Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

176 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Welt, Philosophieren

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 13:44
Hallo, ich bin 12 Jahre alt.
Ich denke sehr viel nach, also ich philosophiere über alles, wie zum Beispiel wofür man lebt, was danach geschieht, was eigentlich gut und was schlecht ist, ob unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt ist und ob wir nicht eigentlich alle nur gefangen sind.
Ich bin auch sehr interessiert an Politik und diskutiere auch gerne über sowas.
Leider ist es so, dass mich niemand ernst nimmt aufgrund meines Alters und ich damit unzufrieden bin, weil man mit 12 Jahren natürlich für unreif erklärt wird, was ich eigentlich unfair finde, weil jeder Mensch anders ist.
Nagut, die meisten Kinder denken in diesem Alter noch nicht so.
Ich weiss, das klingt jetzt so als würde ich mich für ganz besonderns schlau halten, tue ich aber nicht, ich möchte nämlich nur gerne schreiben, was ich denke.
Es macht mich einfach sauer, wenn ich mir von Leuten anhören muss, dass ich nicht dazu in der Lage bin für Vieles aufgrund meines Alters, obwohl es bestimmt auch Erwachsene gibt, die unreif sind, die dann aber als reif bezeichnet und/oder eingestuft werden, wegen dem Alter.
Ich würde einfach jetzt gerne fragen, ob unsere Gesellschaft eigentlich zum Scheitern verurteilt ist, die ganzen Sachen die passieren, über die kaum jemand nachdenkt, all diese Schattenseiten, die wenn man drüber nachdenkt, einen die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen lassen.
Ich finde wenn man viel philosophiert sieht man die Welt ganz anders.
Text


melden
Anzeige

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 13:49
@AG32123
Reife hat nichts mit dem Alter zu tun. Aber Lebenserfahrung ist wieder etwas anderes, wenn du das meinst. Ich würde dir raten einen Blog zu führen. Da kannst du viel schreiben und so vl. viele Leute mit deinen Gedanken bereichern. Du solltest dir das nicht ausreden lassen.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 13:56
Dankeschön ;)


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 13:57
@AG32123

Deine gedanken finde ich schön.....aber ob dein alter von 12 jahren schon solch einem denken entsprechen kann ?....da habe ich leichte probleme das in einklang zu bringen...sollte ich falsch liegen tut´s mir leid.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:03
Ich weiss es klingt seltsam, dass ich schon so denke.
Mir wurde schon oft gesagt, dass ich für mein Alter schon ziemlich weit bin, aber es gibt auch viele die mich nicht ernst nehmen und wenn ich etwas kritisiere oder ähnliches werde ich als kleines dummes Kind dargsetellt...


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:08
@AG32123
Als 12jähriger hat man es sicherlich nicht leicht, mit solchen Themen Gleichgesinnte unter seinen Altersgenossen zu finden.
Insofern bist Du hier gar nicht so schlecht mit solchen Anliegen aufgehoben.

Und Du hast sicher auch recht, dass Erwachsene Kinder (oder Jugendliche, wenn Dir da lieber ist), nicht unbedingt für voll nehmen. Das ist bitter, aber daran kannst Du nur wenig ändern. Stereotype sind einfach mächtig.
Am ehesten kannst Du versuchen, einen oder zumindest wenige andere Größere in einem zugegeben langwierigen Prozess davon überzeugen, dass Du mitreden kannst. Du solltest dabei aber die anderen nicht gerade vor den Kopf stoßen.

Zum Thema Deiner Frage, ob die Gesellschaft zum Scheitern verurteilt ist, lautet die Antwort "nein". Erstens ist die Frage zu pauschal (Du müsstest zunächst "Gesellschaft" und "scheitern" definieren, also mitteilen, was genau Du damit meinst) und zweitens beinhaltet "verurteilen" eine hohe Wahrscheinlichkeit des Scheiterns, wofür es für die Gesellschaft hier eigentlich keine Anzeichen gibt, dass sich drastische Veränderungen ergeben würden.


