Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Mobbing, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

20.09.2015 um 13:44
@ahri

So unterschiedlich sind unsere Ansichten doch gar nicht :)

Natürlich, muss auch überlegt sein welche Schritte man unternimmt. Bei einem schüchternen Kind meine ich, wären die Eltern gefragt.
Erwachsene sollten sich für sich etwas überlegen und das angehen. Ich kann doch jetzt auch nicht sagen: " Melde Dich im Karate-Verein an", das ist jetzt mein Hobby. Viele kommen in den Verein um sich selbst zu stärken, es geht ja nicht ums Leute verdreschen :)
Man muss den einzelnen Menschen und die Situation sehen, meine ich.


1x zitiertmelden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

20.09.2015 um 13:46
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Wen holt man sich zur Hilfe, wen man auf Arbeit gemobbt wird und wie geht man da am besten vor?
Willst Du ernsthaft diskutieren oder trollen? :D Wie oft hab ich jetzt geschrieben, man kann nichts pauschalisieren?


1x zitiertmelden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

20.09.2015 um 13:48
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So unterschiedlich sind unsere Ansichten doch gar nicht :)
Hab ich mir eben beim Schreiben auch schon gedacht :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss den einzelnen Menschen und die Situation sehen, meine ich.
Absolut. Und genau deswegen wäre es doch irgendwie fatal jemanden pauschal zu verurteilen (was ich dir damit nicht vorwerfen möchte getan zu haben, du schreibst ja selbst man muss individuell betrachten), weil er sich nicht wehrt und ihm vorzuwerfen er sei selbst mit Schuld daran, wenn doch genau dieses Verhalten (also Ignorieren in dem Fall) dazu führen würde, dass die Situation sich langfristig am schnellsten wieder bessert.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

20.09.2015 um 13:55
@ahri
Richtig! Ignorieren kann auch ein recht wirksames Mittel sein. Es wäre sogar das Beste, wenn es denn hilft.
Mobbing - das ist so vielschichtig. Bevor man was raten kann, muss man wissen worum es genau geht.
Wenn man jetzt wie hier, laufend schreibt, was für Verbrecher diese Mobber sind, weiss ich nicht,ob das diese Typen nicht sogar noch stärker macht. ;)
Man gibt ihnen ja indirekt, die Aufmerksamkeit die sie wollen. Gemobbte stärken, wäre für mich das Stichwort. Das denke ich mal so als Küchentisch-Psychologin ;)


1x zitiertmelden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

20.09.2015 um 13:58
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Willst Du ernsthaft diskutieren oder trollen? :DWie oft hab ich jetzt geschrieben, man kann nichts pauschalisieren?
Entschuldige bitte, du musst ja nicht gleich an die Decke gehen und mir troll absichten unterstellen, nur weil ich nicht weis, wie oft du und ob du überhaupt geschrieben hast, das man nichts pauschalisieren kann.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

20.09.2015 um 14:00
@monster_IQ

Keine Sorge. An die Decke gehe ich bestimmt nicht, in einem Forum schon gar nicht ;) Da war doch noch ein :D hinter dem " trollen" oder? :)


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

20.09.2015 um 14:01
@DaemonLunae

Ich denke weil Menschen so kompliziert sind und nicht verstehen das es nicht cool ist andere so auszugrenzen.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

20.09.2015 um 14:17
@Frau.N.Zimmer

@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Richtig! Ignorieren kann auch ein recht wirksames Mittel sein. Es wäre sogar das Beste, wenn es denn hilft.
Also ich weis nicht so recht. Wie will man Mobbing immer gekonnt und erfolgreich ignorieren? Dafür scheint mir nicht jede Person geeignet sein.

Außerdem könnte sich Täter noch stärker engagieren, wen man sie das Opfer ignoriert. Und wen dan vielleicht noch der Täter das kleinste Anzeichen von Unsicherheit beim Opfer erkennt, könnte sich die situation für das Opfer drastisch verändern, den es soll ja fiese Menschen geben, die dan erst recht zur Hochform auflaufen.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

20.09.2015 um 14:32
@monster_IQ

Au Mann :D Da steht doch KANN ein wirksames Mittel sein... Nochmal. Man kann nicht pauschalisieren, Jeder Mensch ist anders, der Gemobbte, der Mobber, die Situation ist anders. :)


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

21.09.2015 um 09:14
hauptsache, etwas zerstören wollen
ganz unabhängig davon, ob man es dann selbst besitzt oder eben nicht..


den beneideten ständig indirekt 'beschimpfen'
immer und immer wieder wird auf schwächen hinwiesen um denjenigen runterzumachen und dessen leistungen abwerten...
mit eigenen wird aber geprahlt und ständig nach 'bestätigung' gesucht
dann noch aggressiv auf tatsachen zu reagieren...
auch immer wieder versuchen zu übertreffen
und das dann nur um aufzuzeigen wie toll man doch ist.
so macht sich meiner meinung nach die
...missgunst oder eben neid bemerkbar...
auch regelrechte hassgefühle werden entwickelt
aus boshaftigkeit werden 'stachel' gesetzt.
schlimmer ist es, wenn sowas aus dem eigenen
freundes- oder familienkreis kommt
trotzdem sollten diejenigen sich des eigenen wertes bewusst bleiben
und sich vor augen führen, dass sie selbst...
auch einzigartig ist.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

21.09.2015 um 09:29
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Das Selbstbewusstsein ist hier die Lösung. Manche verstehen darunter einfach Arroganz und denken sie sollen sich besser als jeder andere fühlen. Nein, das macht euch irgendwann auch ein Mobber. Ein selbstbewusster Mensch hat keine Angst davor seine Schwächen zu zeigen und damit klar zu kommen. Er ist sich bewusst was er kann und was nicht und kann Kritik gut vertragen. Er hat KEIN Zweifel an sich selbst. Denn er akzeptiert Dinge nun mal so wie sind und so wie sie kommen, anstatt sich immer nur zu beschweren.

Dieser Art von Mensch lässt sich nicht negativ beeinflussen und findet immer Mitteln und Wege, um weiter zu kommen. Das nennt sich Selbstbewusstsein. ;)
Danke :) das ist genau das was ich versuche, seit vier Seiten auszudrücken.
Ein selbstbewusster Mensch würde wahrscheinlich auch gar kein Mobbinopfer werden geschwege denn sich als solches bezeichnen.

Und irgendwo schrieb jemand, man könne das nicht wegreden. Das ist so nicht richtig. Denn allein eine Konfrontation mit Kommunikation könnte abhilfe schaffen, oder auch ggf. eine Gesprächstherapie.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

21.09.2015 um 13:38
und das thema mobbing war schon immer aktuell...
in letzter zeit erlangt es aber immer mehr an publizität.

http://www.drdutschmann.de/Mobbing.html


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

21.09.2015 um 16:19
@Lilith101

Klar Selbstbewusst sein ist wichtig. Aber was machen die Kinder, die keines in der Erziehung, sowie Ich mitbekommen haben?
Ich hab nämlich gelernt, halt deinen Mund sonst bekommst du aufs Maul!

Und gerade als Mädchen, die von älteren Jungs gemobbt wird, ist das nicht ganz einfach!
Vor allem, wenn man weiß wie aggresiv diese sind.
Als ich von meinen Mitschülerinen gemobbt worden bin, hab ich auch mal den Mut zusammen genommen und gesagt warum, aber wenn du jemanden vor dir hast, der sein Verhalten komplett gerechtfertigt versteht, ist das auch nicht einfach.
Gut, vielleicht hab ich auch einfach, die schlimmsten Mobber gehabt.

Man kann das auch nicht pauschalisieren!


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

03.10.2015 um 15:37
http://www.focus.de/digital/internet/urteil-der-fair-work-commission-australisches-gericht-entscheidet-entfreunden-auf-facebook-ist-mobbing_id_4984261.html
Australisches Gericht entscheidet: Entfreunden auf Facebook ist Mobbing!

Unbedachte Postings und gehässige Kommentare auf Facebook können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Die australische Justiz hat nun entschieden, dass auch das Entfreunden eines Kollegen gegen das Gesetz verstößt.

Das wird vom Gericht nämlich als Mobbing gewertet.

Ein australisches Gericht hat das Entfreunden von Kollegen als Mobbing gewertet.

Das Löschen aus der Freundesliste zeige demzufolge das Fehlen emotionaler Reife.
ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.


1x zitiertmelden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

03.10.2015 um 15:39
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:Unbedachte Postings und gehässige Kommentare auf Facebook können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Das ist der einzige Punkt, dem ich zustimmen würde... der Rest? Typisch Facebook. Kaum ernst zu nehmen.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

03.10.2015 um 16:07
Naja..Facebook, das sollte man ohnehin nicht allzu ernst nehmen.

Aber, um auf die Frage der TE zurück zu kommen. Leute, die so etwas notwendig haben, um andere schlecht zu reden, intrigieren und lügen; das sind alles kompexbehaftete Menschen, die ihr eigenes mickriges Dasein bedauern, eifersüchtig sind, (sie wollen alles und jeden besitzen, beherrschen ) und sich selbst nicht wertschätzen können und somit glauben, von ihren eigenen Unzulänglichkeiten ablenken zu können. Zudem behaupten sie auch noch, was sie nicht alles können und haben, manchmal glauben sie ihre Lügen sogar selbst.

Sind sie doch selbst Opfer ihres niedrigen Selbstwertgefühls. Sie können augenscheinlich intelligent wirken, jedoch bedarf es auch einer emotionalen Intelligenz, über die sie leider nicht verfügen. Da wäre eine Psychotheraphie das Beste, aber um diesen Schritt zu gehen, sind sie meist weit davon entfernt, wollen sie es sich selbst doch nicht eingestehen.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

03.10.2015 um 17:41
@ackey
was viele nicht wahrhaben wollen ist das solche menschen eine sadistische ader haben.
niemand der noch bei verstand ist mobbt jemanden aus spaß und langeweile.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

03.10.2015 um 17:46
@Zweitheld
Vollkommen richtig! Das sind Menschen, die glauben, wenn sie andere "erniedrigen" (solange es die anderen auch zulassen), sich selbst besser darstellen zu können, als sie eigentlich sind. Ich schrieb schon mal, daß diese Menschen ja gar nicht mal merken, indem sie einen anderen denunzieren, diffamieren, erheben sie ja die "gehasste" Person auf ein imaginäres Podest und merken dann nicht mal, daß sie sich dadurch selbst erniedrigen, indem sie ja der "verhassten" Person jene Aufmerksamkeit schenken, die sie selber gerne hätten.
Edit: aber um das zu erkennen, sind sie einfach zu dämlich.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

03.10.2015 um 17:57
@ackey
genau so verhalten sich auch narzissten.
sie müssen sich ständig mit anderen messen und vergleichen.
wenn sie jemanden gefunden haben der nicht dem ideal entspricht, saugen die sich wie ein parasit daran fest.
sie brauchen das für ihr eig. selbstwertgefühl.
genau das ist das paradoxe an narzissten.
sie wissen das sie nicht perfekt sind (wer ist das schon?) und das wird überspielt in dem sie andere abwerten.
da sie ach so einzigartig und grandios sind.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

03.10.2015 um 17:58
@Zweitheld

Davon solltest du halten dass die quelle DIE WELT ist und vermutlich die aussage so nicht stimmt.


melden