Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:00
@OrganicWaste
Ihm ging es darum, dass du cherrypicking betreibst.
"Gesetze von denen ich Nutzen habe, sind gut. Alles andere, was mir nicht gefällt beschneidet mich in meiner Freiheit"

Anzeige
2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:06
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ihm ging es darum, dass du cherrypicking betreibst.
"Gesetze von denen ich Nutzen habe, sind gut. Alles andere, was mir nicht gefällt beschneidet mich in meiner Freiheit"
Und wie gesagt geht es nicht nur um meine Freiheit, sondern auch um die Freiheit anderer.


@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Freiwillige Übereinkünfte bei einer wie großen Gruppe? Verschiedene Meinungen, verschiedene Interessen, viel Egoismus und wenig Vernunft (= Mensch)... Wie sollen Konflikte gelöst werden?
So groß, wie die Gruppe der Menschen die in einem gewissen Bereich miteinander zu tun haben (z.B. Arbeitsumfeld, Wohnhaus, etc.) Wenn Menschen nicht zu einer freidlichen Übereinkunft kommen können, ist das ihre Sache, dafür bin ich und kein anderer verantwortlich. Genau so sollen Konflikte eigenverantwortlich gelöst werden.

@xenix1
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Die unterschiedlichen Meinungen über das Wort "Freiheit" beweissen das selbst Freiheit nicht Frei ist.

Dieses Wort ist ein Widerspruch in sich.
Das wird mir langsam zu haarspalterisch verschwurbelt. Lies dir nochmal meine Definition von Freiheit und Selbsteigentum durch und bringe dann ein paar Argumente ein.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:08
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Mir wäre neu, dass diese Güter "frei" zugänglich sind. Sie sind an die Bedingung geknüpft, dass man dafür zahlt.
Ich finde auch, Wasser, Strom, etc. (Grundbedürfnisse) sollten frei zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wüsste ich aber auch nicht, wie das finanziert werden sollte. Steuern?
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Wenn Menschen nicht zu einer freidlichen Übereinkunft kommen können, ist das ihre Sache, dafür bin ich und kein anderer verantwortlich. Genau so sollen Konflikte eigenverantwortlich gelöst werden.
Also Anarchie.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:09
@OrganicWaste
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:
Die Gesellschaft wäre so strukturiert, wie es sich aus freiwilligen Übereinkünften und dem Zusammenarbeiten ergibt und nicht wie es eine zentrale Instanz diktiert.

So etwas funktioniert nur in zahlenmäßig sehr überschaubaren Lebensgemeinschaften. Selbst dort oft mehr schlecht als recht. Gibt doch z.B. in Dänemark den Freistadt Christiania. Das läuft doch so in der Richtung.

@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Natürlich würde totale Freiheit mich schnell töten.
Ja, mich auch. :) Gibt glaube ich nur noch wenige Menschen, die in freier Wildbahn ohne Zivilisation überleben könnten. Wir haben das nie gelernt.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:09
@OrganicWaste

Mal ganz ehrlich: du MUSST nicht arbeiten. Du kannst überall hinGEHEN wo du willst. Du darfst essen was du willst.... hören was du willst... du darfst ALLES tun was du dir immer vorgestellt hast.

SOLANGE du dabei nicht dem Gemeinwohl schadest oder es gefährdest.
Gesetze wurden aus bestimmten Gründen gemacht.

Diese Gesetze gewährleisten gewisse Freiheiten.

Eine hübsche Frau hat die Freiheit in Deutschland ohne Hintergedanken auf die Straße gehen zu können.
Ich habe die Freiheit in einen Wald zu gehen ohne von Wegelagerern getötet zu werden.

Wenn ich möchte kann ich mich von allen Fesseln befreien und meinen Wohnsitz aufgeben und obdachlos zu werden.
Dann muss ich nichtmal mehr Steuern zahlen. Dann muss ich nicht arbeiten.

