Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

114 Beiträge, Schlüsselwörter: Syrien, Apfel, Küssen, Stirn
Samsaraa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 09:35
@MATULINE
Achso, ja ka.

Hat wahrscheinlich den selben Sinn. Einfach Dankbarkeit und Wertschätzung


melden
Anzeige

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 09:36
Denke ich jetzt auch.


melden
Ratatoskr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 09:52
@MATULINE
Mir ist noch ein Beispiel eingefallen, welches relativ einleuchtend für diese Praxis sein könnte:
Wenn jemanden zum Beispiel der Koran runterfällt, in diesem Beispiel war das jetzt so ein kleiner Halsanhänger, wo einige Suren abgedruckt sind, dann küsst man ihn auch und drückt ihn gegen die Stirn und benutzt den Ausruf "Astaghfirullah" (wie er im Link auf Seite 1 steht).
"Astaghfirullah" heißt hierbei, wortwörtlich übersetzt: "Ich bitte Allah um Vergebung."

Ich denke also, dass wir ziemlich sicher sagen können, dass das eine Geste des Respektes, Demut, Dankbarkeit und/oder auch Reue ist.

Aber dennoch würde mich es sehr interessieren, woher der Brauch kommt oder wie sich die Bedeutung ergibt.
Vielleicht schneit ja noch ein Sachkundiger in den Fred und erleuchtet uns :)


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 09:55
@Ratatoskr
Sehr interessant was du schreibst. Ja bestimmt verirrt sich hier noch jemand her.


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 10:00
Ich vermute es hat wirklich nur (wie einige schon schrieben) eher mit dankbarkeit überhaupt was zu essen haben zu tun als mit Religion.


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 10:06
@NothingM
Wenn der Junge den Apfel nur einmal geküsst hätte, dann würde ich das ja noch verstehen, aber es war ja mind 20 mal und dann immer dieser Wechsel vom Mund zur Stirn. Das muss ein Kind erstmal wissen.


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 10:09
@MATULINE
Vielleicht ist es auch ne Mischung aus beiden... kann auch sein °^°


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 10:11
@NothingM
Das denke ich auch. Dieses Kind ist sehr gut erzogen. Wenn doch nur unsere Kinder ein bisschen davon abbekommen hätten.


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 10:12
MATULINE schrieb: Dieses Kind ist sehr gut erzogen. Wenn doch nur unsere Kinder ein bisschen davon abbekommen hätten.
*hust* das liegt größtenteils an den Eltern.


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 10:12
@MATULINE
Dein Enkel wird sich ja wohl vor dem Essen die Hände waschen.
(Auch wenn sie eigentlich nicht schmutzig sind.)

Ich werde über versehentlich heruntergefallenes Essen drüberpusten, um
Schmutz zu entfernen, selbst wenn das Essen auf einen extrem sauberen Boden gefallen sein sollte.

Das ist völlig normales Verhalten gegenüber Essen.
Im Essen steckt Arbeit und Energie und ggf sind dafür Tiere oder Pflanzen gestorben,
Also sind Dankbarkeit und Sorgfalt völlig angebracht.
Gruß,
Sandra


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 10:14
MATULINE schrieb: und dann immer dieser Wechsel vom Mund zur Stirn
So küssen Muslime doch auch die Hand beispielsweise der Mutter oder Schwiegereltern. Als Zeichen der Ehrerbietung.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 10:17
Dem Jungen war es wohl unangenehm, dass er den Apfel hatte fallen lassen, ich denke er ist dankbar dafür nicht hungern zu müssen und wollte damit zeigen wie wertvoll dieser Apfel für ihn ist!

Ist für uns kaum vorstellbar, dass man Nahrung noch wirklich richtig schätzt, wir mit unserer "Alles zu jeder Zeit verfügbar und ex und hopp Gesellschaft!"

Ich finde es zeigt uns, dass wir mehr sein sollten wie dieser Junge und etwas respektvoller damit um zu gehen, dass wir hier im Gro keinen Hunger kennen!


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 10:18
Natürlich liegt es an den Eltern und die Hände wäscht er sich auch. Ich meine nur so im allgemeinen. Zum Beispiel, wenn der Bus sehr voll ist, steht doch hier niemand mehr für ältere auf. Dieser kleine Junge würde aufstehen, da bin ich mir sehr sicher.


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 11:55
@MATULINE
Das ist ziemlich rassistisch, nebenbei.

Wären die Rollen vertauscht gäbe es jetzt schon wieder einen kleinen Aufstand.


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 11:58
@Assassine
Oh, das ist das letzte was ich damit bezwecken wollte.

Dann doch bitte lieber löschen, meine lieben Mods.


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 12:02
@MATULINE
Nein, das geht schon klar, denke ich.

Aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass Flüchtlinge prinzipiell für Ältere aufstehen.

Es gibt sicher einige, die einen Teufel tun werden und einer Frau einen Sitz frei machen.
Nicht, weil sie böse Menschen sind, sondern weil sie es nicht anders gewohnt sind.

Im (einigermaßen) gleichberechtigten Deutschland zu Leben muss ein ziemlicher Kulturschock sein.


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 12:06
Das ist wohl wahr.


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 12:39
Als Analogie konnte man das Tischgebet nehmen.

Allerdings ist diese geste nicht Gottgebunden, es ist vielmehr
Dankbarkeit und Demut gegenüber der Natur und dem Essen selbst.

Dankbarkeit zu Gott wird nähmlich auch bei Moslems als Tischgebet ausgeführt allerdings viel kurzer als in Christlichen Glauben.

Mfg


melden

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 13:03
ps: ich muss mich selbst revidieren, mir ist gerade eine Muslimische Familie eingefallen die sogar jedesmal ein sehr langes Gebet zu Gott schickt bevor sie zu Essen anfangen.

Das ist anscheinend bei jeder einzelnen PERSON oder Familie anders. Egal welcher Religion sie angehören. ;)


melden
Anzeige
quagmire
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleiner syrischer Junge küsst Apfel

19.08.2015 um 13:30
Und bei uns Schmeißen die Kids gegenseitig mit Essen um sich , neulich gesehen bei MC Donalds


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt