Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Rassismus, Coca Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:25
Also ich bin der letzte der auf Eierschalen gehen will und die Frage ist auch, wie lange wir als "Moralapostel" selbst noch sofort daran denken, dass das schwarze Kind jetzt der Affe ist und wir das Shirt an ihm unpassend finden. Dies sollte man auch hinterfragen.

Aber so weit bin ich auch noch nicht und muss daher sagen, dass das eine sehr unüberlegte Aktion war, da wurde sicher jemand gekündigt...

Anzeige
melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soll ich jetzt die biologiebücher umschreiben?
Nein, die Gefühle von Abermillionen Schwarzen ernst nehmen reicht völlig.


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, die Gefühle von Abermillionen Schwarzen ernst nehmen reicht völlig.
Korrekt, bisschen nachdenken genügt völlig, dass man keine Schwarze als Affen bezeichnen sollte.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:30
@behind_eyes
Wusstest nicht das schwarze alle nur eine meinung haben und du ihr vormund bist..


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wusstest nicht das schwarze alle nur eine meinung haben und du ihr vormund bist..
Verstehe dein Problem nicht...


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:32
@Aniara
Ich verstehe es schon, ist aber meilenweit am Thema vorbei. Nur weil ein Begriff von Millionen falsch verwendet wird schmälert es nicht dir Bewertung für den schmähenden Einsatz des Begriffes gehen Andersfarbige.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:33
@behind_eyes
Volle Zustimmung. :)


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:35
@Aniara
Mein Problem ist das man hier zum einen die biologie negiert und zum anderen menschen wieder nach ibrer hautfarbe beurteilt.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 18:42
@interrobang
Kommen wir doch mal wieder zum Thema zurück. Einen schwarzen Jungen in eine Mode-Kampagne zu stecken, wo auf dem Pullover etwas mit "Affe" steht ist wirklich schlecht durchdacht und verdammt ungünstig. Besonders, da es der einzige Pullover ist, der von einem afro-amerikanischen Kind präsentiert wird. Da hat jemand leider nicht mitgedacht. Ich unterstelle ja gar keinen Rassismus, aber es ist eben doch verdammt unglücklich.


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 19:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kommen wir doch mal wieder zum Thema zurück. Einen schwarzen Jungen in eine Mode-Kampagne zu stecken, wo auf dem Pullover etwas mit "Affe" steht ist wirklich schlecht durchdacht und verdammt ungünstig.
bei einem Europäer wäre das dann wohl nicht so schlimm?

:-))


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 19:32
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:bei einem Europäer wäre das dann wohl nicht so schlimm?
Hat mit der Herkunft nichts zutun, sondern mit der Hautfarbe.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 19:33
@Aniara

erklär' mal bitte!


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 19:40
@Alienpenis
Ich habe es nochmal korrigiert, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. :) Jetzt dürfte es klarer sein.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 19:45
@Aniara

hm... also, ich verstehe das trotzdem nicht.
was hat dunkle hautfarbe mit affen zu tun, oder einem shirt,
auf dem ein affe abgedruckt ist?

wo ist das problem?


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 19:47
@Alienpenis
Dann mache mal Affenlaute in Gegenwart von Afroamerikanern, dann kannst du uns ja mal berichten, wie es ausgegangen ist. ;)


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 19:51
@Alienpenis
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/129900/index.html


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 19:55
ach @Alienpenis

du kannst hier in die geschichte schauen

menschenzoo-voelkerschau

https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/geschichte-gesellschaft/die-vergessene-geschichte-der-menschenzoos-13372299#

oder auch nicht, spielt keine große rolle.

die geschichte ist durch. es wurde protestiert, es gab n shitstorm. h&m erkannte den marketing-fehler
Die schwedische Modekette H&M steckt seit Monaten in einer tiefen wirtschaftlichen Krise. Das Erstarken des Onlinehandels macht dem Unternehmen mit seinem großen Filialnetz schwer zu schaffen. In dieser kritischen Zeit leistet sich das Unternehmen nun auch noch einen herben Marketing-Fehler:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/h-m-the-weeknd-geschockt-von-rassistische-werbung-a-1186899.html

entschuldigte sich, nahm die werbung und den pullover vom markt und kündigte eine überprüfung des vorgangs an.

wie das bei solchen geschichten üblicherweise passiert.


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 20:03
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ach @Alienpenis

du kannst hier in die geschichte schauen
du tust ja gerade so, als käme diese Kampagne von mir.

meine frage war lediglich, ob diese werbung mit einem
europäisch ausschauenden kind, gleichen wellengang
erzeugt hätte.

was soll das bild, welches du da postest?


3x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 20:07
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:europäisch ausschauenden kind, gleichen wellengang
erzeugt hätte.
Wie gesagt, die Herkunft ist egal, es geht um die Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

09.01.2018 um 20:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie gesagt, die Herkunft ist egal, es geht um die Hautfarbe.
du beantwortest aber meine frage nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden