Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Rassismus, Coca Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

10.01.2018 um 18:38
@interrobang
nein, wollte ich nicht, ich habe sie ja komplett zitiert. Also stell Du Dich bitte nicht so an, wenn man das, was Du schreibst auch entsprechend versteht ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Leben für dich schwarze automatisch im jungel?
wo schrieb ich dergleichen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Richtig. Er ist ein trockennasenaffe. Genau genug?
Trockennasenprimat, so viel Zeit muss sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

10.01.2018 um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, wollte ich nicht, ich habe sie ja komplett zitiert.
Und dennoch eine unterstellung gebracht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo schrieb ich dergleichen?
Na du scheinst das ja zu assoziieren
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trockennasenprimat, so viel Zeit muss sein.

Auch wen nicht alle affen primaten sind so sind alle primaten affen.


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 09:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und dennoch eine unterstellung gebracht.
was denn für eine Unterstellung? Ich habe nicht unterstellt, sondern richtig gestellt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na du scheinst das ja zu assoziieren
ich assoziiere nichts, ich bin mir nur des Kontextes bewusst, den es nun einmal gibt und den man nicht wegzaubern kann, indem man ihn einfach ignoriert, weil ja alle gleich sind. Ja, es sind alle gleich, nur sieht das eben nicht jeder so, es gibt Vorurteile, Stereotype, und vor allem Ignoranz. Und Ignoranz ist nicht förderlich, außer offenbar in der Werbung, aber nicht, wenn man Rassismus bekämpfen will.


2x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 09:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was denn für eine Unterstellung? Ich habe nicht unterstellt, sondern richtig gestellt.
Doch hast du.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, es sind alle gleich, nur sieht das eben nicht jeder so
So wie du zum beispiel. Du unterscheidest menschen anhand ihrer hautfarbe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Ignoranz ist nicht förderlich, außer offenbar in der Werbung, aber nicht, wenn man Rassismus bekämpfen will.
Und deswegen förderst du rassistische stereotype anstelle das du soiwe bekämpfst? Ergibt keinen sinn aber gut.


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 09:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch hast du.
wieder Trotzkind anstatt einer Diskussion? Ich habe Dir nichts unterstellt, les nochmal nach und dann kannst Du Dir ja überlegen, ob "doch" ausreichend ist, um eine Diskussion zu führen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und deswegen förderst du rassistische stereotype anstelle das du soiwe bekämpfst? Ergibt keinen sinn aber gut.
ich fördere rassistische Stereotype? ICH habe diese Werbung nicht gemacht, ich habe sie nicht einmal thematisiert, das warst ja wohl Du. Und ein rassistisches Stereotyp zu bedienen, wie H&M, bedeutet, es zu fördern, nicht der Hinweis, dass es eines ist ;)


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieder Trotzkind anstatt einer Diskussion? Ich habe Dir nichts unterstellt, les nochmal nach und dann kannst Du Dir ja überlegen, ob "doch" ausreichend ist, um eine Diskussion zu führen.
Du schriebst "grundsätzlich" ich schrieb aber "kann". Is nunmal ein unterschied.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fördere rassistische Stereotype? ICH habe diese Werbung nicht gemacht, ich habe sie nicht einmal thematisiert, das warst ja wohl Du. Und ein rassistisches Stereotyp zu bedienen, wie H&M, bedeutet, es zu fördern, nicht der Hinweis, dass es eines ist
DU fördest diesen stereotype und unterstützt ihn weil du ihn verteidigst. Wen du gegen rassismus währst würderst du den stereotype bekämpfen.


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:19
@Tussinelda

dann sag ich noch mal kurz. h&m hätte sich ja auch hinstellen können und sagen, nun, der für das marketing verantwortliche, der hatte iwie ein bewusstsein, dass diese stereotype keine rolle mehr spielen sollten. oder iwas so in der richtung.

haben sie aber nicht. sie hatten dass erregungspotential dieser befremdlichen werbung unterschätzt (zusammen mit dem "survival expert" pulli). für viele, für die der "kontext" offenbar eine rolle spielt. sie zogen auch den pulli vom markt, weil sich nicht wollten, dass jetzt filmchen gedreht werden, wo die leute in die läden gehn und in dem pulli posen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Ignoranz ist nicht förderlich, außer offenbar in der Werbung
das war dumm von ihnen und ich glaube nicht förderlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man Rassismus bekämpfen will.
rassismus bekämpfen ist wichtig. man sollte sich dagegen stellen, wie du es tust, finde ich ja gut.

aber vlt. auch nicht eine sache endlos größer machen als sie ist? wem nützt das?


