Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mord, Gewissenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:29
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Interessant ist, dass ausgerechnet während der NS-Zeit das heutige Rechtsprinzip der niederen Beweggründe in Deutschland eingeführt wurd
Dort war der Hintergrund auch ein anderer.

Aber in der heutigen Rechtsprechung ist eine besondere Schwere der Tat durchaus wichtig für das angemessene Strafmaß.

Recht und Gerechtigkeit, so wie Recht und Moral sind auch oft sehr subjektive Eindrücke. Justizia hat nicht umsonst verbundene Augen. Wahrlich Recht zu sprechen ist eine schwere Aufgabe, die ich mir nicht zutrauen würde.

1x zitiertmelden

um 13:41
Ja. Den Umständen entsprechend glaube ich daran. Bin grad auf die Frage gestoßen ;)

melden

um 13:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber in der heutigen Rechtsprechung ist eine besondere Schwere der Tat durchaus wichtig für das angemessene Strafmaß.
In den USA funktioniert es so, dass die Schwere der Schuld durch den Grad des Vorsatzes und dem Maßstab des Gesetzes bestimmt wird. Das bedeutet, je klarer die Absicht, desto schwerer die Strafe - weil Moral kein objektiver, sondern subjektiver Bewertungsmaßstab ist.

Für dich kann zB die Eifersucht subjektiv ganz anders bewertet sein, als für mich, genauso wie durch einen...Versicherungsmakler die Habgier anders bewertet würde, als durch dich oder mich.

melden

um 13:49
@Philter

Ja, der Murder 1st degree etc. ist mir vertraut.

Ich persönlich finde aber die deutsche Rechtsprechung da besser, da hier der Totschlag und die KV mit Todesfolge völlig anders und auch eigenständig bewertet werden.

Ebenso lassen sich die US-Amerikaner mehr zu emotionalen Plädoyers hinreißen, besonders in Hinblick auf die Geschworenen. Diese sind meist auch keine Fachleute, besonders nicht für die jeweiligen Straftaten.

melden

um 13:54
@PrivateEye

Ja. Ich denke es hat alles seine Vor- wie auch Nachteile, aber um zurück auf das Thema zu kommen, ist es vielleicht so, dass die meisten Menschen wohl genug Erbinformation und entsprechende Sozialisierung genossen haben, dass es den Mord praktisch verhindert, auch wenn theoretisch jeder Mensch niedere Beweggründe als Emotion kennt, aber den Impuls nicht bestimmen lässt.

melden

um 13:59
@Philter

Da gebe ich dir Recht.

Die meisten wissen was richtig und falsch ist und verhalten sich auch entsprechend. Meistens. Zudem selbst wenn ich ganz aufgeregt bin und jemanden tatsächlich in einem solchen Zustand umhaue und er daran stirbt, es ja auch nicht gleich Mord sein muss, für den ja nicht umsonst bestimmte Umstände gelten müssen.

Denn die Fragestellung des Threads bezog sich nun einmal explizit auf die Straftat Mord. Auch wenn ich vermute dass viele das einfach verwechseln und jede Tötung als Mord durchgehen lassen.

melden

um 14:12
@PrivateEye

So ist es.

Theoretisch ist jeder Mensch in der Lage zu töten oder zu morden, aber praktisch braucht es oft gar keine Justiz (oder äußere Faktoren der angedrohten Sanktion), weil diese Überzeugung in uns selbst existiert. Zumindest mehrheitlich.

Und selbst die genetische Veranlagung, zum Beispiel zur Psychopathie ist keine determinierte Tat - denn derjenige, der es an Insassen untersucht hat, was ihr Gehirn funktional unterscheidet, musste feststellen, dass er selbst die Signalwege eines Psychopathen besitzt (geringere cerebrale Aktivität in den Bereichen, die Empathie regulieren), aber seine Eltern, seine Lehrer und seine Freunde ihm den Weg zum Wissenschaftler geebnet haben.

melden

um 14:23
Es kommt wohl auf die Mischung hat, was man selber hat, was einem sein Umfeld mitgibt und was man schließlich draus macht.

Allerdings möchte ich nicht leugnen, das eine entsprechend starke und langanhaltende Konditionierung, nebst weiteren negativen Einflüssen, auch aus jedem friedliebenden Menschen eine (befehlserwartende) Monstrosität werden kann.

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Allerdings möchte ich nicht leugnen, das eine entsprechend starke und langanhaltende Konditionierung, nebst weiteren negativen Einflüssen, auch aus jedem friedliebenden Menschen eine (befehlserwartende) Monstrosität werden kann.
Natürlich.

Das ist die Aufgabe des militärischen Drills. Den "Zivilisten" austreiben. Private Paula.
Der Darstellung nach überzeichnet, aber zum Mörder, kann man geformt werden.

1x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Das ist die Aufgabe des militärischen Drills. Den "Zivilisten" austreiben. Private Paula.
Da geht es nur noch gegen den Feind, der es nicht verdient zu leben und wegen vieler Gräuel selber getötet werden muss. Ein gesichtsloser, namensloser Feind der nur böse ist und keine Gnade verdient.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Der Darstellung nach überzeichnet, aber zum Mörder, kann man geformt werden.
Gibt es heute viel zu oft noch, von afrikanischen Kindersoldaten über russische Standardtruppen bis hin zu asiatischen oder lateinamerikanischen Guerillas.

1x zitiertmelden

um 14:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da geht es nur noch gegen den Feind, der es nicht verdient zu leben und wegen vieler Gräuel selber getötet werden muss. Ein gesichtsloser, namensloser Feind der nur böse ist und keine Gnade verdient
Mhm. Ich bewerte es nicht, wenn ich frage, ob du gedient hast - denn mir wurde als SAZ nicht beigebracht, dass der Feind böse ist (auch wenn die die psychologischen Mechanismen von Propaganda theoretisch kenne) sondern dass der Feind ein Objekt ist, das rational abgehandelt wird.

Kein Groll, aber auch keine Empathie. Ein Objekt, das zwischen mir und meinem operativen Ziel steht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gibt es heute viel zu oft noch, von afrikanischen Kindersoldaten über russische Standardtruppen bis hin zu asiatischen oder lateinamerikanischen Guerillas.
Leider wahr.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!
Menschen, 466 Beiträge, am 05.07.2021 von Flaccoon
sunshinelight am 24.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
466
am 05.07.2021 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Warum töten Menschen?
Menschen, 190 Beiträge, am 27.08.2012 von ms_bundy
klirrlichtchen am 09.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 27.08.2012 »
Menschen: Wieso sind manche Menschen so böse?
Menschen, 96 Beiträge, am 05.07.2011 von rude_Girl
angel1989 am 27.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 05.07.2011 »
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 70 Beiträge, am 22.01.2026 von Vampirella
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
70
am 22.01.2026 »