Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

807 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:08
@fumo
Hast du meinen Beitrag gut gelesen? Ich schrieb doch dass die Umwelt einer der Auslöser der Gewaltbereitschaft ist, ich hab da nichts ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:09
@Bodo

twi lek by maximpakulov-d6weimw

;)

@nananaBatman

Ich sag es mal so. Vom Aufbau des Hirns her befinden wir uns immer noch in der Steinzeit. Weibchen sind nunmal für die Kindererziehung zuständig und so weiter. Die Evolution hat den Menschen nicht umsonst mit unterschiedlichen Bauweisen des Hirns ausgestattet.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:11
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Es gibt Unterschiede, aber inwieweit eine angeborene Veranlagung eine Rolle spielt, oder wie groß die Auswirkung der Erziehung und Kultur ist, ist noch nicht geklärt.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/gewaltverbrechen-die-gene-des-boesen/4310446.html


melden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:13
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich sag es mal so. Vom Aufbau des Hirns her befinden wir uns immer noch in der Steinzeit. Weibchen sind nunmal für die Kindererziehung zuständig und so weiter. Die Evolution hat den Menschen nicht umsonst mit unterschiedlichen Bauweisen des Hirns ausgestattet.
Nö. Siehe meine Zitate vor ein paar Seiten.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:13
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Hast du meinen Beitrag gut gelesen? Ich schrieb doch dass die Umwelt einer der Auslöser der Gewaltbereitschaft ist, ich hab da nichts ausgeschlossen.
Hast Du meinen Beitrag auch gut gelesen und verstanden?

Ich schrieb, dass die Umweltfaktoren so vielfältig sind, dass man sie nicht ausschließen kann, was bedeutet, dass es nur bedingt machbar und weiterführend ist, beim Thema "Gewaltvermeidung" bei den Umweltfaktoren anzusetzen, die biologische Komponente spielt eine zentrale Rolle und darf nicht außer Acht gelassen werden.


melden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:18
@paranomal

Gut, dann habe ich mich geirrt. Dennoch - wie erklärt man sich, daß in Ländern mit freier Berufswahl Frauen so gut wie gar nicht technische Berufe wählen? Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ach wirklich? Ich gebe dir mal ein Beispiel des Hackerspace in Stuttgart. Unter 30 bis 40 Leuten die dort regelmäßig sind, befindet sich genau EINE Frau.
EINE Frau. Singular. Männer dominieren dort bei weitem.


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:18
@paranomal

Für Dich auch noch mal, nur prophylaktisch! :troll:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/gewaltverbrechen-die-gene-des-boesen/4310446.html


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:20
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:wie erklärt man sich, daß in Ländern mit freier Berufswahl Frauen so gut wie gar nicht technische Berufe wählen? Ich zitiere mich mal selbst:
Weil der Prozess der Emanzipation der Frau bei der Berufswahl noch nicht weit genug vorangeschritten ist!


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:21
@fumo

Bitte? Jede Frau kann hierzulande einen Beruf wählen, welcher auch immer ihr gefällt. Mir wäre es neu daß man den Leuten sagt "du übst jetzt den und den Beruf aus".


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:24
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Weil der Prozess der Emanzipation der Frau bei der Berufswahl noch nicht weit genug vorangeschritten ist!
Doch ist er.

Frauen stehen alle Berufe offen. Daß bestimmte Berufe
von Frauen nicht ergriffen werden, liegt an den Frauen
selbst.

Ich hätte z.B. auch nie bei der Straßenreinigung oder
bei der Kanalisationsreinigung angefangen. Ich weiß,
ich bin kein Maßstab, aber wenn man mal unter den
weiblichen Mitgliedern hier eine Übersicht erstellen würde,
bin ich mir sicher, daß das keine der Frauen hier beruflich macht.

Ausnahmen in dem Fall würden lediglich die Regel bestätigen.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:26
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Bitte? Jede Frau kann hierzulande einen Beruf wählen, welcher auch immer ihr gefällt. Mir wäre es neu daß man den Leuten sagt "du übst jetzt den und den Beruf aus".
Unsere Gesellschaft erlaubt es zwar, doch ist das noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen, ich kenne viele Schulprojekte, wo neuerdings versucht wird, Mädchen an Männerberufe heranzuführen, damit ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:27
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:liegt an den Frauen
selbst.
Wohl eher an der Gesellschaft und der Erziehung, ich kenne EINE Automechanikerin und sie wird von den Männern mit einem Büffel usw. gleichgesetzt, da sie dienstlich schwere Dinge heben muss.


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:28
@fumo

Na ob das irgendeinen Sinn hat? Sieh es ein, Frauen sind nunmal anders gestrickt als Männer.


1x zitiertmelden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:29
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Gut, dann habe ich mich geirrt. Dennoch - wie erklärt man sich, daß in Ländern mit freier Berufswahl Frauen so gut wie gar nicht technische Berufe wählen? Ich zitiere mich mal selbst:
Da hilft Bourdieus Habitusmodell weiter. Denn die bloße rechtliche Option, bedeutet nicht, das diese automatisch ergriffen wird sofern der Habitus der Person ein traditionelles Rollenschema vermittelt und entsprechende Berufe von der Person eher assoziiert werden.

@fumo
Das mag bei einem bestimmten Personenkreis das ganze durchaus begünstigen. Interessant wäre eine Studie in der man auch nicht auffällige Personen auf die aktivität dieses Gens untersucht und dann für beide Gruppen Schätzwerte auf die Verteilung ermittelt. Generell sollte man daraus jedoch keine monokausale Erklärung ableiten. Das wird in der Populärwissenschaft zwar gerne angedeutet, aber zu Recht von den meisten Forschern abgelehnt.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:30
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Interessant wäre eine Studie in der man auch nicht auffällige Personen auf die aktivität dieses Gens untersucht.
Ja, das wäre gut, ich schaue mal, ob ich so etwas finden kann! Schau bitte auch mal!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:30
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Sieh es ein, Frauen sind nunmal anders gestrickt als Männer.
Nein, Du hast Unrecht, weil Du falsch liegst!


melden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:32
@fumo

LOL. Das nennt man zirkuläre Logik. "Du bist böse, weil du nicht gut bist".


melden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:36
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Gut, dann habe ich mich geirrt. Dennoch - wie erklärt man sich, daß in Ländern mit freier Berufswahl Frauen so gut wie gar nicht technische Berufe wählen? Ich zitiere mich mal selbst:
Das stimmt und komischer Weise wird dieser Effekt sogar stärker in Ländern die in Sachen Gleichberechtigung ziemlic weit sind.
Hier mal was interessantes dazu:
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-09384-0_11
Empirically, sex differences in most psychological traits—in personality, sexuality, attitudes, emotions, behaviors, and cognitive abilities—are conspicuously larger in cultures with more egalitarian sex role socialization and greater sociopolitical gender equity.



melden

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:37
Zitat von fumofumo schrieb: ich kenne viele Schulprojekte, wo neuerdings versucht wird, Mädchen an Männerberufe heranzuführen, damit ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet.
girlsday, klappt aber nur bedingt. Die Mädels wollen Kindergärtnerin Frisör oder sowas frauentypisches werden. Die wenigsten machen diesen girlsday auch in einem "Männerberuf".


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Nutzen hat das Homo Sapiens Männchen noch?

06.05.2015 um 12:39
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:girlsday, klappt aber nur bedingt. Die Mädels wollen Kindergärtnerin Frisör oder sowas frauentypisches werden. Die wenigsten machen diesen girlsday auch in einem "Männerberuf".
Weil das gesellschaftliche Umdenken einen langen Prozess erfordert!


1x zitiertmelden