Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

521 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Mobbing, Warum, Tipps, Helfen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 18:46
@Bruderchorge

Das ist mein Hobby.

@Venom
Venom schrieb:Doch, und wie es so funktioniert. Die meisten hatten auch ein beschissenes Leben, und lassen ihre Frust an anderen raus.
Das mit Unterhaltung und Stressabbau wohl eher weniger. Es mag zwar manchmal so wirken als ob er nur Spaß haben wollen würde, aber in Wahrheit steckt da viel mehr dahinter.
Das ist eine sehr sehr vereinfachte darstellung die so in den meisten fällen nicht stimmt.
dass jemand der spaß dran hat nen anderen zu quälen eventuell empathiegemindert ist und auch kein super leben hat mag ja sein, aber das macht das ganze doch nicht zu einem kalkulierten konkurrenzdenken.

Da kann auch schon reichen dass einen die stimme vom anderen ankotzt.
Nur weil der gute noten hat aber sonst sympathisch ist in den augen des mobbers passiert das aber nicht.


melden
Anzeige
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 18:51
@Shionoro
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es zwanghaft wegen der Konkurrenz ist bzw, dass es daran liegt oder so.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 18:53
@Venom

Ja, du schriebst aber auch:
Venom schrieb:. Die Mobber haben alle Angst vor etwas und deren Selbstbewusstsein hängt davon ab ob sie wie Alphamännchen und die Starken rüberkommen oder nicht
Und das stimmt so überhaupt nicht.
Es mobben auch eine ganze menge leute oder beteiligen sich die alles andere als 'alpha' (auch wenn der term keinen wissenschaftlichen wert hat) sind und die leute die wirklich denken sie sind der chef im ring und der stärkste sind sicherlich nicht ängstlich vor wem der ein mobbing opfer ist.
Warum auch? Is nich so als wären die mobbingopfer die die alle frauen abbekommen, gut im sport sind deren leben außer dem mobbing nur aus spaß besteht.
Da gibt es keinen grund für angst.


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 18:59
@Shionoro
Und wieso mobben die denn?

Klar sind diese Typen ängstlich, wollen sie aber verbergen. Rein theoretisch kannst du einen Mobber auch in den Selbstmord treiben, drehe mal die Situation um und mach mit 5-6 anderen Leuten den Mobber fertig, er wird ganz schnell zeigen wie schwach er eigentlich ist. Wer stark ist und sein Leben unter Kontrolle hat und zufrieden ist, wird nicht dazu neigen ein Mobber zu werden. Die Angst muss ja nicht nur auf das Opfer bezogen sein, sondern eher davon wie die anderen den Mobber wahrnehmen und so weiter.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:03
@Venom

Weil es spaß macht zum einen, weil es stress abbaut zum anderen.

Rein theoretisch kannst du vieles machen.

Es geht hier doch nicht um mentale stärke oder schwäche.
Wie mental stark kann irgendein 16 jähriger denn schon sein auf ner normalen deutschen schule?
Was sollen diese Rachefantasien?

Richtig ist aber, dass mobbing eben nicht 'angst' als intension hat.
Ob man demjeniegen angst machen könnte steht doch auf einem ganz anderen blatt.

Wie viel angst kann man denn vor jemanden haben den man regelmäßig zum ausrasten oder heulen bringt?
Oder der sich grundsätzlich nie wehrt oder es gar nicht kann?


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:13
@Shionoro
Tatsache ist, Mobbing entspricht nicht der Normalität und es muss einen Grund geben wieso jemand so eine debile Tat begeht. Diese Menschen sind eben psychisch instabil oder gestört oder auch krank, und deshalb tun sie so etwas. Das haben wir aber auch der heutigen Gesellschaft zu verdanken, dass sich Menschen zu so etwas entwickeln.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:15
@Venom

Doch, mobbing entspricht der normalität.
Mobbing und hänseleien sind etwas sehr alltägliches.

und 'diese menschen' sind menschen wie du und ich.

Und das gab es schon immer, in jeder gesellschaft.


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:16
@Shionoro
Nein, es ist eher so, dass die Mobber eine Nebenwirkung der Gesellschaft sind.

Und ja sie sind Menschen..die verändert werden müssen und zwar vom Kern aus.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:17
@Venom

Nein sind sie nicht, mobbing gibt es auch bei sehr kleinen gruppen, wo also die gruppe schon die gesamte gesellschaft ist.

