Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Tollwut, Fledermäuse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von FF geschlossen.
Begründung: Der Fall wurde diskutiert und die Fragen erschöpfend beantwortet, berühmte letzte Worte wurden gesprochen und weitere Erkenntnis ist nicht zu erwarten. Wir beenden dies also würdevoll, bevor der Spam den Rest der Rubrik infizieren kann.

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 02:42
Hallo Leute,

Habe seit vier tagen ein ziemlich großes Problem.
Folgendes:
Am Montag abend saß ich auf der couch und sah fersehen bis eine Fledermaus reingeflogen kam. Natürlich war ich erstmal unter schock weil ich soetwas zum ersten mal erlebt hatte und es unheimlich finde wenn nachts soetwas schwarzes in meinem Zimmer rumfliegt, ist ja klar. Naja, nachdem ich das realisiert hatte, rannte ich geduckt aus dem zimmer und machte die tür hinter mir zu damit die fledermaus von selbst raus findet. Was sie auch tat, ( hoffe ich zumindest )Naja das sollte es egentlich gewesen sein.. Nach 1-2 std fiel mir ein das Fledermäuse immernoch Tollwut übertragen können und suchte im internet nach infos die meine befürchtüngen bestätigten. Danach habe ich schreckliche angst bekommen das ich von der fledermaus gebissen worden war oder gekratzt worden war und jetzt tollwut habe.. Natürlich kann ich mich nicht erinnern das soetwas passiert ist, aber beim rausrennen war uch ja auch unter adrenalin und es kann sein das ich kurzzeitig nichts gespürt habe. Ich habe auch im internet gelesen das fledermaus bisse oder kratzer meistens nicht sichtbar sind und auch nicht zu spüren sind. Und wenn die fledermaus meinen rücken kurzzeitig angegriffen hätte kann ich es ja nicht genau sehen. Ich habe auch ein paar kleine rote punkte auf dem rücken die so aussehen als wären das biss oder kratz spuren, ich weiss nicht ob es schon da war oder es wirklich bisswunden sind oder ich mich nur verrückt mache. Ich habe auch das gefühl als würde mein rücken jucken und brennen was die ersten symptome von tollwut sind. Und deswegen habe ich jetzt unglaubliche angst und denke mir was wenn die fledermauss much beim raus rennen ken gebissen ( hat nicht mal ne sekunde gedauert) iwo gebissen oder gekratzt hat ? Ist überhaupt sortwas möglich das die federmaus so schell beissen oder kratzen kann?
Ich hoffe ijemand kennt sich mit fledermäusen aus und/oder hatte genau so eine begegnung und kann mir evtl. Weiterhelfen würde mich darüber sehr freuen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 02:45
Wann wäre der Tag des Bisses gewesen?


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 02:48
Montag


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 02:49
Geh zum Arzt. Es gibt nur einen gewissen Zeitraum für Heilung.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 03:17
?
hat sie dich gebissen oder nicht?

bei meinem freund haben wir im sommer regelmäßig fledermäuse, die setzen sich nicht auf ein drauf und beisen ein einfach. die haben schiss und wollen raus..
nimmst ein großes betttuch hälst es hoch und drängst sie in die ecke, die finden eigentlich relativ schnell und problemlos raus, in gegensatz zu vögeln.

mach dir keine panik, ich glaub du hast einfach n ekel vor denen uns steigerst dich jetzt rein.

vielleicht beruhigt dich das ja:
http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=allgemein&Number=99733&page=&view=&sb=

nur vampirfledermäuse können beisen ohne das das opfer etwas spührt, die haben betäubende stoffe im speichel, die sorte fledermaus gibts hier aber nicht. wenn dich ne einheimische beist spührste das sehr wohl.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 03:37
@mrhanky

Ja ich weiss es eben nicht. Ich bin geduckt rausgerannt und jetzt habe ich angst das die mich iwie beim rennen, was nicht mal ne sekunde gedauert hat, gebissen oder gekratzt hat. Und wenn es auch so wäre hätte ich es wahrscheinlich nicht gemerkt weil ich beim rennen unter adrenalin und unter panik stand.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 03:40
@DerTourist
die hat dich garantiert nicht gebissen in der sekunde..die hat gar kein grund, halte ich für völlig unmöglich.

geh zum arzt und erzähls ihm, allerdings weis ich nicht ob die geschichte dazu ausreicht dir eine tollwut impfung zu verpassen, zumal ich von einer bekannten die beim tierarzt arbeitet weis das die impfung wirklich wirklich mies ist..und soweit ich weis nicht mit einmal erledigt (und stinke teuer)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 03:52
Ich möchte allen mal sagen was man tun kann wenn sich eine fledermaus in einen wohn-bzw geschloßenen raum verirrt hat und noch anzeichen macht das sie noch fliegen kann bzw. will.

Ich wohnte mit meiner damaligen freundin 1994 in einem "hochhaus" so 10 stockwerke welches sich direkt an einem wald befand. Es gab normale fenster in der whg. aber auch welche die sehr schmal waren, vllt. so an die 40cm breit.

Eines tages, abends als es schon dunkel war, verirrte sich eine in die whg.
In den ersten sekunden waren wir erschrocken und wußten weil so etwas ähnliches schon mal passiert war das man sie einfach, wenn möglich fliegen lassen soll. Sie war ungefähr so groß wie die hand eines erwachsenen und flog ganz geschickt ohne iwas zu berühren in einem kreis durch den raum.

Meine freundin und ich setzten uns auf die couch, das (schmale) fenster zu waldseite war auf.
Die fledermaus flog noch ein paar kreise und stoppte dann in der luft genau vor dem offenen fenster. Sie stand quasi aufrecht in der luft, mit schlagenden flügeln, 2 sec. in 1 1/2 meter entfernung vor dem offenen fenster und flog dann schnurstracks mittig hinaus.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 07:29
Wenn der Arzt einen Lachanfall bekommen soll, dann geh hin. Mein Gott, die Fledermaus hatte doch mehr Angst als du.
Wenn die so gefährlich wären, dann dürfte niemand mehr in Höhlen oder Ställe gehen um sie sich anzugucken. Es gibt nämlich sogar Führungen.
Sollte sich wieder eine in deine Wohnung verirren, dann mach alles dunkel und sie ist schneller wieder draußen als sie drinn war.


1x zitiertmelden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 08:00
Omg wie süüüüüüüüüß *-*
Also ich denke nicht das die Fledermaus dich einfach so angreift, da sie ja selber bestimmt verängstigt über diese Situation war.
Das du rote Stellen am Rücken hast, kann von kleinen Pickelchen oder Mitessern kommen. Vielleicht hast du dich ja selber auch gekratzt.
Das dir jetzt alles juckt könnte man damit erklären, dass du dir zu viele Gedanken machst.
Hier in Deutschland muss man eher weniger Angst haben, sich mit Tollwut bei einer Fledermaus infiziert zu haben. Dennoch würde ich dir raten zum Arzt zu gehen, um dir Klarheit zu verschaffen. :Y:


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 08:12
@DerTourist
Krass man .. wo lebst du ? In Transylvanien?

Ich habe hier in Deutschland noch nie eine Fledermaus gesehen , nur einmal im Türkei Urlaub in Izmir , da fliegen die kreuz und quer durch die luft .


1x zitiertmelden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 08:16
@DerTourist
Zitat von DerTouristDerTourist schrieb: Ist überhaupt sortwas möglich das die federmaus so schell beissen oder kratzen kann?
Ich hoffe ijemand kennt sich mit fledermäusen aus und/oder hatte genau so eine begegnung und kann mir evtl. Weiterhelfen würde mich darüber sehr freuen.
Guten Morgen.

Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Fledermaus hatte mit Sicherheit absolute Paink, weil sie keinen Ausgang mehr fand - da hat sie anderes im Sinn als dich bewusst / gezielt zu beißen.

Ich persönlich habe da mehr Angst mir von einem "Hundeschnapper" oder "Katzenkratzer" ne bitterböse Infektion zu holen als von einer Fledermaus gebissen zu werden.


Abgesehen davon das die bei uns lebenden Fledermäuse grundsätzlich keine Menschen beißen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bezgl. einer eventuellen ( und theoretisch vielleicht auch möglichen ) Tollwut-Infektion bleibt dir nur der Weg zum Arzt.

Wenn du wieder mal eine im Zimmer hast: Alle Fenster auf machen die du auf machen kannst und einfach warten - die finden dann schon raus, die kleinen Racker :)

Im übrigen sind die Tierchen strengstens geschützt ...also lieber den Tennis / Badmintonschläger dort lassen wo er ist...^^


Gruß Funzl

105354 Mini


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 08:24
@DerTourist

Wie immer bei Wildtieren: Sie beißen, wenn sie sich bedroht fühlen und Todesangst haben bzw. ihre Jungen verteidigen müssen.

Fenster auf, Licht innen aus, Raum verlassen und ein paar Stunden warten, Normalerweise müsste so ein Tierchen dann alleine rausfinden.

Da sie unter Artenschutz stehen, sollte man ihnen nicht ans Leder.

Und:
Angenommen man wird Abends von einem Tier gebissen, so gebissen das eine Wunde entsteht....
dann geht man am nächsten Tag schon zum Arzt oder ins Krankenhaus.
Dort gibts dann ne kleine Untersuchung der Wunde bzw. Wundversorgung und entsprechende Medikamente.
Sollte aber eigentlich logisch sein.


1x zitiertmelden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 08:38
Zitat von slobberslobber schrieb:und ein paar Stunden warten, Normalerweise müsste so ein Tierchen dann alleine rausfinden.
Wenn da Fenster offen sind, und die Fledermaus nicht schon völlig erschöpft ist - ist sie in wenigen Minuten verschwunden. Diese kleinen Flatterer stehen in geschlossenen Räumen dermaßen unter Stress, es ist ein Wunder das die da keinen Herzinfakt bekommen...

Sie hänge sich erst dann i-wo in den Vorhang / an die Decke wenn sie völlig entkräftet sind...dann kann es auch vorkommen das sie an Erschöpfung sterben.
Soweit sollte man es nicht kommen lassen....

Helfen ist ganz einfach - Fenster auf - und gut isses.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 08:44
@Funzl
Eben, ich dacht nur... jemand der die Buxe vielleicht voll hat wartet lieber länger.
Ich liebe Fledermäuse, das sind schöne/ nützliche Tierchen.
Im Elternhaus eines früheren Freundes verirrt sich manchmal eine Fledermaus ins Treppenhaus (vor allem im Sommer).
Einmal sah ich selbst wie solch ein kleines possierliches Fledermäuschen dann zusammengekauert in der Ecke einer Treppenstufe saß.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 08:50
@slobber

Dann reiche ich dir symbolisch die Hand :)

Im klassischen Sinne haben sie ja kein "hübsches" Gesicht...aber i-ie ist ihr Aussehen trotzdem "stimmig" und sie sind schön, oder " putzig" wie man hier in MF sagt.

Abgesehen davon vertilgen sie jede Menge Insekten - und das Nacht für Nacht...


Es gab Anfang des Jahres in WDR eine Doku über die Fledermäuse.

Müsste im Archiv dort wohl noch zu finden sein..

Hier im Vid ab 22:00 Sieht man, wie Fledermaus-Babys das Fliegen lernen......wie süüüß ist das denn .....:lv: ROFL!!!

http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/uebersicht-fledermaus102.html


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 08:58
Letztes Jahr, als ich noch Zuhause gewohnt habe, hat sich auch eine Fledermaus am späten Abend im mein Zimmer verirrt. IM Dach unserer Garage nistet sich schon seit vielen vielen Jahren ein Fledermausschwarm ein und da hatte sie sich wohl verirrt.

Natürlich hab ich mich ohne Ende erschreckt, mit einer Fledermaus rechnet man nicht alle Tage. Ich habe das Fenster aufgemacht und sie ist noch ein paar Runden im Zimmer geflogen bevor sie sich außen auf die Fensterbank gesetzt hat. Sie war anscheinend durcheinander und entkräftet. Nach kurzer Pause ist sie dann aber wieder in die Dunkelheit entschwunden. Die Kleine hat mir richtig leidgetan und ich hoffe, dass sie zu ihren Artgenossen aufschließen konnte.

Tollwut bekam ich von dem Vorfall nicht. Der einzige Nachteil an der Geschichte ist, dass mein Freund lange scherzhaft behauptete, unser Haus sei auf einem alten Indianerfriedhof gebaut. :D


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 08:58
In Zukunft einfach ruhig verhalten und dem kleinen Schätzelein den Weg nach draussen ermöglichen.
Fledermäuse sind, zumindest hierzulande, Harmlos.

Meine bessere Hälfte hat in seiner Arbeitsstelle sehr oft Besuch von den kleinen Flatterknäulen und kommt nicht drumherum ihnen nach Draussen zu helfen.

Wenn sie erschöpft sind und den Weg nicht alleine finden, dann kommt es schonmal vor das er sie einsammelt und am Waldrand absetzt.
Alles halb so wild.


Ich versteh nicht wieso man bei Unklarheiten nicht einfach den Arzt seines Vertrauens aufsucht.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 09:01
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wenn der Arzt einen Lachanfall bekommen soll, dann geh hin. Mein Gott, die Fledermaus hatte doch mehr Angst als du.
Wenn die so gefährlich wären, dann dürfte niemand mehr in Höhlen oder Ställe gehen um sie sich anzugucken. Es gibt nämlich sogar Führungen.
Danke. Ich dachte schon, ich wäre die Einzige, in der dieser Beitrag nix als Kopfschütteln hervorruft.


Tatsächlich musste ich den EP mehrmals lesen und denke mir immer noch, das kann unmöglich ernst gemeint sein.


In jedem besseren Zoo gibt's ne Fledermausgrotte oder -höhle, wo tagtäglich Tausende von Leuten durchlaufen, denen die Fledermäuse nur so um die Ohren schwirren.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 09:02
@DerTourist
Schwachsinn! Tut mir Leid, aber ist so. Sie hatte keinen Grund dich zu attackieren, einen Biss oder Kratzer hättest du jedenfalls gespürt und wäre auch sichtbar. Geh zum Arzt wenn du dir unsicher bist, oder schick mir per PN eine Blutprobe..... *Augen roll*


Anzeige

melden