Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kraftloses Deutsch!

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Großstadt, Verfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 10:18
@kavinsky
Kein Problem :)

Ich werde bei SPIEGEL-Artikeln selbst stutzig :)

Anzeige
melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 10:19
Na dann, wenn ich schon mal hier klugscheißerisch herumspuke (mit ck hätte es auch gepasst ;)), kann ich ja auch gleich meine Meinung zum Thema sagen :

Ein Text - und es ist vollkommen gleich welcher Länge - bezieht seine Tiefe aus den damit verbundenen Emotionen.

Ein Wort entspringt einem Gedanken, aber die Tiefe kommt aus dem Herzen und da die Menschen heutzutage immer
mehr emotional verkümmern, wirken somit auch ihre Worte irgendwie leer.

Und was den Gebrauch der deutschen Sprache als solches angeht, ist es doch so, dass die meisten Menschen sich - falls sie überhaupt noch Bücher lesen - meistens an moderne Lektüre halten und somit das immer mehr verloren geht, was wir einst einmal hatten: die Sprache der Dichter und Denker.


1x zitiertmelden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 11:57
@s.c.d.

wenn ich laufend lese, wie sich einige spinner über althergebrachtes dümmlich
ereifern, brauchst du dich nicht zu wundern, dass in D alles den bach 'runtergehen wird.
nicht nur die sprache.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 12:06
https://www.youtube.com/watch?v=xLVgXKOiOQU (Video: Star Wars op Kölsch 8)

da han isch wohl op de verkehrte Knopp jedrück

:troll:


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 19:48
Wenn hier einer Grund hat, sich über "komische" Sprachen aufzuregen, dann ja wohl ich hier kurz unterm Nordpol: "Önj Nordfraschlönj wårde önj e warkeldäi fiiw spräke brükd: friisk, sönerjüsk, plååttjüsch, huuchtjüsch än dånsch."


melden

Kraftloses Deutsch!

29.04.2015 um 01:42
Ekel Alfred konnte einem auch noch richtig die Meinung sagen: (ab 26.46)
Youtube: Ein Herz Und Eine Seele   15   Frühjahrsputz
Ein Herz Und Eine Seele 15 Frühjahrsputz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

29.04.2015 um 09:57
@s.c.d.
Du wünschst Dir eine harte, entschlossene Sprache?


melden

Kraftloses Deutsch!

29.04.2015 um 10:25
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:was wir einst einmal hatten: die Sprache der Dichter und Denker.
Ich glaube schon, dass das ein großer Punkt ist. Ich kenne wirklich arg wenig Leute die GUT schreiben können. Im poetischen Sinne. Und ihrem Geschriebenen auch wirklich Ausdruck verleihen können, wo sich wirklich in einem etwas bewegt. Ich glaube du meinst das so oder?
Und ja das ist manchmal schon sehr schade. Aber ich denke die Entwicklung der Sprache (vor allem der Jugendlichen, die dann ja damit groß werden und es weitertragen) ist so. Da kann man nicht wirklich etwas "aufhalten". Es ist ja auch gut, dass sich Sprache entwickelt. Aber ich muss sagen, wenn ich zurück denke an die Schulzeit, wo wir zwangsweise berühmte Literatur lesen mussten, vermisse ich es schon. Auch wenn man nicht immer alles so versteht wie es der Autor vielleicht ausdrucken wollte.


melden

Kraftloses Deutsch!

29.04.2015 um 11:26
@s.c.d.

Ich empfehle Dir Starckdeutsch.

Das liest sich dann so:

Arr, di Arr, di Arrckitucktn -
jarr, di sünd tautul pfarrucktn.
Pauhn onz euburoll Quaduren,
vo se gurrnücht henngehuren.
Vn demm Hurrz büsz ze denn Ullpn
snd di Häusur steitz di sullpn.
Duch di Arrckitucktn tschumpfn:
Onzre Pauhörrn snd di Tumpfn!
Olle zullte mon kastruren,
düßße auff ze pauhin huren;
odur stott ünn rachtn Winkuln
se dönn pauhin, wi se pinkuln.

Mehr dazu:

http://www.matthiaskoeppel.de/einleitung.htm


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

29.04.2015 um 11:30
Klingt eher so als würde man einen Feuerdämon der achten Stufe beschwören :D


melden
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

29.04.2015 um 11:35
@Doors
Werds mir am Abend anhören, bin schon gespannt. Danke :Y:


melden

Kraftloses Deutsch!