Mobbing findest du sogar bei tieren.

Und nein, der kern der menschen hat damit gar nichts zu tun.

Die meisten leute beteiligen sich irgendwann in ihrem leben zumindest an lästereien oder hänseleien, und das ist schon der erste schritt zum mobbing.

Willst du mir erzählen du hast noch nie im leben gelästert?


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:20
@Shionoro
Doch habe ich, aber das heißt nicht, dass ich Mobbing verherrlichen muss oder so. Ich war mal Opfer und wurde zum Täter indem ich mit einer Gruppe diese Mobber terrorisiert habe und zwar gefängnisreif. Das tue ich aber nicht mehr.
Und Mobbing hat nichts auf diesem Planeten verloren, es ist eine böse Tat. Wegen diesen Mobbern enstehen oft auch Amokläufer, nur so nebenbei.


melden
Zweitheld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:23
@Venom
Venom schrieb:Ich war mal Opfer und wurde zum Täter indem ich mit einer Gruppe diese Mobber terrorisiert habe und zwar gefängnisreif.
wie kams dazu?


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:23
@Venom

Also siehst du ein, dass du das auch in dir hast.
Menschen in gut und böse zu unterteilen ist auch schonmal der erste schritt zum mobbing.
Rachefantasien genauso.

und nein, die Amokläufer sind selten mobbingopfer.

Dass man in der schule irgendwann mal nen spruch gedrückt bekommt oder leute einen seltsam finden ist kein mobbing.

Trotzdem laufen Menschen amok, und auch das schon seit längerer Zeit als der Neuzeit.

Sowohl in Erfurt, als auch Emsdetten als auch Anstetten hatten wir es nich tmit typischen mobbingopfern zu tun.


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:35
@Zweitheld
Ich war vom Charakter her anders als sie...nicht hart genug, sondern emotional, mitfühlend und so.

@Shionoro
Ich frage mir ernsthaft, ob du diese Taten gutheißt, verharmlost oder/und jemand aus deinem nahen Freundeskreis oder Familie oder du selbst diese Taten selber begehst?

Diese Menschen muss man nunmal "rechtleiten" und das ist ein Fakt.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:37
@Venom

Du bist aber nicht die instanz die beurteilen kann wer rechtgeleitet gehört und wer nicht.
Du bist derjeniege der irgendwelche jugendlichen als psyhcisch labil darstellt oder als monster oder als von grundauf schlechte menschen weil sie jemanden ärgern.

Mobbing hat tausend verschiedene formen und abstufungen, und sich dem problem zu widmen indem man so tut als seien alle leute monster die sich jemals an hänseleien beteiligen ist absurd.

Jeder lästert irgendwann mal, oder hat eine antipathie gegen jemanden und verhält sich demjeniegen gegenüber unfair.

Ganz ehrlich, deine Sicht auf die Sache halte ich für noch recht kindisch geprägt, und eben nicht nüchtern und sachlich.


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:41
@Shionoro
Ich glaube eher, dass @Gat Recht hat und du Mobbing verharmlost und eventuell auch selber einer bist.

Außerdem wie gesagt, es gibt einen Grund wieso sie eben mobben, sei es psychische Instabilität (Frustration, Trauma, Angst, usw.), Störung oder auch eine Krankheit.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:44
@Venom

Das kannst du ja gerne glauben wenn du möchtest, aber das macht das was du so über 'mobber' schreibst auch nicht wahrer.

Was du schreibs tist nunmal absurd.
Es haben sich ein großteil der jugendlichen irgendwann in ihrem leben schonmal an lästereien oder mobbing beteiligt.

Denen allen jetzt eine psychische krankheit andichten zu wollen zeigt, dass du dich nicht wirklich rational und nüchtern mit dem thema auseinandersetzen möchtest.

Musst du ja auch nicht.
Aber jetzt als go to lösung mir irgendwas unterstellen zu wollen ist auch nicht gerade die feine art.

Da sieht man doch schon, dass du es in dir hast, wenn dich jemand nervt sofort feindselig zu reagieren.

Und das liegt doch nicht daran, das sdu psychisch krank bist oder angst vor mir hast.
Ich nerve dich einfach und du willst mir etwas andichten.