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man sieht das worauf man programmiert ist. Leute welche einen unterschied machen bei menschen aufgrund deren hautfarbe behandeln eben das kind in der werbung anderst. Aufgrund der hautfarbe.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen du gegen rassismus währst würderst du den stereotype bekämpfen.
Besser kann man sich selber nicht widersprechen ;-)


1x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:33
@Dogmatix
ich mache kein Thema größer als es ist. Derjenige, der ständig so etwas thematisiert, ist @interrobang . Ich lasse nur nicht stehen, was er schreibt. Außerdem, mal ganz ehrlich.....bei so einem Werbeshooting sind zig Personen involviert....da ist keinem der Personen (die wohl alle erwachsen sind und irgendwie ein Bewusstsein haben KÖNNTEN, wie rassistisch das ist) etwas aufgefallen? Ich bitte Dich. H&M ist verlogen, chauvinistisch, sexistisch und rassistisch und sie verkaufen trotzdem wie bekloppt. Warum sollten sie also a) besonders vorsichtig sein oder b) aus Fehlern lernen? Offenbar sind die Konsumenten mehrheitlich ja ignorant genug. Und dieser Ignoranz muss man begegnen. Es ist nicht akzeptabel, dass so etwas mehrheitlich ignoriert wird, bzw. eben keine Konsequenzen hat...dann kommt noch jemand wie @interrobang auf die Idee, dass es dazu beiträgt, Rassismus, rassistische Stereotype auszumerzen. Was höchst lächerlich und beschämend ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:42
Ich verlinke mal einen Boykott-Aufruf gegen H & M - wenngleich aus anderen, gewichtigeren Gründen als affigen Pullis:

http://de.labournet.tv/boykottaufruf-gegen-hm


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:44
@Doors
ich finde es sind alles Gründe, H&M zu boykottieren, man muss da nicht das Eine gegen das Andere ausspielen.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:47
@Tussinelda

du, ich kenne hennes & mauritz nicht so gut. kommen die nicht aus schweden? ich könnte mir schon vorstellen, dass das irgendwie ein kommunikations- und/oder überprüfungs-fehler passierte. es war ja ne safari-kollektion, dann fotos unter zeitdruck, was weiß ich. man sollte die dummheit mancher marketing-leute nicht unterschätzen.

und meine frage war eher, je mehr das medial ausgeschlachtet wird (sicher nicht von dir, nein), ob und wie das hilft, wenn bei immer mehr leuten der eindruck entsteht, dass es beim kampf gegen den rassismus um solche shitstorms, solche erregungsstürme und empörungsmechanismen geht?


2x zitiertmelden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:52
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:man sollte die dummheit mancher marketing-leute nicht unterschätzen.
Glaube ich auch. Ich würde nicht im Traum darauf kommen, einem Kind einen Pulli mit der Aufschrift "Monkey" zu kaufen. Egal, von wem es vorgeführt wird, und nicht mal, wenn er, ganz ohne Werbung, einfach nur im Laden liegt.
Kleidung mit Sprüchen, die den Träger herabsetzen könnten, sind für Kinder (die ja oft das tragen müssen, was ihnen von Erwachsenen gegeben wird) nicht geeignet, da sie zu Mobbing führen könnten. Wenn Erwachsene so etwas für sich selbst witzig finden, ist das natürlich etwas anderes.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:55
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und meine frage war eher, je mehr das medial ausgeschlachtet wird (sicher nicht von dir, nein), ob und wie das hilft, wenn bei immer mehr leuten der eindruck entsteht, dass es beim kampf gegen den rassismus um solche shitstorms, solche erregungsstürme und empörungsmechanismen geht?
das ist in meinen Augen das typische Argument, um Rassismus zu relativieren. Nein, den kleinen, alltäglichen Rassismus, den bitte weder erwähnen, am besten gar nicht irgendwie thematisieren, geschweige denn, sich davon betroffen fühlen, es schadet dem großen, dem echten Kampf gegen Rassismus. Finde ich lächerlich und wenig zielführend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 10:56
Viele Menschen haben Rassismus und Sexismus schon so weit verinnerlicht, dass sie ihn nicht wahrnehmen können oder wollen.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 11:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Besser kann man sich selber nicht widersprechen
Hab ich nicht gemacht also lüg nicht.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 11:09
@Tussinelda

ich bin da eher bei @Doors . ich meine eben den alltäglichen rassismus vieler leute, die schauen sich das an sagen, äh?? n pulli?? shitstorm?? wie kann ne pulli-werbung rassistisch sein? wie erreicht man es, dass die leute den kontext sehen, auch in ihrem alltag? wollte das nicht als relativierungsargument sehen und auch nicht als kritik des shitstorms, sondern als frage?

ich hab da auch keine einfache antwort.

versuchsweise antwort: dabei kann so n shitstorm helfen, aber damit allein ists nicht getan. so etwa.


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 11:18
@Dogmatix
wenn es jetzt keine Reaktion gäbe, dann wäre was genau erreicht? Dass die Leute es wieder nicht kapieren, gar nicht bemerken, was so alltäglich an Rassismen für Betroffene zu ertragen ist. Eine Diskussion darüber bedeutet bei manchen, darüber nachzudenken, Ziel ist es, ein Bewusstsein zu erreichen für solche Themen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 11:20
@Tussinelda

Dem stimme ich zu: Empörung ist gerechtfertigt!


melden

Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?

11.01.2018 um 11:25
Also ich für meinen Teil esse jetzt ein Mohrenkopfbrötchen...


Anzeige

melden