Betroffene ...

Herrlich, da könnte man bei jedem Satz erbrechen. Naja, Freizeitbeschäftigung für Menschen mit speziellen Bedürfnissen :D

Da raubt man wirklich jedem Satz den Klang mit diesem Gender-Chaos. Klingt einfach wie hingerotzt :)


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 08:47
Ich finde ganz und gar nicht das unsere Sprache heutzutage kraftlos oder ohne Bedeutung ist.
Ganz im Gegenteil,in den Händen derer die Sie richtig beherrschen ,ist sie immer noch einer der Sprachen in er man wirklich alles ausdrücken kann.
Die Sprache der Dichter und Denker,nur bei den Jugendlichen ist es halt etwas anders.
Aber das ist normal,die Sprache ist nun einmal einem Zeitlichen Wandel unterworfen,und man muss mit der Zeit gehen.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 08:50
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Aber das ist normal,die Sprache ist nun einmal einem Zeitlichen Wandel unterworfen,und man muss mit der Zeit gehen.
Was aber nicht bedeuten muss, dass man unbedingt den Jugendsprech nachplappern sollte. Erstens ist dieser für die ältere Generation peinlich und ein alter Knacker, der Jugendsprache spricht wirkt etwas verwirrt :D


1x zitiertmelden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 08:52
Zitat von BodoBodo schrieb:Erstens ist dieser für die ältere Generation peinlich und ein alter Knacker, der Jugendsprache spricht wirkt etwas verwirrt :D
Ich gehöre zu einer "älteren Generation" 39 *Hust* und ich spreche kein Jugendslang oder wenn nur mal zum Spass
;)


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 08:53
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich gehöre zu einer "älteren Generation" 39 *Hust* und ich spreche kein Jugendslang oder wenn nur mal zum Spass
Das ist ja vollkommen in Ordnung, aber wenn ich dich jetzt "zum chillen einladen würde, bevor wir in die Hütten krachen und dort eskalieren" wirds peinlich :D


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 09:03
@s.c.d.
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: Schlimmer finde ich eher solche technokratischen Eiertänze, bei denen man sich einen abbricht, um möglichst politisch korrekt zu sprechen.
Völlig richtig, nicht die deutsche Sprache ist plötzlich kraftlos, sondern die Sprecher. Meist sind selbst Einheimische zu doof und/oder ungebildet, um die deutsche Sprache korrekt zu nutzen. Wie oft sieht man, dass selbst einfache Redensarten und Redewendungen nicht richtig beherrscht werden, zum Beispiel: "Das ist eine zweischneidige Medaille", oder "Die springen alle nach meiner Geige!"
Solche idiotischen Sachen liest man ja häufig auch hier auf Allmy. :D
Zitat von KcKc schrieb: Das sind dann Übungen für die ganz Schlauen ^^
Nein, es zeigt eher, dass politische korrekte Spinner und ihr unstillbares Mitteilungsbedürfnis es geschafft haben, die öffentliche Meinung zu manipulieren, oder anders ausgedrückt, der Minderwertigkeitskomplex über die Vernunft gesiegt hat.^^


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 09:08
Vielleicht wird ja auch des genitiven Gebrauches zu wenig gedacht, oder es ist zu viel des Gemisches verschiedenster Sprachen? @s.c.d.

Oder war es der Konjunktiv 2 (Bin mir da grad' unsicher) Heissest Du etwa...?


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 09:16
@s.c.d.
Du meinst wenn ich das Wort "Hass" nur noch einmal in der Woche gebrauche, wird es kraftvoller und sinniger als wenn ich es 10 mal in der Woche gebrauche?

Schau, Sprache verändert sich. Wir sprechen nicht mehr so wie unsere Großeltern und unsere Großeltern sprachen schon nicht mehr so wie deren Großeltern.

Diese Diskussion ist so ähnlich wie die in denen sich ständig über die "Dummheit" der Jugend aufgeregt wird. Wenn man aber mal ernsthaft drüber nachdenkt hat das alles keinen Sinn, denn das würde bedeuten, dass wir vor zig Generationen alle furchtbar intelligent gewesen sein müssen und mit jeder Generation geht ein Stück dieser Intelligenz verloren (weil die junge Generation ja irgendwie immer dümmer ist als die Ältere).


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 09:21
Gleichwohl ich nicht glaube, dass die Deutsche Sprache kraftlos ist. Es wäre ja ein Wunsch von mir, als nicht Versteher der Deutschen Sprache, diese zu hören.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 09:26
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Warum ermüdet es so sehr, das Deutsch heutiger Tage zu lesen und zu hören?
Keine Ahnung was du meinst, bring doch mal zwei Beispiele je für gut und schlecht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese Diskussion ist so ähnlich wie die in denen sich ständig über die "Dummheit" der Jugend aufgeregt wird.
Das ist viel eher ein Alzheimer Problem als ein Dummheits Problem.
Die, die sich über die Dummheit der Jugend aufregen, haben nur vergessen, wie "dumm" sie als Jugendliche waren.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 09:31
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Warum ermüdet es so sehr, das Deutsch heutiger Tage zu lesen und zu hören?
Gute Frage, ich habe darauf keine Antwort.
Mich ermüdet Sprache nicht, auch nicht die deutsche Sprache.
Warum du "ermüdet wirst" kann ich dir leider nicht beantworten.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 09:35
Ja genau. Vielleicht sollte @s.c.d. einfach mal ein bissi (ups sorry) mehr schlafen. :)


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 09:53
Also wenn wir schon so kritisch die Deutsche Sprache beäugen, dann möchte ich doch empfehlen, selbigen Artikel zu beherzigen ;)

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-worte-woerter-a-307445.html


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 09:58
@emz
Ich versuche schon, den Unterschied zu beachten ;)
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Aber Großstädter machen bloß Wörter, keine Worte mehr!
Mit diesem Satz meine ich, dass zwar Wörter verwendet werden, im Sinne von Satzgliedern, aber keine Worte, also Aussagen, zustande kommen. Steht ja auch so im Spiegel-Artikel:
"Um es auf eine Formel zu bringen: Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte bestehen aus Gedanken."



1x zitiertmelden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 10:09
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb: Steht ja auch so im Spiegel-Artikel:
Von welchem Spiegel-Artikel sprichst du bitte?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du deine Inspiration für diesen geistreichen Thread aus einem Spiegel-Artikel gezogen hast, ohne diesen hier überhaupt nur ein einziges Mal auch nur erwähnt zu haben?

Lol .. so kann man auch gebildet rüberkommen. ;)


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 10:09
@s.c.d.
Dennoch, Worte bleiben Worte, ob nun mit oder ohne eine kraftvolle Aussage. Nenne es leere Worte, aber der Begriff Wörter ist nicht zutreffend.

Auch große Worte bestehen aus Wörtern.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 10:12
@kavinsky
Den, den der Vorposter erwähnt hat :D


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 10:13
@s.c.d.

Haha .. na dann: Entschuldige bitte. :)


Anzeige

melden