Wenn du Sicherheit, Verpflegung, Ruhe und Frieden willst, musst du nunmal gewisse Freiheiten einbüßen.
Das muss aber jeder und GANZ ALLEIN dadurch können wir in so großen Massen miteinander leben.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:09
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Aber genau diese "erzwungene" Bildung ermöglicht Dir auch den Bildungshorizont um zu hinterfragen, vermittelt die Grundlagen einer guten Allgemeinbildung und wissenschaftlicher Arbeit.
Nein. Den Großteil meines heutigen Wissens musste ich mir selbst erarbeiten. Was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, war mir bis ca. 24 Jahren nicht mal ansatzweise klar. Schule in der Form wie sie heute besteht ist nur in den Klassen 1-4 sinnvoll, bei Mathematik vielleicht noch bis Klasse 7. Danach behält man nichts mehr, es sei denn man interessiert sich ohnehin für dieses Thema. Dann lernt man es allerdings auch alleine, schon deswegen, wil es einem ja Spaß macht.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Finde Dich damit ab: Alkohol ist legal, Cannabis & Co. nicht.
Eine Gesellschaft braucht Spielregeln, wenn man dagegen verstößt, gibt es Ärger.
Ist aber halt sinnlos, ein weniger schwaches Gift zu verbieten, während ein stärkeres erlaubt ist. Zudem hat Alkohol auch noch sozial die größere Schadenswirkung. Folglich müsste man, um Authetizität zu waren, entweder das eine erlauben, oder das andere Verbieten. Wobei ich klar für das Verbot von Alkohol bin, weil es einfach eine üble Droge ist, die von vielen Menschen stark unterschätzt wird.

Einfach zu sagen, dass eine Gesellschaft Spielregeln braucht und man Ärger bekommt wenn man sich dran hält, ist bedeutungslos. Mit so einer Aussage kann man sogar das Regime in Nordkorea rechtfertigen. Wer gegen die Führerfamilie ist, muss sterben. Eine Gesellschaft braucht eben Spielregeln.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:10
@OrganicWaste
Sobald du anfängst das Wort Freiheit zu beschneiden durch deine Definition Stiehlst du ihm seine Werthaftigkeit!


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:12
@OrganicWaste
Mal ne ganz simple Frage: Welchen Platz haben Alte, Kranke und Behinderte in deiner Freiheit?
Menschen die vollständig körperlich eingeschränkt sind und keine Verwandten haben.

Was tun diese Menschen in deiner Freiheit?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:13
@xenix1
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Die unterschiedlichen Meinungen über das Wort "Freiheit" beweissen das selbst Freiheit nicht Frei ist.

Dieses Wort ist ein Widerspruch in sich.
*G*...da ist was drann.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:14
@Gim
Wissen muss man sich immer selbst erarbeiten.

Einen Kommentar zum Nordkorea-Vergleich spare ich mir.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:16
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:SOLANGE du dabei nicht dem Gemeinwohl schadest oder es gefährdest.
Gesetze wurden aus bestimmten Gründen gemacht.
Wie schade ich denn dem "Gemeinwohl", wenn ich psychoaktive Substanzen konsumiere oder nicht in die Schule gehe? Ich halte sowieso nicht viel von dem "Gemeinwohl", viel mehr gibt es nur ein Wohlergehen jedes Individuums.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Diese Gesetze gewährleisten gewisse Freiheiten.
Nein, Gesetze schränken diese hauptsächlich ein.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Eine hübsche Frau hat die Freiheit in Deutschland ohne Hintergedanken auf die Straße gehen zu können.
Ich habe die Freiheit in einen Wald zu gehen ohne von Wegelagerern getötet zu werden.
Das wäre mir neu, dass es in Deutschland keine Morde und Vergewaltigungen gäbe. Selbst mit Staat...
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Wenn ich möchte kann ich mich von allen Fesseln befreien und meinen Wohnsitz aufgeben und obdachlos zu werden.
Dann muss ich nichtmal mehr Steuern zahlen. Dann muss ich nicht arbeiten.
Na klar, du zahlst selbst als Obdachloser Steuern, außer du lässt dir das Essen gleich schenken. Außerdem ist es erbärmlich, wenn man so einen Weg gehen muss um etwas mehr Freiheiten zu erlangen.


