Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Tollwut, Fledermäuse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 21:31
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich als Fledermausquartierbetreuerin kenne das aber anders.
Im ernst, sowas gibts?
"Meine" Fledermäuse brauchen keine Betreuung die fliegen munter rum und jagen das Viehzeug was mir auf den Sack geht, hat Jahre gebraucht bis ich rausgefunden habe wo die wohnen.
Was macht ein Fledermausbetreuer eigentlich, was ist seine Aufgabe?

Anzeige
melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 21:37
@Heijopei
Ja... wir sind dafür zuständig, dass die Quartiere instand gehalten werden und den Fledermäusen zugänglich bleiben (das heißt z. B., dass nichts die Einflugöffnung versperrt). Außerdem reinigen wir die Quartiere. Vor allem in größeren Quartieren kommt da einiges zusammen...
"Listen to them: The children of the night. What a mess they make!" - Graf Dracula in "Dracula - Tot aber glücklich"
Das kann man aber, solange man genügend sammelt, gut als Dünger verkaufen (oder selbst verwenden, je nachdem). Wir sorgen dafür, dass die Tiere gemeldet und beringt und gegebenenfalls mit kleinen Sensoren ausgestattet werden (keine Sorge, das stört sie nicht). Wir achten darauf, ob es den Tieren gut geht oder ob sie krank sein könnten. Und wir machen regelmäßig (das heißt, mindestens einmal pro Jahr) Ausflugszählungen.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 21:47
@CountDracula
Son Brimborium mache ich nicht, ich bin einfach froh das die da sind und beobachte die gerne in der Morgenddämmerung, aber an denen rumfummeln tue ich nicht.
Die kommen auch blendend ohne meine Einmischung klar, leben und leben lassen ist da die Devise.
Aber es ist erstaunlich was die kleinen Flattermänner einem vom Hals halten können wenn man sie lässt, die Tagschicht übernehmen dann die Schwalben von denen wir hier auch eine ganze Familie haben die jedes Jahr wächst.

Mit Ungeziefer was mir durch die Bude fliegt und nervt habe ich genau null Probleme obwohl ich im Sommer alles offen habe ,durchgängig.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 21:49
@Heijopei
Nee 'rumfummeln' tue ich an ihnen auch nicht. Die Quartiere betreten wir auch nur, wenn die Fledermäuse gerade nicht da sind. Bei uns ist das im Winter der Fall, da sie hier ein Sommerquartier haben. Und meine Vermieterin hat es schon hinbekommen, den Einflug zu versperren, obwohl sie wusste, dass da Fledermäuse sind...

Schwalben haben wir hier auch zuhauf...


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 22:00
@CountDracula
Das einzige Indiz das sich nachts mal eine Fledermaus in meine Hütte verirrt hat ist das mein Hund anfängt zu knurren, die können den ultraschall wohl ganz gut hören.
Ansonsten merk ich die garnicht, ausser das ich keinen kampf mit lästlingen austragen muss, wenn ich morgends das erste mal rausgehe und es dämmert, kreisen überm Teich bestimmt 20Fledermäuse.
Das ist echt ein Schauspiel sowas mal zu sehen.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 22:02
@Heijopei
Meine sind noch nicht reingekommen... und das kann von mir aus auch so bleiben. Bei uns auf dem Dachboden sind aber auch so um die 20 Fledermäuse.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 23:48
"Meine" Fledermäuse in der Scheune beißen mich auch sofort, wenn ich abends vor die Tür gehe. ^^ Mal ernsthaft- weshalb sollte eine verängstigte Fledermaus einem in den Rücken beißen? Ich kann zwar die Angst vor Tollwut verstehen, aber ein wenig gesunder Realismus sollte auch sein. Mach Dir mal keine Sorgen....


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

14.08.2015 um 23:49
Bei mir hausen in der Nähe auch ein paar ^°°^ mitten in der Großstadt. Hab nur zufällig mal gesehen wie die aus einer Verkleidung oben am Dachstuhl des gegenüberliegenden Hauses ausgeflogen sind. ^°°^ können sich scheinbar platt machen wie ne Briefmarke....ist nicht viel Platz zwischen Wand und den Platten. Beobachte die immer wieder gerne in der Dämmerung, wenn sie auf Jagt gehen. Trotz Teich, nie Mückenprobleme.


