Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mord, Gewissenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 21:56
Bezieht sich die frage auf das generelle töten von Menschen oder einen geplanten Mord ?

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:20
Ich denke schon, dass fast jeder dazu möglich wäre, einen Mord zu begehen.
Mord gehört nunmal zu den absoluten Tabus der Gesellschaft und wie man weiß, reizt viele nunmal besonders das Verbotene..
Allerdings glaube ich auch, dass nur sehr wenige aus reiner Mordlust töten würden.Das würden eher die Psychopathen fertig bringen.
Die "normalen" Menschen hingegen würden eher aus anderen Motiven töten: Habgier, Rache, Notwehr oder ähnliches.
Oder aber-was ja auch bereits vorkam-wenn sie einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, die sie glauben lässt, andere Leben wären weniger wert als ihr eigenes...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:22
@Oskura

Seit wann ist es Mord, wenn man aus Notwehr tötet?


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:23
@Gim
Ich habe in meinem Beitrag keinen Unterschied zwischen Mord und Totschlag gemacht, weil mir die Unterschiede zwischen beidem nicht ganz bekannt sind..


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:28
Zitat von OskuraOskura schrieb:Mord gehört nunmal zu den absoluten Tabus der Gesellschaft und wie man weiß, reizt viele nunmal besonders das Verbotene..
Interessante Begründungen die in diesem Thread auftauchen.

Aber nachdem hier andauernd Mord und Totschlag durcheinander gewürfelt werden sind die Beiträge sowieso wenig aussagekräftig.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:28
einen Mord?
nein

Eine tötung?
ja auf jeden fall


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:34
Interessante Begründungen die hier auftauchen.
Was ist daran so "interessant"? Ist doch nix neues...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:38
@Oskura
Dass Leute töten weils verboten ist und das besonders reizt?

Ich lass mir ja noch einreden dass man mal nen Joint probiert weils cool ist was illegales zu tun, aber... kanns sein dass wir aneinander vorbeireden? :D


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:40
@Oskura
@dS
Zitat von OskuraOskura schrieb:Was ist daran so "interessant"? Ist doch nix neues...
Ich stimme @dS zu. Mord ist reizvoll weil verboten? Oder meinst du vielleicht nur das allgemeine Interesse an Mördern? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand einen anderen umbringt, weil es verboten ist.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:42
@Gim
@dS
Ok, ich muss was klarstellen:
Natürlich war das nicht so gemeint, dass der Reiz am Verbotenen das Hauptmotiv für einen Mord ist. Aber ich denke, es könnte durchaus mit reinspielen, wenn vielleicht auch unterbewusst.
In Berichten von Tätern las ich z.B. dass diese neugierig waren und sehen wollten wie jemand stirbt.Sie wollten die Schwelle des Verbotenen überschreiten.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:47
@Oskura
Ich denke das bezieht sich auf "verboten" im moralischen, nicht juristischen Sinn.

Mag sein dass in uns Säugetieren das Töten irgendwo drin ist, aber um es auszuleben muss erst eine gewaltige Schwelle überschritten werden. Davon ist wohl in diesem Zusammenhang die Rede.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:47
@Oskura

Hemm, also dann shceinst du nicht zu verstehen, was der Reiz des Verbotenen ist. Neugierig zu sein wie es ist, wenn jemand stirbt ist halt nur wissen zu wollen, wie es ist, wenn er halt sein Leben aushaucht. Der Reiz verbotenes zu tun besteht halt darin, es zu tun, obwohl man weiß, dass die Gesellschaft das nicht gut heißt.

Natürlich kann jemand der tötet, beides als Motiv haben. Aber ansonsten hat das Einemit dem Anderen nichts zu tun.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 22:49
@Gim
Ja....ok..wenn man es natürlich alles so bis ins kleinste aufspalten will, hast du damit Recht.
Ich hatte halt gehofft man versteht was ich damit aussagen wollte^^


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:17
@crackheadgirl
Zitat von crackheadgirlcrackheadgirl schrieb:Glaubt ihr, dass dies möglich ist, oder dass man bestimmte Charakterzüge oder ähnliches aufweisen muss?
Steckt in jedem von uns ein Mörder,der bisher nur noch nicht rauskam?
Klar ist das möglich, einige tun das zb aus Gier, Eifersucht usw oder aber sie haben Angst um ihr Leben und müssen aus Notwehr töten, anstonsten kann eine Trauma auch bewirken, dass ein einst gesunder Menschn zu einem Mörder wird.
Dann gibts halt auch noch die psychisch kranken Menschen und Psychopathen die morden, aber die sind nicht das Thema :)


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:24
Natürlich. Alles nur eine Frage der Motivation.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:24
Ja ich glaube jeder ist in der Lage zu morden.

@crackheadgirl
Glaubst du jeder würde zugeben das er fähig ist zu morden?


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:27
@Ilvi
nein, ich denke nicht weil viele bestimmt Angst haben, als Psychopath oder ähnlich bezeichnet zu werden. Schließlich ist Mord eine Straftat


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:31
@crackheadgirl

Ja denke ich auch

Hinzu kommt noch, dass man dann den Mörder von der Zeitung nicht mehr verurteilen könnte, immerhin wüsste man dann ja wie schnell es gehen könnte.

Und was gibt's schöneres als andere verurteilen...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:33
@Ilvi

Genau, obwohl jeder von uns bestimmt was dunkles in sich hat. Ohje jetzt werde ich spirituell :D


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:35
Ich glaub so spirituell sind die dunklen Gedanken gar nicht.....eher natürlich

Also nicht bei mir, ich hab nur Sonne im Kopf :D


Anzeige

melden