Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:25
@OrganicWaste
Deine Definition von Freiheit ist schwachsinnig, weil es kein Szenario gibt, in der du diese absolute Freiheit hast.
Stell doch mal vor, wie du dir unser Land vorstellen würdest und ich sage dir dann, dass du auch dann keine solche "Freiheit" hast.

Anzeige
melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:26
@Gim
Wieso Alkohol erlaubt ist, fragen sich viele Leute in Threads und anderen Foren.

Zum einen wäre es sinnlos Alkohol zu verbieten, weil JEDER EINZELNE sich zu Hause seinen eigenen Trunk brauen kann.
Dafür braucht man nichtmehr als Hefe und n paar Äpfel ;)

Aber auch für Alkohol gibt es gewissen Gesetze um den Schaden möglichst zu minimieren.

Ich rate einfach mal: Das Verbot betrunken Auto zu fahren ist sicher auch eine dieser "Einschränkungen" ;)


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:29
Zitat von GimGim schrieb:Wieso ist dann Alkohol erlaubt?
Das erscheint unrealistisch, wenn man sich die Geschichte und die Bedeutung von Alkohol heute noch anschaut. Alkohol hat ganze Zivilisationen gerettet:D


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:30
Ich behaupte ja nicht, dass eine Anarchie in Freiheit paradiesisch bestehen würde. Ich glaube einige verwechseln hier auch Anarchie mit Anomie und haben ihre Vorstellung von der Menschheit ohne Gesetze aus Mad Max und The Purge haben. Obwohl ich die meisten Menschen für unvernünftig halte, glaube ich nicht, dass sie nur aus Bestien besteht, die nur darauf warten, dass sie jemanden umbringen oder vergewaltigen können.

Wie bereits zusammengefasst gesagt, schätze ich Freiheit und Eigenverantwortung mehr als Sicherheit und das größtmögliche Gemeinwohl, in dem jeder bei einem Konflikt heulend bei Papa Staat Klage einreichen kann.


3x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:31
@nananaBatman
In dem Moment wo er angefangen hat Freiheit zu "Definieren" hat er ihr seine Werthaftigkeit entzogen. Er Redet von Freiheit und hält den Sinneswert für sich gefangen.

Im Prinzip ist das Thema damit schon Schach Matt gesetzt!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:32
Um was geht es denn hier nun? Um die Freiheit mir den Kopf zuzuknallen so oft ich möchte, ohne zu arbeiten. Oder um wichtigere Dinge? Bin gerade etwas gestrandet. ;)


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:33
Es ist immerwieder erstaunlich...

Menschen wünschen sich das Mittelalter zurück (in diesem Fall @OrganicWaste ) während sie in einem isolierten Steinhaus am PC sitzen und im Internet darüber reden, wie kacke alles ist.

@OrganicWaste
Ohne die Steuern (dein gfestohlenes Geld) gäbe es keine gut ausgebauten Straßen, auf denen die Materialien für DEIN Haus geliefert werden.
Keine Häfen und Gleisen für Import und Export wodurch UNZÄHLIGE Dinge, die du jeden Tag benutzt, transportiert werden.

Du müsstest dir mit deiner Freiheit ein eigenes Haus bauen. Woraus? Aus Lehm, denn du hast vermutlich keine Schmiedeausbildung um dir Werkzeug zu bauen.
Du müsstest dich weiterhin von Pflanzen ernähren und Kleidung könntest du dir aus Kaninchenfell basteln.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:35
@OrganicWaste
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Ich glaube einige verwechseln hier auch Anarchie mit Anomie und haben ihre Vorstellung von der Menschheit ohne Gesetze aus Mad Max und The Purge haben.
Da braucht man nur mal mit offenen Augen draußen herumlaufen. Das Verhalten der Leute in einer Großstadt MIT geltenden Regeln und Gesetzen zu beobachten reicht völlig.


Es ist auch nett, dass bei Dir dann diejenigen auf der Strecke bleiben, die zu Eigenverantwortung aus diversen Gründen nicht in der Lage sind.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:35
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Obwohl ich die meisten Menschen für unvernünftig halte, glaube ich nicht, dass sie nur aus Bestien besteht, die nur darauf warten, dass sie jemanden umbringen oder vergewaltigen können.
Klar... nicht alle. Aber diejenigen die sowas wollten, könnten es tun wann immer sie wollen. Oder nicht?
Was würdest du vorschlagen? Diese Menschen daran hindern? Einsperren? Töten?
Sowas tut die Polizei. Sie verhindert, dass du in DIESEM Moment von einem Kanibalen gegessen wirst.

Schön nicht wahr?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:36
@deponianer
Die Aufgaben, die der Staat übernimmt (z.B. Straßenbau) können auch private Unternehmen übernehmen, wobei es da viele Möglichkeiten gibt...


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:36
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Ich glaube einige verwechseln hier auch Anarchie mit Anomie und haben ihre Vorstellung von der Menschheit ohne Gesetze aus Mad Max und The Purge haben.
Du kannst nicht vom guten im Menschen ausgehen wenn sie selbst in einer Welt mit Regeln und Strafen sich nicht benehmen können.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:37
@OrganicWaste
Wer bezahlt diese Unternehmen?
Wie kommen die Materialien, die diese UNternehmen brauchen, aus anderen Ländern nach Deutschland?
Wer bezahlt die Unternehmen die diese Materialien nach Deutschland liefern?

DU?

