Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:46
Propaganda macht auch zunehmend unfrei.

Anzeige
melden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:46
@Nerok
Koman schrieb:
Wir sind FREI juhu..
Ich darf zwar nicht Parken wo ich will,
ich darf zwar nicht wohnen wo ich will,
ich darf zwar nicht so laut sein wie ich will,
ich darf zwar nicht überall spazieren gehen wo ich will,
aber wenn ich alles mache, was man von mir verlangt, dann bin ich frei...
Juhu Freiheit^^

Also:

du fändest es schön wenn dir jemand die einfahrt zuparkt sodass keine rettungskräfte ins haus können während du krepierst?

du fändest es schön wenn sich einfach wer in eines deiner zimmer oder im gartein einquartiert obwohl du das nciht willst?

du fändest es schön wenn du um 6 uhr morgens aufstehen musst aber jemand dir bis 5 uhr in die ohren brüllt?

du fändest es toll wenn leute ständig durch naturschutzgebiete laufen und sie zerstören?
Mein Lieber Nerok.
Ich habe von Freiheit gesprochen, nicht von "Schönheit"


melden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:46
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Wie wäre eine solche Gesellschaft strukturiert?
Das würde mich auch mal interessieren.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:47
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Also:

du fändest es schön wenn dir jemand die einfahrt zuparkt sodass keine rettungskräfte ins haus können während du krepierst?

du fändest es schön wenn sich einfach wer in eines deiner zimmer oder im gartein einquartiert obwohl du das nciht willst?

du fändest es schön wenn du um 6 uhr morgens aufstehen musst aber jemand dir bis 5 uhr in die ohren brüllt?

du fändest es toll wenn leute ständig durch naturschutzgebiete laufen und sie zerstören?
Nein, weil sie dann größtenteils meine Freiheit einschränken, genau wie der Staat dies jetzt tut ;) Ich frage mich, wie lange es dauert, bis du das Konzept begreifst...


melden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:48
Also um mal meinen Quark quer reinzuwerfen:

wirklich frei kann man sich in Deutschland nun wirklich nicht nennen...
Bei insgesamt fast 130.000 Gesetze , Paragraphen und Verordnungen auf Bundes- und Landesebene dürfte Deutschland so ziemlich an der Spitze der Länder sein... Jedenfalls im Jahre 2009

Man kann aber sagen, man hat gewisse Freiheiten. Aber ob man sich deshalb "frei" nennen kann, steht auf nem anderen Blatt.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:48
Immer die gleichen theoretischen Grundsatzdiskussionen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:48
@OrganicWaste
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb: Und selbst wenn ich im Wald lebe, schließt mich das nicht von den Gesetzen des jeweiligen Landes aus. Man darf ja nichteinmal ohne weiteres in bestimmte Länder einreisen, wenn es einem da besonders gut gefällt.
Du träumst von einem Platz auf diesem Planeten, an welchem noch keine anderen Menschen Regeln aufgestellt haben.
Ich denke das jeder schon mal solche Gedanken hatte. Nichts besonderes und für mich durchaus nachvollziehbar.

Die Frage, welche man sich in letzter Konsequenz aber selber ehrlich beantworten sollte: Könnte ich mit solch einer Freiheit überhaupt umgehen und an diesem Platz, so es ihn gäbe, überleben?


3x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:51
Bei der Berufswahl haben wir auch nur eine Scheinfreiheit.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:52
deja-vu. schrieb:
Wie wäre eine solche Gesellschaft strukturiert?

Das würde mich auch mal interessieren.
Die Gesellschaft wäre so strukturiert, wie es sich aus freiwilligen Übereinkünften und dem Zusammenarbeiten ergibt und nicht wie es eine zentrale Instanz diktiert.

@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Du träumst von einem Platz auf diesem Planeten, an welchem noch keine anderen Menschen Regeln aufgestellt haben.
Ich habe nichts gegen Regeln, solange man sich auf diese gemeinsam geeinigt hat oder die Regeln bestimmte Eigentumssachen betreffen, wie z.B. Verhaltensregeln im Forum, Hausordnungen, etc.


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:52
@nodoc
Natürlich würde totale Freiheit mich schnell töten.


3x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:54
Die meisten Regeln und Gesetze haben einen Sinn und Hintergrund. Andere haben keinen nachvollziehbaren Grund, oder sind nicht mehr zeitgemäß. Aber kann jeder Mensch vernünftig differenzieren?

Hier gab es mal einen Thread, was Leute machen würden, wenn einen Tag lang alles erlaubt wäre. Die Antworten waren aufschlussreich.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Könnte ich mit solch einer Freiheit überhaupt umgehen und an diesem Platz, so es ihn gäbe, überleben?
Interessante Frage.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:55
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Ich habe nichts gegen Regeln, solange man sich auf diese gemeinsam geeinigt hat oder die Regeln bestimmte Eigentumssachen betreffen, wie z.B. Verhaltensregeln im Forum, Hausordnungen, etc.
Achso ich verstehe..du bist der Typus: "Solange ich von den Regeln aktiv profitiere sind sie gut..alle andern sind echt Scheisse!".


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:56
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Natürlich würde totale Freiheit mich schnell töten.
Denkst du wirklich, dass jemand in deiner Umgebung deinen Tod will und dies durchziehen würde, wenn es keine Gesetze gäbe? Und zur Not kannst du dir ja immernoch ne Waffe besorgen und dich einschließen.