29.04.2015 um 11:39
Ich mag ja das althochdeutsch, das steckte noch voller Saft

Ik gihorta dat seggen,
dat sih urhettun ænon muotin,
Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem.
sunufatarungo iro saro rihtun.
garutun se iro gudhamun, gurtun sih iro suert ana,
helidos, ubar hringa, do sie to dero hiltiu ritun.


Leider sprechen es nur noch wenige. (Eine Begleiterscheinung des Alters :D )

Ich seh das "Problem" allerdings nicht in der Sprache an sich, sondern bestenfalls im Gebrauch. In der Schule hiess das damals in "neudeutsch" elaborierter und restringierter Code. Dazu Wikipedia: Bernstein-Hypothese.
Ich schein auch einer von den Restringierten zu sein, als ich Das Foucaultsche Pendel las bin ich mit dem Glossar allein nicht hingekommen und musste einige Worte nachschlagen.


melden

Kraftloses Deutsch!

29.04.2015 um 11:46
Sprache war und ist immer im Wandel. Sprachen haben Konjunkturen, durch Handel, durch Kriege, durch Kultur. Sprachen unterliegen Moden. Sprachen leben wie die, die sie sprechen.
Der einstmals französische "Bankier" wurde zum "Banker", der französische "Rentier" zum deutschen "Rentner".
Was heute cool ist, war früher chic oder gut deutsch knorke.

Sprache und Sprecher scheren sich nicht um kulturpessimistisches Untergangsgeschwafel.


melden

Kraftloses Deutsch!

29.04.2015 um 13:25
@liaewen

Ja, so meinte ich. :)

Und du hast recht, es lässt sich nicht aufhalten, aber ach ... wozu auch.


melden

Kraftloses Deutsch!

02.05.2015 um 18:53
Es reicht, wenn man unserem Altkanzler Helmut Schmidt zuhört, was ich letztens tat: er raucht das ganze Studio voll, was ich normal finde (als Ex-Raucher), dem Kamerateam offensichtlich immer eine extra Einstellung wert war. Aber: er spricht aus was er denkt, wie er es denkt, wann er es denkt. Das kann mal ne halbe Minute dauern, aber das Warten lohnt sich. Ich höre ihm gern zu. Und das hat nichts mit kraftlosem Deutsch zu tun.


melden
melden

Kraftloses Deutsch!

02.05.2015 um 23:26
Unter dem Begriff "gestelzt" findet man unter Wikipedia einen Link zu diesem Ep.


melden

Kraftloses Deutsch!

04.05.2015 um 07:14
Zitat von BodoBodo schrieb am 28.04.2015:Was ist dagegen das kernige, kantige Grollen eines Bergbauern aus Österreich.
Der meint noch, was er sagt, wenn er spricht.
Was er meint verstehen allerdings nur diejenigen die diesen Dialekt beherrschen,das sind in der Regel keine Studenten von Altisländisch oder Kunsthistorik,das sind kernige,kantige Bergbauern die mit anderen kantigen Bergbauern reden.
Auf Gomera pfeifen sie sich über die Täler eins zu

Youtube: Gerhard Polt - bayrisches gefluche
Gerhard Polt - bayrisches gefluche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@s.c.d.
Urdeutsch willst du es haben,du willst es du kriegst es

Youtube: Thomas Freitag - Schillers Glocke
Thomas Freitag - Schillers Glocke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kraftloses Deutsch!

04.05.2015 um 07:37
Ich finde s.c.d. Hat vollkommen recht wir müssen wieder lernen unsere Vokabeln richtig zu nutzen uns bewusster machen welche Wörter wir gebrauchen da kan ich mir schon sehr gut vorstellen das Es bei einigen teilweise seelenlos klingen kan dieses schnelle Sprechen die Wörter sehr unachtsam genutzt werden achtet gut auf eure Wörter das kleinste Wort kan einen großen Konflikt auslösen.

Ich denke mit Kraftloses Deutsch meint er/sie einfach das Wir viel zu unachtsam mit Worten umgehen so als wären sie ohne Bedeutung das ist wirklich sehr schwer zu beschreiben.


Anzeige

melden