Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kraftloses Deutsch!

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Großstadt, Verfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:34
@s.c.d.

Hat halt nicht jeder das Charisma eines RR. Und nun? Beschwerst du dich allen ernstes darueber, dass nicht jeder ueber Rhetorikentnisse verfuegt und sich auch im Alltag einzusetzen vermag..

Anzeige
melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:35
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Wenn ich höre, dass jemand etwas hasst, ist das für mich gleichzusetzen mit: "Ich mag das nicht"
So etwas trifft in der Regel auf die geistige Unterschicht zu. Die sind halt nicht in der Lage sich präzise auszudrücken


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:35
@eiieu
Ich habe auch schon mit sogenannten "einfachen Leuten" geredet, beispielsweise mit russischen Hilfsarbeitern vom Bau.

Die sprechen manchmal ein originelleres Deutsch als manch Deutschlehrer, der müde vor sich hinfloskelt. Gerade manche Ausländer können aus dem Deutschen so viel hervorbringen an Witz.

Es kommt nicht auf das Niveau an, sondern eher auf die Seele, die dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:37
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:beispielsweise mit russischen Hilfsarbeitern vom Bau.
die sind ne andere aussprache gewohnt und deinem ungeuebten ohr ist es bloss so vorgekommen, als wuerden sie eine vernuenftige betonung benutzen.
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:erade manche Ausländer können aus dem Deutschen so viel hervorbringen an Witz.
mE bloss ungekonnte betonung
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Es kommt nicht auf das Niveau an, sondern eher auf die Seele, die dahinter steckt.
also gehts dir auch um die ganzen gesichtslosen schaefchen, die man in D so rumgeistern sieht? Da bin ich wieder bei dir.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:38
@s.c.d.
Außerdem kaufe ich es dir nicht ab, dass du anhand der Stimmlage bzw des Tonfalls Rückschlüsse auf die Emotionen einer Person ziehen kannst. Womöglich meint derjenige exakt das, was er sagt


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:40
Hass ist ein kurzer griffige Aussdruck für die (starke) Abneigung, Personen, Personengruppen, Ideologien, Glaubenssystemen, Situationen oder Dingen gegenüber. Weil er so einfach ist, wird er auch so inflationär gebraucht.
Man kann alles hassen, sei es Brokoli, den zu späten bus, den Lehrer oder das Christentum.
Glaubt bloß nicht, dass dieser begriff früher weniger oft verwendet wurde.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:41
@eiieu
Wenn diese Menschen mit leicht holprigem kernigem russischem Akzent sagen, "Ich hasse das Wetter", dann spüre den Sinn hinter diesen Worten.

Wenn aber ein Deutscher sagt: "Du, ich muss dir sagen, ich kann dieses Wetter momentan echt nicht ausstehen, geht mir sowas von auf den Keks, echt, ich hasse es so", auch noch müde und unbetont, dann ist das für mich dieses typische moderne Deutsch, wo ich lieber mit Bauarbeitern rede, die nicht mit Wörtern rumspielen und Faxen machen, sondern etwas AUSZUDRÜCKEN haben.


1x zitiertmelden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:43
@s.c.d.

moechtegern mimimi. kannst gerne versuchen, in dich zu gehen, um der welt mitzuteilen, was dir wirklich auf dem herzen liegt.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:44
@eiieu
Du sagst es doch schon selbst: Gesichtslosigkeit.

Ergebnis ist eben dieses Gebrabbel der Menschen ohne Sinngehalt.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:45
@s.c.d.
Machst du nur den mund auf, wenn du etwas wichtiges zu sagen hast?
Machst niemals smalltalk?


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:46
@blutfeder
Smalltalk macht mir überhaupt keinen Spaß, ich will nur etwas sagen, wenn ich etwas sagen will.

Smalltalk heißt für mich, den Mund zu bewegen, ohne das ich etwas sagen will, in dem Moment fühle ich mich, als würde ich mich selbst verraten, kein schönes Gefühl.

Über ein tiefgründiges Thema könnte ich lange reden, aber über bloße Smalltalkthemen keine Minute.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:48
@s.c.d.
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:uch noch müde und unbetont, dann ist das für mich dieses typische moderne Deutsch, wo ich lieber mit Bauarbeitern rede, die nicht mit Wörtern rumspielen und Faxen machen, sondern etwas AUSZUDRÜCKEN haben.
Bauarbeiter sind nunmal auch manchmal müde. Vielleicht bekommen "die" ja noch nen deftiges Wort raus, wenn die Feierabend haben.