5x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:19
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Wissen muss man sich immer selbst erarbeiten.
Mit anderen Worten, du stimmst mir zu.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Einen Kommentar zum Nordkorea-Vergleich spare ich mir.
Was zu erwarten war. Statt sich einzugestehen, dass der Satz
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Eine Gesellschaft braucht Spielregeln, wenn man dagegen verstößt, gibt es Ärger.
unpassend war, hängst du dich lieber an dem Wort Nordkorea auf. Da kann man ja so schön einen Trotzkommentar zu verfassen, obwohl die Aussage eigentlich eine ganz andere war.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:19
@deponianer

Warum vergleichst du seine Freiheit, die er vllt alleine oder mit nem Partner auf ner Insel ausleben würde mit der gehandicapten "Unfreiheit" kranker Menschen?

Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, kennt allen anschein nicht den Unterschied zwischen beiden Obstsorten ;)
Behindern dich kranke Menschen die nicht Teil deines Lebens sind?

Just asking


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:21
@OrganicWaste
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:
Wie schade ich denn dem "Gemeinwohl", wenn ich psychoaktive Substanzen konsumiere oder nicht in die Schule gehe? Ich halte sowieso nicht viel von dem "Gemeinwohl", viel mehr gibt es nur ein Wohlergehen jedes Individuums.
Ziehmlich egoistische Einstellun g, oder?


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:21
@OrganicWaste
Wenn du psychoaktive Substanzen nimmst die dein Urteilsvermögen beeinflussen kannst du anderen Menschen schaden.

Als Gemeinwohl betrachte ich das summierte Wohl des Individuums.
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Das wäre mir neu, dass es in Deutschland keine Morde und Vergewaltigungen gäbe. Selbst mit Staat...
In einem Staat in dem DEINE Freiheiten herrschen, würde es auf offener Straße Massenvergwaltigungen geben.

Alte, kranke, eingeschränkte Menschen und Kinder würde einfach verhungern.

Dein Haus, das du dir mit deiner ACH SO TOLLEN Freiheit erbaut hast, würde (nachdem du ermordest und gegessen wurdest) einfach besetzt oder verbrannt werden.
Vielleicht würdest du auch zu einem Sklaven werden, der irgendwo auf dem Feld arbeitet.

Die heutige Welt funktioniert nicht mehr in kleinen Dörfern mit Milchbauer und Jäger.

Wenn du so eine Welt willst, finde ne Möglichkeit die Menschheit zu "trimmen"... sonst sehe ich für deine "Weltordnung" keine Chance, weil deine Vorstellungen naiv, undurchdacht, egoistisch und generell einfach nur kleingeistig und dumm sind.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:21
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Wie schade ich denn dem "Gemeinwohl", wenn ich psychoaktive Substanzen konsumiere oder nicht in die Schule gehe? Ich halte sowieso nicht viel von dem "Gemeinwohl", viel mehr gibt es nur ein Wohlergehen jedes Individuums.
Dann gilt das ja wohl für alle, nicht wahr? Und wer bitte soll eine Zahnbehandlung bei Dir durchführen oder dich operieren?
Denn Ärzte müssen auch zur Schule gehen...


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:23
@headdymurphy
Er will die Freiheit für ALLE! sagte er.

Also dürfen ALLE jeden Tag so viel Koks zu sich nehmen wie sie wollen.

Ich will nicht in einer Großstadt leben in der jeder 2te verstrahlt ist und dem keinerlei Reflektion über seine Taten möglich ist.

Er betrachtet Gesetze als GRENZEN!


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:23
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:viel mehr gibt es nur ein Wohlergehen jedes Individuums.
= Gemeinwohl.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:23
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Wenn du psychoaktive Substanzen nimmst die dein Urteilsvermögen beeinflussen kannst du anderen Menschen schaden.
Wieso ist dann Alkohol erlaubt?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:24
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb: Ich halte sowieso nicht viel von dem "Gemeinwohl", viel mehr gibt es nur ein Wohlergehen jedes Individuums.
Und es gibt Menschen auf diesem Planeten die für ihr Wohl gerne Menschen foltern, vergewaltigen, essen und andere Dinge die du dir in deinen schlimmsten Träumen ausmalst tun möchten.

Das dürfen die dann also auch alle?


Anzeige

melden