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:08
@AG32123

AG32123 schrieb: Es macht mich einfach sauer, wenn ich mir von Leuten anhören muss, dass ich nicht dazu in der Lage bin für Vieles aufgrund meines Alters,
nicht sauer werden wie ein Kind. Reagiere wie ein erwachsener :)
AG32123 schrieb:obwohl es bestimmt auch Erwachsene gibt, die unreif sind, die dann aber als reif bezeichnet und/oder eingestuft werden, wegen dem Alter.
Nur ein müdes lächeln solltest du für solche Leute übrig haben. Meistens verhalten sich erwachsene die sich für besonders erwachsen halten selbst wie kleine kinder. Achte mal auf die details. ;)
AG32123 schrieb:Ich würde einfach jetzt gerne fragen, ob unsere Gesellschaft eigentlich zum Scheitern verurteilt ist, die ganzen Sachen die passieren, über die kaum jemand nachdenkt, all diese Schattenseiten, die wenn man drüber nachdenkt, einen die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen lassen.
nenne mal ein paar beispiele


melden
wooki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:09
Laß Dich nicht unterkriegen, und ich bin der Meinung das unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt ist wenn sich nichts ändert.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:12
Die Frage ist halt, was genau du als Gesellschaft siehst. Solange es nicht präzisiert wird, kannst du jede Diskussion darüber in die Tonne hauen ;)


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:13
@monster_IQ Es passiert einfach unglaublich viel, es wird getötet, gefoltert, es gibt immernoch ungelöste Fälle, es werden Menschen unmenschlich behandelt, Tiere werden zum Teil aufs Qualvollste und Brutalste getötet und die ganze Politik stimmt einfach nicht.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:16
Die Gesellschaft scheitert, wenn sie nicht bolschwistisch wird.
Die Gesellschaft scheitert, wenn sie nicht faschistisch wird.
Die Gesellschaft scheitert, wenn sie nicht anarchosyndikalistisch wird.
Die Gesellschaft scheitert, wenn das BGE eingeführt wird.
Die Gesellschaft scheitert, wenn das BGE nicht eingeführt wird.
Die Gesellschaft scheitert, wenn wir die Sozialleistungen ausbauen.
Die Gesellschaft scheitert, wenn wir die Sozialleistungen kürzen.
Die Gesellschaft scheitert, wenn Hunde weiterhin in Restaurants dürfen.

@AG32123

Was darf ich mir aussuchen?


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:18
@AG32123

naja, das passiert aber alles auch schon seit zig jahrhunderten und trotzdem sind wir menschen noch da. Ob wir uns nun alle platt machen, kann dir keiner so genau sagen. Möglich ist es aufgrund des platzmangels oder wegen der Ressourcenknappheit zum beispiel. Es besteht aber noch ein funken hoffnung. ;)


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:23
@Narrenschiffer Die Gesellschaft scheitert daran, dass das System schlecht ist.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:24
AG32123 schrieb:Die Gesellschaft scheitert daran, dass das System schlecht ist.
Welches System? Was? Ohne konkreten Input keine Diskussion.

- Das Essen schmeckt nicht.
- Wieso?
- So halt.


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:25
@AG32123

welches System? Es gibt so unzählig viele davon :)


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:26
Ein Poltiker bekommt eine milde Strafe, aber sollte eher nicht eher eine hohe bekommen, immerhin trägt er doch eine gewisse Verantwortung?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:29
@AG32123
Was hast du gegen ein soziales system?


melden
Warmduscher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:31
Bei mir fing das auch in Deinem Alter an mit der fragerei und hat
Bis jetzt nicht aufgehört. War die eine Frage beantwortet ergab sich
daraus die nächste. Ich hoffe Du findest Deine Antworten,
In diesem Forum gibt es zumindest eine Menge Leute,
Die glauben die Wahrheit zu kennen, davon solltest
Du Dich nicht zu sehr beeinflussen lassen.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:32
@interrobang Ich habe nichts gegen ein soziales System, Deutschland hat teils ja ein gutes System, aber an manchen Stellen lässt es zu Wünschen übrig...


melden
Anzeige

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 14:32
@Warmduscher Danke


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt