Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kraftloses Deutsch!

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Großstadt, Verfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:05
@s.c.d.

Verlinke uns doch einfach mal zwei Videos, jeweils mit kraftvollem und kraftlosem Deutsch, damit wr hören können, was du meinst.

Anzeige
melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:06
@Gim

Gute Idee


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:08
@El_Gato
Die Wörter, die die meisten verwenden und leider auch ich selbst, haben keine Abstufungen mehr. Sie sind einfach nur noch Wörter, sie sind nicht mehr Ausdruck einer Idee, die hinter diesem Wort steht!

Ständig höre ich "große Wörter" wie Hass, Liebe, Vertrauen und Respekt.

Warum sprechen alle andauernd von Hass? Jeder HASST irgendetwas. Die neue Sendung, eine Verspätung, sonst irgendetwas.

Ich hasse nichts. Jedenfalls nicht momentan. Hass ist ein sehr starkes Gefühl. Ich spreche nicht ohne Grund davon, dass ich etwas HASSE.

Ich versuche die Wörter zu achten und sie nicht wie billiges Geld wegzuwerfen.


2x zitiertmelden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:09
@s.c.d.

Wenn ich sage, daß ich etwas hasse dann meine ich in den allermeisten Fällen damit nur, daß ich irgendwas nicht mag.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:10
@El_Gato

Hassen und nicht mögen ist nicht das Gleiche?


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:10
@El_Gato
Ja, das tun viele. Und dadurch hat das Wort Hass keine Bedeutung mehr. Es wird ja ständig verwendet! :(


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:11
@borabora
@s.c.d.

Sicher, aber das hat sich halt so entwickelt. Sprache entwickelt sich, Wörter können neue Bedeutungen bekommen. Ist halt einfach so.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:12
Youtube: Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab (volle Länge)
Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab (volle Länge)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.









Für mich ist Herr Reich-Ranicki einer der letzten, die noch Deutsch sprechen konnten.

Er spricht zwar nicht akzentfreies, aspeptisches Deutsch, aber man wartet, was kommt.

Aber bei den meisten heutigen Deutschsprechern, da hört man gar nichts an Charakter, es ist nur Wortemachen.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:17
@s.c.d.
Ich verstehe nicht ganz was du hier ankreiden willst?

Den fehlenden dialekt, mit einer bestimmten Sprachmelodie, wie es beim Sächsischen oder dem Wienerischen ist, oder aber eine zu einfache Wortwahl?


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:17
@El_Gato

Also ich nehms wörtlich. Mit Worten kann man viel kaputtmachen.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:18
@borabora

Kommt auch drauf an, bei wem. Meine Freundin kennt mich gut genug um zu wissen, daß man bei mir in "starke" Wörter wie Hass nicht zuviel reininterpretieren sollte.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:20
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Warum sprechen alle andauernd von Hass? Jeder HASST irgendetwas. Die neue Sendung, eine Verspätung, sonst irgendetwas.
Der Hass sitzt nunmal tief. Ist ja auch kein Wunder


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:22
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Warum sprechen alle andauernd von Hass? Jeder HASST irgendetwas. Die neue Sendung, eine Verspätung, sonst irgendetwas.
Ich finde, das das eine Übertreibung ist. Doch kann ja jeder so halten, wie er mag :)


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:22
@collectivist
Hass ist für mich beißender, tiefer, abgründiger Zorn.

Aber wie kann ich ein solches Gefühl für einen verspäteten Bus empfinden? ("Ich hasse die 223-Buslinie!")

Wissen die Menschen nicht, wie gefährlich es ist, ständig mit Wörtern um sich zu werfen?

Dadurch zerstören sie sich das Empfinden der Wirklichkeit :(


Ist ja mit Liebe genauso. Wird ebenfalls ständig verwendet.

Wie soll man da noch tiefe Liebe spüren können, wenn man sogar das neue Putzmittel liebt?


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:24
@s.c.d.

Also ich fluche auch oft wenn die Stadtbahn mal zu spät kommt oder irgendein schreiendes Balg das ganze verdammte Abteil terrorisiert. Das sagt man aber auch nur, weils einen in dem Moment auch ankotzt und Wörter wie Hass sind da eben ein gutes Ventil.


1x zitiertmelden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:26
@s.c.d.
Hass ist immer subjektiv. Etwas, das mich zur Weissglut treiben kann, kann bei dir nur ein müdes Lächeln übrig lassen. Wenn ich sage, ich hasse Kapitalisten, dann meine ich das todernst. Wenn ich etwas nicht grundsätzlich hasse, jedoch dem abgeneigt bin, so verwende ich stattdessen das Wort ''verachten''... das wäre ein wenig milder ausgedrückt


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:30
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Also ich fluche auch oft wenn die Stadtbahn mal zu spät kommt oder irgendein schreiendes Balg das ganze verdammte Abteil terrorisiert. Das sagt man aber auch nur, weils einen in dem Moment auch ankotzt und Wörter wie Hass sind da eben ein gutes Ventil.
Ist okay, doch wenn man das Wort für jede ärgerliche Situation verwendet, wird man denn dann noch Ernst genommen, wenn es wirklich um heikle Situationen geht?


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:32
@borabora

Natürlich. Der Ton macht die Musik. Wenn ich so nebenbei sage, daß ich dieses oder jenes hasse, dann meine ich das nicht so und wird in der Regel auch nicht so aufgefasst. Wenn ich das aber richtig giftig, mit einem verachtenden Tonfall sage, dann sieht die Sachlage schon wieder ganz anders aus.


melden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:33
@collectivist
Wenn ich höre, dass jemand etwas hasst, ist das für mich gleichzusetzen mit: "Ich mag das nicht"
Es wird auch oft in diesem Tonfall so verwendet.


Das ist für mich eines von mehreren Beispielen, wie unachtsames Wörtermachen den Wörtern ihre Bedeutung nimmt.

Anstatt zu drechseln, präzise die Gedanken in Worte zu formen, spucken die Leute einfach Wörter aus und ich soll mir daraus irgendwie den Sinn erraten.


1x zitiertmelden

Kraftloses Deutsch!

28.04.2015 um 01:33
@El_Gato

Alles klar und hier haste ja den Smiley :D (im Falle eines Falles)


Anzeige

melden