Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

23.02.2023 um 17:58
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich wollte heute eigentlich eine Bewerbung an der Tanke abgeben, habe es aber leider nicht geschafft, die Bewerbung abzugeben, weil mir schon die ganze Zeit die Kraft dazu fehlt.
Ist es denn unbedingt erforderlich das du die persönlich abgeben musst oder reicht es auch per Mail?
Grade in der heutigen Zeit geht vieles schon online, was es zumindest etwas stressfreier machen sollte.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es kümmert niemanden, ob ich was zu Essen habe oder obdachlos werde.
Ich denke die Sozialämter interessiert das schon und vielleicht auch noch den ein oder anderen aus deiner Familie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 18:09
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ist es denn unbedingt erforderlich das du die persönlich abgeben musst oder reicht es auch per Mail?
Ne, soll man einfach vorbeibringen.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ich denke die Sozialämter interessiert das schon und vielleicht auch noch den ein oder anderen aus deiner Familie.
Ich habe keine Familie. Meine Mutter ist mit abgehauen wo ich 5 war, mein Vater hat mir das Leben nur schwer gemacht, ich habe kein Kontakt mehr, außerdem ist er ausgewandert. Er ist der letzte, der mir hilft, er hat mich schon damals als Jugendlicher hungern lassen, damit ich lerne, wie "hart" das Leben ist.
Großeltern sind alle tot, Rest der Verwandten kenne ich nicht.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 18:18
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich wollte heute eigentlich eine Bewerbung an der Tanke abgeben, habe es aber leider nicht geschafft, die Bewerbung abzugeben, weil mir schon die ganze Zeit die Kraft dazu fehlt.
Vielleicht schaffst du es in die Kirchengemeinde? Neben Gottesdienst kümmern die sich um einsame Menschen und bieten Sozialdienste als auch gemeinsames kostenloses Zusammensein mit Suppe, Kaffee und Kuchen an.
Wäre das was für dich?


melden

Einsamkeit

23.02.2023 um 18:35
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ne, soll man einfach vorbeibringen.
Versuche dir einen festen Tag vorzunehmen, an dem du die dann hinbringst.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Großeltern sind alle tot, Rest der Verwandten kenne ich nicht.
Kannst du nicht irgendwie von früheren Nachbarn herausbekommen, wer möglicherweise zu deiner Verwandtschaft gehört?


melden

Einsamkeit

23.02.2023 um 18:55
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Weil ich den meisten Menschen scheißegal bin
So wie es schneint willst du einfach nicht gemocht werden und lieber im Selbstmitleid versinken.
Wie siehts mit der Seelsorge oder dem sozialen Dienst aus? Auf Dauer wirst du kaputt gehen und so wie ich deine Texte einschätze bist du über den Punkt hinaus wo du selber Antrieb hast was dagegen zu unternehmen.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 18:56
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Auf Dauer wirst du kaputt gehen
Das bin ich bereits.
Ich lebe bereits seit Jahren so.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 19:58
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das bin ich bereits.
Ich lebe bereits seit Jahren so.
Ok.
Wenns eh so ist kannst du eigentlich auch gleich aufgeben.
Was für eine Haltung.
Hast du es denn wenigstens schonmal mit einem Psychologen probiert?.
Also einer richtigen Therapie inklusive stationär in einer psychosomatischen Klinik.


melden

Einsamkeit

23.02.2023 um 22:09
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich denke, die meisten haben kein Interesse, nicht weil man als Person ist, wie man ist, sondern weil sie ab einem bestimmten Alter ihre Kreise haben
ich greife mir das noch mal heraus, weil du es oft wiederholst.

es gibt auch leute, bei denen das nicht der fall ist.

und jetzt mal eine ganz blöde frage, weil ich auch gerade nicht weiß ob die schon kam: internet bekanntschaft wäre nichts für dich? auch da kann man potenzielle freunde kennen lernen, und für manche ist das sogar die bessere grundlage (also, wenn man sich schon "kennt", vom schreiben, und sich dann irgendwann trifft).
ich möchte mal ganz kühn behaupten, dass es da so einige plattformen gibt, auf denen sich viele tummeln, die dir ähnlich sind. ;-)

@Mindslaver


melden

Einsamkeit

24.02.2023 um 04:56
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Weil ich den meisten Menschen scheißegal bin.
Ja. Das geht aber jedem so und das ist auch gut so. Den meisten Menschen ist man egal, sonst würden sich allein in D 83 Millionen dafür interessieren wie es mir geht.
Zunächst solltest DU dir nicht egal sein und die Opferrolle ablegen. Vielleicht schreckt genau das neue Kontakte ab? Du gibst dich hier ja ziemlich renitent gegenüber Tipps, wenn das im realen Leben auch so ist und immer sofort dieses: "Geht nicht" kommt, bevor du was probiert hast, verlieren die Leute natürlich die Lust.
Da hat einfach keiner Böcke drauf. Man sagt sich dann doch: Wem man nicht raten kann, dem kann man auch nicht helfen.

Deine Ausreden sind manchmal auch schlecht, ehrlich gesagt :) Wer soll dir abnehmen, dass ausgerechnet du aus versicherungstechnischen Gründen nicht im Tierheim helfen darfst? Wenn es Gassigeher gibt, dann sind die auch versichert. Man muss ja auch nicht unbedingt mit einem Hund raus? Die haben auch sicher jede Menge Käfige, die gesäubert werden müssen.


melden

Einsamkeit

24.02.2023 um 07:10
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Warum sollten sich auf Arbeit Kontakte ergeben?
In der Arbeit ergeben sich unterschiedlich ausgeprägte Kontakte, wobei das durch den Trend zum Homeoffice inzwischen eher rückläufig ist. Einige meiner Kollegen sehe ich nur noch selten, weil sie meistens zuhause arbeiten. Dadurch intensivieren sich die Kontakte eher nicht, bzw. Kontakte werden sogar wieder abgeschwächt.

Ansonsten gibt es einige Kollegen, mit denen ich relativ viel Privates reden kann, aber Freundschaften im Sinne von "wir machen was in unserer Freizeit zusammen" ergeben sich eher nicht - auch wieder, weil die Kollegen in der Regel Familie haben.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

24.02.2023 um 12:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber Freundschaften im Sinne von "wir machen was in unserer Freizeit zusammen" ergeben sich eher nicht - auch wieder, weil die Kollegen in der Regel Familie haben.
Genau!
Warum kann man nicht akzeptieren, dass das einfach so ist, ab einen bestimmten Alter!
Wie gesagt, ich bin keine Anfang 20 mehr!

.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

24.02.2023 um 13:40
@Mindslaver

Nun gibt es hier seitenlang Vorschläge zur Überwindung von Einsamkeit, die Du alle samt und sonders mit mehr oder weniger nachvollziehbaren oder begründeten Argumenten abgebügelt hast. Tja, wenn das alles nicht funktioniert und niemand Dich will, dann bleibt vermutlich nur noch eine Zukunftsperspektive als verbitterter alter Mann. Klingt hart, aber ist dann nun mal so.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

24.02.2023 um 13:48
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Warum kann man nicht akzeptieren, dass das einfach so ist, ab einen bestimmten Alter!
Wenn das hier so akzeptiert wird, dann erübrigt sich ja auch die Diskussion darum.


melden

Einsamkeit

24.02.2023 um 17:43
Lieber Mindslaver, auch dir kann ich nur raten, dass du dir beizeiten Hilfe suchst. Jede Stadt hat einen Sozialpsychiatrischen Dienst, der koordiniert alle Hilfsangebote in deiner Stadt und dort kann man dir Auskunft geben, z.B. über Beratungsstellen in deiner Nähe. Dort bekommst du mit Sicherheit zeitnah einen Termin und da kann dann mit dir gemeinsam geguckt werden, was für dich sinnvoll wäre. Das ist kostenlos und die Leute dort können erkennen, ob du vielleicht zur Unterstützung professionelle Hilfe brauchst. Vielleicht reicht dir aber auch schon das Gespräch an sich um dir neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Es gibt schon Hilfe, aber man muss auch offen sein und sie sich suchen.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

24.02.2023 um 19:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, wenn das alles nicht funktioniert und niemand Dich will, dann bleibt vermutlich nur noch eine Zukunftsperspektive als verbitterter alter Mann. Klingt hart, aber ist dann nun mal so.
Eben.
Aber auch eine solche Form des Sichtums hat seine Vorteile.
Man muss nichts hinterfragen und kann bequem seinen Trott fortführen.
Gekrönt wird das ganz dann im Endstadium durch eine selbstgefällige Verbitterung die die Schuld bei anderen suchen wird.
Der verkannte Sensation Seeker den keiner wollte obwohl er sich doch damit so befasste.
So schade.
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Lieber Mindslaver, auch dir kann ich nur raten, dass du dir beizeiten Hilfe suchst
Auf der Schiene bin ich mittlerweile auch.
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Jede Stadt hat einen Sozialpsychiatrischen Dienst, der koordiniert alle Hilfsangebote in deiner Stadt und dort kann man dir Auskunft geben, z.B. über Beratungsstellen in deiner Nähe.
Auch das regionale Seelsorge und Kummertelefon gibt solche Daten raus.
Wäre auch eine Möglichkeit wenn man vorerst anonym bleiben möchte.


melden

Einsamkeit

25.02.2023 um 13:21
Auch hier gibt es interessantes:

Man muss berücksichtigen:

Es geht bei sozialer Isolation nicht um emotionale Isolation, bei der Betroffene sich das selber aussuchen, sondern um soziale Isolation.
Hierbei reißt das Netz der sozialen Kontakte.

Es geht um die Folgen, die soziale Isolation auslösen.

Youtube: Isolation - Beängstigende Folgen sozialer Isolation
Isolation - Beängstigende Folgen sozialer Isolation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Auch hier noch ein interessantes Video, dass das Thema aufzeigt, als auch Lösungen anbietet.

Sehr interessant anzusehen.

Youtube: Einsamkeit
Einsamkeit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Einsamkeit

25.02.2023 um 14:59
Also über einen Ansatz habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Ich diskutiere ja immer wieder gerne auch über politische Themen.

Vielleicht kann ich etwas mehr aus meiner Isolation ausbrechen, wenn ich politisch aktiv werde. In dem ich einer Partei beitrete?

Hat jemand Erfahrung damit?🤔


4x zitiertmelden

Einsamkeit

25.02.2023 um 20:56
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Hat jemand Erfahrung damit?
Ich bin Kreisdelegierter und in der Ortsvorstandschaft.
Ist ansich wie bei einem Verein.
Gibt normalerweise einen Stammtisch im Monat.
Dazu dann Besichtigungen von angestoßenen Projekten.
Da werden dann halt Dinge diskutiert.
Bei uns auf Ortsebene hauptsächlich Kommunalpolitische.
Wenn man die Gliederungen hochgeht, ich war auch schon auf Bezirksebene aktiv aber das wurd mir zu blöd die Fahrerei und der Aufwand, gibts natürlich entsprechend mehr zutun.
Auch Begegnungen mit anderen.
Dazu kommen dann noch die großen Veranstaltungen wo man teilnehmen kann.
Ganz prominent bei uns in Niederbayern bspw. am letzten Mittwoch: Die politischen Aschermittwoche der verschiedenen Parteien.


melden

Einsamkeit

26.02.2023 um 08:49
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Also über einen Ansatz habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Ich diskutiere ja immer wieder gerne auch über politische Themen.

Vielleicht kann ich etwas mehr aus meiner Isolation ausbrechen, wenn ich politisch aktiv werde. In dem ich einer Partei beitrete?

Hat jemand Erfahrung damit?
Ja, das habe ich getan. Das bringt wirklich viele neue soziale Kontakte. Ich war zudem im regionalen Vorstand und kam dadurch mit Leuten in Kontakt, die selbst stark vernetzt waren.

Krankheitsbedingt musste ich das allerdings aufgeben.


melden

Einsamkeit

04.03.2023 um 19:32
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 25.02.2023:Hat jemand Erfahrung damit?🤔
Ich war lange in einer Partei aktiv, das kommt stark auf die Ortsgruppen an (bin oft umgezogen daher hab ich da große Unterschiede erlebt) - aber klar, darüber kann man schon gut mit Leuten in Kontakt treten.


Anzeige

melden