Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Rassismus, Coca Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

16.08.2015 um 15:35
@nananaBatman
Das stimmt. Ist dann aber auch nachteilig für den Werbeeffekt. Schließlich geht es hier um ein Produkt welches sehr nah am Menschen und seinem Leben positioniert werden soll.

Vielleicht haben die Werber von Coke ja aber auch herausgefunden das eine so offensichtliche Defokussierung von Schwarzen ja auch zuträglich für das Produkt ist, wer weiß.

Anzeige
melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

16.08.2015 um 15:36
Fixed:

OhkXNUIOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

16.08.2015 um 15:41
@Spukulatius

Aha, der Schwarze kann also nicht Franz oder Hans heißen, es muss schon Tyron, Lebron oder Magic Johnson sein.


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

16.08.2015 um 15:44
@Spukulatius
hättest irgendwo noch einen KFC Eimer hinpacken sollen

Wie kam es eigentlich dazu, dass "Tyrone" zum Synonym für einen schwarzen Mann wurde?


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

16.08.2015 um 15:49
Hehe, ich hab einfach mal hier in diese Liste geguckt ^^

http://abcnews.go.com/2020/top-20-whitest-blackest-names/story?id=2470131

Der Name Tyrone, kommt mir immer wieder mal unter auf diversen Ami-Seiten, ... "Get your shit together Tyrone ..." usw.

Der hier hat es wohl losgetreten:

Youtube: Shit Tyrone
Shit Tyrone
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

16.08.2015 um 16:20
Ich denke, man hat die amerikanischen Namen einfach nur eindeutschen wollen und hat für Tyrone eben keine Entsprechung gefunden ;)


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

16.08.2015 um 18:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aha, der Schwarze kann also nicht Franz oder Hans heißen, es muss schon Tyron, Lebron oder Magic Johnson sein.
Was hat die Werbung genau mit deutschen Namen zu tun?
Karl: der hier ist Ami und schreibt sich nicht mit C, sondern mit K.
Wikipedia: Karl Granroth

Oder Julia (sprich Dschulia)
Ich sag nur Pretty Woman.

Und Emma ist ja auch so typisch deutsch (Stone, Watson, Thompson, Roberts-die Nichte von Julia (Dschulia) und Tochter von Eric)

Ach ja, ganz am Anfang der Paul (Newman, Simon, Walker usw).

Mal ganz davon abgesehen, dass es sich augenscheinlich nicht um deutsche Schauplätze handelt, bei der Tanzszene ist ein typisches Yellow Cab zu sehen, das Wohnmobil bei Emma assoziiere ich auch eher mit einem amerikanischen Trailerpark, ganz zu schweigen von der übertriebenen Weihnachtsbeleuchtung.

Rassismus pur in der deutschen TV-Landschaft^^

Achja, ich sag nur Hans Sarpei, Otto Addo, Patrick Owomoyela und David Alaba (ach nee, der ist ja Ösi, aber trotzdem schwarz)


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

16.08.2015 um 21:05
Kleiner Nachtrag zu den deutschen Szenen im Clip noch: Die Plakate bei der Demo sind auch nicht in deutscher Sprache verfasst. Nur mal so am Rande.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

16.08.2015 um 22:55
gängige Praxis wozu einen spot für jedes land drehen. .
mich spricht die Werbung jedenfalls nicht an :merle:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

17.08.2015 um 18:18
Was erwartet man vom Braune-Brause-Konzern?

Sein letzter Tritt ins Fettnäpfchen der guten alten Nazi-Zeit schlug Wellen bis auf die andere Seite des Atlantiks:

http://fortune.com/2015/03/03/coke-fanta-ad/


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

19.08.2015 um 01:12
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich als Weißer finde es rassistisch, dass das Gesöff schwarz ist und fordere eine weiße Coke
Kannst Dir sogar den Hersteller aussuchen. Coke oder Pepsi?

https://www.youtube.com/watch?v=0vz2nxdM0qc

https://www.youtube.com/watch?t=42&v=KPvyq_KmXhc


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

19.08.2015 um 03:42
Man muss es nicht übertreiben, ich sehe dort nichts rassistisches. :D Besonders weil er nicht der einzige, namenlose Konsument im Video ist, so wie es scheint.

Rassistisch wäre es, wenn er Fußfesseln hätte. :D


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

19.08.2015 um 13:47
Sobald so ne Werbung kommt muss es ja Rassismus sein. Sind ja schließlich in Deutschland.
Dank der uns aufgeladenen Erbschuld darf man auf gar keinen Fall stolz auf sein Land sein.
Und man sollte auch absolut ALLES überanalysieren, selbst ne dusselige Werbung für Zuckerbrause. Top.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 17:19
Ein neuer rassismusskandal in der Werbung.
Ein schwarzer junge mit einem shirt wo affe drauf steht..
https://m.kurier.at/amp/style/kritik-an-hm-schwarzer-bub-wirbt-fuer-affen-pulli/305.573.694

Wobei hier ja der größte bullshit daran ist das affe als beleidigung hingestellt wird.


2x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 17:34
@interrobang
Das Wort "Affe" an einen dunkelhäutigen gerichtet entspricht landläufig einer Abwertung aufgrund seiner Rasse. Außerhalb dieses Zusammenhanges ist es natürlich völlig unverfänglich.
Unter Fussballfans gilt das Ausbuhen von schwarzen Spielern mit Affenlauten als Beleidigung.


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:18
Ich möchte jetzt H&M keinen Rassismus unterstellen, aber das war schon ziemlich dumm. :D


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Wort "Affe" an einen dunkelhäutigen gerichtet entspricht landläufig einer Abwertung aufgrund seiner Rasse.
Ich hoffe ich zerstöre damit jetzt nicht dein weltbild.. Aber es gibt keine menschenrassen.

Btw sind menschen affen, genauer gesagt trockennasenaffen. Jemanden als "nicht affe" zu bezeichnen ist somit im grunde entmenschlichung


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:23
@interrobang
Es ist aber Tatsache, dass schwarze Fussballer immer mal wieder mit Affenlauten beschimpft werden und das geht nun mal gar nicht.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:24
@interrobang
OK, verstehe. Danke für die Aufklärung.
Dennoch wird dieses Wort als Beleidigung von Schwarzen verwendet - und darum geht's. Vielleicht kannst du dein Weltbild dahingehend ein wenig anpassen ;-)


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:25
@Aniara
Ich will aber nicht das unsere biologie von rassisten bestimmt wird welche zu blöd zum denken sind. Und der junge ist kein fussballer.

@behind_eyes
Soll ich jetzt die biologiebücher umschreiben?


Anzeige

1x zitiertmelden