Außerdem, wer hat mehr Menschen auf dem Gewissen: Regierungen oder die ganz normalen Bürger?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:57
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb: Und zur Not kannst du dir ja immernoch ne Waffe besorgen und dich einschließen.
Na da bringt Freiheit ja total viel Oo


melden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:57
Und was hier eben proklamiert wurde, der TE sitzt zuhause mit fließend Wasser und Strom, Heizung etc...
Mir wäre neu, dass diese Güter "frei" zugänglich sind. Sie sind an die Bedingung geknüpft, dass man dafür zahlt.
Und Trinkbrunnen gibts nur noch in den seltensten Städten.
Selbst kostenlose Toiletten gibts so gut wie nirgendwo mehr.
Also ist selbst meine Verdauung nicht mal frei wählbar. Denn mache ich in einen Busch (ob Pippi oder Kacka) gibts ein Ordnungsgeld.

Hundesteuer? Wofür? Wozu gibt die Stadt denn Geld für die Hunde aus? Mir fällt spontan nicht viel ein. Außer hier und da mal ne Hundewiese. Die sich aber so ziemlich selbst in Schuss hält. Oder geht da einmal die Woche eine Reinigungskraft lang und sammelt Küttel?

Das Rauchen in der Wohnung wird reglementiert. In meinem eigenen Zuhause.

Das gesamte Leben in Deutschland ist von vorne bis hinten reglementiert.
Und selbst den Tod kann/darf man nicht frei wählen. Auch das wird unterbunden bzw reglementiert.
Also "frei" nenne ich nun wirklich was anderes.
Freizüge hat man hier mitunter einige.

Jaaaa, es gibt Länder, die haben bösere Gesetze. Heisst aber nicht, dass man hier dennoch "frei" ist.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:57
@OrganicWaste
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Oder fehlt euch etwa nichts an persönlichen Freiheiten, wenn von Geburt an Informationen über euch gespeichert und katalogisiert werden,
Inwiefern schränkt mich das ein?
Ob ich über die Basics hinaus bereit bin meine Daten jedem feil zu bieten, kann ich steuern, indem ich eben nicht jede Paybackkarte nutze, mir Nutzungsbedingungen durchlese etc.
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:wenn ihr für mehrere Jahre gezwungen werdet, ein Schulgebäude zu besuchen um dort Aufgaben zu erledigen, die andere für richtig und wichtig halten
Aber genau diese "erzwungene" Bildung ermöglicht Dir auch den Bildungshorizont um zu hinterfragen, vermittelt die Grundlagen einer guten Allgemeinbildung und wissenschaftlicher Arbeit.
Ohne diese "erzwungene" Bildung, hättest Du gar nicht den Horizont um über andere Möglichkeiten nachzudenken. Wenn diese fehlt, bist Du in der Regel mit grundliegenderen Dingen beschäftigt wie z. B. den Tag zu überleben.
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Oder wenn euch täglich von euren Einkäufen und von eurem selbst erarbeitetem Lohn gewaltsam etwas weggenommen wird, um damit Sachen zu finanzieren, über die ihr keinerlei Macht habt?
Macht hast Du darüber keine. Aber diese "gewaltsam genommenen" Beiträge zur Gesellschaft ermöglichen Bibiliotheken, Straßen, Sicherheit und noch vieles mehr.
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Und wie würde es euch gehen, wenn ihr von ausgebildeten „Staatsdienern“ gewaltsam entführt werdet, weil ihr eurem Körper gewisse Substanzen zuführen möchtet, die weniger gefährlich sind als deren Feierabendschnaps?
Finde Dich damit ab: Alkohol ist legal, Cannabis & Co. nicht.
Eine Gesellschaft braucht Spielregeln, wenn man dagegen verstößt, gibt es Ärger.
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Nein - stattdessen wird dieser ganze Müll als moralisch verkauft. Und das von Menschen die z.B. gegen Diebstahl sind. Dann definiere bitte Diebstahl oder Raub und sage mir, dass Steuern nicht in diese Definition passen, das Schulzwang keine Freiheitsberaubung und Verhaftungen keine Entführungen sind.
Ist Dir klar, wofür Steuern dienen? Gemeinwohl? Schon mal gehört? Jeder in diesem Staat leistet einen Beitrag zum Erhalt und Ausbau dieses Staates?
Was hättest Du denn mit der Dir "geraubten" Zeit als Kind in der Schule stattdessen angefangen?
Lang geschlafen?

Alles in allem kann ich Dir nur empfehlen in ein Dritt-Welt-Land umzusiedeln, da wirst Du von den meisten der von Dir beklagten Zwängen befreit sein.
Allerdings auch von den aus diesen "Zwängen" resultierenden Sicherheiten.
Verabschiede Dich also von einer funktionierenden Wasserversorgung, frei (bzw. im Übermaß) zur Verfügung stehenden Lebensmitteln, angemessenen Wohnraum, (oftmals kostenlosen) Bildungsangeboten, funktionierender Infrastruktur und vielem mehr.


4x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:57
Weise Frage , Wastey :)


melden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:57
@OrganicWaste

Freiwillige Übereinkünfte bei einer wie großen Gruppe? Verschiedene Meinungen, verschiedene Interessen, viel Egoismus und wenig Vernunft (= Mensch)... Wie sollen Konflikte gelöst werden?


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:58
Die unterschiedlichen Meinungen über das Wort "Freiheit" beweissen das selbst Freiheit nicht Frei ist.

Dieses Wort ist ein Widerspruch in sich.


3x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

20.07.2015 um 23:59
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Achso ich verstehe..du bist der Typus: "Solange ich von den Regeln aktiv profitiere sind sie gut..alle andern sind echt Scheisse!".
Nicht nur ich, sondern alle. Ich frage mich, woher du das nimmst, dass gemeinsam aufgestellte Regeln nur für mich gut sein sollen?


Anzeige

melden