Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

176 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Welt, Philosophieren
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 17:50
monster_IQ schrieb:... da gibt es aber auch die, die denken sie wären die moral in person. Anstatt sie ihre wertvolle zeit für sich nutzen, um sich selbst zu verbessern und was weis ich nicht noch alles, nerven sie lieber andere mit ihrer moral, um sich zu erheben und besser zu fühlen.
und was macht du hier gerad`? ...
spielst auch n kleinen 'sokrates', oder`?
mal ehrlich... wer von uns macht nicht mal gern einen auf ...
mmm ... klug`?


melden
Anzeige
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 17:50
@Venom

nein ich meine nur mal. Fiel mir gerade nur so ein, als ich las was dich so ankotzt.


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 17:51
@mal_schauen

ich muss gestehen das du nicht gerade unrecht hast :)


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 17:53
@monster_IQ
Ja aber ich habe sowas auch mitbekommen, also bin ich nicht der Meinung, dass ich falsch liege oder so und kein Recht habe darüber zu urteilen.


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 17:54
gut, wenn du es wenigstens zugibst... @monster_IQ
das ehrt dich


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:01
@Venom

ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. Ich meine ich kann ja auch nicht ohne zu meckern und schaue dabei auf andere. Doch manchmal fallen mir dan meine eigenen Fehler auf, oder jemand macht mich darauf aufmerksam das ich auch NUR ein mensch bin, der, wie jeder weis, Fehler macht.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:02
Ich finds auch gut, wenn man sich (auch im jungen Alter) für gewisse Dinge interessiert und sich Meinungen bilden möchte. Und auch junge Menschen sollten da in ihren Ansichten ernst genommen werde.

Diese Leute, die allerdings stäääändig nur über andere meckern und - wie schon erwähnt wurde - ständig ihre Moralvorstellungen jedem auf die Nase drücken, finde ich auch schrecklich anstrengend. So kommt man eben schnell rüber als würde man sich für was Besseres halten ;)


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:04
Definitiv ja!

Solange die Idee des ewigen Wachstums unser sein dominiert, wird die Gesellschaft wie sie heute ist scheitern.

Das ist eine logische Konsequenz die sich aus der Idee an sich ergibt.


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:12
@ahri

wen man mal explizit darauf achtet, wen man sich mit leuten unterhält, wird einem fast schlecht wie oft und permanent schlecht über andere personen geredet wird. Herzliche gespräche findet man nur noch selten. Entweder es wird fast nur über sich geredet oder es wird schlecht über andere geredet. Aber gut, gerade bin ich kein gutes beispiel :D


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:15
@monster_IQ
Also ich weiß, dass ich auch meine Schwächen habe. Wäre es nicht so, wäre es ein Riesenfail von mir.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:17
@monster_IQ

Na ich will mich da auch nicht komplett rausnehmen. Ich beschwer mich sicherlich auch oft genug über gewisse Dinge und Umstände :D Aber es kommt halt auch immer drauf an wie man sich ausdrückt und über etwas redet. Meiner Meinung nach zumindest ist es ein Unterschied ob ich sage "Personen, die XY tun sind einfach scheiße und kotzig und armselig" usw. oder ob ich einfach sag "Für mich wär das nichts/Ich find das nicht gut, weil.."

Du weißt schon was ich mein :D


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:32
@ahri

in der tat :D

wie fühlst du dich eigentlich, wen dir bewusst wird, das man selbst nur ein kleines menschlein mit großen und kleinen Makeln ist.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:41
@All

Um was soll es denn hier nun eigentlich gehen?

Um die befindlichenkeiten einzelner , oder um die Gesellschaft als ganzes?


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:42
Die Gesellschaft kann natürlich scheitern, warum auch nicht, ist dies so schlecht? Solange man daraus was lernt und sie damit verbessert. Viel wichtiger ist das wir als Mensch nicht scheitern, nicht unsere Werte vergessen, Toleranz üben und nicht dem Hass und Gewalt verfallen egal was passiert.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:44
taren schrieb: Viel wichtiger ist das wir als Mensch nicht scheitern, nicht unsere Werte vergessen, Toleranz üben und nicht dem Hass und Gewalt verfallen egal was passiert.
Also wenn ich so in die Welt schaue, sind wir dann nicht schon gescheitert?


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 18:48
@taren
taren schrieb:Viel wichtiger ist das wir als Mensch nicht scheitern, nicht unsere Werte vergessen
Was will ein einzelner Mensch mit seinen Werten (Befindlichkeiten) in einer Gesellschaft ausrichten die auf ausbeutung und immer mehr Besitz anhäufen basiert?
Was das angeht ist die Gesellschaft schon gescheitert , Neid und missgunst sind doch das was unser Leben bestimmt, immer mehr immer weiter und höher.
Die wirklichen Werte sind doch schon längst hintenruntergefallen.


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 21:36
@AG32123

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern." (Karl Marx

Man ist nie zu jung oder zu alt, um etwas zu tun!


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 21:37
@ahri Dankeschön


melden

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 21:42
Heijopei schrieb:... die auf ausbeutung und immer mehr Besitz anhäufen basiert?
Was das angeht ist die Gesellschaft schon gescheitert ...
Das sehe ich genauso. Und das wird auch eines Tages unser Untergang sein, zumindest für die meisten Menschen.
Man kann gar nicht bescheiden und umweltverträglich leben, ohne vom System gefressen zu werden. Zieht man da nicht mit, wird man als Jammerlappen, Versager, Neidhammel, Befehlsempfänger usw. betitelt.

Wenn das in Zukunft niemand stoppt, dann sehe ich ein Science Fiction Szenario, wo Superreiche, abgeschottet und geschützt, unter riesigen (UV - Strahlen geschützten) Glaskuppeln leben und draußen tobt der Mob. (a la Mad Max)

Die Leute in der Kuppel finden das dann gerecht.


melden
Anzeige
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?

19.06.2015 um 21:55
@silberhauch
silberhauch schrieb:Zieht man da nicht mit, wird man als Jammerlappen, Versager, Neidhammel, Befehlsempfänger usw. betitelt.
Die Betitelungen finde ich gar nicht so schlimm ,sowas macht mir nichts aus.
Viel schlimmer finde ich das sich Menschen den Arsch abarbeiten und auf Stütze zurückgreifen müssen während die Konzerne für die sie arbeiten jedes Jahr mehr Milliarden Gewinne machen müssen um diese an die fetten Aktionäre in Form von Dividenden verteilen zu können.
Diese Gewinne werden aber nicht gemacht weil mehr verkauft wird , der Markt ist längst gesättigt.
Die werden gemacht indem die Stammarbeiter in den Billiglohnsektor wie Leiharbeit und Werksverträge abgeschoben werden.
Menschenverachtender geht es kaum .


melden
198 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Augenkontakt...37 Beiträge