So funktioniert das bei mobbing auhc.

Wärst du jetzt viel stärker als ich und ich dir ausgeliefert und du würdest andere davon überzeugen wären wir beim mobbing.


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:47
@Shionoro
Ich mobbe dich doch nicht, ich verstehe nur nicht, wieso man jemanden der mobbt so lassen sollte wie er ist, außer er verändert sich von alleine, was aber nicht leicht ist. Da muss man doch eingreifen, wenn das Opfer es schon nicht selbst tut, oder in einigen Fällen schon.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:51
@Venom
Deine schilderung, dass du gemobbt wurdest und dann ihr ihr den bzw die mobber mit ein paar Leuten richtig fertig gemacht, klingt für mich eher danach, als hättest du mal einen Spruch bekommen und dann habt ihr das Gesetz in die Hand genommen und wurdet selber zum Henker bzw Mobber


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 19:53
@Venom

Ich sag doch nicht dass du mich mobbst.
Ich sage, dass du hier weil ich dich nerve sofort relativ unsachlich reagierst, noch nen anderen, nämlich gat mit in's boot holst der das auch findet und dan mir sachen andichtest.

Im RL könnte so ein verhalten schon rech tflott zu mobbing führen, sogar schon weniger als das was du gemacht hast.

Aber dein beweggrund hier war doch nicht angst oder neid oder psychische krankheit, sondern eben weil ich dich irritiere.

Und das ist bei mobbing oft der fall. Das opfer irritiert, warum auch immer, den täter, und der fängt an mti missbräuchlichen verhaltensweisen. Oft schaukelt es sich langsam hoch, mal beginnt es sprunghaft, aber trotzdem.


>Mal ne andere frage: Wie willst du den n'jemanden der mobbt' ändern?
Der kommt ja mit vielen anderen menschen super klar, was willst du ihm zeigen um sein verhalten zu ändern? Der ist vielleicht grundsätzlich ein sehr netter mensch der aber eine gewisse unreife aufweist oder einen zorn, warum auch immer, in sich hat und sich manchmal nichtmal bewusst sit, was er dem opfer für schaden zufügt.
Oft finden die leute die da hänseln das ganze auch wegen dem verhalten des opfers gerechtfertigt.

Aber da jetzt zu sagen, ein mensch müsse sich von grundauf ändern weil er im teenie alter unreif ist oder wegen ungünstigen gruppenkonstellationen zu lästern anfängt wird dem ganzen problem nicht gerecht.

Du siehst doch schon hier auf allmy wie leute übereinande rlästern und sich anfeinden, auf engsten raum wenn sie zusammen arbeiten oder zur schule gehen müssen potenziert sich das noch.
Aber nicht wegen angst und psychischer krankheit, sondern eben weil man sich gegenseitig oder einseitig auf die nerven geht oder anderweitig jemand nicht in die gruppe hinein passt.

Die Gruppenkonstellation ist weder schuld des opfers noch des täters.

Beides können grundsätzlich an der situation etwas ändern, der täter natürlich mehr, aber das problem ist, dass der täter ja das was er macht gerechtfertigt findet und damit durchaus leben kann.

Konfliktlösungen und schlichtungen sind sehr schwierig, sie darauf runterzubrechen dass 'die mobber sich halt ändern müssen' führt zu überhaupt nichts, es ist eine hohle phrase.


melden
Anzeige
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

04.10.2015 um 20:08
@Bruderchorge
Die Tatsache, dass einer der Mobbenden mein damaliger bester Freund war, machte meinen Hass denen gegenüber nur noch größer. Ich habe nach einer Lösung gesucht, und die Gruppe hat sich mir angeboten mir zu helfen.

@Shionoro
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du mich nervst :D

Ja, du hast Recht Irritation ist auch eines der Gründe wieso jemand mobbt, aber ich glaube wir könnten ja bis morgen so weiterdiskutieren was die Ursachen angeht und so :D
Shionoro schrieb:>Mal ne andere frage: Wie willst du den n'jemanden der mobbt' ändern?
Mit ihm reden. Professionele Hilfe könnte da auch was bewirken. Eventuell sollte der Täter sogar mit dem Opfer reden! Die könnten sich näher kommen, wenn du verstehst wie ich das jetzt meine.


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kraft zur Reife49 Beiträge