Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

17.02.2023 um 16:44
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 10.02.2023:Bundeskanzleri schrieb am 02.02.2023:
Jeder hat ja seine Kreise und keinen Bedarf an neuen Freunden.
Genau diese Ansicht ist das Problem.
Ich glaube kaum das dass ein Problem ist. Ich bin genauso ich habe meine Frau und Tochter und meine Familie und Freunde da brauche ich keine weiteren Kontakte bzw Freundschaften mit anderen. Gerade wenn man wie du oder dein Beispiel ne ersatzfamilie sucht kann das ja nur funktionieren wenn man sich auch wirklich extrem gut versteht tut man das nicht sehe ich keinen Sinn darin Zeit mit jemanden zu verbringen nur damit die Person nicht einsam ist. So hart wie das klingen mag aber da wäre mir meine Zeit zu schade für.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ganz einfach.
Weil es menschlich und sozial ist anderen eine Hand zu reichen.
Aus sowas entsteht aber keine Freundschaft oder ersatzfamilie. Die Entstehen durch gemeinsame Interessen und vieles mehr nur weil ich jemanden die Hand reiche heißt das ja noch lange nicht das man dann sofort Freunde wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 16:54
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Spruch "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!" ist keine Lösung, erst Recht kein Argument, sondern eine Totschlag-Phrase.
Überzeugt! Jeder ist zu 95% seines Glückes Schmied :)

Wenn man ehrlich zu sich ist, einen Moment nachdenkt, dann merkt man auch wo man falsch abgebogen ist. Wer nicht ehrlich zu sich ist, ist auch unehrlich zu anderen weil er ihnen etwas falsches spiegelt.

Dieses Glücks-Geschwafel, das man für alles Glück braucht, kommt vielleicht auch in Märchen hin. Wir sind doch keine Kinder mehr, die an die Zahnfee glauben.

@ribster
Ich hab auch schon im Kollegenkreis versucht jemanden mitzuziehen und sie eingeladen, damit sie Leute kennenlernen. Entweder klebte die Person mir den ganzen Abend am Hintern und ich war sowas wie die persönliche Betreuerin, oder sie machten genau dieses miesepetrige Gesicht wie immer, so dass niemand Lust hatte ein Gespräch mit ihnen zu beginnen. Wie gesagt Arbeitskollegen, bei Fremden fiele mir das gar nicht erst ein.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 16:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Überzeugt! Jeder ist zu 95% seines Glückes Schmied :)

Wenn man ehrlich zu sich ist, einen Moment nachdenkt, dann merkt man auch wo man falsch abgebogen ist. Wer nicht ehrlich zu sich ist, ist auch unehrlich zu anderen weil er ihnen etwas falsches spiegelt.

Dieses Glücks-Geschwafel, das man für alles Glück braucht, kommt vielleicht auch in Märchen hin. Wir sind doch keine Kinder mehr, die an die Zahnfee glauben.
Aber es ist doch andersrum. Es ist unehrlich, zu sagen, dass nicht sehr, sehr viel im Leben glücksabhängig ist. Ob man freunde hat, oder nicht, gehört dazu.
Der GLaube an die Zahnfee ist eher mit dem glauben an den freien Willen vergleichbar, bei dem man denkt, jeder könnte alles machen und jedem stünden alle Türen offen. Das tun sie nicht.

Es gibt Menschen, die ohne eigenes zutun und ohne etwas daran ändern zu können einsam sind. Sei es wegen Depressionen, wegen lebensumständen oder sonstwas. Und nicht alle haben reale möglichkeiten, da herauszukommen. Jedenfalls nicht, ohne äußere Hilfe, die sie nicht erzwingen können.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:00
Zitat von ribsterribster schrieb:Aus sowas entsteht aber keine Freundschaft oder ersatzfamilie.
Du erweiterst aber den Rahmen, dass er mehr potentiellen sozialen Kontakten begegnet.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab auch schon im Kollegenkreis versucht jemanden mitzuziehen und sie eingeladen
Ich hatte mit vielen Kollegen auf der Arbeit „Freundschaften“ geschlossen am Ende wenn man nicht mehr zusammenarbeitet hat man sich auch kaum mehr gesehen. Ich hatte mehrere die sagten sie haben keine wirklichen Freunden in der Gegend also habe ich mich auf der Arbeit mit ihnen versucht anzufreunden, funktioniert natürlich nur bei gleichen Interessen und wertevorstellungen.

