Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

807 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:30
Zitat von fumofumo schrieb:Zunächst einmal wäre ein bestand von 10% Männern evolutionär betrachtet nicht schlimm für den Genpool
Also ehrlicherweise gefällt mir die Vorstellung einer von den 10% zu sein. Jeder Mann hat ein ordentliches Harem und wird mit Sicherheit gut versorgt. :D
Auf der anderen Seite... Zickenterror pur... Ihr wisst schon, wie Frauen über andere Frauen denken... :D

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:31
@kleinundgrün
@vincent

Lest doch einfach mein Zitat dazu:

Die ursprüngliche Funktion der Sapiens Männchen bestand in der Versorgung der Gruppe durch Jagd, was mit dem Beginn der Ackerbaugesellschaft obsolet wurde und im Schutz der eigenen Nachkommen vor Männchen der gleichen Gattung, was mittlerweile ebenfalls obsolet ist.

Welchen Auftrag haben Männer dann noch?


3x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:32
@fumo
Funktion wofür? Welche Funktion hat die Menschheit?
Wieso sollten Frauen nicht durch Gebärmaschinen ersetzt werden?
Ich sehe keine Diskussionsgrundlage..


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:33
@fumo
Mal angenommen man hätte jetzt eine Gesellschaft mit 10% Männer.
Ich wage mal zu behaupten, dass das sowieso nur funktioniert, wenn eine Gesellschaft ein bestimmtes Fortschrittslevel erreicht hat und im Wohlstand lebt.
Was wäre jetzt, wenn durch irgend einen unvorhergesehenen Umstand/Katastrophe, die Wohlstandsgesellschaft zusammenbricht, wenn die Menschen auf einmal wieder in ärmlichen Verhältnissen leben müssen und ums Überleben kämpfen müssen.
In so einer Situation, wären alte Rollenverteilungen von Männer und Frauen von Vorteil. Also wie würde die 10% Männer Gesellschaft so etwas verkraften?


2x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:33
Zitat von fumofumo schrieb:Welchen Auftrag haben Männer dann noch?
Welchen Auftrag haben Blondinen? Oder welchen Trisomie-21-Betroffene? Oder Linkshänder?


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:33
Zitat von fumofumo schrieb:Welchen Auftrag haben Männer dann noch?
Den gleichen wie Frauen. Mit Ausnahme der Fortpflanzung?!


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:34
@nebelmond82
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Richtig!
Was gibt den Frauen das recht das bspw. so zu machen?
Die Überlegungen hierzu sind rein theoretischer Natur.

Der Vorwurf seitens der Femitheistin bestand darin, dass Männer ursächlich für Gewaltverbrechen und Kriege sind; ich ergänze noch, dass sie rein evolutionär betrachtet keinen Sinn mehr in dieser Größenordnung ergeben - alle diese Punkte müssen abgearbeitet werden.


melden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:34
Ich frage mich gerade:
Angenommen, das würde mal durchgezogen werden. Und Frauen bekommen Jungs, die damit wieder die prozentuale Aufteilung ruinieren...
Wer von den Damen töten die neugeborenen Jungs? Oder soll das den Männern überlassen werden, damit die Frauen wieder ein gutes Argument haben, weshalb die Männer reduziert werden müssen?

Und soweit ich weiß, gab es schonmal ein paar Zeiten, wo Frauen regierten und nicht wenig Krieg geführt wurde. Ich gebe mal an Anhaltspunkte Englisches Königshaus, Spanisches Königshaus, altes Ägypten...

Das schlimme ist, dass so ne Trulla auch noch Gehör findet und wir hier tatsächlich drüber diskutieren.


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welchen Auftrag haben Blondinen? Oder welchen Trisomie-21-Betroffene? Oder Linkshänder?
Richtig, der Mensch kann nur "Zweck an sich selbst" (Kant) sein, wenn man dem Begründungsdilemma entgehen will.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:37
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was wäre jetzt, wenn durch irgend einen unvorhergesehenen Umstand/Katastrophe, die Wohlstandsgesellschaft zusammenbricht, wenn die Menschen auf einmal wieder in ärmlichen Verhältnissen leben müssen und ums Überleben kämpfen müssen.
In so einer Situation, wären alte Rollenverteilungen von Männer und Frauen von Vorteil. Also wie würde die 10% Männer Gesellschaft so etwas verkraften?
Ein hervorragender Einwand, der vollkommen zutrifft.

Dieses Modell könnte - wenn überhaupt - nur in einer hochtechnisierten Industriegesellschaft funktionieren, die über sehr gute soziale Sicherungssysteme verfügt, denn wenn wir uns beispielsweise ärmere Länder der Erde betrachten, stehen wir noch immer vor dem Modell "Der Mann als Haupternährer der Familie". Mutter kümmert sich um die Kinder und Haus und Hof und Vater schafft Geld ran.