1x zitiertmelden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 00:17
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:können sich scheinbar platt machen wie ne Briefmarke.
Und das "full speed" , die hocken bei mir im Erker zwischen Dachpfannen und Dämmung, der Schlitz wo die reinfliegen ist so schmal das ich kaum meinen Finger dazwischen kriege, echt unglaublich wie die in dieser Geschwindigkeit das schaffen dareinzufliegen.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 01:06
@DerTourist
Freu dich...ich hatte letzte Woche nen kleinen Abendsegler in der Bude.Der hing im Vorhang und war ziemlich erschöpft.Die kleinen Dinger legen ziemliche Strecken zurück und schaffen es von Bayern bis Berlin in einer Nacht.Ich hab ihm Mehlwürmer besorgt und Wasser gegeben,dann zog er in der folgenden Nacht ab...ich empfehle die nicht direkt anzufassen,Fledermäuse sind Wildtiere,selbst ein kleiner Abendsegler kann böse zubeissen

abend1

@Heijopei
längs der eigenen Achse gehts ins schmalste Loch


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 01:09
@CountDracula
Mach deiner Vermieterin klar das sie sich strafbar macht,Hauseigentümerin hin oder her


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 01:11
@Warhead
Ich hab sie darauf schon hingewiesen... sie sagt, das seien wohl Dachdecker gewesen. Ihr hat das, was davor stand, nicht einmal gehört...


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 03:34
Bin Vorgestern mit dem Rad nach Hause, Dämmerung und mir kam ein ganzer Schwarm entgegen, dachte daraus formiert sich gleich Dracula.

Übrigens sind Fledermäuse relativ einfach zu fotografieren in Waldgegenden.


3x zitiertmelden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 07:41
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Übrigens sind Fledermäuse relativ einfach zu fotografieren in Waldgegenden.
Mit welchem Equipment?
Also ich habs etliche male versucht, mit meiner Powershot G10 gehts definitiv nicht , entweder sind die zu schnell oder ich zu langsam :D
Habs auch schon mit ner Fotofalle versucht, auch nix.

Also was ist der Trick?


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 08:31
Ich gehe öfter mal ganz gerne nachts durch Wälder und Feldwege und ich hatte schon sehr oft Begegnungen mit Fledermäusen.
Manchmal kommen sie so nah an mich ran, dass sie im Umkreis von zwei Metern um mich herum, oder über meinem Kopf rumflattern. Bisher hat mich noch nie eine angegriffen, geschweige denn gebissen.
Und wenn ich wirklich mal gebissen werden sollte, oder meine, ich wurde gebissen, dann fahr ich zum Krankenhaus und lass mich da auf mögliche Bisswunden untersuchen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn man nach den Tierchen nicht schlägt und sie nicht provoziert, dann lassen die einen auch in Ruhe.

Ab und zu, fliegt auch schon mal eine Eule oder ein Mäusebussard, Falke an mir vorbei und selbst die haben mir noch nichts getan.
Ich hätte schon mehr Angst davor, von einem Fuchs, Dachs, oder Wildschwein angegriffen zu werden, als von Fledermäusen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 10:26
@Heijopei
Und das "full speed" , die hocken bei mir im Erker zwischen Dachpfannen und Dämmung, der Schlitz wo die reinfliegen ist so schmal das ich kaum meinen Finger dazwischen kriege, echt unglaublich wie die in dieser Geschwindigkeit das schaffen dareinzufliegen.
Der vorher ^°°^ nachher Effekt -°°- sozusagen. *G*

Die müssen sich ja schon bei der Landung flach an die Hauswand krallen, um sich dann unter die Verkleidung zu quetschen. Geht bei meinen zu schnell um es zu beobachten. Leider, auch zu weit weg.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 11:35
@Heijopei
War auch eher zufall bei mir.
Bin durch den Wald Abends, und sah so einige Fledermäuse.Manchen flogen ständig im Kreis, waren also vorhersehbar, manuell vorfokussiert und dann mit mit Blitz fotografiert. Kamen so einige gute Bilder bei hinaus. Sind halt ziemlich schnell, da kommt kein Autofokus nach.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 22:36
@Heijopei
Du solltest es nicht versuchen, während sie ausfliegen, sondern lieber dann, wenn sie jagen. Dann sind sie wesentlich langsamer.


melden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

15.08.2015 um 22:44
Was ist jetzt daraus geworden? Bist du zum Arzt gegangen?


2x zitiertmelden

Fledermaus im Zimmer! Angst vor Tollwut!!

16.08.2015 um 21:53
@Cherymoya

Nein. Wäre eh schon zu spät


Anzeige

2x zitiertmelden