Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Alter, Heirat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 15:24
@The_saint
Richtig solche Situationen gibt es auch. Habe ich auch schon oft so gesehen :)

LG Veri :)

Anzeige
melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 15:29
@ allgemein,

ja ich gebe zu man muss nicht das ganze Leben durch planen, aber mir persönlich fällt es leichter mir ungefähre Richtlinen zu setzen :)

Natürlich sollte man Heiraten oder Kinder kriegen NIEMALS erzwingen!

Und abgeschlossene Ausbildung und fixer Job bevor man Kinder kriegt sollte schon sein im Idealfall. Natürlich KANN es anders kommen, was aber auch zu Meistern ist wenn einem die Family beisteht :).

LG Veri


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 15:38
Ich hab den deutschen Durchschnitt voll getroffen: geheiratet mit 31 und das 1.Kind mit 32 Jahren.

Allgemein sollte man nicht so sehr auf das Alter, eher auf die Lebenssituation achten wenn es ums Kinderkriegen geht, aber alles nach 40 (bei Frauen) ist bedenklich, da das Kind dann gesundheitliche Schäden davontragen könnte.
Heiraten kann man doch von 18 bis 110 Jahre.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 15:43
Was mir auffällt ist , dass Kinderkriegen irgendwie durchs Band unterschätzt wird. Selbst eine Kinderärztin jammert mich voll, wie anstrengend ihre zwei Söhne seien...
Ich frage mich dann einfach, hätte sie das beruflich bedingt nicht erahnen können?
Und sie hat ja das Leben schön eingeteilt .. Medizinstudium und nun Mitte 30 Kinder.
Ach ich liebe es Schwanger zu sein.. ich finde Babys süss... den Rest einfach mal ausblenden.
Ich hingegen überschätze das Ganze insofern ich keine Motivation habe mir den Stress des Kinderkriegens und Grosserziehens anzutun und hatte das "Glück" eine Frau zu finden, die es auch so sieht.
Klar man macht sich Gedanken, was sein wird, wenn man alt und senil ist und niemand da ist der dafür sorgt, dass das Pflegepersonal anständig mit einem umspringt... aber das lässt sich auch verdrängen... und Kinderkriegen ist auch keine Garantie dass man im Alter nicht alleine ist.


1x zitiertmelden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 16:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Ich frage mich dann einfach, hätte sie das beruflich bedingt nicht erahnen können?
Nein, kann man nicht. Eine Familie gründen ist immer ein Sprung ins kalte Wasser, man weiß nie was einem mit dem ersten Kind erwartet.
Theorie ist eben nur Theorie, die Praxis sieht meist anders aus.
Meine Frau ist Diplom-Pädagogin, doch bei den eigenen Kindern brauchte auch sie gelegentlich Rat von anderen Experten.
Weil eigene Kinder zu haben ist doch ganz anders als fremde Kinder zu betreuen oder zu erziehen.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 16:07
@Linner74
Ja.. aber das kriegt man doch mit?
Ich mein wir sind umgeben von Eltern am Rande des Nervenzusammenbruchs :D
Ich muss das nicht selber erleben um zu sehen wie es sein kann... ich sehe es ja andauernd bei den andern.
Selbst wenn ich beruflich nichts damit zu tun habe.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 16:15
@Glünggi
Ja, aber mit Kindern hat man auch schöne Momente, Nervenzusammenbrüche kann man in allen anderen Bereichen des Lebens auch bekommen.
Wenn man nur die negativen Aspekte sieht, hat man natürlich den Eindruck mit Kindern sei alles schlimm.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 16:19
Heiraten...da gibt es keine Garantie.

Bei Kindern ist das nochmal was ganz anderes...ich zitiere da gerne meinen Exfreund: "Du musst beweisen dass du einem Kind ein tolles Leben bieten kannst wenn du es aus dem Kinderheim holen willst, aber wenn du im Suff den Gummi vergisst interessiert sich keiner für das Kind"

Ich werde nie verstehen wie man "ungewollt" Schwanger werden kann (asser man gehört zu dem 1% wo das Kondom versagt), genau so wenig verstehe ich wie man "Wunschkinder" machen kann nur weil man gerade verknallt ist. Habe selber so nen Fall in der Familie...das Kind hat zum Glück gute Großeltern.

Für eine Beziehung gibt es nie eine Garantie, aber auch wenn ich kein Vater bin und auch nie einer sein werde: Einen kleinen Menschen großzuziehen ist DIE ULTIMATIVE VERANTWORTUNG. Und genau DAS sehen irgendwie viel zu wenige Leute. Meine Mutter liebt uns Kinder, aber als mein Vater starb hat sie sich voll und ganz ihrer Depression darüber hingegeben, und auch wenn ich immer geliebt wurde, ich habe einfach direkt Vater und Mutter verloren (zumindest für ein paar Jahre, aber Trauma + Trauma bevor das Leben überhaupt richtig losgeht ist halt eine Grundbelastung). Ich mache ihr keinen Vorwurf, aber sie ist ein gutes Beispiel, da sie mitte 30 war als ich geboren wurde. Zwei Jahre später starb mein Vater, sicher ist das nicht leicht, aber mit zwei Teenagern und einem Kleinkind DARF man sich nicht selber in ein Loch fallen lassen.

Ein Kind braucht Liebe, auf jeden Fall, aber ein Kind braucht auch STABILITÄT. Scheidungskinder, Halbwaisen usw. sind psychisch labiler als Tschakeline-Schantalle weil ihre Welt irgendwann keinen Sinn mehr ergab. Kevin-Justin-Bieber kennt nur den white trash lifestyle und auch wenn er mit 17 im Knast landet, er ist sich sicher das richtige zu tun. Seine Stabilität ist dass sowieso alles scheiße ist.

Im Grunde ist es wie bei Ideocracy. Die Leute die sich der Verantwortung bewusst sind trauen sich nicht Kinder zu bekommen oder weil es z.B. ein Homopaar ist wird es ihnen nicht erlaubt, während sich Religiöse Fanatiker usw. einfach vermehren ohne darüber nachzudenken.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 16:21
@Linner74
Nein das will ich nicht sagen. Sicher gibt es diese schönen Momente und die halten es ja auch am leben.
Aber es ist nunmal ne Heidenarbeit und das 24/7 fast keine Privatsphäre mehr. Das scheinen sich viele nicht bewusst bevor sie es nicht selbst erleben.. und das ist mir halt ein bisschen ein Rätsel.. vorallem, wenn es sich um Leute handelt die beruflich mit kindern zu tun haben und so die Problematiken bewusster mitkriegen sollten.
Man muss es halt abwägen.. das Dafür und das Dawider.
Aber das Negative einfach ausblenden und nur das Positive betrachten kann in bösem Erwachen münden. Und das scheinen halt einfach viele zu machen.. vermutlich auch hormonel bedingt.. sonst gäbs uns bald nicht mehr ;)


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 16:21
@Glünggi

Es muss dennoch nicht automatisch so laufen wie bei anderen Leuten.

Soso, da jammert also jemand wie aaaanstrengend die 2 Söhne sind. Ja und? Auch wenn man einen Beruf erlernt hat in dem es um Kinder geht (und bei Kindermedizin gehts nicht um Kinder per se sondern um die medizinische Versorgung, Kinderkrankheiten, das Erkennen von Krankheiten, etc). Selbst eine Erzieherin oder ein Lehrer ist nciht gefeit vor Fehlern/ Fehlentscheidungen/ einem falsch gewählten Erziehungsstil dem eigenen Kind gegenüber.

Es ist eben nicht immer Eitel Sonnenschein, na und? Das ist das Leben.
Ich käme aber nicht auf die Idee andere Leute vollzujammern "wie anstrengend das eigene Kind ist". Das ist ja grade so als würde man das eigene Kind und das Verhältnis zum Kind verraten

Für nichts gibts Garantie, okay... außer das man irgendwann mal stirbt.


