Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

105 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Menschen, Mord, Gewissenlos â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:54
http://www.zeit.de/2012/42/Toeten-Mord-Psychologie-Kriminalistik

Wer mordet, ist nicht normal – glauben wir. Dabei liegt das Töten in unserer Natur. Wenn wir das akzeptieren, vermeiden wir Gewalt. Ein Essay VON HANS-LUDWIG KRÖBER

Jemanden getötet zu haben, kann in Verzweiflung stĂŒrzen, davon singt Neil Young. Jemandem unwiderruflich das Leben zu nehmen, davor muss auch dem Mörder schaudern. Auch fĂŒr ihn fĂŒhrt kein Weg zurĂŒck. Youngs Lied gibt dem TĂ€ter eine Stimme und zeigt, dass er kein Herz aus Stein hat.

Können normale Menschen zum Mörder werden? Die meisten von uns sind zu derart extremen Zielsetzungen oder leidenschaftlichen Verwicklungen, in denen es um Liebe und Tod geht, nicht ohne Weiteres fÀhig. Werden wir sitzen gelassen, werden wir ohne Bedenken (wenn auch nicht ohne Klage) eben Singles oder Alleinerziehende. Selber zu töten interessiert uns nicht. Oder doch?

Ich treffe – vorzugsweise am Rande von Strafprozessen, in denen es um Kapital- oder Sexualdelikte geht – nicht selten auf lebhafte BefĂŒrworter der Todesstrafe. Bisweilen frage ich nach, ob sie denn bereit wĂ€ren, mit eigenen HĂ€nden das Todesurteil zu vollstrecken, das Beil zu nehmen und – zack! Ich dachte zuerst, eine solche Frage wirke abschreckend, aber nein! Manch ein Freund der Todesstrafe war gern dazu bereit. Das muss wohl heißen: Jemanden umzubringen wĂ€re ihm eine Freude, er brauchte bloß einen guten Grund dafĂŒr, eine gesellschaftlich anerkannte Rechtfertigung. Er wĂŒrde sich gern extra einen Hass aufbauen, den er bisher noch nicht hatte, um ihn sodann tödlich auszuleben.

Jeder kann einen Mord begehen. Stellt euch vor ihr habt eine 5 JĂ€hrige Tochter die vergewaltigt und gefoltert wird und ihr LĂ€uft irgendwann den TĂ€ter ĂŒber dem weg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:56
da ist man eine Stunde nicht am Computer und schon gibt es 19 BeitrÀge, super! (:


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:57
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Nein, dass ist eben nicht allgemein bekannt, denn sonst wĂŒsste ich es . Es sei denn natĂŒrlich, du schließt mich von der Allgemeinheit aus.
Wenn du sagst oder meinst das wĂ€re heutzutage der allgemeinheit nicht bekannt dann schließt nur du dich ausschließlich selber aus....und nicht ich.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:00
Manchmal passiert so ein Mord furchtbar schnell gerade wenn Hass,Rache, Liebe im spiel ist.

Da bringt man seine kinder und sich selbst um nur damit der ehemaliger Partner sie nicht bekommt.

oder man rÀcht sich weil man immer nur wie dreck behandelt worden ist.
Es kann auch aus versehen passieren in dem man sich wehrt.

Und dann gibt es noch Serienmörder das passt aber hier nicht rein weil es geht ja um einen Mord.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:02
@aero

Du willst es also wirklich auf diese Tour? Erst eine Behauptung aufstellen, dann behaupten die Allgemeinheit wisse dies und das dann als Rechtfertigung nehmen, keine Quellen zu nennen? Falls es so ist, sollte es dir ja leicht fallen eine Quelle zu finden, aber du machst dir ja nichtmal die MĂŒhe.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:06
@Gim
Zitat von aeroaero schrieb:Es ist fast immer die prÀgezeit in der jugend die menschen zu mördern macht.
Ich habe mich in diesem beitrag nicht festgelegt also hör auf das bei mir zu versuchen.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:07
zum töten wÀre jeder Mensch fÀhig-zum morden nicht!


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:08
@neptuna

Und wieso denkst du das? :)


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:08
@Gim

hab doch schon quellen reingemacht in meiner post.

http://www.laurentinews.de/jeder-kann-zum-moerder-werden/
http://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/abgruende-wilfling-interview-moerder-gen-672051.html
http://www.psychologie-guide.de/andreas-marneros_morder.html Theoretisch kann man die frage mit ja beantworten.
https://www.youtube.com/watch?v=4uO-aiDXI54


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:10
@crackheadgirl

weil wir jemanden in Wut töten könnten oder Notwehr.Mord und Mordplanung liegen nur wenigen Menschen


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:21
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Manch ein Freund der Todesstrafe war gern dazu bereit.
Sagen sie zumindest.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Stellt euch vor ihr habt eine 5 JĂ€hrige Tochter die vergewaltigt und gefoltert wird und ihr LĂ€uft irgendwann den TĂ€ter ĂŒber dem weg.
Und trotzdem gibts kaum FĂ€lle von Selbstjustiz in diesem Zusammenhang.

Die Gedanken dazu kann man gern mal kriegen und sind auch mehr als menschlich. Mir wÀr jeder unheimlich der sowas abstreitet. Vom Gedanken zur Tat ist es aber ein riesiger Schritt.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:37
@aero
Das ist allgemein bekannt und daher die Wahrheit? Warum, weil halt so? Was die Masse glaubt, muss richtig sein?
Wenn Du eine Behauptung aufstellst, dann solltest Du sie belegen. So funktionieren Diskussionen nunmal. Auf FB ist das sicherlich nicht von Nöten und kann dort massenhaft Einzeiler mit Behauptungen absondern. Hier wird aber diskutiert!
Also bitte belege Deine Aussage


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:48
Hier mal berichte darĂŒber die sich damit befassen welche auswirkungen negativer einfluß in der kindheit haben kann.
Bis dahingehend das sie als erwachsene dadurch auch morde begehen.
(Bin kein mitglied bei fb, twitter und so fort.)


http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/paulus/HH.htm

https://books.google.de/books?id=CTFwAQAAQBAJ&pg=PA228&lpg=PA228&dq=m%C3%B6rder+durch+negative+kindheit&source=bl&ots=UIU7JwkDZU&sig=aQAuGYyv0vH_eYtU-2PCinG4iZ8&hl=de&sa=X&ved=0CEIQ6AEwBmoVChMIp8-Q3_jOxwIVxZMsCh1EpwMU#v=onepage&q=m%C3%B6rder%20durch%20negative%20kindheit&f=false


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 20:57
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/paulus/HH.htm

Aus diesem beitrag einmal dieser auszug;
Beispiele

Leszek Pekalski (1 - ?? Morde)

"Ich wollte mit Sylvia kuscheln, ich wollte mit ihr flirten. Das dauerte ein paar Minuten, aber sie wollte nicht, sie hat sich gewehrt und da habe ich sie geschlagen." (...) "Ich möchte doch wenigstens eine Freundin haben, ich bin doch noch so jung."

aus dem psychologischen Gutachten: "Ein unsicheres und verlorenes Individuum, labil, unter Dominaz stehend und seit seiner Kindheit von Frauen beherrscht und misshandelt. Er kann aber nicht ohne sie leben, er sehnt sich nach VerstĂ€ndnis, Freundlichkeit, Liebe und WĂ€rme." (...) FĂŒt ihn war das Töten letzlich eine ganz normale soziale Begegnung geworden. So absurd und brutal sich das auch anhört, es war seine Art, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten.

aus dem psychiatrischen Gutachten: "Er hat nie gelernt, positive Emotionen zu erleben. Wie zum Beispiel die Liebe von anderen Menschen, die FĂ€higkeit, sich in andere Menschen einzufĂŒhlen. Sympathie und andere emotionale GefĂŒhlszustĂ€nde kannte er nicht. Dieser Mangel ist einer der schwerwiegensten." (Buvall, 1998)
Ed Kemper (7 Morde)
"Ich liebe es, junge Frauen zu belauern und sie von weitem zu verfolgen. Ich stelle mir vor, sie zu lieben und von ihnen geliebt zu werden, obwohl ich weiß, dass das nie möglich sein wird". (Bourgoin, 1995, S. 154)
Dennis Nilson (15 Morde) "killed for company"

Seine Eltern ließen sich scheiden, als er 4 Jahre alt war. Nach der Scheidung veranlasste die Mutter, dass das Kind bei den Großeltern lebte. Er liebte seinen Großvater sehr, doch dieser starb zwei Jahre spĂ€ter. – Seine Opfer erwĂŒrgte er und wickelte sie in Plastikfolie ein, um sie dann unter den Fußbodenbrettern zu verstecken. Ab und an nahm er sie dort heraus und setzte sie neben sich auf die Couch, um nicht alleine zu sein. (Everitt, 1993)



melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 21:05
@der_wicht
@Gim

Ich möchte nochmals wiederholen das ich mich in dem beitrag den @Gim zum anlass nahm mich zu melden, nicht eindeutig und deffenetiv festgelegt habe.

Desweiteren sage ich weiterhin das es heutzutage zum allgemeinwissen gehört, das der ursprung fĂŒr das verhalten von mördern die schlimme oder schlimmste straftaten begehen, MEIST in deren kindheit zu suchen oder zu finden sind.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 21:11
@aero

Na bitte, geht doch, danke. Aus dem Link von @Illyrium geht allerdings auch gegenteiliges hervor. Daher wĂŒrde ich nicht sagen, dass die Ursache ĂŒberwiegend in der Kindheit liegen, sondern vielschichtig sind. Ich habe auch nicht per se ausgeschlossen, dass die Ursachen in der Kindheit liegen. TatsĂ€chlich kannte ich selbst mal so einen Mörder.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 21:19
@Gim

Ja da hast du recht es gibt auch viele die eine schlechte Kindheit hatten und nicht zu Mörder werden. Ich denke man weiß auch heute nicht so genau warum der eine Tötet und der andere nicht.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 21:25
Ja, jeder Mensch ist grundsÀtzlich in der Lage, zu morden. Nur die Motivation ist unterschiedlich.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 21:33
@crackheadgirl
Ja, ich denke ja.

@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Es ist fast immer die prÀgezeit in der jugend die menschen zu mördern macht.
Nö.
Es sei den, dass Verhaltensmuster von (Gross-)Eltern, Lehrer, ... unwiderlegbar als Nachweis geliefert wird.
Also wenn Eltern die Kinder so uns so erziehen, dann wird das Kind ein Mörder.
Dazu hÀtte ich gerne ein Nachweis.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 21:55
Mord nein, Totschlag im Affekt ja.


Anzeige

melden