In einer armen Gesellschaft würde dieses Modell folglich wohl nicht funktionieren.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:39
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Den gleichen wie Frauen. Mit Ausnahme der Fortpflanzung?!
Für den Fortbestand und die Größe einer Population spielen nur die weiblichen Individuen eine Rolle, nicht die männlichen.


2x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:39
Zitat von fumofumo schrieb:denn wenn wir uns beispielsweise ärmere Länder der Erde betrachten, stehen wir noch immer vor dem Modell "Der Mann als Haupternährer der Familie".
Das ist nicht richtig. Tut mir leid. Bei den Himba in Afrika kümmern sich die Frauen um die Beschaffung der Nahrung und sogar um den Hausbau, wenn eine Hochzeit ansteht.


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:40
@kleinundgrün
@vincent

Für den Fortbestand und die Größe einer Population spielen nur die weiblichen Individuen eine Rolle, nicht die männlichen.


melden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:40
Zitat von fumofumo schrieb:Die ursprüngliche Funktion der Sapiens Männchen bestand in der Versorgung der Gruppe durch Jagd, was mit dem Beginn der Ackerbaugesellschaft obsolet wurde und im Schutz der eigenen Nachkommen vor Männchen der gleichen Gattung, was mittlerweile ebenfalls obsolet ist.
Öhmm wieso wurden Jäger durch Ackerbau obsolet ? Nichteinma in unserer "halbwegs modernen" Gesellschaft sind sie es...ausserdem, die Jagd nach dem Geld beispielsweise sichert ja einen gewissen Standard...

Im Schutz der eigenen Nachkommen is auch sone Sache...neidischer Nachbar will rüber oder plündernder Stamm...wie is des mit im Schutz eigener Nachkommen zu verstehen ? (Papi im Generalsstab und die Söhne an der Front...ja dann würde es Sinn ergeben)


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:41
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ich frage mich gerade:
Angenommen, das würde mal durchgezogen werden. Und Frauen bekommen Jungs, die damit wieder die prozentuale Aufteilung ruinieren...
Das wäre rein technisch gar nicht so schwer umsetzbar. Es gäbe eine Strafe für die Geburt eines nicht erlaubten männlichen Säuglings - so wie in China für die Geburt von mehr als einem Kind.
Das sollte so ein Vorhaben recht einfach realisierbar machen.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:41
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Das ist nicht richtig. Tut mir leid. Bei den Himba in Afrika kümmern sich die Frauen um die Beschaffung der Nahrung und sogar um den Hausbau, wenn eine Hochzeit ansteht.
Hmmmmm! Welche gesellschaftliche Funktion haben die Männer?


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:41
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Das ist nicht richtig. Tut mir leid. Bei den Himba in Afrika kümmern sich die Frauen um die Beschaffung der Nahrung und sogar um den Hausbau, wenn eine Hochzeit ansteht.
Jop, die meisten scheinen immer noch nicht zu verstehen, das Rollenbilder eher wenig mit Biologie und viel mit einem bestimmten Modell arbeitsteiliger Gesellschaft zu tun haben.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:42
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Öhmm wieso wurden Jäger durch Ackerbau obsolet ?
Stammesgeschichtlich vollzogen die Menschen durch den Ackerbau den Wandel von nomadisch lebenden Jägern und Sammlern hin zu sesshaften Ackerbauern!


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das wäre rein technisch gar nicht so schwer umsetzbar. Es gäbe eine Strafe für die Geburt eines nicht erlaubten männlichen Säuglings - so wie in China für die Geburt von mehr als einem Kind.
Entschuldige.. Aber Verhüten/kein Sex ist einfacher umzusetzen, als die Wahl des Geschlechts des Nachkommens. DAs mit Sahne und Socken beim Sex funktioniert nicht ;)
Zitat von fumofumo schrieb:Welche gesellschaftliche Funktion haben die Männer?
Die des STammesoberhaupt, Medzinmann und Krieger. Und des Familienoberhaupts. Er darf immerhin mehrere Frauen heiraten :)


2x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

05.05.2015 um 16:43
Zitat von fumofumo schrieb:Für den Fortbestand und die Größe einer Population spielen nur die weiblichen Individuen eine Rolle, nicht die männlichen.
Weibliche Linkshänder spielen keine große Rolle.

Ach und wenn wir die technische Entwicklung einer in-vitro-Geburt gemeistert haben, "brauchen" wir auch keine Frauen mehr - nicht wahr?


Anzeige

melden