Später wo man eben nicht mehr zusammengearbeitet hat, haben die Leute immer nur drauf gewartet das ich den Kontakt suche das ich zu denen fahre (als Junger Vater dessen Frau auch arbeiten möchte nicht immer so einfach)

Und später waren dann immer alle anderen schuld das sie alleine waren und bla bla seitdem halte ich mich an meine richtigen Freunde und Familie und gut ist.


melden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es ist doch andersrum. Es ist unehrlich, zu sagen, dass nicht sehr, sehr viel im Leben glücksabhängig ist. Ob man freunde hat, oder nicht, gehört dazu.
Der GLaube an die Zahnfee ist eher mit dem glauben an den freien Willen vergleichbar, bei dem man denkt, jeder könnte alles machen und jedem stünden alle Türen offen. Das tun sie nicht.
Das tun sie nicht? Wer hindert dich denn an was? Niemand! Man muss das hier ja alle 10 Minuten wiederholen - ich rede von gesunden Menschen, denen stehen alle Türen offen. Ich empfinde es tatsächlich als Frevel wenn ein Gesunder jammert. Geht mal in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, wie geil die ihr Leben finden, Freunde haben und Freundschaften schließen, arbeiten. Vielleicht holt euch das aus eurer ewigen selbst gesuchten Opferrolle. :)


2x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:07
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du erweiterst aber den Rahmen, dass er mehr potentiellen sozialen Kontakten begegnet.
Und ignorierst komplett die Lebensumstände anderer warum soll ich meine Zeit für jemand anderes opfern wenn ich diese Zeit mit meiner Tochter und meiner Frau verbringen kann ? Nur damit von jemand anderes der Rahmen der sozialen Kontakte erweitert wird ne danke.

Ich habe schon Freundschaften mit Leuten geschlossen die ich über die Arbeit oder so kennengelernt habe aber das funktioniert nur wenn man sich auch wirklich mag und gemeinsame Interessen hat. Nur mit jemanden Zeit zu verbringen damit die Person nicht einsam wobei man dann es später bereut das man diese Zeit verschwendet hat weil sie einem keinen Spaß bringt ist auch nicht das gelbe vom Ei.


melden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geht mal in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, wie geil die ihr Leben finden, Freunde haben und Freundschaften schließen, arbeiten. Vielleicht holt euch das aus eurer ewigen selbst gesuchten Opferrolle. :)
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

und "opferrolle" finde ich deplatziert.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das tun sie nicht? Wer hindert dich denn an was? Niemand! Man muss das hier ja alle 10 Minuten wiederholen - ich rede von gesunden Menschen, denen stehen alle Türen offen. Ich empfinde es tatsächlich als Frevel wenn ein Gesunder jammert. Geht mal in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, wie geil die ihr Leben finden, Freunde haben und Freundschaften schließen, arbeiten. Vielleicht holt euch das aus eurer ewigen selbst gesuchten Opferrolle. :)
Das ist halt victim blaming.
Nein, nicht jedem steht jede tür offen.

Wer 30 ist und nie gelernt hat, wie eine beziehung geht (aus welchen gründen auch immer) und noch nie einen sexuellen Partner hatte oder sich geküsst hat, der kann nicht genauso einfach wie jemand, der diese Erfahrungen hat, einen Partner bekommen. Da gibt es so hohe hürden, dass manche leute es niemals schaffen werden.
Bei Freunden ist das das gleiche. Ob die Menschen behindert sind oder nicht (auch wenn behinderung natürlich ein zusätzliches Problem ist).

Wenn du nicht weißt, wie etwas geht und auch von deiner art her probleme damit hast, es zu tun, und du keine hilfe von außen erwarten kannst, sind deine chancen sehr mau.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber eignetlich merkt man schon an den Blicken, ob jemand für smalltalk bereit ist oder nicht.
eigentlich schon. manche würden es aber unweigerlich auf sich beziehen. also keine gute motivationshilfe.


melden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du nicht weißt, wie etwas geht und auch von deiner art her probleme damit hast, es zu tun, und du keine hilfe von außen erwarten kannst, sind deine chancen sehr mau.
Da hast du vollkommen recht, nur kann man nicht von anderen erwarten das diese ihr eigenes leben hintenanstellen, damit sie diese Menschen an die Hand nehmen. Beziehungen und Freundschaften funktionieren nur, wenn beide etwas dafür tun und das wichtigste beide gemeinsame Nenner haben.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:17
Zitat von ribsterribster schrieb:Da hast du vollkommen recht, nur kann man nicht von anderen erwarten das diese ihr eigenes leben hintenanstellen, damit sie diese Menschen an die Hand nehmen. Beziehungen und Freundschaften funktionieren nur, wenn beide etwas dafür tun und das wichtigste beide gemeinsame Nenner haben.
Sehe ich auch so. Das geht, wenn man die Person wirklich mag, aber es geht nicht, wenn es eben einfach nur irgendwer ist.
Ich finde es richtig, das im Rahmen seiner Möglichkeiten zu machen (vielleicht auch mal jemanden einladen, von dem man weiß, dass es ihm schwer fällt, anschluss zu finden. Muss nix draus werden, wenn der mal in der kneipe dabei ist, aber kann man ja mal machen).

