Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Getrennt, Ex Freundin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

31.07.2015 um 23:49
@KillingTime

Die sind alle verheiratet. Natürlich trifft man sich nicht mehr so häufig aber sie sind noch da. Entgegen zu den ganzen Schnallen über die vielen Jahre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

31.07.2015 um 23:53
@Vidar300
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:Die sind alle verheiratet. Natürlich trifft man sich nicht mehr so häufig aber sie sind noch da.
Und ihr telefoniert auch noch wöchentlich .... monatlich.......jährlich?

Das wird immer weniger, aber das ist völlig normal , die haben jetzt andere Probleme.


melden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 00:10
Natürlich ist jeder mit seinem Leben beschäftigt.Bei ihnen die Frau, Kinder, Hypothek fürs Schloss. Bei mir eher die Arbeitszeiten.

Nach mehr als 2 Jahrzehnten Freundschaft wird da auch nicht rumgeeiert. Man hilft sich wenns nötig ist, feiert gelegentlich und schreibt sich regelmäßig.


melden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 00:39
Bro Code Rule#1


melden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 02:07
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ohne Diskussion und grosses Drama.
Ich glaube, wer dich zum Freund hat, den hat es gut getroffen.


melden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 07:39
Wenn ich zur der Exfreundin meines Freundes ein super tolles Verhältniss haette, jo vlt würd ich dann mit der befreundet bleiben, aber eher nicht.


melden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 07:46
Ich weiß gar nicht, was hier diskutiert wird. Denken einige hier wirklich, es gäbe eine "richtige" und eine "falsche" Art Freundschaften zu führen? Jede Beziehung ist individuell und wie sie aufgebaut ist genauso. Ist doch bei Paarbeziehungen auch so, die einen sind strikt monogam, die anderen gar nicht, die nächsten igeln sich zu zweit zuhause ein und die anderen bestehen auf größtmögliche Freiheit. Nichts davon ist besser als das andere. Und da kann man Leuten auch keine Vorwürfe machen, nur weil man selbst die Werte innerhalb einer Beziehung (Partnerschaft, Freundschaft, was auch immer) anders definiert.

Der TE und sein Freund sehen es hält komplett unterschiedlich. Dürfen beide ja auch. Dann ist es aber womöglich sinnig zu überlegen, ob bei solch unterschiedlichen Grundsätzen die Freundschaft noch gut funktionieren kann. Ich persönlich find es abschreckend, wenn mir jemand vorschreibt, mit wem ich Kontakt haben darf. Das find ich auch in meiner Ehe abschreckend und auch in einer Freundschaft. Das sind meine persönliche Empfindungen und die sind weder richtig noch falsch. Wieso muss man immer alles be- und verbreiteten, nur weil man eine andere Sichtweise aufs Ganze hat? Gibt keine DIN für Beziehungen.


melden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 08:26
für dein Freund sieht das so aus dass anstatt du ihm gegenüber Loyalität zeugst ihm in den rücken fällst
Sehe ich auch so.

Was sind denn das für Freundschaften die so eine hypothetische "Versuchung" nicht widerstehen können? Frauen gibt es genug, als dass man auf die Ex des besten freundes angewiesen wäre. Als Mann kann ich dem TE noch was sagen: Viele Ex-Freundinen tun nur so als ob sie den Freund des Ex-Freundes gern hätten um ihn für ihre Zwecke zu missbrauchen. Und die sehen dann so aus, dass du als Laufbursche fungierts um Informationen über den Ex zu sammeln und andersrum versteckte Botschaften an den Ex zu senden...

Und dafür willst du eine Männerfreundschaft aufgeben?


melden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 09:31
Ich als Frau kann Dir folgendes sagen: Pass gut auf bei der Ex des Freundes!

Vor ein paar Jahren, ich war grad 20, war ich in einer Beziehung. Diese ist wegen Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlicher Denkweisen auseinander gegangen. Seinen Kumpel kenne ich seit der 5. Klasse, also lange vor ihm. Ich habe mich immer gut mit ihm verstanden, gerne mit ihm gesprochen, bin mit ihm auf Partys oder habe zusammen Fußballspiele des Partners geguckt. Er war wirklich ein netter Kerl, aber wie die Beziehung auseinander ging, habe ich eigentlich nur noch was mit ihm unternommen um verstecke Dinge über den Ex rauszubekommen: Wie geht es ihm? Wie verkraftet er die Trennung? Redet er über mich oder vermisst er mich sogar? Auf der anderen Seite wollte ich natürlich, dass der Ex mitbekommt, dass wir was zusammen unternehmen und eifersüchtig wird. Es war damals wirklich keine schöne Trennung, die mich auch länger beschäftigt hat. Wie ich dann jemand neuen kennengelernt hatte, war die "Freundschaft" zum Kumpel vorbei bzw. ich habe
mich immer noch gerne mit ihm unterhalten, wenn ich ihn zufällig getroffen habe, aber ich wollte nichts mehr mit ihm unternehmen.

Ich weiß, ich habe mich nicht mit Ruhm bekleckert und würde es heute auch nicht mehr so machen, aber mit 20 ist Liebeskummer noch eine ganz dramatische Sache. :D Heute habe ich keinerlei Kontakt mehr zu dem Freund, aber versteh mich mit dem Ex freundschaftlich wieder gut.

Was ich Dir damit sagen will: Das, was ich gemacht habe, ist kein Einzelfall, das machen vielen Frauen so (das kann ich Dir von Freundinnen/Bekannten bestätigen) und teilweise so manipulativ, dass Du es nicht merken kannst. Ich weiß nicht, wie das Treffen auf Facebook publik wurde, aber wenn es von der Ex kam, kann es schon ein Zeichen sein.

Vielleicht ist sie auch ein ganz anderer Mensch und hat Dich als guten Bekannten oder gar Freund ins Herz geschlossen. Ich an Deiner Stelle würde mich loyal meinem Freund gegenüber verhalten und den Kontakt zu ihr beenden, bevor Du beide verlierst. Eine Freundschaft meiner Mädels zum Ex wäre mir egal, wenn es im Guten auseinander ging. Aber wenn man sich im Streit trennt, würde ich das Verhalten als Dolchstoß werten. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Entscheidung. :)


1x zitiertmelden
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 09:59
Wenn ich mir das alles durchlese komme ich noch mehr ins grübeln als vorher, allerdings muss ich jetzt mal zwei Sachen loswerden.

1. Freundschaft hin oder her aber ich lasse mir generell von niemanden was vorschreiben. Weiter reagiere ich auf das Wort „muss“ extrem allergisch weil ich muss gar nichts!!! das weiß mein freund aber eigentlich auch bzw. das wissen alle meine Freunde und bekannten.

2. Dieses Männerfreundschaft Gerede kann ich langsam nicht mehr hören. Stellt euch vor ich kann sowohl mit Männern als auch mit Frauen NUR befreundet sein. Ich hab 6 Personen (darunter der Freund um den es geht und seine Ex) die ich zu Freunde zähle. 4 davon sind Männer und die anderen beiden sind eben Frauen.


Ich beginne aber langsam zu erkennen das mein Freund wohl zu den Typ Mann gehört der sagt das Männer nicht mit Frauen befreundet sein können. Wenn ich jetzt drüber nachdenke ist er auch immer der, der mir vorwirft ich schleime mich bei Frauen ein. Da kommen dann so Sprüche wie „ ach komm kein Mann macht allein was mit ner Frau wenn er nicht Hintergedanken hat“ Wenn er wirklich der Meinung ist das Frauen und Männer nicht befreundet sein können und das nicht Akzeptieren will/kann das ich eben auch mit seiner Ex nur befreundet bin, dann hat er halt wirklich Pech und ja dann habe ich mich für sie entschieden.


Wobei mir dann bitte einer von den Leuten erklären soll, die meinen das Männer nicht mit Frauen befreundet sein können, wo folgender Unterschied ist.

Beispiel:

Wenn ich mit mein Freund alleine Angeln gehe ist das ein Typischer Männerabend.
Gehe ich aber mit ner Freundin allein Angeln ist das kein Typischer was unternehmen Abend nur weil sie eine Frau ist?

Beispiel:

Treffe ich mich mit mein Freund auf ein Bier ist das ein Typischer Männerabend.
Treffe ich mich mit einer Freundin auf ein Bier, hab ich auch wieder nur Hintergedanken weil sie ne Frau ist?
Zitat von Fuchur_Fuchur_ schrieb:Ich weiß nicht, wie das Treffen auf Facebook publik wurde, aber wenn es von der Ex kam, kann es schon ein Zeichen sein.
Sie ist so eine von den Leuten die jeden scheiß auf Facebook Posten. Sie fragte mich an den Abend ob sie das Posten dürfe das sie mit ihren neuen Schatz und mir Sekt trinkt. Hab dann gesagt das mir das egal ist und ich nichts zu verheimlichen habe.


3x zitiertmelden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 10:06
Wieso muss sie dich extra fragen wegen dem Facebook-Post? Ihr war also schon vor deiner Erfahrung klar das es Ärger geben könnte. Weisst du wieso?

Vielleicht solltest du deinen Motivationen hinter deinen Freundschaften mal überdenken.

Btw: du wärst nicht der erste der jahrelang hoffnungslos den verstehenden männlichen Freund abgibt...aber glaub mir, das ist eine Sackgasse.


1x zitiertmelden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 10:20
Zitat von martokmartok schrieb:Treffe ich mich mit mein Freund auf ein Bier ist das ein Typischer Männerabend.
Treffe ich mich mit einer Freundin auf ein Bier, hab ich auch wieder nur Hintergedanken weil sie ne Frau ist?
Jo.


Denn das liegt in der Natur der Sache, dass sich Männer/Frauen gegenseitig anziehen. Und warum sollte man nicht daran denken, wenn man keinen Partner hat? Hat man aber einen Partner ist die Frage warum man dann den Partner nicht mitnimmt?


melden
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 10:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht solltest du deinen Motivationen hinter deinen Freundschaften mal überdenken
Ich hab keinerlei Motivationen, ich hab nur anscheinend kein Problem damit welches Geschlecht meine Freunde haben.


Ich sehe aber ein das es Naiv von mir war zu glauben das ihn das nicht stören könnte wenn ich weiter mit ihr befreundet bleibe. Gut da sie mit ihn zusammen war hat sie bestimmt geahnt das ich mit ihn Stress bekommen würde und fragte deshalb ob sie das Posten dürfe. Allerdings ist es auch keine Lösung mich Heimlich mit ihr zu treffen weil dann würde doch erst recht der Verdacht aufkommen das da was läuft. Dann könnte ich es sogar nachvollziehen das er sich aufregt.


1x zitiertmelden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 10:28
@martok
Zitat von martokmartok schrieb:1. Freundschaft hin oder her aber ich lasse mir generell von niemanden was vorschreiben. Weiter reagiere ich auf das Wort „muss“ extrem allergisch weil ich muss gar nichts!!! das weiß mein freund aber eigentlich auch.
Du musst garnichts. Du entscheidest schließlich für dich selbst, wie es weitergeht.
Versuche mal ein Fazit zu ziehen. Wer ist dir wichtiger? Ist sie es, dann kannst Du an deiner jetzigen Entscheidung festhalten und die Freundschaft zu ihm weiter aufs Spiel setzen. Dann kannst Du auch ein Ende verkraften.
Sollte er dir wichtiger sein, solltest Du am Besten früh genug ihm die Loyalität zeigen.
Überlege es dir gut.
Zitat von martokmartok schrieb:Wobei mir dann bitte einer von den Leuten erklären soll, die meinen das Männer nicht mit Frauen befreundet sein können, wo folgender Unterschied ist.
Ist sie dein Typ? Findest Du sie körperlich anziehend? Dann wird es wahrscheinlich etwas schwer, langfristig nur eine platonische Freundschaft zu ihr zu pflegen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur mit Frauen befreundet sein kann, die nicht mein Typ sind. Ansonsten kommt irgendwann die eine Sache, die entweder zu mehr führt oder die Verbindung zerbrechen lässt.

Außer man ist selbst in einer Beziehung, dann ist es natürlich (meistens) was anderes.


1x zitiertmelden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 10:35
@martok
Zitat von martokmartok schrieb:Treffe ich mich mit mein Freund auf ein Bier ist das ein Typischer Männerabend.
Treffe ich mich mit einer Freundin auf ein Bier, hab ich auch wieder nur Hintergedanken weil sie ne Frau ist?
Ja. Männerabende laufen (zumindest unter Männern™) anders ab als gemischtgeschlechtliche Abende. Wenn Frauen dabei sind, sind viele Männer lammfromm. Sind sie aber unter sich, sind sie laut und schmutzig. Frauen wirken als Korrektiv. Ein Mann möchte aber nicht ständig diesem Korrektiv unterworfen sein, sondern er möchte auch mal das tun, was er für richtig hält.
Zitat von martokmartok schrieb:Wenn ich mit mein Freund alleine Angeln gehe ist das ein Typischer Männerabend.
Gehe ich aber mit ner Freundin allein Angeln ist das kein Typischer was unternehmen Abend nur weil sie eine Frau ist?
Ein gutes Beispiel. Wenn ich mit einem Freund angeln gehe, und ich muss schiffen, dann stelle ich mich einfach nebendran. Das kann ich einfach so tun, denn Schamgefühl oder Etikette ist nicht notwendig. Ist aber eine Frau dabei, geht das nicht. Da muss ich auf Anstand achten, und darauf, dass sie meine Nudel nicht sieht. Unter Männern spielt sowas keine Rolle.


1x zitiertmelden
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 10:50
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ist sie dein Typ? Findest Du sie körperlich anziehend? Dann wird es wahrscheinlich etwas schwer, langfristig nur eine platonische Freundschaft zu ihr zu pflegen.
Also mit der anderen Freundin bin ich nun schon über 8 Jahre befreundet und obwohl sie vom aussehen mein Typ wäre, könnte ich mir vom Charakter her Langfristig keine Beziehung vorstellen. Bei der Ex ist es ähnlich, aussehen ja aber Charakterlich würde es Langfristig nicht passen. Freundschaftlich mag und schätze ich sie beide sehr aber Beziehungstechnisch würde es nicht klappen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein gutes Beispiel. Wenn ich mit einem Freund angeln gehe, und ich muss schiffen, dann stelle ich mich einfach nebendran. Das kann ich einfach so tun, denn Schamgefühl oder Etikette ist nicht notwendig. Ist aber eine Frau dabei, geht das nicht. Da muss ich auf Anstand achten, und darauf, dass sie meine Nudel nicht sieht. Unter Männern spielt sowas keine Rolle.
Dann geht sie halt ins Gebüsch aber das würde sie als Frau ja von sich aus machen. Ich wiederum geh ja auch ein Stück weg wenn ich Schiffen muss egal ob da ein Kerl oder ne Frau dabei ist.

Klar gibt es gewisse Unterschied wenn man mit Frauen befreundet ist aber das war für mich noch nie ein Problem.


1x zitiertmelden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 10:55
Zitat von martokmartok schrieb:Ich wiederum geh ja auch ein Stück weg wenn ich Schiffen muss
Das hängt sicher davon ab, wie eng man befreundet ist, oder wie eng das Verhältnis allgemein ist. Unter Arbeitskollegen würde ich das nicht tun (trotz Männer). Der Unterschied ist aber, unter Frauen würde ich das grundsätzlich niemals tun, egal wie eng oder herzlich das Verhältnis ist.


melden
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 11:01
Das mag sein aber ich mach eine Freundschaft doch nicht daran fest wie weit ich zum Pinkeln weg gehe^^


1x zitiertmelden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 11:41
Zitat von martokmartok schrieb:ich mach eine Freundschaft doch nicht daran fest wie weit ich zum Pinkeln weg gehe^^
Gerade sowas ist aber ein guter Indikator für die Intensität der Freundschaft. Frauen gehen ja auch gemeinsam aufs Klo, warum sollte ich also nicht mit meinem besten Freund zusammen pinkeln dürfen?


1x zitiertmelden

Mit der Ex Freundin eines Freundes befreundet bleiben

01.08.2015 um 12:55
@martok
Zitat von martokmartok schrieb:Allerdings ist es auch keine Lösung mich Heimlich mit ihr zu treffen weil dann würde doch erst recht der Verdacht aufkommen das da was läuft. Dann könnte ich es sogar nachvollziehen das er sich aufregt.
Im Prinzip ist es ja genau SO gelaufen.


Anzeige

melden