1x zitiertmelden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 16:27
@slobber
Ich mein halt nur dass diese Leute beruflich bedingt näher an der Materie sind als beispielsweise ein Klemptner und so eigentlich auch eher ein autentisches Bild mitkriegen sollten.
Zitat von slobberslobber schrieb:Das ist das Leben.
Ja.. man muss es halt abwägen ob man dieses Leben leben will oder nicht.
Niemand zwingt einem dazu Kinder zu machen.
Aber wenn man sie will , muss man sich einfach bewusst sein, was das für ne Arbeit ist.

...und jammern tut halt manchmal gut, wenn man mit den Kräften am Anschlag ist.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 16:38
@DaemonLunae
Also ich denke, es ist jedes Alter okay das 18 + ist :).
Egal ob jemand mit 20 heiraten mag oder mit 50.
Bei einem Kinderwunsch denke ich ähnlich.
Heiraten ist ein "Vertrag" zwischen 2 Menschen, und sagt genau null über deren Beziehung zueinander aus.

Kinder sollten erst dann ins Spiel kommen wenn die Beziehung gefestigt ist und man einen gewissen finanziellen "Backround" aufgebaut hat.
Sprich, beide Berufserfahrung in ihrem erlenten Beruf und auf eigenen Beinen stehen können.

Alles andere ist Larifari und ensteht aus einem Bauchgefühl herraus mit dem Ergebnis das die Eltern irgendwann überfordert sind , sich überschulden ihre unzufriedenheit an ihren Kindern auslassen, usw.....

Diese Kinder findet man dann öfter verhungert in verlotterten Wohnungen , in Plastiktüten verpackt in einem Müllcontainer.... usw.

Heiraten ist das eine, Kinderkriegen etwas völlig anderes das sollte man schon planen da man immerhin verantwortung für einen Menschen übernehmen muss.


1x zitiertmelden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 16:51
@Glünggi
Als Lehrer, Erzieher, ob im Kleinkindbereich oder bei älteren Kindern, ob als Heimbetreuer oder Kinderarzt... man kriegt nur einen Teil mit.

Als Eltern ist das Leben mit Kindern und das Erleben der eigenen Kinder umfassender.
Ja als Lehrer weißt du wie du mit Kindern umgehen kannst das sie die Lust am Lernen entdecken und du weißt wie du ihnen Lehrstoff vermitteln kannst. Als Erzieher kennst du dich mit Erziehungsstilen aus, mit Pädagogik, mit dem Prinzip "dort abholen wo es steht", mit Kindesentwicklung, mit dem Schema ab wann ein Kind was an Fertigkeiten lernt, etc.
Dies alles ist aber nicht gleichzusetzen mit 24/7/365 Umgang über einen Zeitraum von 18 Jahren.

Naja, jammern tut gut?
Mal darüber reden, ja.
Unter jammern verstehe ich ein übertriebenes (in Dauer, Intensität) Lamentieren darüber wie schlimm das Kind doch ist und wie sehr man sich doch aufopfert und alle Welt undankbar ist, und bla bla bla.
Ich bin mit so jemandem aufgewachsen. Da wurde anderen Leuten erzählt wie heftig doch dieses oder jenes jetzt schon wieder war (hehe dabei war ich eher brav und unscheinbar).
Vielleicht bin ich grade deshalb etwas zurückhaltender und jammere nicht. Also nicht im Dauermodus und auch nicht über mein Kind und die Situation als Mutter.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 17:00
@slobber
Ich weiss dass die berufliche Kompetenz nicht mit der Praxis zu vergleichen ist..aber sie sind nunmal näher an der Materie und müssen sich mit Leuten rumschlagen die mitten in der Praxis stecken. Sie kriegen so eher was mit , als jemand der beruflich nichts mit Kindern und ihren Eltern zu tun hat... aber selbst dann kriegt man mit, dass Kinderkriegen nicht nur " Baby ist süss" ist, wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Welt läuft.
Es geht mir nicht um Fachwissen sondern um Empathie und die Konfrontation mit praxiserprobten Menschen.

Und nein so hab ich jammern nicht gemeint. Sie jammert zwar, aber sie schwärmt natürlich auch mit einem typischen mütterlichen Glanz in den Augen. Dennoch merkt man halt, dass sie die Sache etwas unterschätzt hat... so war immer vom 3. Kind die rede... heute redet keiner mehr davon und zwei sind mehr als genug ;)


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 17:12
@Glünggi
Während man ein Kind hat kann sich vieles der vorherigen Planung (grade durch das vorhandene Kind) ändern.
Da steckt man nie drin.
Es ist doch gut wenn man damit konfrontiert wird das nicht immer alles top läuft. Aber das ist doch normal. Wer so etwas nicht von vorne herein weiß, läuft wohl recht blauäugig durch die Welt.

Aber alleine an der Erfahrung anderer sich zu orientieren, das bringts nicht.
Mag ja auf Amazon gut klappen, aber im realen Leben - grade im Umgang mit anderen Menschen - gibts so viele Variablen das es nie ganz genau gleich läuft.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 17:32
@slobber
Jops. Als erstes sollte man einfach mal froh sein, wenn es gesund ist, denn wenn es krank ist, sind die Pläne eh geraucht.
Ich sag ja nicht dass ich mich allein an der Erfahrung anderer orientiere.. aber ich krieg halt über die andern mit was das Kinderkriegen für ne Heidenarbeit, Verantwortung ist und dann kommt noch die Verlustangst dazu, dass man sich die ganze Zeit sorgen machen muss und dabei loslassen muss..
Ich fühl mich dazu nicht bereit, dies alles auf mich zu nehmen.
Der Wunsch nach einem eignen Kind ist nicht gross genug um den Preis zahlen zu wollen.
Keine Frage dass ich die Arbeit auf mich nehmen würde, wenn es halt doch einschlägt. Das Kind soll nicht an meiner Faulheit zu Grunde gehen und soll auch die Liebe empfangen die ihm zusteht und die auch zweifelsfrei aufrichtig wäre. Aber es ist nicht etwas was ich nun unbedingt so planen würde.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 17:50
@DaemonLunae

Richtiges Alter für dies und das, hmm, kommt auf die Menschen selber drauf an. Im Grunde kann ja jeder der volljährig ist tun und lassen was er will. Nur die Konsequenzen müssen klar sein und das ist bei gerade jungen Menschen leider sehr oft nicht der Fall. Heiraten kann jeder, ein Kind verantwortungsvoll in die Welt setzen eben nicht.
Eine Grundbasis für die Familiengründung sollte vorhanden sein( Wohnung , Ausbildung, finanzielle Absicherung ect.) Falls nicht dann einfach mal ein paar Jährchen warten und dran arbeiten.
Übrigens finde ich es auch absolut in Ordnung wenn jemand nicht heiraten, oder keine Kinder kriegen mag, oder alle beide Dinge nicht.
Absolut ok und niemand hat das Recht diese Meinung zu verurteilen.


melden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 18:19
@Heijopei

Ich seh die Hochzeit nicht als Vertrag sondern als Fest der Liebe :). Aber das ist nur meine persönliche Einstellung, jeder sieht das anders und zelebriert das auch anders und das ist okay so.

Mit den Kinder kriegen gebe ich dir Recht, es sollte wohl überlegt sein, Ausbildung vorhanden sein und auch finanzieller Background, fixer Wohnort, also Sicherheit.

LG :)


1x zitiertmelden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 18:22
@ allgemein,
ich geb wirklich einigen hier Recht. Es ist sehr wichtig das all das wohl überlegt und durchdacht ist. Auch wenn es nicht immer so kommt wie man denkt, ist es dennoch gut darüber nach zu denken und ein bisschen zu planen. Besonders was das Kinder kriegen angeht. Wichtig ist das genug Sicherheit besteht bevor man sich zu diesem Schritt entscheidet :).


2x zitiertmelden

Das richtige Alter für...Kinder bekommen? Heiraten?

03.07.2015 um 18:26
Zitat von DaemonLunaeDaemonLunae schrieb: Auch wenn es nicht immer so kommt wie man denkt, ist es dennoch gut darüber nach zu denken und ein bisschen zu planen
Mit der Aussage bin ich absolut bei Dir ;)


Anzeige

melden