WIE bezahlst du diese Unternehmen, wenn es kein Geld gibt?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:37
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: Es ist auch nett, dass bei Dir dann diejenigen auf der Strecke bleiben, die zu Eigenverantwortung aus diversen Gründen nicht in der Lage sind.
Es ist genau so wenig nett, andere zu zwingen ihnen zu helfen. Solange sie das aus freiwilligen Stücken tun, ist das ok.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:38
@Gim
Ein klares Jein.
Ich stimme Dir zu, dass Wissen selbst erarbeitet ist und man an Themen dranbleibt, die einen interessieren.
Im Gegensatz zu Dir, erachte ich die bei uns angebotene Schulbildung aber nicht als überflüssig.
Ich halte es für sinnvoll, damit die Grundlagen in vielen Themenbereichen gelegt werden.
Schau Dir doch mal an, was in anderen Ländern so los ist. Bildung ist ein wichtiger Weg um langfristig aus schwierigen Verhältnissen rauszukommen.
Dieses Problem gibt es so in Deutschland nicht.
Natürlich kann man über die Art und Weise des Unterrichts, eine Verbesserung der Gegebenheiten, etc. immer diskutieren.
Der TE hat aber die Schulpflicht insgesamt als sinnlos dargestellt.

Auch wenn Dir diese Aussage offensichtlich nicht gefällt: Dennoch braucht eine Gesellschaft regeln.
Und ich finde den Nordkorea-Vergleich im Kontext unpassend.

Akohol ist hier eine gängige, legale Droge. Ebenso Tabak.
An beiden verdient der Staat über die Steuern Geld, daher wird beides geduldet.
Konsequent wäre es, jegliche Drogen zu verbieten. Alkohol, Tabak, Cannabis, etc.
Solange einfach, bis diejenigen um die Ecke kommen, die die Auswirkungen von Zucker auf den Körper als bedenklich, womöglich rauschhaft, bezeichnen. Dann käme Zucker auch auf die Liste.
Oh, und natürlich Schokolade. Da ist ja immerhin Zucker drin.
Wie steht es eigentlich mit Kaffee? Definitiv aufputschende Wirkung! Das Zeug muss verboten werden!
Wusstet ihr schon, dass ihm Tee auch Koffein enthalten ist? Weg mit dem Teufelszeug!

Diese Liste ließe sich noch weiter führen.
Von daher: Ich kann gut damit leben, dass Alkohol erlaubt und Cannabis & Co verboten sind, also eine möglicherweise willkürliche Linie gezogen wurde, was verboten und was erlaubt ist. Hängt m. E. damit zusammen, dass Deutschland jetzt nicht das Hanfanbaugebiet Nr. 1 ist und daher der durchschnittliche Bürger eben in seinem alltäglichen Verhalten nicht per se per Gesetz eingeschränkt werden sollte.
Bereiche, in denen es sinnvoll ist, um Schaden von Dritten abzuwenden, wie beispielsweise im Straßenverkehr, da wurde es ja dann reglementiert.


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:38
@OrganicWaste
Niemand zwingt jemanden, kranken zu helfen.

Das ist ein Beruf, den Menschen machen weil sie das wollen oder das Geld brauchen.

Was denkst du wieso Altenpfleger so sehr gesucht werden?
Weil man Menschen dazu zwingt?


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:39
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Klar... nicht alle. Aber diejenigen die sowas wollten, könnten es tun wann immer sie wollen. Oder nicht?
Das können sie allerdings auch jetzt. Es ist ein Trugschluss, dass Gesetze dich beschützen. Sie dienen nur dazu, verbrecher anschließend zu bestrafen. Womit ich allerdings nicht sagen will, dass ich gegen gesetze wäre. Das bin ich nämlich nicht.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:40
@OrganicWaste

Ich werde nicht gezwungen. Inwiefern Du?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:40
@OrganicWaste
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb: Die Aufgaben, die der Staat übernimmt (z.B. Straßenbau) können auch private Unternehmen übernehmen, wobei es da viele Möglichkeiten gibt...
Das wäre Privatisierung. Was ist daran jetzt so besonders? Haben wir doch schon. Klappt auch nicht immer besonders gut.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:41
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Wer bezahlt diese Unternehmen?
Wie kommen die Materialien, die diese UNternehmen brauchen, aus anderen Ländern nach Deutschland?
Wer bezahlt die Unternehmen die diese Materialien nach Deutschland liefern?

DU?
Es ist mir jetzt zu umständlich das Prinzip vollständig zu beschreiben. Wenn du offen für neue Ideen bist, fange mit diesem Video an: Youtube: I, Pencil: The Movie
I, Pencil: The Movie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und suche mal nach Freiem Markt, Spontaner Ordnung, etc. ist ein komplexes Thema für das mir die Spucke jetzt zu kostbar ist.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:43
@Gim
Natürlich werden sie HINTERHER bestraft aber genau das WISSEN die!

Ich persönlich würde JETZT zu einem Autohaus gehen und mir den Nissan GTR klauen, wenn ich hinterher nicht bestraft würde.
Aber ich WERDE es und deshalb lass ich es.

und genau DAS macht die Freiheit aus.
Ich kann ohne Angst Dinge besitzen.

Ich habe mein Auto auf einem Parkplatz stehen und weiß, dass sich nur wenige trauen es zu stehlen.

Niemand schlägt mein Fenster ein usw.


Anzeige

1x zitiertmelden