Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sein Geschlecht ändern?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Transsexualität, Geschlechtsumwandlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 10:27
@Flatterwesen
naja Transgender sind für mich Leute, die sich nicht in Geschlechterollen einordnen wollen/lassen. Da geht es doch nur um den sozialen Aspekt. Also im Grunde ist sogar jeder mehr oder weniger "transgender", weil ja Niemand eine soziale Rolle vollständig erfüllt.
Transsexualität hingegen scheint neurobiologische Ursachen zu haben, z.B. weibliche Gehirnstrukturen aber einen männlichen Körper.

Anzeige
melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 10:36
@nananaBatman
Wie gesagt der begriff Transgender ist selber nicht sehr eindeutig....


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 11:42
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Es ist bis heute zweifelhaft ob es sich bei Transsexualität um eine Identitätstörung im klassischen Sinne handelt.
Und warum? Welche gründe soll das haben?


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 11:50
@interrobang
Eine Identitätstörung ist immer eine Störung der Selbstwahrnehmung, die irgendwann als Folge einer Geistigen Erkrankung indem der Mensch selber nicht mehr weiss was er ist und dies mehr oder weniger als Täuschung ist. Man kennt die Ursachen von Transsexualität nicht, doch da Menschen die dies meist schon betroffen seitdem sie denken können oder sich zumindestens schomn immer anders gefühlt haben haben und das merkten. Heute geht am ehesten davon aus das Transsexuelle tatsächlich ein Gegengeschlechtlich funktionierendes Gehirn haben, dann ist das eben keine Täuschung sondern reales Empfinden. Dann wäre Transsexualität eher so etwas wie eine Physische Entwicklungstörung als eine Geisteskrankheit wie etwa Identifikationstörungen.


2x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 11:54
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Eine Identitätstörung ist immer eine Störung der Selbstwahrnehmung, die irgendwann als Folge einer Geistigen Erkrankung indem der Mensch selber nicht mehr weiss was er ist und dies mehr oder weniger als Täuschung ist.
Und das passt nicht? Immerhin sehen sich solche Leute ja als im Falschen Körper. Das passt doch.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:doch da Menschen die dies meist schon betroffen seitdem sie denken können oder sich zumindestens schomn immer anders gefühlt haben haben und das merkten.
Genauso wie eben bei BIID. Wo ist also der grosse unterschied?


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 11:58
Wenn sie Gehirne haben die von Frauen bzw. Männer funktionieren, wäre das keine Täuschung des eigenen Gehirns sondern sie wären innerlich tatsächlich Frau bzw. Männer und somit wäre das im falschen Körper zu fühlen keine falsche Selbstswahrnehmung wie bei einer Identifikationstörung.


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 12:05
@Flatterwesen
Hast du einen wissenschaftlichen link zu den Gehirnen? Wie gesagt gibt es für mich bei den beiden fällen keinen unterschied...


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 13:39
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Heute geht am ehesten davon aus das Transsexuelle tatsächlich ein Gegengeschlechtlich funktionierendes Gehirn haben, dann ist das eben keine Täuschung sondern reales Empfinden. Dann wäre Transsexualität eher so etwas wie eine Physische Entwicklungstörung als eine Geisteskrankheit wie etwa Identifikationstörungen.
Genau, das würde Vieles vereinfachen.

Zu der Gehirnthese habe ich auch schon öfter gelesen, mit validen Studien kann ich leider nicht aufwarten, bei lebenden Personen gestalten sich diese Untersuchungen etwas schwerer.
In Erinnerung habe ich, dass bei verstorbenen Transfrauen (also Mann -> Frau) eben die weibliche Herausbildung gewisser Gehirnareale festgestellt wurde und bei Transmännern (Frau ->Mann) zumindest männliche Tendenzen in der Hirnrindenbeschaffenheit.


Die Diskussion um die Begrifflichkeiten ist müßig, weil jeder es in einem anderen Kontext sieht.

"Transgender" wird als Sammelbegriff für Transsexuelle, Transvestiten verwedet. Ein bloßes "nicht 100% die Geschlechtsrolle ausfüllen" ist es eigentlich nicht.
Und "Transsexuell" ist eigentlich veraltet und wird vorwiegend noch in der medizinischen Diagnostik genutzt, während die Bezeichnung "Transident" immer häufiger als Ersatzt dient, da erstgenannter Begriff mit seiner Endung auf -sexuell oft zu Irritationen führt, dass es sich dabei um eine sexuelle Orientierung handeln könnte.

Soweit meine Anregungen
zum Thema


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:03
Zitat von PariaParia schrieb:"Transgender" wird als Sammelbegriff für Transsexuelle, Transvestiten verwedet. Ein bloßes "nicht 100% die Geschlechtsrolle ausfüllen" ist es eigentlich nicht.
Aber es steht so auf wikipedia:
Transgender (lat. trans „jenseitig“, „darüber hinaus“ und engl. gender „soziales Geschlecht“) ist ein Begriff für Abweichungen von der zugewiesenen sozialen Geschlechterrolle beziehungsweise den zugewiesenen sozialen Geschlechtsmerkmalen (Gender).

Der Begriff „Transgender“ kann als eine positive Selbstbeschreibung und Positionsbestimmung im gesellschaftlichen heteronormativen Raum dienen: Menschen, die sich nicht klar auf eine der naturalisierten Rollen Mann oder Frau festlegen können oder wollen, bezeichnen sich selbst auch als genderqueer.
Also ich würde den Begriff schon von "transsexuell" trennen. Da Label "transgender" gibt man sich ja im Grunde selbst. Manche identifizieren sich auch nicht als das jeweilige andere Geschlacht, sondern halten sich für geschlechtsneutral.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:07
Es heißt Adam und Eva. Und nicht Adam und Peter.


2x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:12
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Es heißt Adam und Eva. Und nicht Adam und Peter.
Toller Beitrag......Selbstgeklöppelt? *Facepalm*


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:23
@Samsaraa
Und was willst du uns damit sagen? Vor allem was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:28
@Flatterwesen

Wahrscheinlich das Transsexualität unnormal ist, da nur das männliche und weibliche Geschlecht von der Natur vorgegeben ist. Oder das man eben das Geschlecht ist mit dem man geboren ist und das auch bis zum Ende seines Lebens bleibt.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:36
@Flatterwesen
Dass Geschlechtsänderungen aller Art unnatürlich sind.


2x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:38
@Samsaraa
Die Argumentierst mit der Bibel und der Natur? Ein Widerspruch an und für sich, davon abgesehen ist es auch ein Unnatürlich wenn ein Mensch ein Auto fährt, davon abgesehen sollte es vor allem um das Wohl der Menschen gehen.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:39
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Dass Geschlechtsänderungen aller Art unnatürlich sind.
Empathie ist dir wohl ein Fremdwort mhh ? ;)


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:39
@Flatterwesen
Ja die Bibel hat ja auch nichts mit der Natur zu tun :D

Mann Frau / Natur / Adam Eva ??


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:39
@Flatterwesen
naja im falle von BIID betroffenen währe es auch zu ihrem wohl wen man die betroffenen Gliedmassen abnehmen würde. Hast du btw einen link zu der sache mit den Gehirnen?


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:41
@Flatterwesen
EIne Frau im Auto ist vielleicht unnatürlich. Aber wieso sollte ein Mensch im Auto unnatürlich sein? Was hat das mit der Natur zu tun?


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

14.07.2015 um 14:43
@interrobang
Ich habe keinen Link per Rat, ich weiss weil ich eben sehr viele über die Dinge weiss, zwangsläufig.

@Samsaraa
Weil es bei den Bibel und Koranheinis dann die Natur nicht mehr so toll ist wenn es um solche Dinge wie Evolution, Urknall etc. geht. Nochwas die siehst Frauen nicht als Menschen?


Anzeige

melden