Bei der Arbeit soll man sich auch nicht mit Smalltalk beschäftigen.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:53
@s.c.d.

hast du der welt denn ueberhaupt etwas gehaltvolles beizutragen? darfst gern die gebrauchsanleitung eines schuhloeffels vorlesen und aufnehmen, hier hochladen, um uns zu zeigen, was fuer eine elaborierte aussprache du besitzt, damit alle kraftlosen kartoffeln sich gefaelligst ne scheibe abschneiden.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:53
@s.c.d.
Dann entgeht dir einiges
ich habe es schon häufig erlebt.
Man begegnet sich in einer Kneipe oder auf einem Festival, fängt an mit einander zu reden, sei es, ob diese unterhaltung mit der Frage nach einer Zigarette oder nach der nächsten Band beginnt und kommt von einem Thema auf das andere, entdeckt gemeinsamkeiten und Unterschiede. So lernt man Leute kennen und so habe ich wichtige Menschen in meinem Leben kennengelernt.

Ich stimme dir zu, Smalltalk als selbstzweck lehne ich ab, aber es bringt wenig, sofort mit einer Analyse der Werke von Oscar Wilde loszulegen, ohne sein gegenüber zu kennen.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 02:01
@blutfeder
Das Thema finde ich gar nicht so wichtig, eher ob das, was gesagt, auch so gemeint ist und empfunden wird..


Und bei vielen modernen Menschen habe ich das Gefühl, dass die Wörter unabhängig von ihrem Sinn eine Art EIGENLEBEN führen.

Die Leute produzieren Sätze, die keine Verbindung mehr zu dem haben, was mit diesen Sätzen gemeint ist.

Die verwendeten "Wörter" haben keinen Bezug mehr zu dem dahinterstehenden eigentlichen Sinn!
Ursprünglich
Wort ----------> Sinn

Heutzutage
Wort Wort Wort Wort Wort


Es werden einfach Wörter produziert.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 02:05
@s.c.d.
Und woran machst du dieses fest?
An der betonung? der stimmlage? Der Sprachmelodie?

Sprichst du häufig mit Top-Politikern? Die, mit denen ich spreche, machen das nicht so. Vielleicht solltest du dir ein anderes umfeld suchen.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 03:56
@s.c.d.

Liegt womöglich daran weil alle etwas sagen müssen, aber im Grunde keiner etwas zu sagen hat. Die Zeit der großen Worte ist vorbei, jetzt sollte man Taten sprechen lassen. Nicht nur in der Politik.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 04:17
Ja, seit die Else Kling mit ihrem kraftvollen Boarisch nicht mehr mitspielt, kuck ich auch keine Lindenstraße mehr! Die hat noch wirklich gemeint, was sie rausgegiftet hoat!
Youtube: Else im Streit mit (Onkel) Franz Wittich
Else im Streit mit (Onkel) Franz Wittich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 06:56
ich hab mir grad mal ein paar deiner alten Diskussionen angeschaut und dein Schreibstil erscheint mir jetzt nicht anders als der von anderen. Wenn dich das kraftlose "neue" Deutsch so stört, dann fang doch bei dir selbst an, deine Sprache zu verbessern.
Mich stört es nicht, wie gesprochen wird, also kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Mir gefällt es, dass ich einen Sprachstil für ein Gespräch mit meiner Oma habe oder eine Art zu Reden, wenn ich mit Freunden unterwegs bin oder wenn ich ein Bewerbungsgespräch habe.

Hast du schonmal über auswandern nach gedacht? Eine andere Sprache, eine Gesellschaft in der die Kinder nicht so frech sind usw.? ;)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 07:05
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Österreicher und Schweizer, ja, die sprechen noch mit richtiger Eleganz, die wissen noch Deutsch zu sprechen!
Endlich einer, der ausspricht, was sich Millionen Deutsche denken :king: :D

Ich finde aber hochdeutsch wesentlich eleganter als manche Bergdialekte, die in Österreich gesprochen werden :Y:
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Was ist dagegen das kernige, kantige Grollen eines Bergbauern aus Österreich.
Der meint noch, was er sagt, wenn er spricht.
Falls den im Tal überhaupt irgendeiner versteht.

Es kommt immer darauf an, wie etwas gesagt wird. Man kann auch den einfachsten Satz erbärmlichst aufblasen. Klingt dann zwar flauschig, jedoch muss man die Quintessenz der Sache dann wohl suchen.


Anzeige

1x zitiertmelden