Aber man musss ich auch abgrenzen. Niemand ist für die Einsamkeit des anderen Verantwortlich. ABER: Dann muss man auch die Disziplin haben, nicht auf "Mitleid" zu machen und denjeniegen vollzulabern, dass er bestimmt in einem Sportverein sofort Anschluss finden würde. Dann soll man ihn einfach in Ruhe lassen.


3x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde es richtig, das im Rahmen seiner Möglichkeiten zu machen (vielleicht auch mal jemanden einladen, von dem man weiß, dass es ihm schwer fällt, anschluss zu finden. Muss nix draus werden, wenn der mal in der kneipe dabei ist, aber kann man ja mal machen).
Genau so mache ich es eigentlich immer hat aber bei vielleicht 20 Leuten zu gerade zwei Freundschaften gereicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann muss man auch die Disziplin haben, nicht auf "Mitleid" zu machen und denjeniegen vollzulabern, dass er bestimmt in einem Sportverein sofort Anschluss finden würde. Dann soll man ihn einfach in Ruhe lassen.
Das sollte man so oder so nie machen egal in welcher Sache ein auf Mitleid zu heucheln ist einfach nur attention seeking um sich als besser darzustellen.


melden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:20
Zitat von flufffluff schrieb:was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Es bringt einem nahe, was wirklich "Pech" ist. Pech, das sind Umstände an denen man NICHTS machen kann. Krebs im Endstadium, eine schwere Behinderung, sowas ist Unglück.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist halt victim blaming.
What? Wer ist denn Opfer? Wenn jemand den Hintern nicht hochbekommt und immer nur auf andere wartet, ist kein wirkliches Opfer, sondern er MACHT SICH zum Opfer. Ein großer Unterschied.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer 30 ist und nie gelernt hat, wie eine beziehung geht (aus welchen gründen auch immer) und noch nie einen sexuellen Partner hatte oder sich geküsst hat,
Worüber redest du? Ich rede über das knüpfen von Kontakten, da ist Sex noch ganz weit weg. Einsamkeit ist doch nicht nur fehlender Sex?


2x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:What? Wer ist denn Opfer? Wenn jemand den Hintern nicht hochbekommt und immer nur auf andere wartet, ist kein wirkliches Opfer, sondern er MACHT SICH zum Opfer. Ein großer Unterschied.
Jemand der nicht in der glückliche Lage ist, sozialen Anschluss zu haben der ist unterprivilegiert. Dass du behauptest, er mache sich zum opfer, ist victim blaming. Er ist ein opfer seiner umstände, denn man kann erstmal wenig dafür, ob man die vorraussetzung hat, ein soziales netzwerk zu haben oder nicht.
Das hat mit "Arsch hoch" nichts zu tun, so verklären sich nur leute in besseren Lage ihre bessere Lage. Als hätten sie daran einen Anteil.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Worüber redest du? Ich rede über das knüpfen von Kontakten, da ist Sex noch ganz weit weg. Einsamkeit ist doch nicht nur fehlender Sex?
Was ich sage gilt für beides. Wer wenn er 30 ist noch nicht weiß, wie er ein soziales Netz aufbaut, der kann das auch nicht so einfach, wenn er "rausgeht". Er KANN es nicht.

@ribster
Das sollte man so oder so nie machen egal in welcher Sache ein auf Mitleid zu heucheln ist einfach nur attention seeking um sich als besser darzustellen.
Find ich auch. Ist aber leider häufig. Leute, denen eine Person eigentlich nicht wichtig ist, die dann aber gute Ratschläge geben wollen. Sobald die Person dann alles ablehnt (weil entweder schlechter ratschlag oder schon versucht), gibt es dann die Legitimation, die Perosn zu beschuldigen, selbst Schuld zu sein.

Die wenigstens können es aushalten, zu akzeptieren, dass manche in einer scheiß situation sind und dafür nichts können und niemand es ändern kann oder will.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ABER: Dann muss man auch die Disziplin haben, nicht auf "Mitleid" zu machen und denjeniegen vollzulabern, dass er bestimmt in einem Sportverein sofort Anschluss finden würde. Dann soll man ihn einfach in Ruhe lassen.
Das hat doch nicht mal hier jemand getan. Es wurden Tipps gegeben, wo man Leute kennenlernen kann. Was derjenige draus macht, wahrscheinlich eh nichts, ist ja seine Sache. Warum soll ich da Mitleid haben?
Es stimmt. Manche finden nie Freunde, das mag vielleicht auch an der eigenen Person liegen. Es kommt nämlich ganz selten vor, dass einem lauter Geisterfahrer entgegenkommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat mit "Arsch hoch" nichts zu tun, so verklären sich nur leute in besseren Lage ihre bessere Lage. Als hätten sie daran einen Anteil.
LOL Ja nee, is klar. Ich habe Familie, Freunde und Arbeitsstelle im Lotto gewonnen :D Meinst du tatsächlich es gibt Menschen denen alles zufliegt? Nee mein Guter, da muss sich schon jeder bemühen.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das hat doch nicht mal hier jemand getan. Es wurden Tipps gegeben, wo man Leute kennenlernen kann. Was derjenige draus macht, wahrscheinlich eh nichts, ist ja seine Sache. Warum soll ich da Mitleid haben?
Es stimmt. Manche finden nie Freunde, das mag vielleicht auch an der eigenen Person liegen. Es kommt nämlich ganz selten vor, dass einem lauter Geisterfahrer entgegenkommen.
Diese Tipps sind aber ja gar nicht zielführend. Man gibt tipps,d amit man sich besser fühlt, und diese tipps implizieren, dass es die schuld des betroffenen ist, weil er ja scheinbar nie selbst darauf kam, leute anzusprechen oder in einen verein zu gehen und auch nicht selbst beurteilen kann, wie zielführend das ist.
Und wenn er das nicht gut findet, tja, selbst schuld, glückes schmied, bla bla bla.

Eben victim blaming unter dem deckmantel, dass man helfen will. Sehr verletzend.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:LOL Ja nee, is klar. Ich habe Familie, Freunde und Arbeitsstelle im Lotto gewonnen :D Meinst du tatsächlich es gibt Menschen denen alles zufliegt? Nee mein Guter, da muss sich schon jeder bemühen.
Genau. Das hast du. Du hattest in deinem Leben das Glück, dass dein Leben so verlaufen ist, dass du diese Dinge hast. Dafür magst du Aufwand betrieben haben, aber dann hattest du eben auch die Möglichkeit, Aufwand zu betreiben und wusstest wie das geht. Da kannst du dich glücklich schätzen.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:LOL Ja nee, is klar. Ich habe Familie, Freunde und Arbeitsstelle im Lotto gewonnen
Das nicht aber ich verstehe @shionoro Sichtweise. Ich hätte z.B. mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals meine Frau kennengelernt wenn mein Vater in den 90ern nicht in Kalifornien gelebt hätte und sich dort mit ihrem Vater angefreundet hätte. Habe ich später selber was dafür getan klar aber viele Leute haben das Pech das sie introvertierte schüchterne Menschen sind die dazu noch einen Job haben in dem sie keine neuen Leute kennenlernen und auch ansonsten nicht viele Kontakte haben.


Dasselbe gilt für meinen besten Freund denn habe ich weil er der Sohn der besten Freundin meiner Mutter ist. Das ist alles zum Teil schon Glück hast du dieses Licht hast du ein Problem.


Nicht ohne Grund lernen sich die meisten Paare oder auch Freunde über andere Freunde kennen hast du keine ist es schon weitaus schwieriger überhaupt Chancen zu haben.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:48
@ribster

Also ich habe ein tolles sozialleben und ich kann dir mit sicherheit sagen, dass das bei mir auch so hätte laufen können, dass ich vollkommen einsam wäre.

Da gab es ein paar einzelne events die den unterschied gemacht haben. Hätte ich statt meinem zweiten studium einen job in meinem ersten studium gesucht, wärs das gewesen und ich wäre jetzt jemand, der allein um dunklen zimmer lebt.

Kann man immer sagen, "du hast doch keine glaskugel", aber ich hab mit meinem jetzigen freundeskreis schlicht großes Glück gehabt".


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.02.2023 um 17:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Pech, das sind Umstände an denen man NICHTS machen kann. Krebs im Endstadium, eine schwere Behinderung, sowas ist Unglück.
jede situation, die einen belastet und die man selbst nicht ändern kann, ist unglück. davon abgesehen können auch behinderte menschen ein zufriedenes leben führen (was du selbst geschrieben hattest). und es gibt einschränkungen / behinderungen, die man nicht gleich sieht. aber das führt vom thema weg.

empathie ist was fehlt, in unserer gesellschaft. und leute auch mal jammern lassen, ohne gleich draufzuhauen, denn jammern ist oft bloß hilflosigkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden