Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:sog. Impulswaren...
Ich kenn' unter dem Begriff: "Drengelware"

Anzeige
1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:04
@Draiiipunkt0

Als irrational würde ich mich nicht betiteln, wenn ich mich von Werbung angesprochen fühle. Eher als Genußmensch der sich zb seinen Süßigkeitengelüsten hingibt.

@Micha007

Na ja, ich hab`s da nicht so weit zum Haribo Werksverkauf. :D Aber zum Glück mag ich das Zeug nicht so gerne.
Ich kaufe Markenprodukte (also die teureren) dann, wenn ich sie leckerer, schöner oder wie auch immer brauchbarer finde.

Bei Kleidung scheint es inzwischen aber keine lohnenswerten Qualitätsunterschiede mehr zu geben. Leider.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:05
@Micha007

Du kennst die Marken aber und greifst aus Kostengründen zu dem günstigeren Produkt. Dennoch hat sich das "Original" in Dein Hirn gebrannt, wie man am Beispiel Haribo Konfekt gut sehen kann.

Also ich kaufe, was mir schmeckt - wenn wir mal bei dabei bleiben wollen und da mache ich es nicht von 20 oder 50 Cent abhängig. Oder ich lehne es dann auch nicht aus Prinzip ab, weil ist ja die und die Marke.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:05
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:aber einen völlig rationalen Typen wird keine Werbung der Welt von irgendeinem Produkt überzeugen.
Ganz genau so eine bin ich.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:08
@Micha007

Die Werbung überzeugt mich nicht vom Produkt, sondern zeigt mir, oder erinnert mich daran, dass es dieses Produkt gibt. Habe ich es dann ausprobiert und als gut befunden, will ich es wieder kaufen, sobald die Werbung es mir ins Gedächtnis zurück ruft. (Nicht ständig natürlich. :D)


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:08
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich kenn' unter dem Begriff: "Drengelware"
Der sog.

Wikipedia: Spontankauf
Typisch für Spontankauf ist, dass er durch Emotionen oder durch Instinkte geleitet wird („…sieht gut aus, könnte ich verschenken…“ oder „…muss ich haben.“). Diese werden im Körper über das limbische System verarbeitet, daher entsteht ein stark erhöhter Anreiz, wenn dieses unmittelbar angesprochen wird, etwa durch den Geruch frischen Gebäcks oder von frisch gemahlenem Kaffee. Zwar sind Preise dabei „nur innerhalb der individuellen Preisschwellen der Warengruppe relevant,“ doch lösen (echte oder vermeintliche) Sonderangebote die Reize ebenso aus[4] wie ein zeitlich begrenztes Angebot.
Wenn im Kino die Eiswerbung kommt. :D


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:17
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du kennst die Marken aber und greifst aus Kostengründen zu dem günstigeren Produkt.
Es sind nicht unbedingt Kostengründe. Könnte mir ebenso auch Markenprodukte leisten. Nein - ich kaufe sie aus Prinzip nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn im Kino die Eiswerbung kommt.
Au, da hab ich es schon erlebt, das der ganze Saal brüllt:

" - RAUS - "

Zitat von InterestedInterested schrieb:Also ich kaufe, was mir schmeckt -
Bei Süßigkeiten, Knabberzeug, merkt man eh keinen Unterschied, Süßigkeiten sind bei jedem hersteller einfach nur süß. Chips gibt's mittlerweile soviel unterschidliche Sorten, da macht's der Hersteller auch nicht mehr wett.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:21
@Interested

Für die Erbse eine ganz böse Falle. :D Oder auch nicht. Das ich ein Produkt werbebeinflusst gekauft habe und mich hinterher drüber geärgert, ist mir nämlich noch nicht passiert. Selbst wenn es mal was sein sollte, was nicht so dolle ist, diente es zur Neugierdebefriedigung.

@Micha007

Welches Prinzip ist es, was ich Dich von teureren Markenprodukten abhält?


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:23
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Bei Süßigkeiten, Knabberzeug, merkt man eh keinen Unterschied, Süßigkeiten sind bei jedem hersteller einfach nur süß.
Das stimmt nicht und wenn Du es aus Prinzip nicht kaufst, dann kannst Du das auch nicht so behaupten. Ich könnte ne Blindverkostung machen und würde mein bevorzugtes Produkt einfach erkennen und es gibt durchaus qualitative Unterschiede. Iss mal Lindt Pralinen und ein NoName Produkt. :D

@KicherErbse

Erbse, das macht Dich mir nur um so sympathischer. :D


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:26
@Interested

Zum Glück werde ich nicht so schnell fett. :D

@Micha007

Also da kann ich @Interested nur zustimmen. Wenn ein Produkt genauso schmeckt, aber einen anderen Namen hat und mit diesem günstiger verkauft wird, steckt der gleiche Hersteller dahinter, ansonsten sind die Unterschiede geschmacklich und auch von der Konsistenz her klar zu unterscheiden.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:27
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Welches Prinzip ist es, was ich Dich von teureren Markenprodukten abhält?
Was bieten Markenprodukte, was Ausweichprodukte nicht bieten.
Ob ich eine Tüte Chips von Chio, Pfanni oder NoName kaufe. In allen sind getrocknete Kartoffelscheiben mit annähernd gleicher Würzmischung.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:28
@Micha007

Bei Gebrauchsgegenständen gebe ich Dir größtenteils recht, nicht aber bei Lebensmitteln.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:34
@Interested
@KicherErbse
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich könnte ne Blindverkostung machen und würde mein bevorzugtes Produkt
Da solltest Du aber nicht Deine Hand für ins Feuer stecken.
Vor einiger Zeit hat Steffen Hallaschka bei "sternTV" mit Zuschauern aus dem Publikum eine Blindverkostung gemacht. Allerdings waren immer drei unterschiedliche Lebensmittel zur Auswahl.
Leider hat kaum Einer das Markenprodukt herausgeschmeckt.

Soviel dazu, ich würde mein bevorzugtes Produkt immer herausschmecken.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:38
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Soviel dazu, ich würde mein bevorzugtes Produkt immer herausschmecken.
Mein bevorzugtes!
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Bei Gebrauchsgegenständen gebe ich Dir größtenteils recht, nicht aber bei Lebensmitteln.
Jep! Und das könnten wir jetzt gerne weiterspinnen, dass billig nicht unbedingt qualitativ gut sein muss. Nimm Fleisch und auch jedes andere Produkt. Massenware geht nunmal auf Kosten der Qualität und das kann man auch schmecken. Dann lieber seltener, dafür aber gut.

Ich bin raus für jetzt und wünsche Euch ne gute Nacht. :)


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:38
@Micha007

Also mir wäre herzlich egal, ob mein Lebensmittel von einer bestimmten Marke ist, hauptsache es schmeckt mir - wenn ich dabei noch Geld spare freue ich mich, kostet es mehr, würde ich aber nicht wegen ein paar Cents drauf verzichten wollen.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:38
So Leute, ich mach' mich jetzt mal bettfertig. Mein Mann will morgen (heute zum großen Oldtimer-Treffen. Der Beginnt so gegen 9ooh und da will ich auch mit.

Also - gutS Nächtle


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 02:38
Gute Nacht zusammen. :)


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 03:04
@borabora
Jeder ist durch Werbung beeinflusst. Dagegen können wir uns gar nicht wehren. :D


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 10:02
Ja den Quäse zB musst ich unbedingt kaufen, bzw habe ihn kaufen lassen als man zu zweit die Werbung sah :D
Das war witzig. ."fettreduzierter Kalorienarmer Käse mit Quark"
Nebenbei der König der schon in seine Hose hüpfte und ich die noch völlig beeindruckt im Inet gegooglet hat :D
10 Minuten später hatten wir den Quäse...auf einem Teller mit Tomaten.
:}


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 10:27
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was bieten Markenprodukte, was Ausweichprodukte nicht bieten.
Ob ich eine Tüte Chips von Chio, Pfanni oder NoName kaufe. In allen sind getrocknete Kartoffelscheiben mit annähernd gleicher Würzmischung.
Bei sehr vielen Markenprodukten funktioniert das bei mir. Entweder, weil die Noname Marke von gleichen Hersteller stammt, oder weil die Alternative ggf. sogar besser schmeckt. Für ein paar Sachen funktioniert das allerdings bei mir nicht. So schmecke ich bisher noch aus jeder Blindverkostung Coca-Cola raus und die schmeckt mir einfach am besten, wenn auch nur im Sommer alle paar Tage genau ein Glas.

Was gar nicht geht, sind die Pseudomarken für mich, bestes Beispiel ist Bertolli Olivenöl. Verschnitt und ohne Abfülldatum, teuer und einfach nur schlecht. Gefühlt besteht das REAL Werbeblättchen zur Hälfte aus solchen Pseudomarken, wo schlechter Industriefraß mit einer Marke aufgewertet wird.

Milka hat es nach einigen Rezepturänderungen in den letzen 30 Jahren, die bestimmt auch durch eine Qualitätsreduktion der Inhaltsstoffe einhergehen, mittlerweile auch in diese Riege geschafft.


Anzeige

melden