@KAALAEL Ich bin auch stolz auf meine Arbeit! Habe nicht umsonst 3 Jahre Ausbildung, Abitur biologisch, Studium, Techniker im Gartenbauausbildung hinter mir. Wenn aber jeder "Pizzabäcker" oder sonstjemand denkt, er könne mal so nebenbei ein Gewerbe als Gartenpfleger anmelden um dann mit Heckenschnitt usw. Geld dazuzuverdienen, dann wird dadurch(durch die Gesetze) der Beruf des Gärtners in den Dreck gezogen. Wir Gärtner sind in BRD nicht hoch angesehen, in England, Schottland sieht es besser aus. Die "Pizzabecker" schneiden dann halt Hecken, mähen Rasen, mehr können sie nicht, weil ihnen das Wissen über Pflanzen, Standorte, Pflanzenmängel, Pests, Diseases usw fehlt. Gerade durch diese Gesetze und die "Pizzabäcker"wird der Beruf des Gärtners in den Dreck gezogen. Der "Pizzabecker" weiß eben nicht, warum eine Pflanze plötzlich gelbe, braune Blätter hat, was das Schimmelartige Zeug da auf den Pflanzen ist, welchen Boden die Pflanzen brauchen.
Ich denke, auch deswegen ist der Beruf des Gärtners in Deutschland nix mehr wert.
Wenn die Kunden schon jammern, dass ein Gärtner 40 Euro/h verlangt, und am gleichen Tag ihren Fiat 500 in die Werkstatt zur Reparatur bringen und bereitwillig 80 Euro/h bezahlen...
Ich glaub, das ist hier Offtopic... Sollte ich einen neuen Thread aufmachen? Über dieses Thema?